Schwiegermutter hat nicht gratuliert

Meine Schwiegermutter hat den Geburtstag meines Sohnes vergessen?!
Sie ist nur die stief Oma da mein mann nicht der leibliche Vater ist.
Vergessen kann ja mal vorkommen, aber sie hat an diesem Tag meine Story auf WhatsApp angeschaut wo ich ein eindeutiges Bild drin hatte.
Mein Mann hat sie dann gestern gefragt warum sie nicht gratuliert hat ob sie es vergessen hat, sie liest es wieder und antwortet nicht.
Finde es irgendwie traurig, einem 7jahrigen kann man doch wohl gratulieren?!

2

Guten Morgen,

stört es dein Kind denn, dass sie nicht gratuliert hat?
Wie ist das Verhältnis der beiden sonst zueinander? Sehen sie sich oft oder ist er eben nur dabei, wenn man sich mal trifft?

Ich verstehe durchaus deinen Ärger, aber wenn dein Sohn als Betroffener damit eigentlich gar kein Problem hat (immerhin hat er ja 2 Mal Großeltern, die es mehr interessieren sollte), dann würde ich die Sache auf sich beruhen lassen. Letztendlich geht aus einem Streit daraus kein Sieger hervor, sondern nur Verlierer.
Sieh es einfach so: sie gibt deinem Sohn die Chance das Verhältnis unverbindlich zu halten. Sofern er also Familienfeiern ausrichtet, darf er entscheiden ob er diese überhaupt dabei haben möchte ohne das ihm jemand dann Vorwürfe machen könnte.

Sich über Dinge aufregen, die man nicht ändern kann, saugt nur Energie.
Du kannst es nur besser machen und mit bestem Beispiel voran gehen bei der Erziehung deines Sohnes.

LG

1

Hallo,

war sie denn eingeladen?
Ich könnte mir vorstellen das sie eher beleidigt ist....auch weil sie deinem Mann nicht antwortet.
Oder warum habt ihr ohne sie gefeiert? Ist sie trotz Einladung nicht erschienen?

Grüße ybiab

3

Da wäre wichtig, wir eng die familiären Verhältnisse sind. Dein Partner ist nicht der Vater des Kindes. Seit ihr verheiratet oder gibt es gemeinsame Kinder? Sieht sich deine Schwiegermutter denn als Oma (welcher Art auch immer) für das Kind? Haben Kind und deine SM eine Beziehung zueinander?

4

Was sagt der 7jährige?

Ist er traurig?

Ist der Kontakt sonst eng oder generell wenig Interesse.


Wenn der Kontakt sonstig innig und herzlich ist, würde ich mich wundern.
Ggf. würde ich fragen, wie es ihr geht, da ja auch andere Gründe dahinter stecken können, mit denen sie euch nicht belasten will.

Wenn der Kontakt sonst auch eher selten, wenig, distanziert ist,
jo mei, dann ist es traurig, aber ein Fass aufmachen würde ich deswegen nicht.

Sollte sie dann trotzdem auf Gratulationen bei ihr bestehen (zweierlei Maß messen), dann würde ich mir überlegen, wie ich damit umgehe.
Doppelmoral kann ich nicht leiden.

5

Meine Mutter gratuliert meinen Kindern auch nicht zum Geburtstag. Ich verstehe deine Enttäuschung darüber schon sehr gut. Ich finde, sowas gehört sich einfach nicht. Vor allem, weil so ein Geburtstag für ein Kind eben auch sehr wichtig ist.

17

Meine Erzeuger gratulieren unseren Kindern auch nicht. Es trifft unsere Kinder sehr, ein Grund für den Kontaktabbruch.

6

Kommt ganz auf die Familien-Gepflogenheiten an.

Wie wird denn generell gefeiert/gratuliert?

Wenn ich Party-Fotos sehe, auf dem die anderen Omas mit drauf sind - ich aber nicht.
Hm....... dann frage ich mich schon, wie viel Wert auf meine Anwesenheit/Gratulation gelegt wird.#zitter

9

"Wenn ich Party-Fotos sehe, auf dem die anderen Omas mit drauf sind - ich aber nicht.
Hm....... dann frage ich mich schon, wie viel Wert auf meine Anwesenheit/Gratulation gelegt wird"

Und das ist für einen Erwachsenen dann ein Grund, einem Kind nicht zu gratulieren?? Der 7 jährige wird weder selbst eingeladen noch die Feier ausgerichtet haben, das auf dem Rücken des Kindes auszutragen geht gar nicht!

An die TE: sie wird es deinem Sohn wohl nicht wünschen, sonst hätte sie es getan oder die Glückwünsche zumindest nach der Nachricht deines Mannes nachgeholt. Ich hoffe, dein Sohn hat es nicht vermisst, dass die Stiefoma nicht gratuliert hat und er hatte trotzdem eine schöne Feier #hicks

10

Deshalb meine Frage, wie es denn ansonsten immer gehandhabt wurde. Gratuliert der Enkel der Stiefoma regelmäßig?
Vielleicht hat sie ja noch nie gratuliert und es krähte nie ein Hahn danach.
Leider kam diesbezüglich noch keine Antwort von der TE.
Fragen über Fragen.....;-)

weiteren Kommentar laden
7

Naja sie ist die Stiefoma. Es hätte sich schon geschickt "alles gute zu sagen" aber ich kann auch verstehen wenn man kein Interesse an einem fremden Kind hat. Es gehört ja nicht wirklich zu ihrer Familie.
Die richtigen Omas (deine Mutter und die Mutter des Vaters) sollten eigentlich auch ausreichen. Kein Kind braucht 3 oder mehr Omas.

8

Also ich habe auf sowas hin meine Halbschwester aus meinem WhatsApp gelöscht. Zu meinem Geburtstag (im Dez) nicht gratuliert, zu Weihnachten nichts geschrieben und zum Neujahr kam nichts.

Sowas ist dann auch keine Familie.
Und Bye. 😽

Man kann als Stiefoma sehr wohl eine kurze Gratulation zu einem Kind, was von ihrem Sohn groß gezogen wird. Entweder ist man eine Familie oder nicht (wie gesagt).

11

Hast di ihr zu Weihnachten oder Neujahr geschrieben?

13

Nur weil ihr Sohn sich eine Frau ausgesucht hat, die schon ein Kind hat, macht sie das nicht zur Familie...
Klar muss der Sohn das Kind akzeptieren, er hat sich die Frau ja auch ausgesucht. Aber seine Mutter muss gar nichts. Es ist nicht ihr Enkelkind, es ist das Kind ihrer Schwiegertochter und mehr nicht. Das Kind hat doch ne Familie. Mutter, Vater und Großeltern.

weitere Kommentare laden
14

Interessant wäre inwieweit die Stiefoma von Euch als Opa auch eingebunden wird,nur eine Gratulation und auch noch darauf bestehen wäre für mich nicht erstrebenswert...
Was hat die Oma für eine Stellung bei Euch?

20

Schade das Du nicht antwortest ,ich glaube hier liegt das Problem