Ich hab keine Kraft und Lust mehr...

Hallo,
ich muss mich mal ausheulen, da ich mich momentan an keinen wenden kann.

Und zwar sind mein Mann und ich 10 Jahre zusammen, wir haben 2 Kinder das jüngste ist 8 Monate alt. Vor 5 Jahren haben wir ein Haus gebaut und somit haben wir beide noch Schulden vom Hauskauf.

Seit Ende letzten Jahres ist der Wurm in unserer Beziehung und er wollte im Dezember sogar die Scheidung, da er keine Gefühle mehr hat.

Am Anfang war es für mich ein „Schlag ins Gesicht“ doch dann begann ich immer mehr mit der Situation zu leben. Nun kam er Ende Januar und meinte „ach, es sei alles gar nicht so schlimm, immerhin ist keiner von uns fremdgegangen“!

Nun merke ich jetzt langsam Tag für Tag mehr, dass ich keine Gefühle mehr habe und ich am liebsten meine Ruhe hätte vor ihm. Er ist jemand, der dir am liebsten alles vorschreibt und alles ausreden möchte. Er möchte am liebsten mein ganzes Leben bestimmen und vorschreiben. Ich fühle mich immer mehr wie im Gefängnis.
Ich bin nur noch genervt von seiner Anwesenheit, seiner Familie und habe kein Bock auf irgendwelche Familienfeste zu gehen. Es macht mich echt so langsam krank und ich bin total unglücklich.

Mittlerweile male ich mir in Gedanken aus, wie es wäre in einer schönen Wohnung mit meinen 2 Kindern und wir einfach nur glücklich sind.

Laut Pro Familia bekomme ich keine Hilfe für eine Wohnung, bevor das Haus verkauft ist oder geregelt wird, wer es übernimmt. Ich auch jeden Fall nicht!!!

Ich kann einfach nicht mehr und musste mir meinen Frust mal etwas von Seele schreiben ☹️.

Gruß 🌷

2

Hallo,


ich kann verstehen das du nicht mehr kannst. Die ganzen Situation raubt dir deine Kräfte. So wie du ihn beschreibst wirst du schon sehr lange unter ihn sehr viel eingesteckt haben. Es kann nicht sein das er das Sagen hat und du dich unterordnen musst. Eine Beziehung/ Ehe sollte auf gleicher Augenhöhe laufen.

Im Grunde genommen musst du für dich schauen welcher Weg aus deiner Sicht der bessere ist. Entweder versuchen zusammen zu bleiben, oder eine Trennung und somit ein Neubeginn. Wenn du dich für einen Neubeginn entscheidest solltest du alle Möglichkeiten durchspielen wie du dann alles gestalten kannst. Ich weiß auch nicht ob Pro Familia wirklich Recht hat du absolut keine Unterstützung für die Wohnung bekommst. Vielleicht gibt es individuelle Reglungen damit du doch etwas Unterstützung bekommen kannst. Unter Umständen kann es sinnvoll sein noch einmal eine Beratungsstelle aufzusuchen. Ich kenne einen Fall bei dem es trotz Wohneigentum bei der Trennung Unterstützung gab.

Versuche bitte auch jemand zu finden dem du deine Sorgen und Probleme anvertrauen kannst damit es dich nicht innerlich zerreist.

Wenn du möchtest kannst du mich auch gern über VK anschreiben.

Freundliche Grüße

blaue-Rose

1

Hey,

ohje, das klingt ja gar nicht schön. Mein Mann und ich kennen uns jetzt seit 17 Jahren (oh Gott, echt schon so lange? 😳 musste kurz rechnen) und da hatten wir sogar beide mal solche Phasen. Er kurz vor der Hochzeit, das war ganz toll, als wir fast alles abgeblasen hätten. Und ich auch irgendwie mal zwischendurch.
Wir haben das aber dann doch alles überstanden und es hat sich wieder gebessert. Er war beruflich häufiger im Ausland und diese Auszeiten waren immer mal ganz gut, weil dann jeder mal Zeit für sich hatte.
Hast du mit deinem Mann gesprochen? Wäre eine Auszeit vielleicht eine Möglichkeit? Oder ihr lasst euch mal beraten, was man machen kann? Ich bin immer der Meinung, eine Beziehung, die schon so lange besteht und in der es auch Kinder gibt, sollte man versuchen zu retten. Aber natürlich nicht um jeden Preis. Wenn es wirklich nicht mehr geht, dann müssen das auch beide akzeptieren.
Bei einer Bekannten war es übrigens so krass, dass die Eltern sich nach 2 Kindern irgendwann getrennt haben und einige Jahre später doch wieder zueinander gefunden haben. Und dann noch mal 2 Kinder bekommen haben 😅 so kann es natürlich auch laufen.
Alles Gute!

3

Hallo, tut mir leid, dass es dir nicht so gut geht im Moment.

Wir hatten auch mal so eine Phase als unser Sohn klein war. Mein Mann sagte damals auch zu mir, dass er nicht weiß, ob er mich noch liebt. Wir standen auch mal kurz vor der Trennung als unser Kind 1 Jahr alt war. Dann haben wir geredet und entschieden für unsere Beziehung zu kämpfen. Jetzt ist unser Sohn 9, wir haben eine 5 Jahre alte Tochter, lieben uns so doll wie noch nie und alles ist super.

Was ich damit sagen will. Sprich die Dinge an, die du an ihm toll findest und sag ihm was du gerne geändert hättest. Er soll dir auch sagen, was ihn stört und dann versucht ihr gezielt an eurer Beziehung zu arbeiten. Man kann es schaffen aus der Phase rauszukommen. Mit Baby ist es ja häufig etwas stressiger und die Nerven liegen blank. Fühl dich gedrückt und alles Gute für euch! Glg

4

Ich würde auch erstmal die Baby- und Kleinkindzeit ins Land ziehen lassen, bevor du irgendwelche tiefgreifenden Entscheidung triffst. Mein Mann und ich sind seit 21 Jahren ein Paar und nie haben wir uns schlechter verstanden als in den ersten 1 1/2 Jahren nach der Geburt unserer Kinder. Der Schlafmangel, Stress und Anstrengungen sind einfach Gift für eine Liebesbeziehung. Jetzt ist der Kleine 2 1/2 und seit einem Jahr geht es wieder aufwärts.

5

>> Mittlerweile male ich mir in Gedanken aus, wie es wäre in einer schönen Wohnung mit meinen 2 Kindern und wir einfach nur glücklich sind.<<

Das malst Du Dir vermutlich zu rosig aus. Erstmal brauchst Du eine schöne Wohnung (das ist ja heutzutage auch kein kleines Problem mehr) und dann musst Du das Ganze finanzieren.
Selbst wenn Ihr Euch auf einen Hausverkauf verständigt, bleibt nach nur 5 Jahren Kredit abbezahlen vermutlich kein Plus übrig. Könnt Ihr Euch nicht auf einen Hausverkauf verständigen, wird es noch komplizierter und langwieriger.

Alleinerziehend zu sein ist keinesfalls Wolke 7. Das ist verdammt anstrengend - in emotionaler wie in finanzieller Hinsicht. Darüber solltest Du Dir im Klaren sein.

Grüsse
BiDi

6

Pro Familia mag eine nette Institution sein, in dem Fall erzählen sie aber einfach Bullshit. Du hast zumindest Anrecht auf ALG2, mit den Kosten der Unterkunft.
Diese würden darlehensweise gewährt werden und wären nach dem Hausverkauf zurück zu zahlen. Sofern das mit dem Erlös möglich ist.

Dazu haben deine Kinder und du auch ein Anrecht auf Unterhalt. Auch hier kann ALG2 in Vorleistung treten, das Amt holt sich den Unterhalt dann auch zurück.