zweites kind

guten abend an alle ! Ihr lieben ab wann ist eurer Meinung nach ,der beste Zeitpunkt für ein 2 kind ,beziehungsweise welchen abstand habt ihr für sehr angenem empfunden unser sohn wurde jetzt im februa 2 Jahre ab nächstes jahr märz komt er in den Kindergarten er ist wenn ich das so sagen kann schon ein richtig typisches einzelkind er will die mama nicht teilen der papa ist nicht so wichtig und sonst auch keiner er hängt nur an mir
würde mich über ein paar Erfahrungen sehr freuen

1

Hallo, meine Kinder sind 9 Jahren, 5 Jahren, 3 Jahren und 1 Jahr. Ich finde 1 und 11 monaten besser Abstand als 4 Jahren. Im September 2020 erwarten wir das 5 Kind und der jüngster wird 1 Jahr und 6 Monaten. Ist zwar anstregender aber besser als 4 Jahre. So empfang ich es.
Klar es gibt Kinder die wollen nur mama. Aber naja. Und kein Kind geht ins Kindergarten. Nur die grosse in die Schule.

Alles gute und Gottes Segen

2

19 Monate sind bei uns perfekt <3

3

Wir haben einen 3-Jahres-Abstand und finden es wirklich sehr gut, weil sie da noch eng genug zusammen liegen um miteinander spielen zu können und das große Kind schon selbstständig genug, um auch mal abwarten zu können. Zudem ist das Schlimmste der Trotzphase vorbei und, der große Vorteil, das große Kind ist im Kindergarten und man hat auch mal Zeit für das Baby (ohne schlechtem Gewissen). Je größer der Abstand, umso einfacher denke ich.

4

Hallo, das kommt darauf an was ihr wollt.
Ich persönlich finde 2,5 Jahre gut, da das Große dann schon eigenständig laufen kann, sich mitteilen und helfen kann und besonders, weil die Großen dann in den Kindergarten kommen. Die ersten Monate hat man dann noch gemeinsam zu Hause, was eigentlich easy und schön ist, ab einen gewissen Alter des Babys ist man dann aber doch glücklich, dass der Kindergarten naht. Unsere Große war 22 Monate alt, ist auch extrem auf mich fixiert und kann sich kaum alleine beschäftigen. ABER sie liebt ihre Schwester bedingungslos und das ist soo schön, auch wenn sie uns nun teilen muss, kann sie sich kein Leben ohne sie vorstellen. Den Altersabstand haben wir als in Ordnung empfunden, aber mit 2,5 Jahren wäre es deutlich einfacher gewesen, was Kinderwagen angeht (wir brauchen einen Geschwisterbuggy) und auch das mit der Betreuung. Nun haben wir bald einen (ungeplanten) Abstand von 18 Monaten.... Wird stressig, aber ist jetzt nun Mal so. Für die Kinder ist es schön und man ist schneller aus dem Kleine Kinder Alter raus xD Das ist der große Vorteil von kurzen Abständen. Bei großen Abständen von 6+ Jahren hat man es dann wohl wesentlich leichter, weil die Großen sehr unabhängig sind und viel mithelfen können und wollen, aber man fängt halt nochmal von vorne an... Da muss man halt wissen was man möchte. Uns ist es wichtig, dass die Kinder was miteinander zu tun haben und Spielen können. lg

5

Als ich schwanger war, dachte ich, zack, gleich 2 hintereinander, max. Altersabstand 2 Jahre... nur ist mein kleiner Mann 1 Jahr alt und ich kann mir nicht vorstellen, jetzt wieder schwanger zu sein und noch so ein kleines Würmchen zu haben. Wir denken, dass wir es so versuchen, dass unser Sohn bei der Geburt des 2. Kindes zwischen 2,5 und 3,5 Jahre alt ist.
Ich möchte erst wieder ein paar Nächte durchschlafen und aus dem Raum gehen können, ohne das Geschrei ist :-P

6

Hey,
Ehrlich gesagt ging es bei uns nie um irgendwelche Zahlen oder Abstände! Ich bin jetzt das zweite Mal schwanger (38ssw)weil das Gefühl dazu gestimmt hat und nicht irgendeine Zahl! Bei uns liegen dann 5 Jahre auseinander. Wäre das Gefühl oder der Wunsch früher aufgetreten, dann wäre der Altersunterschied eben kleiner gewesen. Für uns ist oder wird es so perfekt sein!

Lg🍀

7

Das kann man nicht pauschal sagen. Es kommt drauf an, was die Eltern gern wollen (viel Zeit für jedes Kind oder lieber alles in einem Aufwasch), es kommt drauf an, wie der Charakter der Kinder ist (das weiß man leider nicht vorher), es kommt drauf an, wie viel Zeit man noch hat (wer mit 40 das erste Kind bekommt, wird kaum einen großen Abstand anstreben)...

Wir haben ungeplant 7 bzw. 8 Jahre Abstand und 15 Monate Abstand.
Den kleinen Abstand würde ich nicht wiederholen. Der große Abstand ist besser als erwartet. Das liegt aber vor allem daran, wie die Kinder sind und könnte in einer anderen Familie ganz anders sein.

11

naja von der zeit haben wir noch reichlich bin 25 mein mann 27 aber für uns beide war schon immer klar jung eltern zum werden sprich ich möchte auf alle fälle unter 30 bleiben das 2 kind zu bekommen nur bis wann und ob überhaupt mehr als 2 kinder kommen für mich nicht ihn frage deswegen möchte ich beim 2 kind bei mir gleich einen eingriff durchfüren lassen oder meinn mann macht es aber das ist ein anderes Thema 😉

8

Mein Mann hätte am liebsten das zweite direkt hinterher. Ich wollte am liebsten 5 Jahre dazwischen haben. Wir einigten uns dann auf 4 Jahre. Unser Sohn wurde mit 3,5 jahren schwer krank, sodass ein 2. Kind nicht infrage kam.

Nun liegen 6,5 jahre dazwischen und ich finde es perfekt.

Einen richtigen Zeitpunkt gibt es denke ich nicht. Das muss jede Familie individuell für sich entscheiden.

12

ja da hab ich auch so einen Mann meiner möchte auch am liebsten das 2 schon haben aber die müssen sie ja auch nicht haben 🙈😅

14

Hab ich zu meinem Mann auch gesagt 😂 wäre ich der Mann könnten wir auch 10 Kinder kriegen 😂😂😂 aber er hat schon verstanden dass ich bei der kinderplanung das Tempo vorgebe 🙃 jetzt ist er auch glücklich, so wie es ist. Er hat sich immer einen Sohn und als 2.ein Mädchen gewünscht. Hat er nun 🤪

weitere Kommentare laden
9

Hallo, unsere Tochter wird 3,75 Jahre alt sein, wenn sie große Schwester wird. Ich hätte mir einen kleineren Abstand nicht vorstellen können.
Liebe Grüße