Ich weis nicht mehr weiter.

Hallo.

Irgendwie weis ich aktuell einfach nicht mehr weiter. Ich bin traurig und enttäuscht zu gleich.

Ich bin verheiratet & wir haben zwei Kinder.
Ich liebe meine Familie. Aber ich habe zunehmend immer mehr Probleme mit meinem Mann.
Er ist ansich ein feiner Kerl, er geht wie ich auch ar Eugen, wir haben ein Dach über den Kopf und er kümmert sich (wenn er muss) um die Kinder & das dann aber auch gut.

Aktuell ist er ständig genervt, kommt von der Arbeit nach Hause und hockt den halben Abend auf dem Sofa mit Handy in der Hand und meckerte rum wenn die Kinder zu laut sind, aufstehen oder oder. Also echt Kleinigkeiten. Wir haben liebe Kinder, die klar mal etwas lauter sind beim spielen. Was mir persönlich aber lieber ist als vor der Glotze zu hocken.
Er nörgelt nur rum, morgens vor der Arbeit und danach. Er hat immer mal wieder solche Phasen, dann ist es wieder besser. Begründen kann er das ganze nicht wirklich. Ich bin ein ehrlicher Mensch und ich sage ihm wenn mich etwas stört und zur Zeit ist er so ätzend das er sich wirklich nicht wundern brauch warum ich keine Lust habe Zeit mit ihm zu zweit zu verbringen. Ich versuche es immer positiv zu sehen, Beispiel

Ich komme von der Arbeit nach Hause und freue mich eigentlich, er nörgelt schon rum da hab ich nicht mal meine Schuhe ausgezogen. Ich ziehe den Abend durch und gehe dann ins Bett weil ich keine Lust habe zu kuscheln und mehr wenn er den ganzen Abend unmöglich war. Er hackt dann erst recht darauf rum.
Ich bin aber leider so das ich mich wohl fühlen muss.

Heute hat er den Satz losgelassen, könnte ich die Zeit um 8 Jahre zurück drehen... und das enttäuscht mich so richtig. Denn dann hätten wir ja keine Kinder. Das hat mich sehr getroffen.

Die Linder sind teilweise auch genervt und wollen nicht alleine mit dem Papa bleiben weil er aktuell halt wieder seine Motzphase hat.

Ich unterstütze und entlaste ihn wo ich kann, helfe ihn bei aktuellem Jobwechsel, halte ihn so gut es geht aus dem Haushalt raus, kochen muss er auch nicht. Das mach alles ich (was für mich auch okay ist). Ich arbeite auch 30 Stunden + Nebenjob + Kleinunternehmen und ich bin bei weitem nicht so genervt oder lasse es zumindest nicht einfach an meiner Familie raus.

Zur Zeit ist es auch so das ich ab und zu abends mal weg gehe. Veranstaltungen in der Gemeinde oder Team essen mit Kollegen. (Vielleicht 2-3x im Monat). Ich schau schon das bei den Veranstaltungen am Wochenende die Kinder zur Oma können. Damit er mir nicht wieder Vorwürfe macht. Ich sage ihm auch, das er sich gerne mit seinen Freunden verabreden kann aber wenn er das nicht macht, warum soll ich darauf verzichten?

Ich bin aktuell so lautlos. Vielleicht sehe ich es auch falsch? So eine andere Meinung oder Sichtweise würde mir gut tun.

Danke im Voraus

1

Sorry für den ein oder anderen Fehler. Ich hab den Text vergessen Korrektur zu lesen

2

Hallo,

Vielleicht muss er mal komplett raus aus allem, ich würde ihm eine Vater-Kind-Kur empfehlen, insbesondere zur Stärkung der Vater-Kind- Beziehung, denn wenn seine Kinder ihn nun größtenteils schimpfend und schlecht gelaunt erleben, würde so eine intensive Zeit allen gut tun.

5

Bekommt man denn so einfach eine Kur?

3

Hallo,

Ich weiß nicht von welchem Zeitraum du jetzt schon schreibst?!Es gibt natürlich immer mal wieder Phasen, wo einem alles nervt und zu viel wird. Du erwähntest nebenbei, das ein jobwechsel bevorsteht. Vielleicht setzt ihn das unter Druck oder überfordert ihn? Dennoch hast du dein Päckchen mit Arbeit und Kindern ebenso zu tragen. Daher war dieser Spruch absolut nicht angemessen und das würde ich ihm auch sagen, das es dich verletzt hat. Vielleicht besteht die Möglichkeit, daß ihr beide euch etwas Paarzeit gönnt? (du erwähntest Oma & Opa und ihr euch so wieder offen und wertschätzend gegenüber treten könnt! Ich wünsche es euch zumindest.

Lg🌸

4

Das ganze zieht sich schon über Monate. Mal besser, mal schlechter.
Der Jobwechsel steht an, weil er es so möchte. Ich unterstütze ihn da, helfe ihn bei seinen Unterlagen usw.
Klar, das ist sicherlich ein Päckchen was ihm innerlich nervös macht ob alles so klappt wie er sich das vorstellt.

Paar Zeit hätten wir, denn die Oma ist wirklich bereit auch die Kinder zu nehmen und wenn sie dann tatsächlich mal ein Wochenende weg sind, hängt er ja in der Werkstatt rum oder ist sich auch zu fein das wir mal essen gehen. Dann diskutiert er zwar nicht aber seine Vorstellungen die er ja meist mit Vorwürfen gegen mich an den Kopf schneist setzt er auch nicht um.

Ich habe ihm gestern klipp und klar gesagt das der Spruch die Kirsche auf der Sahne Haube war von allen Dingen was er sich bis jetzt geleistet hat.

Er sieht es ja auch immer ein wenn man dann wirklich in Ruhe ein Gespräch sucht, nur hält es nie lange an & das zerrt an meinen Nerven.

6

Ja über so einen schon längeren Zeitraum ist es natürlich keine normale Phase mehr! Irgendwie scheint er ein tieferliegendes Problem zu haben bzw. die Ursache seines Verhaltens. Ich würde euch raten zur Paartherapie zu gehen, da du ja auch nicht wirklich an ihn rankommmst und so weitergehen soll und kann es natürlich auch nicht! Eine Kur wäre eine Möglichkeit, aber kurz vor dem jobwechsel vielleicht auch ungünstig!

weiteren Kommentar laden
7

Hallo, ich würde den Jobwechsel erst mal über Ort gehen lassen, und dann schauen, wie sich das ganze entwickelt. Dies kann extrem belasten.
War bei uns ähnlich. Und während dem Frauen sich oft durch Gespräche entladen können, lassen Männer oftmals Dampf so ab. Keine Entschuldigung, aber eine mögliche Erklärung.

Und den Spruch würde ich nicht 1:1 für bare Münze nehmen. Auch wir sagen mal, "ach, wär das schön, wie früher, jetzt so ganz alleine und gepflegt ein wunderbares Essen mit ruhigem Gespräch, ohne dass 3x das Glas umgekippt, die Tomatensause auf die Hosen geschüttet und dauergequakt wird". Und wenn die Räuber ganz aufdrehen, haben wir uns auch schon eine grössere Babyklappe gewünscht.

9

Ehrliche 5ct? Würde mein Mann so nicht wertschätzen was ich daheim alles für ihn reisse und wie ich ihn entlaste würde ich selbiges nicht mehr tun. Hausarbeit. Kochen. Bügelwäsche. Es findet sich genug.
Lade Mal seinen Teil der Verantwortung zurück auf ihn ab. Wer T-Shirts faltet hat weniger Zeit zum mosern...

10

Moin,

ich habe mich extra eingeloggt, um Dir zu sagen, wie gut mir das "Wer T-Shirts faltet hat weniger Zeit zum mosern..." gefällt!

Hier werden die Macken der Göttergatten so oft entschuldigt.

LG, andiamo

11

... entschuldigt und damit teils noch schlimmer gemacht.
Respektloser Umgang ohne partnerschaftliche Augenhöhe. Die TE ist doch nicht sein emotionaler Boxsack....
Partnerschaftlich ist daheim seinen Beitrag zu leisten.

Ja. Sehe ich auch so dass hier viele 50er Jahre Ansichten predigen. Deswegen...
Danke für die liebe Rückmeldung.
Liebe Grüsse vom Flurmel