Kontaktabbruch möglich ohne aber Bruder zu verlieren??

Hallo ihr Lieben,

ich bin momentan absolut mit meiner Weisheit am Ende und weiß nicht, wie ich mich in Zukunft weiter verhalten soll. Die ganze Situation ist eigentlich derart absurd und unwirklich, dass ich es vermutlich selber nicht recht glauben würde, wenn ich es jetzt nicht mal aufschreibe. Am liebsten würde ich den Kontakt komplett abbrechen, habe das bisher aber nicht übers Herz gebracht, wegen meinem Bruder; er tut mir so leid! Gestern ist bei mir aber das Fass endgültig übergelaufen und ich habe jetzt die Schn***e voll! Der nachfolgende Text wird nun wahrscheinlich ein bisschen länger werden, da ich zusätzlich auch kurz die Hintergründe schildern muss.

Es geht einerseits um die Frau meines Bruders, also meine Schwägerin, und andererseits auch um deren ältesten Sohn, meinen Neffen. Meine Schwägerin und mein Bruder sind seit rund 10 Jahren verheiratet und haben zwei Söhne. Die beiden Söhne [18 und 14] wurde schon vor deren offizieller Ehe geboren, was ja auch nicht weiter schlimm ist. Das Problem ist, dass ich das Verhalten meiner Schwägerin und meines Neffen mittlerweile einfach nicht mehr akzeptieren kann. Ich habe die ganzen letzten Jahre lang mit ganz viel Zähnezusammenbeißen die Füße still gehalten und alles über mich ergehen lassen; dem Familienfrieden wegen und auch meinem Bruder zuliebe, den ich wirklich sehr liebe und zu dem ich halt den Kontakt nicht verlieren wollte.
Mein Bruder ist mit seiner Frau jetzt knapp 20 Jahre zusammen und seit 10 Jahren verheiratet. Rund 13 Jahre lang war alles in Ordnung und es gab nie Probleme mit seiner Frau. Dann aber vor rund 5 Jahren fing sie auf einmal an, sich charakterlich rapide zu ändern und wurde mit der Zeit immer missmutiger und ungenießbarer. Konkret hieß das, dass sie vor allen anderen Leuten immer wieder so komisch stichelte als auch richtig beleidigende und abfällige Kommentare von sich gab. Sie sich hat mit diesem Verhalten mit der Zeit schon viele Feinde gemacht. Mehrere Leute aus dem alten Freundeskreis meines Bruders wollen mittlerweile gar nichts mehr mit ihm zu tun haben wegen seiner Frau. Überall eckt sie mit ihrem provozierendem Verhalten an….
Auf mich schien sie es dabei immer ganz besonders abgesehen zu haben. Bei fast jedem Treffen durfte ich mir blöde Kommentare und Provokationen von ihr anhören; u.a. machte sie sich ständig über mein Aussehen lustig [z.B. „Das soll ‘ne Frisur sein, was du da auf dem Kopf hast? Sieht einfach nur lachhaft aus!“] und hat auch ansonsten keinerlei Gelegenheit ausgelassen, um mich bloßzustellen, meine Erziehung [habe eine 19-jährige Tochter] und meinen Lebensstil schlecht zu reden und mich zu verspotten [z.B. ich rauche und das würden ja nur „Asis“ machen].:-[ Mein älterer Neffe ist charakterlich mittlerweile haargenauso wie meine Schwägerin geworden; ein komplettes [männliches] Abziehbild seiner Mutter! Auch von ihm kommen nur Sticheleien, Provokationen und andere Gemeinheiten. Er und seine Mutter halten zusammen wie Pech und Schwefel, lästern und provozieren gemeinsam und stacheln sich offenbar gegenseitig in ihrem Treiben regelrecht an!

Meine Tochter will mit Beiden mittlerweile gar nichts mehr zu tun haben, nachdem die Zwei an Weihnachten auch noch über sie hergezogen hatten: Meine Tochter hat gefärbte Haare, einige Tattoos und seit letzten Jahr ein Piercing in der Nase und meine Schwägerin musste mir und ihr am Kaffeetisch am Weihnachtstag bei meiner Mutter förmlich unter die Nase reiben, wie schrecklich und asozial sie Piercings im Gesicht doch findet, dass das unmöglich aussieht und es ihr ein Rätsel sei, wie man sowas schön finden könnte. Ihr Sohn saß grinsend daneben, hat ihr in allem zugestimmt und fragte meine Tochter anschließend auch noch, in was für ‚Szenen‘ sie sich eigentlich so rumtreiben würde mit ihrem Aussehen. Meine Tochter hat da angefangen zu weinen, ist aufgestanden und tatsächlich gegangen. Ich war so perplex und sprachlos, dass ich in dem Moment kein Wort über die Lippen bringen konnte. Meine Mutter war auch total vor den Kopf gestoßen und fertig von dieser Szene. Der Nachmittag war da echt versaut und sie hat mir so Leid getan! Allerdings sagt meine Mama da auch nichts, weil sie einfach so harmoniebedacht ist und keinen Streit in der Familie will. Sie hat mich auch immer dazu ermutigt, einfach stillzuhalten und mich nicht auf diese Provokationen einzulassen. Erst nachdem ich wieder Zuhause war, ist die Wut aus mir herausgeplatzt und ich habe mir ernsthaft überlegt, ob ich nicht einfach zukünftig den Kontakt auf Eis legen sollte. Habe dann aber an meinen Bruder gedacht, der ja nichts dafür kann und den ich auch nicht verlieren möchte. Denn das würde ich zwangsläufig, wenn ich den Kontakt zu seiner Familie einstellen würde.
Ich weiß, dass mein Bruder das Verhalten seiner Frau und seines Sohnes eigentlich absolut nicht gutheißt, jedoch ist mein Bruder eine sehr schwache und unsichere Persönlichkeit und kann sich absolut nicht gegen die Beiden durchsetzen. Die Zwei haben bei denen Zuhause zu 100% die Hosen an und unterdrücken meinen Bruder und den zweiten Sohn völlig. Das weiß ich von meinem Bruder, der sich schon des Öfteren bei mir heimlich ausgeweint hat, wie unerträglich die Situation bei ihm Zuhause doch oftmals ist und er nicht mehr weiter weiß etc.

Nun hatte mein Bruder letzte Woche Geburtstag und hat gestern zu sich nach Hause zum Kaffee eingeladen. Ich war schon sehr lange nicht mehr bei denen Zuhause gewesen, da Familientreffen immer bei meiner Mutter stattfinden und war nach der Aktion an Weihnachten ernsthaft am Überlegen, ob ich da überhaupt hingehen soll. Meine Tochter wollte nicht mit, was ich absolut verstehen kann. Sie sagte mir ganz offen, dass dieses ‚Lästerpack‘ für sie gestorben sei. Schließlich habe ich mich aber doch dazu durchgerungen hinzugehen, denn es war ja für meinen Bruder.
Bereits kurz nachdem ich angekommen war, fragte mich meine Schwägerin, wo denn meine Tochter sei. Ich sagte einfach, dass sie heute einen anderen Termin habe und leider nicht kommen konnte. Da meinte mein Neffe leise zu seiner Mutter, dass meine Tochter als ‚Rockertussi ‘ [wahrscheinlich Anspielung auf ihr Äußeres] sicherlich mit ihrer Biker-Clique ‚auf Tour‘ sei und deswegen nicht kommen konnte und beide kicherten zusammen.:-[ Er dachte wohl, dass ich das nicht gehört hätte, hatte ich aber. Hatte jedes Wort verstanden und musste mir ganz stark auf die Zunge beißen, um nicht passend zu antworten. War da echt kurz vor dem Explodieren!! Während des Kaffeetrinkens war so eine bedrückte Stimmung; meine Mutter, mein Bruder und mein anderer Neffe saßen die ganze Zeit nur steif an der Seite und trauten sich kaum, was zu sagen. Die ganze Zeit war eigentlich nur meine Schwägerin am Reden und stellte sich, wie üblich, in den Mittelpunkt. Nach dem Kaffeetrinken verschwand meine Schwägerin in die Küche, um den Abwasch zu erledigen und ich war endlich mal eben mit meinem Bruder und meiner Mama alleine. Wir wechselten ein paar nette Worte miteinander und ich fragte ihn, ob ich mal eben kurz draußen vor der Tür eine Rauchen dürfte [auch wegen meiner Nerven]. Er meinte: 'Ja klar, mach ruhig!'
Ich bin dann raus und zündete mir eine Zigarette an, als in just diesem Moment mein älterer Neffe, der zuvor mit dem Hund der Familie gegangen war, um die Ecke kam. Kaum dass er mich gesehen hatte, fing er an, mich förmlich anzufahren, was ich da machen würde. Ich: ‚Siehst du doch. Ich rauche kurz eine.‘ Er: ‚Hier bei uns auf dem Grundstück wird nicht geraucht! Mach das Ding sofort aus!! Ich: 'Dein Vater hat es mir erlaubt. Und außerdem hast du mir da ganz sicher nichts vorzuschreiben.‘ Er: ‚Mach das Ding aus!‘ Ich: ‚Freundchen, nicht in diesem Ton! So lasse ich nicht mit mir reden.‘ Da kam meine Schwägerin raus und fuhr uns an, was das Geschrei soll und was los sei. Mein Neffe zu seiner Mutter: ‚Hier! Guck mal, was die da auf unserer Einfahrt macht.‘ Meine Schwägerin, nun ebenfalls sehr aufgebracht: ‚Sag mal, spinnst du? Was fällt dir ein, einfach auf unserem Grundstück zu rauchen. Habe ich dir das erlaubt?‘ Ich: ‚Dein Mann hat nichts dagegen. Von daher ging ich davon aus, dass es in Ordnung sei.‘ Sie: ‚Mir egal, was M. gesagt hat. Das tust du bei uns nicht. Sowas asoziales dulde ich bei mir nicht!‘ Ihr Sohn: ‚Kein Wunder, dass ihre Tochter so werden konnte. Wenn schon die Mutter so asozial ist und tagein, tagaus alles vollqualmt. Und K. [meine Tochter] raucht ja auch schon, seit sie 15 ist. Sie kennt es ja auch nicht anders.‘ :-[
Das war für mich der Tropfen, der das Fass zum Überlaufen gebracht hatte. Ich konnte da nicht mehr und bin endgültig explodiert. Ich schrie sie an, dass ich die Schnauze von ihnen voll hätte und mir ihre Beleidigungen nicht mehr anhören würde. Dann fing ich an zu weinen, eilte ich ins Haus und holte meine Sachen. Mein Bruder war total überrumpelt und fragte mich, was denn passiert sei und was das solle? Ich meinte nur zu ihm: ‚Tut mir so Leid, auch für dich, M. Aber ich kann einfach nicht mehr. Ich habe die Faxen dicke….‘ Dann bin aus dem Haus geeilt. Muss wie eine Flucht gewirkt haben, aber ich war nervlich so am Ende. Ich bekam noch mit, wie meine Mutter im Wohnzimmer anfing, zu weinen. Zuhause habe ich dann ebenfalls erstmal geweint, aber so richtig!#schmoll

Ich bin jetzt an dem Punkt angelangt, wo ich sage, dass ich mit meiner Schwägerin und meinem Neffen im Grunde gar nichts mehr zu tun haben und keinen Kontakt mehr möchte. Jahrelang haben die nur auf mir herumgehackt und das lasse ich mir nun nicht mehr länger gefallen! Aber andererseits will ich auch den Kontakt zu meinem Bruder nicht verlieren. Auch weil er mir mir so Leid tut, denn im Grunde ist er eigentlich auch nur ein reines 'Mobbingopfer' für die beiden und kann sich einfach nicht gegen sie durchsetzen, auch wenn er ihr Verhalten absolut missbilligt. Es würde ihm vermutlich das Herz brechen, wenn ich jetzt den Kontakt einstellen würde und ich käme mir dann so vor, als ob ich meinen Bruder im Stich gelassen hätte. Und wie sollte ich das meiner Mutter erklären? Denn die will ja, wie gesagt, auch nur Frieden in der Familie. Bin so ratlos und unsicher. Was soll ich nur machen? ich komme mir vor wie in einer Zwickmühle!:-(

Habt ihr Tipps für mich, was ich machen kann und wie würdet ihr euch an meiner Stelle in so einer Situation verhalten? Vielen lieben Dank im Voraus für eure Hilfe und eure Meinungen.

Liebe Grüße!

4

Hm, Du hättest doch auch ehrlich sein können du die Frage, warum Deine Tochter nicht mit zum Kaffeetrinken gekommen ist, wahrheitsgemäß beantworten: "Weil sie mit ihrem Sonntagnachmittag was Besseres vorhat, als sich von Euch beleidigen zu lassen."

Stattdessen hast Du eine Notlüge verwandt und Dir dann bei der folgenden Stichelei auf die Zunge gebissen. Ihr alle hättet schon viel früher Eure Grenzen abstecken können, da ist der Bruder nicht der einzige, der konfliktscheu ist.

Zum Bruder würde ich weiter Kontakt halten, ihn aber ohne Frau und Sohn eins einladen. Was er draus macht, ist dann seine Sache.

5

Genau meine Meinung dazu :)

7

Und noch ein kleiner Nachtrag :

Du, owns TE, schreibst, dein Bruder würde sich nicht wehren oder sei eine schwache Person oder so ähnlich. Hab die genaue Wortwahl nicht mehr im Kopf.
Du bist aber genau so.

Siehst tatenlos dabei zu, wie nicht nur Du beleidigt wirst sondern auch noch Deine Tochter.

Spätestens da wäre bei mir Schluss gewesen und ich hätte die werte Frau zurecht gewiesen.

Lieber rauchen und dafür nett sein, als nicht zu rauchen und sich arrogant als was Besseres zu fühlen.
Lieber Piercings im Gesicht und dafür menschlich zu sein, als jemand zu sein, der ständig über andere herzieht.

Das geht gar nicht, was die Frau da macht. Aber ihr alle habt es jahrelang zugelassen. Kein Wunder, dass die Kinder auch so sind.

weitere Kommentare laden
1

Wie schrecklich ist das denn bitte?

Sowas habe ich noch nicht erlebt.
Letztlich würde ich den Kontakt einfach abbrechen.
Ich würde wahrscheinlich annehmen, dass dein Bruder und deine Mutter auch Grenzen hätten setzen können- haben sie nicht. Alle habten jahrelang nichts gesagt und der Dame und dem Rotzlöffel damit signalisiert, dass sie weitermachen können.

Dein Bruder hat auch geschwiegen. Dann muss er nun eben akzeptieren, dass andere das tun. Vermutlich hätte ich dem schon einen Riegel vorgeschoben, hätten sie mein Kind so beleidigt.
Ich an deiner Stelle wäre eher sauer, dass niemand (vor allem der Bruder) den Mund aufmacht.
Wenn er sich weiter als Würstchen behandeln lassen will, bitte. Aber ich würde mich dem nicht mehr aussetzen. Er scheint das ja alles zu dulden und sich lieber seiner Frau auszusetzen, als Wert auf Umgang mit der Schwester zu legen.

Ich würde aber nun auf mich achten und dort eindeutig eine Grenze setzen. Dein Bruder kann sich ja weiterhin entscheiden.

Liebe Grüße!
Schoko

3

Vielen lieben Dank für deine Antwort.

Ja, kann ich mir gut vorstellen, dass du so etwas nicht nicht erlebt hast. Wünsche ich auch echt keinem!
Ich schrieb ja, dass es selbst fast nicht glauben kann, was da los ist. Bei meinem Bruder Zuhause herrscht echt in gewisser Weise 'verkehrte Welt'....

Und ja, das mit dem 'Würstchen' hast du [leider] haargenau auf den Punkt gebracht. So hart es auch klingt, anders kann man meinen Bruder im Grunde nicht mehr nennen. Und möglicherweise sollte ich wirklich auf ihn sauer sein, dass er die ganzen Jahre nur tatenlos zugesehen und nichts gesagt oder getan hat.

Aber irgendwie kann ich ihm nicht richtig böse sein, weil ich einfach nur unendliches Mitleid mit ihm verspüre. Er war schon immer ein sehr sensibler und ruhiger Kerl, der stets nur Ruhe und Frieden wollte. Er geht da in der Tat sehr nach unserer Mama, denn die tickt ja genauso. Und daher rührt vermutlich auch deren Passivität. Konkret, dass sie sich alles an Gemeinheiten gefallen lassen und es nicht schaffen, sich irgendwie zu verteidigen oder da irgendetwas gegen zu unternehmen.

Und vor allem: Er hat sich ja schon mehrere Male hinter dem Rücken seiner Frau und seines Sohnes bei mir ausgeweint, wie sehr ihn das alles belastet und er nicht weiter weiß. Also es wurmt ihn schon extrem, so ist das nicht! Egal ist es ihm auf keinen Fall.
Deswegen bin ich ja auch so zwiegespalten, weil ich weiß, dass ich auch zu ihm den Kontakt komplett verlieren werde, wenn ich denselben zu seiner Frau und seinem Sohn einstelle. Die haben ihn total in der Hand und er kann sich nicht gegen sie durchsetzen!:-(

6

Es klingt bei euch nach Schlüssel-Schloss-Prinzip: eine Familie, deren oberste Prämisse es ist, zu kuschen, den Mund zu halten, damit sich andere nicht vor den Kopf gestoßen fühlen. Und eine Frau, die das schafige Verhalten ausnutzt, alle Schafe unter ein Terrorregime zu stellen.

Dein Bruder meckert dann anscheinend auch nur, um sich Luft über den bösen Drachen zu verschaffen und ihr Verhalten dann weiter ertragen zu können. Er ist seines eigenen Glückes Schmied- wenn sich alle von der Frau distanzieren würden, könnten alle glücklich am Kaffeetisch sitzen und rauchen, wo sie wollen. Aber anscheinend hat er das masochistische Bedürfnis, weiter unter der Fuchtel dieser Frau zu kauern.

Ihm ist nicht zu helfen, weil er außer jammern nichts ändert. Also hält er alles aufrecht. Wenn er sich dann lieber den Kontakt zu euch verbieten lässt, als diese Frau zu verlassen.. ist es sein Entscheidung. Aber ihr müsst euch das nun nicht mehr geben und könnt unbeschwerter zusammen feiern.
Seine Entscheidung, die er getroffen hat.

2

Ich würde mit dem Bruder sprechen, ihm mitteilen, warum du den Kontakt abbrichst.

Ihm aber gleichzeitig auch mitteilen, dass deine Tür für ihn immer offen steht.

Mehr wirst du nicht tun können.

8

Ich frage mich wie genau der Kontaktabbruch aussehen soll, wo ihr euch doch eh eigentlich immer nur bei deiner Mutter zu Anlässen seht?

Ich gehe mal davon aus, dass das in Zukunft auch wieder passiert. Bei der nächsten Gelegenheit würde ich einfach nur antworten:

Ich fühle mich wirklich geehrt, dass ihr mich so begehrt und kein anderes Thema als meine wundervolle Tochter und mich habt. Gleichzeitig finde ich es wirklich traurig, dass euer eigenes Leben so sterbenslangweilig ist. Und ich bedauere wirklich sehr, mein lieber Neffe, dass du mit deinen 18 Jahren noch an Mamas Rockzipfel hängst, statt deine Jungend mit Freunden zu genießen. Wenn es euch hilft, werde ich euch in Zukunft wöchentlich auf den neusten stand bringen. Dann habt ihr mehr Stoff zum Lästern, vielleicht hilft euch das besser in eurem Neid zu ersticken. Denn das muss es sein, so frustriert kann kein Mensch sein.

Warum ihr alle so lange das Spiel nicht gemacht habt verstehe ich zwar nicht, aber der Apfel fällt nicht weit vom Stamm, nicht nur dein Bruder scheint schwach zu sein, sondern ihr als Familie seid es. Ich meine das nicht böse, ich kann es nur nicht nachvollziehen. Anfangs hätte ich das wohl auch noch geduldet (habe ich bei meiner Schwiegermutter auch), aber irgendwann (bei mir war es dann nach 2 Jahren entgültig soweit) hätte ich klartext geredet und danach wären sie mir egal und ich würde sie einfach ignorieren.

9

Mitgemacht statt nicht gemacht. Mein handy schreibt gern was es will 😅

11

Und bei mir "liebe TE" und nicht "owns TE".
Ich habe auch so ein selbstständiges Handy 😂

weiteren Kommentar laden
10

Oh du Arme, das klingt ja schrecklich unangenehm! Ich würde sie nicht mehr sehen wollen, also dir Schwägerin und ihren Sohn. Deinen Bruder würde ich nur noch alleine einladen. Ob er dann kommt ist ihm überlassen. Alles Gute dir!

12

Deinen Bruder nur noch alleine zu euch einladen.

15

Genauso mit der Mutter Verfahren!
Niemals mehr würde ich Schwägerin und älteren Sohn sehen wollen, geschweige denn in meinem Haus dulden. Das muss die Mutter akzeptieren.

21

Ne, auf keinen Fall! Mit diesen beiden Figuren bin ich fertig. Die kommen in Zukunft nicht [mehr] über meine Türschwelle!! Auch wenn sie ohnehin die ganzen letzten Jahre niemals bei mir Zuhause waren.
Mein Bruder und mein anderer Neffe [der ist wirklich ganz lieb; geht nach meinem Bruder] sind immer bei mir willkommen und für sie steht meine Tür jederzeit offen, auch wenn ich befürchten muss, dass ich sie nach gestrigem Vorfall nun ebenfalls nicht mehr zu Gesicht bekommen werde. Das wird meine Schwägerin wahrscheinlich boykottieren bzw. verbieten, dass mein Bruder mich alleine besuchen kommt.:-(

Zu meiner Mutter:
Ja, ich werde mich zeitnah mal ausführlich mit ihr über dieses Thema unterhalten, auch wenn sie es wahrscheinlich eigentlich nicht hören will. Mit diesen beiden Leuten kann ich mich zukünftig einfach nicht mehr an einen Tisch setzen und 'fröhliche Familie' vorheucheln! Eventuell besteht ja die Möglichkeit, dass meine Mutter zu den wichtigen Terminen wie Weihnachten/Ostern/Geburtstag mich und meine Tochter separat einlädt und die Familie meines Bruders halt am anderen Tag oder vor uns/nach uns am selben Tag kommt. Irgendeine Lösung wird sich da sicherlich wohl finden.

13

Dein Bruder schaut zu wie seine Frau die Familie mies behandelt und so lang auf der Nichte rumhackt bis die weinend Weihnachten verlässt? Deine Mutter schreitet nicht ein Und du als Mama sitzt daneben und lässt es auch zu?
Ihr Grossen schenkt alle nichts.

Kontakt abbrechen und - bei so aggressivem Pack - ich würde das auch mal in 2-3 Stunden mit einem Coach aufarbeiten was da passiert ist. Wenn du deinem Bruder wichtig bist wird er seinen Arsch hochbekommen. Wenn nicht ist es wie es ist.

20

"Dein Bruder schaut zu wie seine Frau die Familie mies behandelt und so lang auf der Nichte rumhackt bis die weinend Weihnachten verlässt?"
Tja, genau dasselbe habe ich auch immer wieder gedacht seither. Ich versteh's auch nicht. Tatsächlich hatte meine Tochter in diesem Moment nicht losgeheult, aber man sah ihr an, dass sie kurz davor war [in Tränen auszubrechen]. Sie ist nach den Sticheleien ihres Cousins aufgestanden und mit den Worten 'Das höre ich mir nicht mehr länger an! Tut mir leid, Oma.' gegangen.

"Und du als Mama sitzt daneben und lässt es auch zu? "
Ich wünschte mir in Nachhinein auch so sehr, dass ich in diesem Moment was passendes gesagt und mich schützend vor meine Tochter gestellt hätte und schäme mich dementsprechend dafür, dies nicht geschafft zu haben.
Aber wie ich schon schrieb: ich war einfach fassungslos in diesem Moment und mir fehlten irgendwie die Worte. Ich war da wie paralysiert, auch weil ich so überfahren war von der Szenerie. Und meine Tochter hat ja dementsprechend reagiert, indem sie rechtzeitig aufgestanden und diese einfach verlassen hat.

"Ihr Grossen schenkt alle nichts."
Eigentlich wollte ich schon vor längerer Zeit mal bei bestimmten Dingen was gesagt haben, die mir einfach tierisch gestunken haben, aber meine Mama hat mich dann immer so eindringlich gebeten, das zu unterlassen und meine Schwägerin einfach labern zu lassen. Sie meinte, dann würde es auch keinen Streit geben. So frei nach dem Motto: 'Der Klügere gibt nach' oder 'Ins eine Ohr rein und aus dem anderen wieder raus lassen.'

Das mit dem Coach ist grundsätzlich gar keine schlechte Idee. Das lasse ich mir mal durch den Kopf gehen, vielen Dank!:-)

25

Sag das bitte Deinem Kind.
Ich glaube das tut ihr gut. Hast ein toughes Mädel hingestellt... 😉

14

Puhh.... Ganz schön heftig.....#schwitz

Du hast absolut richtig gehandelt. Für mich wären diese Leute erledigt.

Dein Bruder (sofern er das will) kann doch noch gerne Kontakt zu dir halten. Ihr müsst euch ja nicht bei ihm zuhause treffen. Er kann zu dir kommen oder ihr trefft euch gemeinsam bei deiner Mutter - aber OHNE seine Frau und seinen Bengel.

Du musst dir das doch nicht antun - und deine Tochter auch nicht.

Kann doch ansonsten alles so friedlich und schön sein, oder?;-)

Biete deinem Bruder diese Variante an. Wenn er einverstanden ist, dann macht das so und gut. Wirst sehen, wie entspannt die Lage dann wieder sein wird.:-D

LG #winke

22

Ja, das werde ich meinem Bruder auch so mitteilen. Er und mein jüngerer Neffe [der ist ganz lieb] sind immer bei mir willkommen und meine Tür steht ihnen jederzeit offen. Jedoch muss ich natürlich befürchten, dass meine Schwägerin das boyottieren bzw. verbieten und da dementsprechend nichts draus werden wird. Die beiden werden von ihr und meinem älteren Neffen regelrecht unterdrückt und 'dürfen' rein gar nichts ohne deren 'Genehmigung'!
Zumindest ist das das, was ich von der heimischen Situation meines Bruders immer wieder [zum Teil durch seine eigenen Erzählungen] mitbekommen habe.

Meine Schwägerin/seine Frau ist ja eine Sache, aber ich begreife einfach nicht, wie sich ein erwachsener Mann von 42 Jahren von seinem eigenen Kind [dem 18-Jährigen] so unterbuttern und rumkommandieren lassen kann! Wie wenig Selbstbewusstsein muss ein Mensch in solch einem Fall haben.#gruebel

26

Sorry, aber das regt mich echt auf. Du fragst Dich, wie sich ein Erwachsener von einem 18-jährigen so unterbuttern lassen kann? Du bezeichnest Deiben Bruder öffentlich als "Würstchen", weil er es nicht schafft, sich gegen seine Frau durchzusetzen? Fass Dir mal an die Nase, Du machst es doch keinen Deut besser!

weitere Kommentare laden
16

Vor sieben Jahren fing die Veränderung deiner Schwägerin an, set sieben Jahren hackt sie auf anderen rum, provoziert.

Du hast nie den Mund aufbekommen, deine Mutter nicht und dein Bruder offensichtlich auch nicht.
Niemand muss sich was "gefallen lassen".
Irgendwie seid ihr alle mit schuld daran, dass es immer schlimmer wurde.

Wenn du deinen Bruder nicht verlieren willst, kann er dich ja allein besuchen kommen.

Wenn ihm dann seine Frau die Hölle heiß macht und euer Kontakt abbricht, liegt das in der Verantwortung deines Bruders, du bist nicht für sein Glück verantwortlich.

Statt heulend wegzurennen, hättest du deiner Schwägerin Paroli bieten sollen.... und das schon vor einigen Jahren.

23

"Vor sieben Jahren fing die Veränderung deiner Schwägerin an, set sieben Jahren hackt sie auf anderen rum, provoziert."
Genauer gesagt, fing es vor rund 5 Jahren an. Ich weiß auch nicht, warum sie sich so ins Negative verändert hat, denn früher war sie ganz anders! Ich kann nur vermuten, warum sie nun so voller Frust ist [denn was anderes ist es ganz sicher nicht!]. Könnte evtl. mit der Fehlgeburt zusammenhängen, die sie vor rund 6 Jahren hatte und mit der Tatsache, dass die Ehe mit meinem Bruder schon längst nicht mehr so gut läuft, wie sie sich das vermutlich wünschen würde [ich frage mich nur, warum *Ironie off*].

"Du hast nie den Mund aufbekommen, deine Mutter nicht und dein Bruder offensichtlich auch nicht."
Nun ja, wie ich zuvor schon mal schrieb:
Eigentlich wollte ich schon vor längerer Zeit mal bei bestimmten Dingen was gesagt haben, die mir einfach tierisch gestunken haben, aber meine Mama hat mich dann immer so eindringlich gebeten, das zu unterlassen und meine Schwägerin einfach labern zu lassen. Sie meinte, dann würde es auch keinen Streit geben. So frei nach dem Motto: 'Der Klügere gibt nach' oder 'Ins eine Ohr rein und aus dem anderen wieder raus lassen.' Sie war der Ansicht, dass ich einfach über all diesen Dingen stehen und 'moralische Größe' zeigen solle.

"Wenn ihm dann seine Frau die Hölle heiß macht und euer Kontakt abbricht, liegt das in der Verantwortung deines Bruders, du bist nicht für sein Glück verantwortlich."
Ja, da hast du in der Tat Recht mit. Und leider muss ich befürchten, das genau das passieren wird!:-(