Lieblingselternteil

Guten Abend.
Habt ihr einen Lieblingselternteil?
Liebt ihr eure Mutter oder euren Vater sogar mehr als den anderen?

Haben eure Kinder einen Lieblingselternteil oder sogar mal geäußert "Ich habe den Papa (die Mama) viel mehr lieb als dich."

Ich hatte nur meine Mama, keinen Vater. Ich habe da keine Erfahrungswerte. Mein Kind (fast 8) hat mir gesagt "ich habe Papa viel lieber als dich".
Nicht im Streit, so aus dem normalen Gespräch heraus, als (für ihn) ganz einfache Tatsache.
Ich weiß nicht wie ich es einordnen (gefühlsmäßig bei mir) soll.

Liebe Grüße.

1

Hallo,

schwer zu sagen...
Ich hatte zu meiner Mutter immer die engere Bindung und könnte mir durchaus vorstellen, dass ich als Kind auch die Mama "lieber" hatte.
.
Aus heutiger Sicht, würde ich das nicht mehr so sagen. Ich habe beide, auf eine unterschiedliche Weise, gleich lieb.

Ich kann verstehen, dass du dir jetzt Gedanken machst, aber dein Sohn meint es bestimmt nicht so, wie es auf den ersten Blick scheint
Vielleicht wollte er damit nur ausdrücken, dass ihn mit dem Papa mehr Hobbys verbinden oder etwas ähnliches.

Liebe Grüße

2

Als ich ganz klein war war ich ein Papa Kind, als Teenie er ein Mama Kind aber auch einfach weil ich dort mehr Anerkennung und Lob bekommen habe, statt das immer alles schlecht geredet wurde. Mittlerweile hab ich nur noch Kontakt zu meiner Mutter.

War sogar froh als die beiden sich endlich haben scheiden lassen. Haben gewartet bis alle Kinder aus dem Haus sind.

3

Ich habe meine Mutter immer viel lieber gehabt, leider. Ich wünschte es wäre anders bzw. gleich verteilt gewesen.
Aber mein Vater war eben etwas strenger und nie wirklich liebevoll.
Er hat zwar immer dafür gesorgt, das ich alles hatte, was ich brauchte. Aber er hat mich immer sehr kritisiert und war schnell auf 180, wenn ich nicht so gehandelt habe, wie er sich das gewünscht hat.