Geburtstag am 29. Februar. Wie macht ihr das ?

Hey zusammen. Ich wusste nicht genau ob dieses Forum passend dafür ist.
Und zwar geht es um den 29. Februar. Ich bin aktuell mit dem 2. Kind schwanger und bereits heute 5 Tage über den Termin, heißt es kann also wirklich jeden Moment los gehen. Da nun morgen der 29. Ist müssen wir eben auch damit rechnen daß der Zwerg da kommt ( laut Periode der ausgerechnete
ET)
Nun interessiert mich wie das die Leute machen die an diesem besagten Tag Geburtstag haben.
Wie feiert ihr oder eure Kinder diesen Tag wenn kein Schaltjahr ist ? Am 28. Oder am 1. Oder macht ihr das so daß ihr immer rein feiert ?
Belastet das eure Kinder / euch sehr ? Habe gestern vereinzelnde gelesen das Leute die an diesem Tag Geburtstag haben total deprimiert sind und sowas ...man kann es ja meist nicht aussuchen wann das Baby kommt.
Bin gespannt auf eure Antworten

1

Ich kenne 2 und die feiern am 1.3., weil am 28. war man ja noch nicht geboren...

2

Genau so kenne ich es auch :)

3

Hey,

unser Freund feiert immer am 01.03.

Er fand es nie schlimm, denn wenn er alle 4 Jahre "richtig" Geburtstag hatte wurde das von der Familie richtig zelebriert und war etwas ganz besonderes.

LG
Tanja

4

Meine Cousine hat Drillinge am 29. Bekommen, die Jungs feiern am 28. Und das Mädchen am 1. Hat immer gut geklappt und alle 4 Jahren feiern sie zusammen.

LG
Visilo

5

Hallo,

dafür gibt es genaue Regelungen. Alle Menschen, die zwischen 00:00 Uhr und 12:00 Uhr geboren sind, haben dann am 28.02. Geburtstag und alle, die zwischen 12:00 Uhr und 23:59 Uhr geboren sind, werden am 01.03. ein Jahr älter. Im Schaltjahr gilt natürlich für alle der 29.02. Der Sohn einer Freundin ist am 29.02. um 13:50 Uhr geboren. Somit feiert er immer am 01. März. Das ist gesetzlich sogar festgelegt.

LG
Lotta

10

Spannend, das wusste ich gar nicht. Danke fürs teilen dieser Info! :)

13

Wo soll man den diese Regelung finden? Ich habe auch eine Freundin die heute Geburtstag hat und laut der gesetzlichen Regel zur Altersermittlung gilt der 1 März für alle. Feiern kann natürlich jeder wie er möchte.

6

Diejenigen, die ich kenne, nehmen es mit Humor

- feiern am 28.2. oder am 1.3.

28.2. weil es der letzte Tag im Monat ist und somit gleicher Monat
1.3. weil sie ja offiziell noch nicht am Tag vorher Geburtstag haben

Entscheidung individuell

- sie nehmen es mit Humor, dass sie ja eigentlich viel jünger sind.
Mit 72 Jahren eigentlich erst volljährig werden und da eine Party steigen lassen könnten
mit 80 Jahren eigentlich als "offiziell" 20 noch mal die Sau rauslassen könnten

Geburtstagsfeierlichkeiten aus der Region: Gratulation vom Bürgermeister
kostenlose Kuchenspende von de örtlichen Bäckerei (gegen Nachweis, dass Geburtstag wirklich am 29.2.)

statt den obligatorischen runden, eben die 4jährigen offiziellen

- andere können sich das Geburtsjahr besser merken (es kann ja nur alle 4 Jahre sein und dann leichter einzuschätzen)

bei Nennung des Geburtstags sagen sie schon auch mal "Ende Februar" oder "der letzte im Monat"

7

Ich selbst kenne niemanden, der damit Erfahrungen hat, aber aus eigener Perspektive würde ich es als etwas richtig besonderes empfinden.
Da stell ich mir vor, es gibt den 29. in diesem Jahr gar nicht. So Art Geistergeburtstag...ist doch lustig. 👻

Ich würde dann am 1.3 feiern.

Aber hier schrieb ja schon jemand, das es da sogar Regelungen für gibt. 👍

8

Ich würde es toll finden 😍
Würde dann einfach am 1.3 feiern und alle 4 Jahre eine richtig tolle Geburtstagsparty machen (geht sich dann auch super mit den 18 aus 😂)

9

Hoppala kann nicht rechnen 😂
Mit 18 geht es sich nicht aus

11

Hallo,
Mein Vater hat am 29. Geburtstag. Er wird also morgen 19....😂
Sonst hat er immer am 1.3. gefeiert. Deprimiert war er deswegen nie. Es ist ja eher schon was Besonderes, genau an diesem Tag geboren zu sein.
LG Jana

12

Ganz kleine KInder kenen eh noch kein Datum und später ist es doch eher was witziges. Kenne 2 Personen und kein hat jemanls deswegen Probleme gehabt, im Gegenteil, immer mit sehr viel Humor.
Eine Person feiert am 28, die andere am 1.3..

Sind wir mal ehrlich, ist doch nur ein Tag wie jeder andere auch!