Wie nimmt man Vergebung an?

Heute lieber anonym.

Zwischen meiner Mutter und mir ist viel falsch gelaufen. Das meiste ist meine Schuld. Wir haben lange kaum geredet und es hat mich stark negativ beeinflusst.
Ich bin gerade dabei, mein Leben neu auszurichten. Dabei habe ich mich überwunden und sie um Vergebung gebeten.
Sie hat sie mir gewährt, aber ich habe das Gefühl, dass das auf mich keine Wirkung hatte.
Mein Partner sagt, es liegt daran, dass ich die Vergebung nicht annehmen. Ich verstehe nicht, warum sie mir vergibt. Ich hätte es nicht getan.
Wie kann man Vergebung annehmen?

2

Sie kann dir vergeben weil sie deine Mama ist.

Wenn das Kind dann noch kommt und ehrlich um Vergebung bittet erst recht.

Niemals kann ein anderer Mensch einer Mutter näher stehen als das eigene Kind.

4

Das ist die idealistische hehre Theorie.
Die Realität kann aber auch anders aussehen bei wirklich schlimmen, zutiefst verletzenden Ereignissen.
LG Moni

7

Was denn zum Beispiel?
Ich bin mir so sicher dass meine Mutter mir alles vergeben würde, genau wie ich meinem Sohn.

weitere Kommentare laden
1

Um Vergebung bitten heißt für mich unter anderem, dass man sich ändert und sich sicher ist den gleichen Fehler nicht noch einmal zu machen.
Vielleicht bist du dir selbst nicht sicher, oder hast Angst wieder einen Fehler zu machen.
Du sagst ja selbst, dass du dir selber nicht vergeben hättest.

Manchmal braucht es auch einfach Zeit. Es muss sich erst wieder Vertrauen aufbauen zwischen dir und deiner Mutter.

3

Wenn Du Dir selber nicht verzeihen kannst, hast Du ein Problem, bei dem Dir hier kaum einer helfen kann. Da kann ich Dir nur zu einem Gespräch mit einem Pfarrer oder einem Therapeuten raten.
LG Moni

10

danke

5

Ihr habt euch ausgesprochen. Das ist gut.
Es dauert aber seine Zeit bis das Vertrauen wieder da ist. Das geht nicht von heute auf morgen.
Du musst aber auch dir selbst vergeben.
Was war das war. Das kann man nicht mehr ändern. Es muss ein klarer Schlussstrich her.
Den hast du bereits gezogen indem du dich bei deiner Mutter entschuldigt hast.
Nun liegt es an euch was ihr beide daraus macht. Aber die Zeichen für einen Neuanfang stehen gut.

6

Wie fühlt sich denn Vergebung annehmen an?

9

Ich weiß es nicht, ich schätze befreiend.
Ich habe das Gefühl, dass diese Last immer noch auf mir liegt, auch wenn meine Mutter mir vergeben hat.

11

Viele denken, dass sie sich befreit fühlen, sobald ihnen vergeben wird. Das ist aber oftmals gar nicht der Fall. Nur, weil deine Mutter dir vergeben hat, heißt es nicht, dass alles wieder gut ist und nichts passiert ist. Es wird dauern, bis sich das Gefühl der Befreiung einstellen wird. Das ist ein Prozess, der nicht einfach bei der Entschuldigung vom Tisch ist. Es ist bis zu einem gewissen Punkt auch gut, dass du so fühlst. Das bedeutet, dass du dir im Klaren bist, dass du etwas getan hast, das nicht in Ordnung war. Nun muss du auch zeigen, dass es dir ernst ist, das zerstörte Vertrauen und Verhältnis wieder langsam aufbauen. Von heute auf morgen ist das nicht erledigt. Es kommt natürlich auch immer darauf an was passiert ist, aber für gewöhnlich verzeiht eine Mutter sehr viel.
Mit diesem Gefühl musst du also, wohl oder übel noch eine ganze Weile leben müssen. Aber, vielleicht ist es nicht verkehrt, wenn du mal nachwirken lässt, was das für ein blödes, lästiges Gefühl ist. Nächstes mal hilft dir dieses Gefühl vielleicht, bevor du nochmal etwas tust, was solche schlechten Gefühle auslöst.
Und vergeben muss dir übrigens nicht nur deine Mutter, sondern du dir auch selbst. Sich selber vergeben ist nämlich oftmals viel schwieriger, als jemand anderen zu vergeben.
Vielleicht ist es nicht schlecht, wenn du mal mit einem Therapeuten sprichst.

Alles gute

8

Wahrscheinlich hast du einfach immer noch ein schlechtes Gewissen! Das ist ja nicht zwangsläufig abhängig von dem Verhalten anderer.
Es wird sicherlich mit der Zeit besser.

Ich wünsche dir alles Gute 🍀

12

Für mich klingt es so, dass du dir selbst noch nicht vergeben hast. Das gehört such dazu. Du weißt vom Kopf her, dass du Dinge falsch gemacht hast. Nun muss es such dein Herz akzeptieren und dazu stehen. Das Leben geht weiter, deine Mutter hat dir die Chance gegeben, dich von diesem Ballast zu befreien. Aber du musst es dir selbdt such erlauben.

15

Hallo,

weil Vergebung eine Sache aus den Romanen Rosamunde Pilcher ist: schwülstige Musik, dramatische Umgebung, "Vergib mir", man fällt sich in die Arme und alles ist vergessen und vergeben. Funktioniert aber nicht. Man kann vergessen, verdrängen, sich arrangieren, sich auf das Wichtige konzentrieren, aber mal ehrlich: Wer kann emotionale Wunden heilen? Heilen geht, aber eine Narbe bleibt. Und Narben schmerzen.
Die Vergebung funktioniert nicht, weil man eben doch so bleibt, wie man ist. Und die Erwartungshaltung ist anders. Du bist kein neuer Mensch, weil du dein Leben veränderst. Du änderst zwar einiges, aber komplett nicht. Konzentriere dich auf das Jetzt und um eine gute Bindung zu deiner Mama.

LG, Schmetterlingchen

19

Beim Thema Vergebung kann der Glaube sehr helfen.

Vielleicht kannst Du Dir Hilfe bei einer Gemeinde suchen, wenn Du offen bist für das Thema.