Klaps auf den Po

Hey Mädels,

Bin gerade bisschen geschockt.. war heute in der Früh mit meiner Mama und meinen Kindern unterwegs. Mein Großer hat dann nicht auf meine Mama gehört. War nicht dramatisch und ging auch nur um eine Lapalle, jedoch hat meine Mama ihm dann einen hörbaren Klaps auf den Po gegeben (er trägt keine Windeln mehr)
Ich war geschockt und sie hat sich gleich, ohne Aufforderung meinerseits, entschuldigt und gemeint, aber mein Sohn hat ja dies und das gemacht.
Ich stellte gleich fest, dass sie sich bei ihm entschuldigen muss und sowas mit nichts rechtzufertigen ist.
Der „Klaps“ war nicht fest, mein Sohn hat nicht geweint oder so. Er wollte gleich weiter gehen und hat es glaub ich nicht so realisiert.

Eigentlich sagt meine Mama immer sowas geht garnicht und sie würde es nie tun, vor allem weil sie weiß ich möchte das nicht.

Jetzt bin ich geschockt und hoffe, dass das nie wieder passiert 🤦🏼‍♀️
Furchtbar sowas! Ich weiß garnicht was ich von euch hören will, wart ihr schon mal in so einer Situation?
Soll ich mit meiner Mama nochmal reden?
Der Kleine schläft bestimmt zweimal die Woche bei ihr.. er liebt seine Oma und sie liebt ihn. Von dem her denke ich, es war bestimmt das erste Mal, dass sie so reagiert.. denke nicht, dass sie es öfters macht, wenn ich nicht dabei bin.. 🤷🏼‍♀️
Aber bisschen unwohl ist mir ja jetzt schon...

Liebe Grüße

5

Für mich ist die Situation geklärt. Ich würde es nicht überdramatisieren.

Und nein, ich verharmlose nicht generell aber wenn es so war, wie du beschreibst, dann sehe ich keine "Gefahr" und du offensichtlich auch nicht. Also belass es dabei.

1

Verstehe ich gut, dass du da erst mal geschockt bist. Aber ich finde, du hast das sehr gut gelöst und super reagiert! 👍 Nach allem, was du sonst noch schreibst (auch, dass dein Sohn den Klaps gar nicht richtig realisiert hat), denke ich, du kannst die Sache jetzt erst mal auf sich beruhen lassen. Mir scheint, deine Mutter hat sehr gut verstanden, wie ernst es dir ist.

Aber wenn du Grund zu der Annahme hast, dass sich das wiederholt (hat), würde ich echt mal andere Saiten aufziehen!!

2

Hast Du früher auch solche Klapse von ihr bekommen?

3

Nein, also ich kann mich nicht erinnern, jemals einen bekommen zu haben. Sie hat nur mal erzählt, dass sie mir oder meiner Schwester auf den Windel Popo einen Klaps gegeben hat (im Einkaufszentrum) und sie gleich jemand angesprochen hat mit Jugendamt.
Lg

4

Also eigentlich ist sie total dagegen. Das war damals auch nur so, weil sie nicht nachgedacht hatte. Also erzählte sie mir.

weitere Kommentare laden
7

Finde ich ja merkwürdig...Sie ist eigentlich total dagegen, aber macht es trotzdem.

Sie kann ihre Emotionen wahrscheinlich nicht kontrollieren. Das solltest Du auf alle Fälle bei einem Kaffee nochmal ansprechen, das Du sowas absolut nicht toleriert und Du nicht möchtest, das sowas passiert, wenn sie auf die Kinder aufpasst und Du nicht anwesend bist. Wer weiss, wie oft sie das schon gemacht hat. Sind Deine Kinder noch ganz klein?

Bitte nochmal drüber sprechen. 👍

8

Meine Mama ist ne richtige Plaudertasche und kann absolut keine Lügen erzählen oder irgendwas für sich behalten, von dem her denke ich es ist noch nie vorher passiert.
Finde es aber auch merkwürdig.
Ich werde es wohl nochmal ansprechen, aber jetzt kein Fass wegen dem aufmachen.
Ja, mein „Großer“ (um den es geht) ist jetzt knapp 2 1/2.
Hab mir auch schon überlegt, ob sie vielleicht gerade selber irgendwelche Probleme hat und deshalb so leicht überfordert war und überreagiert hat 🤷🏼‍♀️

15

Ich würde dir raten da kein Drama draus zu machen, du kennst deine Mutti und es war wahrscheinlich ein Impuls wie viele schon annehmen, für mich liest es sich hier nicht so als ob sie immer so handelt und es ihr sichtlich auch unangenehm war oder?

11

das war wohl wirklich auch für sie eine unangenehme situation, deswegen hat sie sich rausgeredet. sie hat sich wahrscheinlich geschämt.

ich muss auch ehrlich zugeben, dass mir ein mal auch die hand ausgerutscht ist. es ist nur wichtig, dass man sich entschuldigt und es nie wieder vorkommt.

12

Hallo

Ich meine es nicht böse aber ich denke es ist nicht das erste mal gewesen manchmal machen Menschen sachen von denen es man am wenigsten erwartet hat.

Ich würde ein bisschen drauf schauen alles gute

13

Ich finde du hast super reagiert.
Ich würde aber das in Auge behalten , ganz ehrlich ich wüsste nicht was ich gemacht hätte.

17

Sehr schwierig. Wenn sie sonst eine gute Oma ist, würde ich es nicht überdramatisieren, aber schon deutlich machen, dass ich diese Situation nicht noch einmal haben will.
Ich habe übrigens vor fünf Wochen meinen Schwiegervater angezeigt, weil er unserer Großen eine Ohrfeige gegeben hat. Es gingen drei Klapse voraus; bei der Ohrfeige war das Maß voll.

18

Damit dürfte das Zerwürfnis mit deinen Schwiegereltern allerdings perfekt sein. Ich verstehe durchaus, dass man nicht möchte, dass sich andere Menschen in die eigene Erziehung einmischen. Ich verstehe auch, dass man Schläge absolut nicht duldet....egal von wem. Allerdings muss ich ehrlich gestehen, dass finde ich irgendwie ziemlich krass.

Ich persönlich halte es eher so, dass ich meine Kinder einfach nicht mit meinen Schwiegereltern alleine lasse bzw. aufpasse, dass diese es nicht übertreiben beim Opa.
Omas und Opas gehören häufig zu einer ganz anderen Generation wo es schlichtweg erwartet wurde, dass die Kinder auf die Weise so erzogen wurden. Selbst Lehrern stand die Prügelstrafe zu Zeiten meiner Großeltern noch zu.

Bestimmt würde ich meinen Schwiegervater wegen so was nicht anzeigen. Eher würde ich ein Gespräch im Familienkreis suchen, dass wir Schläge in welcher Form auch immer nicht akzeptieren und falls das nicht verstanden wird, es keinen persönlichen Kontakt mehr geben wird.

19

Würdest du immer noch so denken, wenn ich weiter ausführe, dass mein Schwiegervater seine Frau im Beisein meiner Kinder anbrüllt:
"Ich schlage dir den Schädel ein!"
"Ich zieh dir das Seil hier durch die Fr***!"
"Du wirst sehen, was du davon hast, du Schl***!"
etc.?
Dass sein Köter beinahe mein Kind umgebracht hätte, sich der Hund aber bester Gesundheit erfreut und im gleichen Haus wie meine Kinder sein Leben genießt? (Ich sei hysterisch, was den Hund angeht...)
Dass er mich geschubst und angebrüllt hat, ich sei ein miese Schl***, als ich ihn wegen der Ohrfeige (in ruhigem Ton!) zur Rede gestellt habe?

Ich könnte ewig so weitermachen, habe das aber bewusst nicht ausgeführt, weil es den Rahmen dieses Threads sprengen würde - und es ist schließlich nicht meiner.
Übrigens sind drei der vier Handgreiflichkeiten unserer Tochter gegenüber in unserem Beisein geschehen. So schnell konnten wir gar nicht reagieren, wie das passiert ist. So viel zu dem Thema.

weitere Kommentare laden