Mein Mann hört nur Deutsch Rap

Hallo meine Lieben

Hätte da mein ein blödes Anliegen und zwar hören wir gerne Musik und zwar seitdem unser Kleiner auf der Welt ist (10 Monate) Da mein Mann gerne Deutsch Rap hört, was ich an sich ja nicht schlimm finde, ist ja im Endeffekt seine Sache, hören wir auch das wenn der Kleine im Raum ist. Anfangs hatte ich keine Probleme damit, er verstand ja nichts und versteht es auch jetzt nicht aber er hat jetzt Gefallen gefunden an genau ein Lied, was jetzt nicht das schlimmste ist wenn es um Ausdrücke geht (ist ja typisch in dieser Musikrichtung) aber gerade schön ist es auch nicht aber nun kann er nuuuur noch auf dieses Lied einschlafen oder sich beruhigen lassen. Ich kann seine Windeln nicht wechseln, ihn an und ausziehen oder mal kurz was aufräumen im anderen Raum wenn das Lied nicht läuft.was soll ich denn jetzt machen? Ich will nicht, dass er das weiterhin hört oder damit jetzt aufwächst, dass das normal ist, solche Ausdrücke zu sagen oder zu hören. Aber anders würde ich ihn niemals beruhigen können, wenn er gerade am ausrasten ist.

1

Hallo
Natürlich kannst du ihn anders beruhigen.

Musik aus.

4

Ja Mensch, sag bloß. Ihr könnt mir doch nicht alle erzählen, ihr nehmt nie den gemütlicheren, einfacheren Weg.. Gott ey

6

Nicht wenn der einfache, gemütliche Weg nicht ganz sauber ist.
Dich stört das Lied ja. Also lass es aus oder zeig deinem Sohn Alternativen.

Ansonsten kann ich dir deutsch Rap für Kinder empfehlen: "Deine Freunde" super Texte, sehr lustig, garantiert keine Drogen, Waffen und Nu**en dabei, auch für Erwachsene gut zu hören.

Lg fatty

2

Es gibt Deutschrap und Deutschrap. Das ist doch vom Interpreten abhängig. Um wen geht es denn da ?

In meinem Auto läuft auch Deutschrap. Höre ich auch mit den Kindern. Generell mag ich gerne deutsche Musik. Meine Kleine ist Fan der Toten Hosen oder singt begeistert "Schrei nach Liebe" von den Ärzten mit.

Englische Musik ist oft nicht besser, wenn man sich die Texte mal übersetzt...

3

Ja, an sich finde ich es auch nicht schlimm. Ich singe es ihm auch oft vor, weil ich ihn anders manchmal gar nicht beruhigt bekomme. Ist quasi wie unser Gute Nacht Lied. Der Refrain geht so:

Ich bin da, wenn du mich brauchst, ich passe auf dich auf
Egal, wie tief du fällst, ich bin da, fang' dich auf
Hab' die Kugeln im Lauf, nehm' den Tod sogar in Kauf
Für deine Trän'n geh' ich Jahre in den Bau
Ich bin da, wenn du mich brauchst, ich passe auf dich auf
Egal, wie tief du fällst, ich bin da, fang' dich auf
Hab' die Kugeln im Lauf, nehm' den Tod sogar in Kauf
Für deine Trän'n geh' ich Jahre in den Bau

Aber es geht halt auch viel um Drogen nehmen und verkaufen 🤷🏻‍♀️

7

Also, ich glaube es geht in dem Song noch um ganz viel mehr. (Habe ihn mir gerade mal angehört und durchgelesen).

Fazit: ich habe mir Schlimmeres vorgestellt.
Dein Sohn ist 10 Monate alt, er versteht davon kein Wort. Und daher würde ich mir keinen Kopf machen.

Als meine Große 4 Jahre alt, lief auf dem Weg zum Kiga im Radio ein Song von Materia. Sie ging in die Gruppe, laut singend "kiffen, saufen, feiern yeah".... das war mir vielleicht unangenehm.
Die Kleine hat davon nichts verstanden.

Heute sind sie in einem Alter (7 und 9) und man kann ihnen bestimmte Dinge erklären
Z.b die Frage, warum der Mann in dem Song "Arschloch" sagen darf.

5

Ich würde einfach nur noch Songs spielen die von den Texten her Okay sind. Deinem Kind wird sicherlich auch ein Song ohne Schimpfwörter gefallen.

Ich hören zwar eher englische Bands, aber ich höre auch sehr gern die Ärzte, Tomte, Fettes Brot oder andere deutschsprachige Bands - ich mache aber nur Songs an von denen ich denke "es wäre okay, wenn mein Kind sie beim KiA oder im Kindergarten singt".

8

Also ich bin selbst mit RnB und amerikanischem Hip Hop aufgewachsen und höre das bis heute auch noch sehr gerne.

Ich höre auch ganz gerne Shirin David, Namika (und features mit Rappern)
(z.B. Ali As - Lass sie tanzen) usw.
Ja, in diesen Liedern gehts nicht immer ganz "clean" zu. Manchmal gibts klare Worte. Aber meine Kinder sind da alle mit aufgewachsen und haben diesen Liedern glaube ich nicht so wirklich "Gehör" geschenkt. Also sie wissen gar nicht so ganz genau, worum es da wirklich geht. Diese Worte sind so schnell aneinander gereiht, das kleine Kinder da nicht so wirklich reinhören. Oft mögen sie das Lied wegen der Melodie.

Wenn ein Alter kommt, wo er diese Sprache übernimmt und dieser Deutschrap wirklich zu heftig ist, würde ich es auch nur hören wenn er im Zimmer beschäftigt oder nicht da ist. Das muss Dein Mann auch einsehen.

9

Alles, was dir zu gewagt ist, wird halt nicht mehr gespielt. Er wird ein neues Lied finden, was ihn begeistert, glaub mir ;)

Ich bin eher die Fraktion Rock und Metal, darf aber auch nicht alles hören 🙈
Mein großer ist nun 2 1/2, wenn ich mir vorstelle, dass er pussy von Rammstein singt 😱
Gott das wäre mir vor allem bei seinen beiden uromas mega peinlich! Daher höre ich seit längerer Zeit Rammstein nur noch alleine 😅
Als nächstes werde ich mir wohl für die Ärzte eine harmlose Playlist anlegen müssen... Schrei nach Liebe mit "arschloch" im Text kann ich vllt noch verkraften, aber die fette Elke... nun ja, von meinem Mann der Onkel und die Tante sind wirklich sehr stark übergewichtig, das käme gar nicht gut...
Man kann halt leider nicht alles hören, weil die Kinder irgendwann sowas nachplappern... wir gucken z.b. im tv immer DMAX, da eignet dich unser großer gerade die Werbungen an 🙄 Er kann schon join und Parship sagen 🤦‍♀️
Ich warte nun auf smava......

10

Huhu, bei uns hier läuft eigentlich auch nur Metal in verschiedenen Richtungen. Wir haben auch vor allem bei Rammstein die Playlist geändert :) Freunde von uns bei sich auch (haben auch Kinder). Hier läuft auf Wunsch aber leider eh meistens "Kindermusik", da ist zum Glück aber auch Heavy Saurus, Beatles und die Prinzen dabei und nicht nur Kinderlieder :)

An die TE:
Kurz gesagt: Playlist ausmisten (oder bewusst nur Kinderlieder wenn das Kind wach ist erstmal), das Gemecker ein zwei Tage aushalten bis ein neues Lied oder neues Ritual gefunden ist.
Meine persönliche Meinung ist aber, dass du dir überlegen solltest, ob du wirklich für alles den ganzen Tag Beschallung brauchst. Ich finde es aus meiner Erfahrungswelt zumindest ungewöhnlich, wenn ein so kleines Kind nur mit Hilfe von Musik gehändelt werden kann. (Wie gesagt, meine Erfahrungen)
Ich kenn einige Erwachsene, die Stille nicht ertragen und finde das wirklich schlimm und in einigen Situationen auch anstrengend.

Liebe Grüße

14

oder te quiero puta #huepf

11

Guten morgen

Mein mann hört auch viel deutsch rap. Aber auch viel englisch. Meine älteste tochter wird bald fünf, sie pickt manchmal schon wörter raus und fragt was das heisst aber sehr selten. Ehrlich gesagt hab ich mir da auch mal gedanken gemacht. Aber mir ist es lieber zu hause, da kann sie fragen und wir können ihr erklären. Eben auch dass das keine schönen wörter sind. Aber auch im sinne des textes. Und im deutsch rap gibts nicht nur die schimpfwörter texte. Es gibt auch schönen rap, gefühlsvoll oder eben was sonst das leben angeht wo keine schimpfwörter vorkommen.
Im englischen gibts das genau so, nur da ist das verständniss noch viel weniger da für kinder, man versteht die sprache weniger oder garnicht.

Also mir ist es lieber wenn mein mann oder ich erklären können, als wenn sie dann selber mal alleine oder unter freunden diese wörter kennenlernt. Die grosse sagt schon bei schei... das sagt man nicht, man soll scheibenkleister sagen, eben weil wir eeklören und sie versteht dann dass es nichts schönes ist.

Glg alyal

12

Also mein Mann und ich hören auch deutsch Rap schon immer. Mein Mann hört oft mit dem kleinen zusammen die Musik auch mit nicht so tollen Wörtern.
Ich persönlich finde es ehrlich gesagt dramatisch. Man muss halt irgendwann klar machen das solche Wörter im Alltag nix zu suchen haben und man so mit niemandem redet.

13

meine kleine cousine hört auch deutschrap mit schimpfwörtern und ihr kind wird von dieser musik dauerbeschallt. meine cousine freut sich dann immer, wenn das 1 jahr alte kind nach liedern von haftbefehl tanzt #contra

ich würde solche musik nicht im beisein von kleinkindern hören, auch rammstein höre ich nicht, wenn meine 3 jährige dabei ist.

das ist ganz einfache konditionierung bei deinem kind und wenn du es länger durchziehst, dass die musik aus bleibt, wird dein kind auch nicht mehr nach dem lied schreien. versuche es ganz einfach mal mit kinderfreundlicher musik oder schlager. unsere steht voll auf "die immer lacht"