Familienleben/Ehe nur noch ein Scherbenhaufen

Hallo,

ich weiß gerade einfach nicht wo hin mit all meinen Gefühlen, deswegen versuche ich es hier.

Ich bin seit 10 Jahren mit meinem Mann zusammen, haben eine 1 jährige Tochter. Zu seinen Eltern hatten wir seit 6 Jahren keinen Kontakt, da sie einfach schlechte Menschen sind und zu viel gerissen haben (schlechte Kindheit, Gewalt, vernachlässigt...am Ende standen wir mit ihnen vor Gericht).

Zu meiner Familie herrscht so weit guter Kontakt, außer das sie mich bei der Unterstützung bei unserer Tochter doch sehr hängen gelassen haben, als ich sie gebraucht hätte und es auch anders versprochen worden ist. Das hat doch schon etwas zwischen uns zerstört.

Mein Mann war mir gerade so ca. die ersten 10 Monate kaum eine Hilfe. Wir kennen uns seit der Jugend sind also zusammen “Erwachsen“ geworden. Er hatte schon immer so seine Fehler, aber gerade jetzt mit Kind ertrage ich das alles nicht mehr. Ja ich war gerade anfangs vielleicht Jung, dumm und naiv und habe mir zu viel an Änderungen und erwachsen werden versprochen.
Er macht uns Geld Probleme, ist allgemein ein eher fauler Typ, lügt lieber oder flüchtet bevor man ein ordentliches Gespräch zu Stande bekommt. Das schlimmste aber, wir sind zurück in die Heimat gezogen wo leider auch die Schwiegereltern wohnen und er hat einfach wieder Kontakt zu ihnen aufgenommen ohne es mit mir zu besprechen. Wir haben bis heute noch Probleme wegen ihnen und er hat ihnen ganz schnell und einfach verziehen. Ich wollte mich und mein Kind da raus lassen, soll er es erst mal langsam angehen lassen ganz verbieten kann man es nicht. Tja ich musste ein mal für ne Stunde zum Arzt und er ist einfach mit ihr hin gefahren. Ich bin so enttäuscht. Reden schon seit Tagen drüber, er streitet es ab aber ich habe nun den Beweis, dass ich von Anfang an recht hatte und er da war.

Nach seiner Arbeit folgt ein klärendes Gespräch. Meine Familie hatte Unterstützung angekündigt, ich halte sie deswegen auf dem laufenden. Seit dem heute alles klar ist und ich schon Andeutungen oder schon fast Pläne zwecks Hilfe gemacht habe, wurde ich mal wieder im Regen stehen gelassen und bekam nicht die erwarteten antworten.

So das war eine hoffentlich recht kurze Zusammenfassung. Ich weiß nicht genau was ich hören will, bin hin und her gerissen. Will eigentlich keine Scheidung aber so langsam kann ich nicht mehr. Bin für jede Hilfe dankbar.
LG

1

Lass den Kopf nicht hängen. Mein Mann und ich sind seit 21 Jahren zusammen, sind natürlich auch miteinander Erwachsen geworden. Wir haben uns nie schlechter verstanden als in den ersten 1-11/2 Jahren unserer Kinder. Das ist ganz normal und darum sollte man nicht alles hinschmeißen. Es wird wieder besser, wenn das Kind älter wird, der Schlaf zunimmt und die Nerven wieder besser sind. Du solltest ein klärendes Gespräch mit ihm führen, was du dir wünschst (z.B. am Wochenende mal ausschlafen/er übernimmt das Baby eine Nacht lang, regelmäßig eine Auszeiten z.B. einmal pro Woche Abends raus zum Sport oder mit Freunden treffen, konkrete Hilfe im Haushalt bzw. eine Putzfrau für 2 Stunden in der Woche).
Was ich nicht verstehe, ist, dass du es deinem Mann übel nimmst, wenn er wieder Kontakt zu seinen Eltern sucht. Du musst es ja nicht gut heißen, aber akzeptieren. Er sollte keine Angst haben und heimlich zu ihnen fahren. Immerhin war ja er der Hauptgeschädigte und wenn er es ihnen verzeihen kann, na dann solltest du es sowieso bzw. ihm nicht im Weg stehen.

2

Danke für deine Antwort.

Wir hatten anfangs typische Jugend beziehungsprobleme, sind dann wegen der Arbeit um gezogen und einzige Sachen wurden besser oder ich habe es nicht mehr so schlimm gesehen wir jetzt. Die Sache mit dem vertrauen, dass war schon früher mal ein großes Problem. Ich habe wirklich nie Zeit nur für mich, dass muss sich auf jeden Fall ändern.

Das mit den Eltern stört mich so sehr, weil auch ich Probleme mit ihnen hatte und wir zusammen wegen ihnen einige Probleme hatten, z.B finanziell die heute noch bestehen. Ich möchte nichts mehr mit ihnen zu tun haben. Ich war sehr geschockt weil anfangs alles hinter meinem rücken war und ich plötzlich alles hinnehmen musste. Habe ihm dann schon “erlaubt“ das er Kontakt haben kann, es aber langsam angehen soll und mich und das Kind raus halten soll. Das ist nicht passiert und ich werde ständig belogen. Das zeigt mir, dass das alles wieder nur Probleme macht und ich das so nicht akzeptieren kann.

11

Ich schließe mich meiner Vorrednerin an! Das erste Jahr ist meist am übelsten. Warte lieber noch. Für ein Kind sind beide Eltern wichtig. Allerdings solltest du deinem Mann schon klar machen, dass man als Ehemann und besonders Vater nicht lügen oder illoyal gegenüber der Frau sein sollte.
Darf ich fragen, wie einem Schwiegereltern finanziell schaden können?
Alles Gute erstmal!

weiteren Kommentar laden
3

Schwierig finde ich, dass zwischen euch gelogen wird.
Da würde ich ne Zeit lang Abstand wünschen.
Ist sowas bei euch möglich?

Was schwierige Familienteile angeht, kann ich aus erster Hand reden. Meine Mutter hatte 4 Jahre keinen Kontakt mit mir und als ich schwanger war, hat sie ihn wieder aufgenommen.
Ich habe da auch rasch verziehen und Kontakt zugelassen, der zu eng war.
Als sie mir nebenbei erzählte, dass sie meine Neffen geschlagen hat, hat mir das die Augen geöffnet und ich habe nur noch den allernötigsten Kontakt zu ihr. Aber bis ich so weit war, gingen auch ein paar Jahre ins Land.
Es ist schwer, als geschlagenes Kind wirklich die Konsequenzen zu ziehen. Man weiß ja gar nicht, was recht und unrecht sind. Hat man ja nie erlebt.
Vielleicht hilft es euch beiden, wenn ihr ne Paartherapie macht. Auch damit deinem mann die situation klarer wird.

4

Vielen Dank für die Antwort.

Das mit der Therapie ist auf jeden Fall sinnvoll und vielleicht die einzige Lösung. Ich finde seine Mutter (die auch schlimmer ist als der Vater) verpasst ihn immer wieder Gehirn wäschen, macht Druck und redet ihm Sachen ein. Ist eine ganz schwierige Situation.
Am Anfang also in unserer Jugend Zeit hat er immer mal mit anderen Mädchen hinter meinem rücken geschrieben, heftig geflirtet und so. Da war er immer sehr unehrlich.
Als wir dann umgezogen sind, kam so was nicht mehr vor und ich dachte er wäre erwachsen geworden und es hätte geholfen von den Eltern weg zu sein. Hatte immer das Gefühl, er sucht überall Bestätigung weil er früher so schlecht behandelt worden ist.

Wegen dem Abstand habe ich ja mit meiner Familie (Eltern+Geschwister) gesprochen. Aber jetzt wo es ernst wird werden ich vertröstet und es kommt nicht mehr wirklich was. Kann aber nicht einfach mit einem kleinen Kind weg gehen ohne zu wissen wohin. Sie sagen alle, er ist bei Ihnen unten durch aber die echte Unterstützung fehlt auch wieder.

5

Das ist auch sehr blöd. Oftmals geht so ein kurzfristiges Unterschlüpfen einfach nicht. Da ist die Verwandtschaft gern auch mal besonders unbrauchbar, was das angeht. Vielleicht geht auch mal ein kurzfristiger Urlaub in ner Jugendherberge, oder Aktionen mit Vereinen, wie Elterninitiative, Kirchengemeinden oder - nicht so kurzfristig - ne Mutter-Kind-Kur. Da gibts dann auch Beratungsmöglichkeiten. Es ist öfters so, dass solche Kuren der Auftakt für ne ernsthafte Trennung sind und man kann sich schon mal mit alleinerziehenden Müttern austauschen.

weiteren Kommentar laden
7

Huhu,
Also erstmal kann ich dich beruhigen..... Mein Mann und ich sind seit 13 Jahren zusammen und im 1. Jahr von beiden Kindern hat es bei uns extrem gekrieselt und ich wollte mehrmals alles hinschmeißen. Es wird wieder besser werden!

Dass du von deiner Familie im Stich gelassen wirst tut mir wirklich unheimlich leid, dass muss dich sehr verletzen, vllt. Auch da mal ein klährendes Gespräch dass dich dass sehr verletzt...

Ich kann dass mit deinen Schwiegereltern verstehen, ich hab mit meiner Schwiegermutter ein extrem schlechtes verhältnis und dass von anfang an, ich war ihr nie gut genug und sie hat mich terrorisiert wo sie nur konnten. Trotzdem würde ich meinem Mann den Kontakt niemals verbieten, weil es halt nunmal die Eltern sind. Ich sage hallo und tschüss wenn sie kommt die Kinder besuchen und dass wars. Klar fände ich es besser wenn gar kein Kontakt bestehen würde, aber sie ist die aoma und die mutter meines Mannes.
Dass dein Mann dann meint es heimlich machen zu müssen kann ich dann irgendwo auch verstehen.
Spring über deinen Schatten, du brauchst ja selber keinen Kontakt zu haben.

Lg

8

Danke für deine Antwort und die hilfreichen Worte.

Das Problem ist halt, wir wohnen gerade mal zwei Wochen wieder hier und der Kontakt besteht erst wieder seit 2 Monaten. Es wird nix langsam angegangen, reicht man den kleinen Finger, wird sofort die ganze Hand verlangt. Es wurde jetzt schon wieder über mich her gezogen, weil alles nicht schnell genug und nach deren Nase läuft.
Das lasse ich mir nach allem was war und nach so kurzer Zeit nicht bieten.

9

Hallo!

Ich verstehe dich vollkommen. Ich bin ja auch so ein gebrandmarktes Kind, die Manipulationen sitzen tief, ich habe sehr oft den Kontakt aufgenommen, bis ich begriff was da passiert. Allerdings hätte ich sowas nie ohne meinen Mann gemacht. Das wäre für mich ein zu großer Vertrauensbruch gewesen. Das macht man nicht. Besonders wenn man weiß die eigenen Eltern reden über den Partner schlecht.

Mit den Gesprächen: Ja, meiner hat es auch nicht so damit. Oft werde ich dann erstmal als Zicke hingestellt und dann braucht er Zeit zum nachdenken. Das sehr oft nicht leicht. Vielleicht so ein Männerding.

Ich sage immer: Stell dir dein Leben in 10 oder 20 Jahren vor. Also für mich wäre ein Mann nichts, der mit Geld nicht umgehen kann, generell faul ist und lügt.

LG

10

Danke für deine ehrliche Antwort.

Ich weiß im Moment echt nicht, was ich machen soll. Er sagt er hat alles verstanden, gibt mir recht und ändert sich. Einfach so glauben kann ich es nicht. Keine Ahnung was passieren muss, damit alles gut wird. Eine Therapie oder ähnliches wären schon mal eine gute Lösung.
Ich warte ab was von ihm kommt, mache mir selbst meine Gedanken zu allem und entscheide dann, ob das alles noch geht und Sinn macht oder nicht. Ich kann diese Schwere Entscheidung nicht so schnell treffen.