Komisches Verhältnis zur Schwiegerfamilie

Hallöchen zusammen,
ich würde euch gerne Mal zu eurer Meinung fragen, zu einem Thema was mich oft beschäftigt. Es geht um meine Schwiegermutter und Schwägerin (wieder das leidige Thema).
Wir haben vor 4 Monaten unser erstes Kind bekommen und seitdem ist das anstrengend Verhältnis zu den beiden irgendwie noch angespannter geworden. Es geht erstmal darum, dass wir eine Whatsapp Gruppe habe n, in der ich die Familie brav mit Babyfotos versorge. In letzter Zeit war es dann oft so, dass meine Schwägerin ein von mir gepostetes Bild als ihr Profilbild oder Statusmeldung nahm. Ich finde das einerseits süss und andererseits irgendwie befremdlich, weil es halt unser Kind ist. Wenn sie halt selbst mit auf dem Bild wäre oder es halt selbst gemacht hätte.. Aber diese Stausmeldungen wirken halt so, als ob sie vor dem Kind sitzen würde und gerade in dieser Situation ist. Ausserdem empfinde ich meine Schwiegermutter seit der Geburt irgendwie als übergriffig. Als sie zuletzt da waren, hat sie mir das Kind einfach aus der Hand genommen, obwohl ich gesagt habe jetzt ist gerade schlecht sie soll einschlafen auf meinem Arm. Meine Schwägerin macht übrigens dasselbe. Des Weiteren will sie das ich das Kind wecke wenn sie kommt, damit sie sich damit beschäftigen kann. Jetzt haben wir zb die Situation, dass wir umziehen und die Schwiegermutter unbedingt zum helfen kommen will. Wir haben aber mehr als genug Leute und ich habe meinem Mann gesagt, dass dies nicht nötig ist. Mein Mann sagt dann er glaubt sie will nicht helfen sondern nur mit dem Kind spielen. Irgendwie versteht aber keiner, dass ich keine Lust habe sie auch noch beim Umzug zu betüdeln.. Man hat ja dann doch immer ein Auge drauf, zumal sie noch lange nicht so weit ist auf unsere Tochter alleine aufzupassen. Sorry für den langen Text aber sagt mir doch bitte mal eure Meinung, ob ich vielleicht einfach überreagiere 😆

2

"Man hat ja dann doch immer ein Auge drauf, zumal sie noch lange nicht so weit ist auf unsere Tochter alleine aufzupassen. "

WIE meinst du das? Deine SM ist noch lange nicht in der Lage, auf ein 4 Monate altes Kind aufzupassen?#schock WIESO?

19

Also ich würde meine 5 Monate alte Tochter weder meiner Schwiegermutter noch meiner Mutter momentan anvertrauen, ohne dass ich zumindest im selben Raum bin. Sie sind halt keine primären Bezugspersonen. Und wenn eine Mutter sich dabei nicht wohlfühlt, dann ist das so, und dann hat man das gerade wenn die Babys noch so klein sind zu akzeptieren. Sie können sie halt auch nicht so beruhigen.

20

Versteh dich schon.
Die TE schreibt aber, dass die SM "noch nicht soweit ist" (was auch immer sie dabei voraussetzt) - und nicht, dass SIE oder DAS KIND noch nicht so weit sind. #gruebel

weiteren Kommentar laden
1

Das mit den Fotos ist Geschmachssache, kann einen stören oder nicht. Mir würde es auch nicht gefallen, aber es wäre mir vermutlich keinen Streit wert. Wenn du das nicht willst, sag es ihr.

Das Kind dir aus dem Arm nehmen, wenn du es nicht willst oder es wecken, wenn es schläft, geht gar nicht.

Wer betreut denn das Kind beim Umzug? Du? Dann bist du ja sowieso dabei und sie ist nicht allein mit ihm.
Wenn du sie an dem Tag gar nicht brauchen kannst, dann sag halt, ihr seid schon mehr als genug Leute jeder weitere Helfer ist zuviel, und sie kann gern ein andermal das Baby besuchen.

4

Nee sagen würde ich auch nichts.. Ich finde es nur irgendwie seltsam.. Das mit dem Umzug hat mein Mann ihr schon mehrmals gesagt, aber sie lässt sich partout nicht davon abbringen. Vielleicht nervt mich auch einfach, dass sie kein nein akzeptiert. Ich wollte auch mal einen Besuch von ihr verschieben, weil Marlene nicht gut drauf war aber den hat sie sich auch nicht ausreden lassen. Komme mir dann irgendwie nicht ernst genommen vor

3

Wieso meinst du, dass sie nicht in der Lage ist ein Baby zu bespaßen und sich drum zu kümmern? Dein Mann war auch mal ein Baby😜

Baby wecken geht gar nicht. Das macht man einfach nicht. Aber bei Uneinsichtigen würde ich mir glatt den Spaß machen sie nachts mal rauszuklingeln um einfach nur mal hallo zu sagen und winke winke zu machen.

Wenn du Fotos öffentlich zur Schau stellst, musst du damit rechnen, dass sie einer klaut.
Obwohl ich eher denke, dass sie euer Baby einfach nur süß findet ohne jeglichen Hintergedanken.
Wenn du das nicht willst, dann würde ich es einfach so sagen. Oder eben keine Bilder mehr zur Verfügung stellen.

5

Es sind einfach so Kleinigkeiten.. Sie will zb nicht dass die kleine einen Schnuller kriegt.. Sie sitzt dann bei ihr auf dem Schoß, fängt an zu weinen und sie trinkt einfach ihren Kaffee weiter. Sie gibt die kleine dann aber auch nicht aus der Hand. Und der Schnuller ist ganz ganz böse

6

Ist jetzt echt nicht böse gemeint. Aber wie alt bist du denn?

Kann es sein, dass dich deine SM (noch) nicht für "voll" nimmt? Oder kannst du nicht selbstbewusst kommunizieren?

weitere Kommentare laden
7

Ich war erst ganz deiner Meinung, bis zu deinen letzten Sätzen. Da hat sich meine Meinung geändert. Ich denke, du übertreibst ein wenig.

Zu den Fotos würde ich ganz klar was sagen. Zum „wegnehmen“ des Babies auch. Lass es einfach nicht mit dir machen, und schon ist das Thema erledigt.

Mensch, diese Oma liebt ihr Kind. Da solltest du froh sein. Wo ist das Problem bei dem
Umzug? Du bist doch greifbar, wenn sie Probleme bekäme, oder nicht? Ja meine Güte, dann versucht sie es eben auf ihre Weise (das mit dem Schnuller meine ich). Sie schadet dem Baby nicht, sondern will nur Gutes.
Dann kannst du mithelfen, und ihr werdet schneller fertig. Oder du bleibst dabei - was ich komisch fände. Warum solltest du die Oma beim Umzug betüddeln? Sie betüddelt euch und ihre Enkelin.

Versuch das alles mal lockerer zu sehen und zu genießen.

8

Hallo, also ich kann verstehen, dass du dieses Verhalten merkwürdig und komisch findest! Fände ich auch.
Wir haben ebenfalls eine Familien-Whatsappgruppe und ich poste mal ein neues Bild unseres Kindes. Noch nie kam meine Schwägerin auf die Idee, dann dieses Bild als Profilbild oder Status reinzustellen und quasi so zu tun, als hätte sie es gemacht - oder es wirkt ja dann sogar so, als würde sie nach außen hin so tun als wäre es ihr Kind.

Was das Kind aus deinem Arm nehmen betrifft, würde ich wirklich resoluter auftreten, das würde ich mir nicht gefallen lassen!
Auch hat man das Kind nicht zu wecken!
Das würde ich ihr ruhig und bestimmt sagen und dabei bleiben!

10

Bei uns gibt es klare Spielregeln zu Fotos vom Kind ... dürfen nur im Status oder Profil benutzt werden wenn das Kind nicht zu erkennen ist. Wer sich nicht dran hält bekommt keine Bilder mehr.

Kind wegnehmen geht gar nicht und würde ich unterbinden, genauso wie schlafendes Kind wegen.

Ich würde den beiden klar die Grenzen aufzeigen und durchsetzen.

Mir ging das abgeknutsche von meinem Kind im Gesicht von meiner SM und Schwägerin auf den Keks, vor allem wenn man krank ist. Hab dann jedes Mal das Kind weg genommen und was gesagt ... es hat sich mittlerweile gebessert. Hoffe das ich das nicht bei Kind 2 wiederholen muss.

11

Hallo, das mit dem schlafenden Kind habe ich beim ersten Kind auch durch. Ein paar Mal schreiendes Kreischbaby erleben und dann soll sie sich drum kümmern, dass es aufhört, dann war gut, da braucht man aber starke Nerven... Ich liebe meine Schwiegereltern, aber gerade, wenn es frisch ist mit den Babys und es das Erste (nach längerer Zeit) ist und die es wirklich nicht oft wach in die Finger bekommen, tendieren Großeltern doch öfter Mal zu komischen Sachen, die Mami gerade nicht so toll findet, besonders, wenn Baby gerade eh schlecht schläft und ziemlich anstrengend ist... Halt durch, das wird schon. Man muss wirklich mal die Sache abgeben können und die Großeltern müssen sehen, was ihr handeln bewirkt und es dann selber "wieder richten". lass sie ruhig beim Umzug mal ins kalte Wasser springen, stressig wird es eh. lg

12

Liebe TE,

du musst wirklich deine Bedürfnisse kommunizieren. Und wenn du der Meinung bist, deine Schwiemu will nur das Kind betüddeln, auch wenn sie dafür noch nicht soweit ist, würde ich sagen pack dein Kind in den Kinderwagen und lass die Oma damit spazierengehen. Da kann sie nicht viel falsch machen.

Ganz ehrlich bei solchen Schwiegies hätte ich keine WhatsApp-Gruppe. Bilder kannst du denen auch so schicken. Zum mindestens nicht bei übergriffigen Schwiegermüttern. Muss du aber selber wissen.

LG Hinzwife

15

Mein Mann hat mich ungefragt in diese Gruppe gepackt 😑 wenn ich austrete gleicht das wohl einer Kriegserklärung 😂

16

Dann schreibe dir bitte in der WhatsApp-Gruppe nicht die Finger wund. Das wäre verbrannte
Zeit.

LG Hinzwife

13

Bezüglich Fotos und Kind aus der Hand nehmen hilft: Klartext sprechen.

Was den Umzug betrifft, wäre ich dankbar, wenn mir jemand das Baby abnimmt.
Warum sollte sie das nicht können??

Sie hat selbst mindestens ein Kind großgezogen und damit unendlich mehr Erfahrung mit Kindern als du nach 4 Monaten.

LG Claudi