Verbissener Kinderwunsch

Hey

Ich habe ein Problem. Also eigentlich bin nicht ich es, sondern eine Freundin von mir. Eigentlich die beste, aber aktuell weiß ich auch nicht.
Ich habe bereits ein Kind, eine weitere Freundin von ihr hat auch bereits Kinder, wobei das letze mitte Januar geboren wurde.
Und da fängt es an. Sie sagt immer und immer wieder, dass sie sehr traurig darüber ist, das wir Kinder haben und sie sich nicht für uns freuen kann. Sie gönnt einfach keinen ein Kind. Ihre Schwägerin ist gerade frisch Schwanger und dort sagt sie solche Dinge wie, ich hoffe das Kind stirbt usw.
Also wirklich krass. Ich kann sie einfach nicht mehr sehen.
Ja sie hat einen potentiellen kinderwunsch, der ihr noch aktuell von ihrem Mann verwehrt wird.
Aber dazu können wir ja nichts.
Ich habe selber Länge probiert schwanger zu werden und weiß wie blöd die unerfüllte Kinderwunschzeit ist. Aber wo fängt man an, wo hört man auf.
Ich Versuche gerade wieder schwanger zu werden und habe jetzt schon Angst vor ihrer Reaktion, bzw. Was sie zu anderen sagt.

Am liebsten will ich keinen Kontakt mehr, jedoch möchte ich ihr am liebsten helfen, weil sie eigentlich garnicht so ein schlechter Mensch ist.
Aber wie kann ich helfen?

Liebe Grüße
Eine verzweifelte Freundin

1

Ich würde auf Distanz gehen.

>>>ich hoffe das Kind stirbt usw.<<<

Wer so etwas sagt, nur weil ihr Mann derzeit ihren Kinderwunsch nicht erfüllen will, möchte ich nicht zur Freundin haben.

Einer Frau, die weiß, dass sie nie ein Kind bekommen kann, wäre ich nachsichtiger gegenüber. Aber einer anderen Frau ein totes Kind wünschen, geht in keinem Fall.

>>>Aber wie kann ich helfen?<<<

Helfen kannst du ihr nicht bei ihrem Kinderwunsch, aber du kannst ihr in aller Deutlichkeit sagen, was du von ihrem Gerede hältst.

2

Warum will ihr Partner noch keine Kinder?
Gibt es da einen plausiblen Grund? Will er denn überhaupt jemals Kinder?
Da würde ich ansetzen.

Ihre Aussagen sind leider wirklich schlimm.
Auch das würde ich nicht einfach so im Raum stehen lassen.
Grob gesagt ist sie nicht der Nabel der Welt.
Jeder hat sein Glück selbst in der Hand. Auch sie.

3

Bevor du den Kontakt abbrichst, solltest du offen und deutlich mit ihr sprechen. Sag ihr, wie dich ihre Aussagen verletzen und das es ein NoGo ist, sich zu wünschen, dass andere sterben 🤐
Sie wird ihre Gründe haben, das kann ich mir schon vorstellen aber das hat ja schon nichts mehr mit verbissen zu tun, sondern geht darüber hinaus.
Vielleicht kannst / willst du ihr helfen, vielleicht braucht sie auch professionelle Hilfe.

4

Wer sagt „ich hoffe das Kind stirbt“, wäre ohne Worte aus meinem Dunstkreis erloschen!

5

Huhu

Ich gebe dir auch den Tipp, mit deiner Freundin zu reden.
Auch über ihre krasse Aussage.

Meiner Meinung nach, muss sie verdammt traurig sein um sowas zu äußern.
Natürlich geht das trotzdem nicht.

Rede mit ihr, sei für sie da etc.

Man ist auch füreinander da wen man must baut, oder?

13

das hat doch nichts mit Traurigkeit zu tun

15

Ich denke, deine Freundin braucht psychologische Hilfe.
Sicherlich wird sie es nicht so meinen, wie sie es sagt.

6

Der Spruch ist echt übel!
Aber vielleicht anders gemeint.

Mir sind nach elss im zweiten üz beide Eileiter entfernt worden.
Seitdem haben wir vier gescheiterte künstliche Befruchtungen hinter uns und drei Jahre sind vergangen...

Am manchen Tagen, habe ich die Fantasie, schwangeren oder Frauen mit Babys einfach unvermittelt in die Fresse zu hauen oder vor die Füße zu kotzen...

Mach ich nicht und ist auch nicht nett so zu denken...
Aber das ist der Schmerz den man in sich trägt.
Von Freundinnen erwarte ich, dass sie meine Gedanken ertragen.

Aber den Tod wünschen ist schon hart im Ausdruck.

7

Das tut mir echt leid, und ja den Gedanken kann ich durchaus verstehen.

11

Ja wir haben auch einen sehr langen weg hinter uns über 3 jahre und 4 ivfs bis es klappte. Ich konnte mich auch für viele nicht freuen weil gerade in der zeit sehr viele in meinem umfeld schwanger wurden gerade an meinem arbeitsplatz und da passierte es sehr schnell oder sogar ungeplant. Das war sehr hart für mich. Für meine beste freundin konnte ich mich aber freuen sie wusste aber auch nicht so recht wie sie es mir sagen soll.
Jeder reagiert anders ich hab es nicht offen komuniziert sondern nur in gedanken aber den tod wünschte ich niemandem.
Ich hoffte immer dass es bei meiner schwagerin noch dauert weil ich glaub das hätte mir den rest gegeben sie wollten zum glück vorher heiraten. Jetzt ist sie schwanger und es klappte super schnell auch da denk ich mir oft wie unfair und kann es ihr bis jetzt noch nicht ganz gönnen haben es erst vor kurzem erfahren. Muss aber dazu sagen das verhältnis zu ihr ist auch nicht das beste.
An die TE rede mit deiner freundin offen darüber unerfüllter kiwu kann einen psychisch komplett fertig machen vielleicht braucht sie auch psychologische hilfe bei mir gings zum glück ohne aber wenn es noch länger gedauert hätte hätte ich mir bestimmt auch hilfe geholt irgendwann.

weitere Kommentare laden
8

Da würde ich klare Worte finden:

es ist ok, dass du traurig bist,
aber lass es nicht an anderen aus.

Andere verletzen, weil du selbst Probleme hast: No Go.
Mit mir darüber reden, was dich bedrückt, auch mal jammern oder so: ok.

Noch so ein Spruch wie mit dem Sterben und die Freundschaft liegt auf Eis.
Die Tür ist angelehnt, wenn du dein Benehmen wieder im Griff hast, kannst du wieder kommen.

Eine Freundschaft hat es ausgehalten und sogar gestärkt, weil sie vor lauter Problemen den Wald nicht mehr sah und die klaren Worte geholfen haben, sich zu sortieren.

Eine andere "Freundschaft" war damit beendet. Anfangs schwer, dann ging es.

In einer Freundschaft muss man nicht jedes Verhalten dulden. Die Probleme sehe ich trotzdem; sie sind nur kein Freibrief für alles.

9

Hallo, habe auch so eine Freundin. Sie hat einen sehr großen Kinderwunsch und einen Partner, der es damit nicht sehr eilig hat.
Ich bin verheiratet (meine Hochzeit hat sie weitestgehend ignoriert), habe ein Kleinkind und bin wieder schwanger mit einem Wunschkind. Klar, ist das hart für sie. Aber mich verletzt es auch, wenn sie es mir einfach nicht gönnt. Ich habe ihr am Telefon von der Schwangerschaft erzählt, weil ich "Angst" vor einer persönlichen verletzenden Reaktion hatte. Nunja, gerade nimmt sie wieder Abstand von mir, dann gibt es aber auch wieder Phasen, in denen sie es besser verdauen kann und sie sehr lieb zu mir und meiner Kleinen ist.
Wir kennen uns schon lange und sie hat auch viele gute Seiten, deshalb möchte ich den Kontakt nicht abbrechen.
Alles Liebe

10

Als Zwei Freundinnen von mir aus wurden, hatte ich wirklich Angst, dass ich es auch ihnen nicht gönnen kann.
Ich habe Glück, dass es geht.
Ich freue mich und mag die Babys.

Mein Mann reduziert den Kontakt aktuell weil es ihm weh tut

12

hallo

zu solchen Menschen würde ich keinen kontakt haben wollen.

ein unerfüllter kinderwunsch ist das eine aber jemand anderen zu wünschen dass das ungeborene kind stirbt, ist eine ganz andere Geschichte.

ich hoffe, ihr partner will nie kinder denn sie sollte keins bekommen bevor sie nicht erfolgreich eine Therapie abgeschlossen hat.