Wie steht ihr zu spontanem Besuch der Familie?

Hallo!

Immer und immer wieder Thema zwischen meinem Mann und mir.

Spontane Besuche der Familie. Seiner Eltern, die in der gleichen Ortschaft wohnen wie wir, seines Bruders, der ebenfalls hier wohnt. Der Großeltern. Oder eben auch meiner Familie, wobei diese sich fast immer vorher, wenn auch nur kurz per Nachricht, anmeldet und fragt, ob wir Zeit haben.

Wie handhabt ihr das, mögt ihr spontane Besuche?
Sonntagsmorgens stehen um halb 10 spontan die Schwiegereltern auf der Matte.
Oder Mittags.. Man hat sich gerade 10 Minuten mit den Kindern hingelegt, klingelt wer an der Tür.

Ich mag spontane Besuche nicht. Gar nicht.

Weder von seiner noch von meiner Familie. Das kommuniziere ich auch oft. Mittlerweile wird es akzeptiert, meistens. Außer sie waren gerade in der Nachbarschaft, dann wird auch mal spontan geklingelt.
Ich mag das nicht gerne. Manchmal sitze ich dann da ungeduscht, in Jogginghose, weil wir uns einfach einen gemütlichen Familientag machen. Dann ist es auch mal etwas unaufgeräumt, wenn die Kinder spielen. Unsre Familien stört das nicht. Aber mich 🙈
Ich mag es nicht gerne.. Ich bin gerne vorbereitet, weiß gerne, wenn Besuch kommt.

Mein Mann versteht das gar nicht und hat auch 0 Verständnis. Sagt, ich stelle mich an. Bei ihm wäre das normal in der Familie, dass man sich gegenseitig besucht, spontan, ohne Anmeldung. Egal wann.
Ich hingegen finde es total unangenehm, unangemeldet irgendwo aufzukreuzen. Letztens haben wir spontan bei der Uroma der Kinder geklingelt, weil wir dort spazieren waren und unser Sohn gerne klingeln wollte. Ich habe gesagt, dass ich das nicht gut finde, weil wir nicht wissen, ob es der Oma passt. Da hatte mein Mann schon geklingelt.
Oma kam.. Angehumpelt. Sie hatte gerade die Fußpflege zu Besuch und entschuldigte sich 1000x, dass sie uns nicht empfangen konnte. Ich glaube, es war ihr total unangenehm. Und mir erst.. Mir war es einfach unangenehm, weil es ihr unangenehm war 🙈😂😂

Fühle mich manchmal wie voll der miese Gastgeber, einfach weil ich nicht immer Freudensprünge mache, wenn jemand vor unserer Tür steht und ich nichts davon weiß 😅

Wie steht ihr dazu, wie handhabt ihr?
Mögt ihr unangemeldeten Besuch, besucht ihr auch unangemeldet?

Liebe Grüße

Spontaner, unangemeldeter, Besuch der Familie:

Anmelden und Abstimmen
15

Ich mag an sich keinen unangemeldeten Besuch.
Aber bei meiner Familie, die in der Nähe wohnt, ist es mir egal. Die wollen meist nur kurz was fragen und wie wir und die Wohnung aussehen stört auch nicht. Bestenfalls geb ich ihnen noch die Kinder mit, dann chillt es sich noch besser.
Ich hätte auch, falls sie sich häuslich niederlassen wollten, keine Hemmungen zu sagen, dass es nicht passt.; wer einen kurzen Weg hatte, kann auch schnell wieder gehen.

19

Ich musste so lachen, deine Antwort liest sich super! 😁😁
Wer einen kurzen Weg hat, ist schnell zu Hause. Ich bin mittlerweile auch lockerer geworden und gehe meiner bisherigen Arbeit nach, egal ob Familie da oder nicht. Wenn ich gerade die Küche putze und es kommt jemand unangemeldet, dann putze ich weiter. Lasse dann nicht alles stehen und liegen 🤷‍♀️
Zum Glück erwartet auch niemand Kekse und Kuchen.
Dennoch freue ich mich über angemeldeten Besuch deutlich mehr 😁😁

1

Ich kann dich verstehen, wenn ich etwas hasse, richtig hasse, dann spontane Besuche 😳😳😳 bei uns stehen auch oft (immer die gleichen Personen) plötzlich und unerwartet zu den unmöglichsten Zeiten vor der Tür, oder auf dem Hof, oder in meinem Flur 🙄😨 schon mehrmals habe ich das angesprochen das wir das nicht möchten und man bitte wenigstens kurz vorher anrufen und fragen soll ob es uns passt. Da sich trotz mehrmaliger Gespräche nichts ändert bleiben alle Türen zu jeder Tageszeit verschlossen.... Wie im Gefängnis hier! Und sollte es doch irgendjemand schaffen vor oder in der Tür zu stehen darf ich derjenige direkt wieder abtreten 🤗 ich bin da echt schmerzfrei geworden und möchte Besuch nur dann, wenn ich mich wohlfühle, wenn ich Zeit und Lust habe, wenn alles ordentlich ist, wenn ich nicht halbnackt und nass aus der Dusche kommend im Flur stehe, oder gerade im Pool rumschwimme, oder wenn ich Sex habe... Oder oder oder 😂

2

Danke, Danke, Danke, Danke ❤️❤️❤️😁😁😁

Du sprichst mir aus der Seele.
Ich habe auch schon ab und an einfach nicht aufgemacht. Dann kommt sofort mein Gewissen.. Und es tut mir im Nachhinein leid. Aber es passt mir dann auch einfach nicht.

Oft erzählt diese oder eine andere Person meinem Mann dann, sie hätten geklingelt, aber ich hätte nicht geöffnet. Mein Mann fragt dann mich, wo ich gewesen wäre, wieso ich denn nicht aufmache.
Naja.. Weil ich keinen Besuch wollte vielleicht?!?! 🧐🧐🧐🙈
Er schüttelt dann nur den Kopf und kann es nicht verstehen.
Ich bin so froh, dass es noch andere Menschen gibt, die auch so ticken wie ich 🙈😁😁

10

Hahaha ich bin genau gleich! Wie oft habe ich schon die Türe nicht aufgemacht😂 Spontaner Besuch ist meiner Meinung nach ein Relikt aus der Vergangenheit. Als ich klein war gab es das noch, dass Geschwister der Eltern samt Sack und Pack einfach sonntags vor der Tür standen. Und meine Mutter hat sich selbst damals schon immer grausam genervt. Ich denke das hat auch damit zu tun, dass man früher keine Handys hatte und sich via WA, Sprachnachrichten und FaceTime praktisch täglich sehen und sprechen kann.

Aber dieZeiten haben sich nunmal geändert, heute hat man anstrengendere Jobs, Freizeit ist rarer gesät. Das muss man akzeptieren, wenn jemand seine freie Zeit so gestalten will, wie er möchte. Ich bin da absolut schmerzfrei, wer sich nicht anmeldet bleibt draussen.

weiteren Kommentar laden
3

Hallo.

Mir persönlich machen spontane Besuche nichts. Sowohl das Haus, als auch wir, sind immer in einem besuchtauglichen Zustand. Das kann man auch in einer Jogginghose sein, die wir an einem Sonntag, oder abends, wo wir nichts vorhaben, daraus tragen. Aber man ist gewaschen, die Zähne sind geputzt, die Haare sind ordentlich.

Im Haus ist auch immer etwas da, um spontan Besuch zu empfangen. Kaffee, Getränke, Knabbereien, Kuchen...

Wenn Besuch klingelt, und wir haben aber etwas vor, sagen wir das dann. In der Regel meldet sich aber der Besuch an. Es war bisher selten, dass ohne Voranmeldung jemand vor der Tür steht. Aber alle wissen, dass sie jederzeit willkommen sind, wenn sie bei uns in der Nähe sind.

Gut, Sonntags morgens halb 10.... würde ich wohl auch noch gelassen sehen, da wir da eher nicht im Bett liegen und sowieso frühstücken. Kommt das aber öfter vor und ich hätte darauf keine Lust und meine Worte würden nicht ankommen, würde ich die Klingel abstellen.

LG

4

Oh ich weiß genau, was du meinst. Ich hasse es auch. Mein Freund hat es immer locker gesehen aber ich raste innerlich aus 😂 als unsere kleine auf der Welt war und ich noch im Wochenbett hatte ich mal eine echt unangenehme Situation. Mein Freund gerade mittags erst nach der Nachtschicht aufgestanden in Unterhosen auf dem Sofa, ich am abpumpen ohne bh daneben, Küche Chaos und es klingelt. Ich dachte halt die Post ist es aber dann kam spontan Besuch aus der Nachbarschaft... also wenn bei mir jemand kommt krieg ich vorher immer nen Putzwahn. Nicht, dass es dreckig ist bei uns aber dann steht halt mal noch ein Teller auf dem Tisch, das Sofa nicht gemacht, Spielzeug verteilt usw. da krieg ich schon die Krise. Mein Freund meint immer, wir leben ja hier, da darf was rumstehen. Aber nicht bei mir, wenn ich Besuch bekomme. Die einizige, die immer kommen kann ohne dass ich mir Stress mache ist meine Schwester oder Mutter. Da ist es mir egal wenn die mich in leggins und ungekämmten Haaren sehen

5

Finde es auch nicht so prickelnd.
Mein Bruder kommt öfters nach Arbeit aufn Kaffee vorbei um dann mit seinem Neffen etwas zu spielen, er schert sich aber auch nicht wenn's chaotisch aussieht und wenn er merkt, dass ich mal keinen Nerv auf Besuch hat verdrückt er sich auch schnell wieder.
Meine SE melden sich zwar vorher an, z.B. Sonntag Mittag, dass sie in 2 Std vorbeikommen würden. Abwimmeln lassen Sie dich aber nicht und erwarten dass ich mich noch um Kuchen o.ä. kümmere 😡und wenn's dann nicht aufgeräumt ist kommen noch blöde Kommentare.

14

Und wieso sagst du denen nicht einfach dass es nicht geht? Ihr habt schon was vor🤷‍♀️

16

ist gar nicht so einfach. SE sind da sehr penetrant. Hab z.b. mal gesagt wir wollen Nachmittags auf ein Fussball Spiel. Da hieß es nur: ihr seit ja dann ab 17.00 Uhr wieder daheim dann kommen wir später🙈

weitere Kommentare laden
6

Hallo.

Ich kann dich total verstehen. Generell habe ich nichts gegen relativ spontane Besuche, aber wir rufen immer vorher kurz an und fragen ob es passt. So wird es auch in unserer Familie gehandhabt. Das ist für mich einfach eine Frage der Höflichkeit und des Respekts. Vielleicht hat derjenige ja auch etwas anderes vor, muss noch etwas wichtiges erledigen oder es geht der Person heute nicht gut... Ein kurzer Telefonanruf ist meiner Meinung nach nicht zu viel verlangt.

Liebe Grüße

7

Ich bin da ganz bei dir.
Spontan besuchen ist schön und gut, wenn man in Zeiten von Whats App und Handy vorher einfach mal kurz durchfunkt 'Hey. Wir sind bei euch in der Gegend. Habt ihr was dagegen, wenn wir in einer halben Stunde mal vorbei schauen.'
Einfach klingeln mag ich auch nicht. Zumal man dann ja keine Chance mehr hat, außer die Familie rein zu lassen 🙈
Ich bin aber ehrlich gesagt auch jemand, der auch die Türklingel ganz gepflegt ignorieren kann, wenn ich niemanden erwarte 🤷‍♀️

8

Bei meinem Freund in der Familie ist das auch so das einfach wer auf einmal auf SM Grundstück steht ... früher so gar ins Haus kam. Ich find das schrecklich.

Ist auch ein Grund warum ich nicht gerne in den Ort von SM ziehen möchte, da ich weis das dann die UrOma regelmässig unangekündigt vorbei kommt oder SM auch.

Es reicht ja schon wenn man kurz ne Nachricht schreibt und fragt ob es einem passt.

9

Ich hasse spontane, unangemeldete Besuche (ansonsten werde ich aber gerne besucht). Zum Glück besucht uns aber auch niemand spontan, zumindest nicht so spontan, dass wir von dessen Besuch mit dem Klingeln an der Tür erfahren. Ich würde tatsächlich gar nicht die Tür aufmachen, schon gar nicht, wenn ich mich gerade hingelegt habe oder gerade in der Dusche oder so bin.