Der Klügere gibt nach?

Hallo Ihr Lieben,

Habe vor 8 Wochen unser drittes Wunschkind bekommen. Meine Schwester hat 4 Wochen später ihr zweites Kind bekommen. Wir wohnen gut 2 Autostunden entfernt.
Nun ist es so, das ich vor einigen Wochen endlich mal reinen Tisch gegenüber meinen Eltern gemacht habe und dort ganz klar gesagt habe, das ihr Verhalten mir, meinen Kindern und meinem Mann gegenüber nicht tolerierbar ist. Längere Geschichte.
Jedenfalls ist seitdem meine Schwester auch total merkwürdig. Wobei sie für das Verhalten meiner Eltern ja nichts kann und dies auch stets allen gegenüber betont habe. Das ist auch primär nicht mein Problem.
Ich habe jetzt ein Babygeschenk für das Baby meiner Schwester besorgt. Mein Mann meinte nun, ich sollte (noch) nichts schenken. Begründung, meine Schwester und Mann haben noch nicht einmal zur Geburt unseres Kindes GRATULIERT. Er war bisher immer derjenige, der deeskalatierend auf mich eingewirkt hat. Hat das nicht einmal gratuliert worden ist, hat ihn getroffen, mich auch.
Mein Ansatz war, etwas Normalität reinzubringen. Mit meiner Schwester habe ich ja keinen Stress, denke nur, das sie insbesondere durch meine Mutter gegen mich beeinflusst wird. Sie war schon immer ihr Liebling. Wunschkind, ich nicht gewollt.
Also Babygeschenk hinschicken ja oder nein?

12

Wenn du dich wirklich über die Geburt deines Neffen/deiner Nichte freust, dann schick etwas hin. Ich würde auch eine Karte schreiben, wo du ihr herzlichst gratuliert.
Wenn ich etwas schenke, dann weil ich es auch möchte! Gleiches mit Gleichem zu vergelten halte ich in der Situation für unangebracht.

Vllt merkt sie dann auch, wie daneben ihr Verhalten die gegenüber war. Entweder kommt was zurück, oder eben nicht, dann weißt du bzw wisst ihr, woran ihr seid. Dann würde ich es aber auch gut sein lassen und dabei belassen wenn sie sich nicht weiter meldet.
Du kannst dann aber mit dir im reinen sein und hast dir gegenüber deine Schwester, zumindest was das Thema angeht, nichts vorzuwerfen.

Sollte doch was zurück kommen wider Erwarten, kann der Kontakt ja dann langsam weiter gehen, meinetwegen mal mit einem Bildchen von deinem Kind usw. oder sogar mal ein Treffen auf einem Kaffee. Vllt klärt sich ja dann auch wieso deine Schwester gerade so ist wie sie ist.

Alles Gute.

1

Ehrlich gesagt steige ich da nicht so recht durch.... mir erschließt sich euer Verhältnis nicht.
Entweder ist dir deine Familie wichtig und du taugst dich mit Schwester und Mutter (?) zusammen oder du bist halt jetzt getroffen und stellst auf stur.
Wer da nun klüger ist - keine Ahnung, man kennt die Vorgeschichte nicht.
Hast du mit deiner Schwester mal reinen Tisch gemacht? Frag doch, warum sie nicht mal gratuliert haben.
Das Geschenk ist doch fürs Baby oder? Es kann ja nichts für eure verkorkste Beziehung. Ich würde wahrscheinlich eine kleine Aufmerksamkeit schenken und das Problem mit der Schwester besprechen.

5

Habe weiter unten geantwortet.
Meine Schwester lässt sich nicht gut mit sich reden, haben schon immer ein kompliziertes Verhältnis. Wollte aber die Kinder da raus halten und habe das auch stets kommuniziert.

11

Und warum hängt man sich so krampfhaft fest an solchen Menschen?

2

Bloß weil jemand klüger ist, muss dieser nicht unbedingt nachgeben.

Um das Ganze richtig beurteilen zu können, müsste man den genauen Hntergrund kennen.

Wenn du keinen Stress mit deiner Schwester hast, dann sprich sie an. Sag ihr, das du das Gefühl hast, etwas hätte sich zwischen euch geändert und das es dich verwundert, das sie dir nicht zur Geburt gratuliert hat. Oder hatte sie eine Karte geschickt, die vielleicht nicht ankam?

Was das Geschenk betrifft, ich kann deinen Mann verstehen. Natürlich kann das Baby für das Verhalten der Mutter nichts, aber einem Säugling ist es egal, ob er/sie etwas geschenkt bekommt oder nicht. Außerdem, was ist mit deinem Baby? Hat da deine Schwester etwas geschenkt? Man muss es nicht mit gleicher Münze heimzahlen, aber wenn man mein Kind nicht wertschätzt, hört der Spaß auf. Dann investiere ich nichts in die Personen oder deren Kinder. Schon aus Prinzip nicht. Deshalb würde ich nichts schenken. Es sei denn, sie gratuliert nachträglich und schenkt selbst eurem Baby noch etwas oder alles klärt sich als großes Missverständnis auf.

Alles Gute
Dudeline

4

Sie hat weder gratuliert, noch etwas geschickt.
Der Ton ist total abweisend, seitdem ich meiner Mutter gesagt habe, nach etlichen Vorwarnungen, das ich ihr Verhalten mir und den Kindern nicht mehr toleriere. Meine Schwester war aber schon immer das Goldkind und ich das schwarze Schaf. Ihr Kind wurde schon immer bevorzugt und als einziges Enkelkind betitelt. Habe meiner Mutter u.a. gesagt, kann sie gerne so sehen, wenn sie meint, aber bitte nicht in Gegenwart meiner Kinder so raus hängen lassen. Gleichzeitig habe ich ihr gesagt, dass das Kind meiner Schwester nichts dafür kann. Vermutlich ist das von meiner Mutter auch anders kommuniziert worden. Aber selbst die Geschwister meiner Mutter sagen, das es schon immer auffällig war, wie ungleich meine Schwester und ich von meinen Eltern insbesondere meiner Mutter behandelt wurden bzw. werden. Jetzt halt auch die Enkelkinder.

15

Also dann: schick dem Baby ein Geschenk und schränke den Kontakt zu Mutter und Schwester ein. Ich finde es sowas von ätzend, wenn Eltern ihr „ungewolltes“ Kind anders behandeln - sind sie doch trotzdem die Eltern.

weiteren Kommentar laden
3

Geschenk hinschicken.

6

Ich würde es schicken, aber keine großen Dankesbekundungen erwarten.

Wenn du dich von deiner Mutter zurück gezogen hast, ist es nicht unwahrscheinlich, dass sie sich bald jemand neuen sucht auf dem sie rumhacken kann und das wird wohl deine Schwester sein.
Wenn bei ihr die Einsicht kommt, ist die Tür wenigstens noch offen.

Und wenn die Einsicht nicht kommt , ist es kein großer materieller Verlust aber du hast dir nichts vorzuwerfen. Ich könnte damit besser leben.

Das sie dir nicht gratuliert hat, finde ich menschlich aber wirklich schwach.

7

Wenn der Kontakt nicht völlig zerrüttet ist (es ist schwer anhand deines Textes durchzusteigen) oder du den Kontakt komplett abbrechen möchtest, dann schick das Geschenk hin. Das Baby hat nichts damit zu tun. Außerdem musst du dir so nichts vorwerfen (lassen). Ich schenke, wenn ich gern schenken möchte.

9

Wie gesagt, mit meiner Schwester habe ich kein Problem. Meine Mutter droht inzwischen mit Anwalt, weil sie sich verleumdet fühlt 🙄 sehe dem aber gelassen entgegen. Gibt für diverse Situationen etliche Zeugen. Außerdem finde ich es ziemlich daneben, so etwas nicht in einem normalen Gespräch klären zu können, sondern über Anwalt.

Denke, werde das Geschenk schicken, Baby kann ja nichts dazu. Jedenfalls wäre ich damit dann mit mir im reinen. Wenn keine Reaktion kommt, weiß ich zumindest in Zukunft woran ich bin. Wollte unseren Kindern einfach die Großeltern nicht wegnehmen und das sie nicht so die Ablehnung spüren. Das trifft mich halt. Ich habe gelernt damit zu leben.

8

Ich würde deiner Schwester sagen:

"Ich weiß nicht, was unsere Mutter über mich erzählt hat, dass du so kalt geworden bist und deiner eigenen Schwester nicht zur Geburt ihres Babies gratulierst. Aber egal was sie gesagt hat, es war gelogen.
Du weißt ja, dass ich das schwarze Schaf in der Familie bin und unsere Mutter alles tut, damit ich mich schlecht fühle.
Nur dieses Mal trifft es nicht mich alleine, sondern auch Dich und unsere Kinder.
Es wäre schade, wenn eine Lüge unsere Beziehung und die unserer Kinder zerstört."

10

Ich würde es ehrlich gesagt nicht schicken. Wer mir nicht gratuliert, bekommt nichts, so einfach ist das. Wenn sich deine Schwester von deiner Mutter beeinflussen lässt dann kannst du nichts daran ändern. Scheinbar war es ja schon immer so und wird wohl leider immer so bleiben. Die Entscheidung euch nicht zu gratulieren ist aber ihre eigene, darum würde ich sie gleich behandeln wie sie dich.

13

Wenn Du und Deine Schwester keine herzliche Geschwisterbeziehung fühlt und das auch in naher Zukunft nicht so sein wird, dann weiss ich nicht, was da ein Geschenk soll. Weil es sich so gehört?
Ja, es gehört sich auch zu einem Baby bzw. zur Nichte zu gratulieren! Hat sie ja auch gar nicht gemacht. Da muss was im Busch sein.

Ich glaube ihr seit emotional weit entfernt voneinander und das gibt es (leider). Und da nützen auch keine Schmeicheleien mehr was.
Sie steht zu Euren Eltern und das wird wohl für sie Gründe haben.

Lasst die einfach deren Leben leben und ihr lebt Eures.
Oder aber Du rollst den Fall richtig auf und fragst mal zuallererst direkt nach, warum ihrerseits keine nette Gratulation zu Eurem Kind kam...dann wirst Du eventuell alle unangenehmen Wahrheiten über Euer Verhältnis erfahren.

14

Geschenk, weil man es so macht - Nein. Habe mich wirklich gefreut.
Unangenehme Wahrheiten, tja da kann eigentlich nicht mehr viel kommen. Letztlich muss ich wohl für mich die Antwort zur Frage finden Kontaktabbruch ja oder nein.
Das Geschenk soll auch kein schleimen etc. sein. Ich schenke einfach gerne. Auch ohne Anlass, es macht mir Freude und wir können es uns leisten. Witzigerweise schenken mein Mann und ich uns i.d.R. nichts. Kinder, Neffen und Nichten, Schwiegereltern, Freunde. Ich freue mich einfach sehr, wenn jemand anders sich freut. Und da es jetzt gegen unsere Kinder geht, da bin ich empfindlich, das hat mich getroffen.