Wie sollen wir weiter vorgehen?

Hallo zusammen,

ich bräuchte mal eine Sichtweise von außen.

Es geht um die Mutter meines Mannes, sie hat seit ca. einem Jahr einen Hund (damals ein Welpe) der nie erzogen wurde, weil er ja noch ein „Baby“ bzw. ein „Kind“ (ihre Aussage) ist. Ich kenn mich mit Hunden nicht aus, aber das Verhalten des Hundes nervt mich total. Er springt immer an einem hoch, zerfetzt die Spielsachen unserer Kinder, geht im Restaurant mit den Pfoten auf den Tisch und versucht meine Tochter „anzurammeln“. Das letzte mal wurde meine Tochter dabei im Gesicht von den Krallen verletzt. Da ist mein Mann dann richtig ausgeflippt und hat den Hund zur Sau gemacht. Meine Schwiegermutter hat dann meinen Mann angefahren er soll sich gefälligst nicht in die „Erziehung“ ihres Hundes einmischen.

Die letzten Male wenn meine Tochter alleine dort war, hat der Hund laut Aussage unserer Tochter sie ebenfalls mehrmals versucht anzurammeln. Außerdem hat meine Tochter seltsame Aussagen getätigt nachdem sie wieder zu Hause war. Die Aussagen gingen in die Richtung als würde die Schwiegermutter sie gegen uns „aufhetzen“, weil wir ja keine Ahnung von Hunden haben usw.

Ich hab inzwischen schon gar kein Bock mehr das Vieh zu sehen.

Was würdet ihr machen?

Viele Grüße

12

Ich würde den Kontakt auch unterbinden bzw. minimieren zwischen Kind und Hund. Oder wenn Du magst, lässt Du Dir eben von einem Hundetrainer erklären, wie man mit dem Hund umgeht, damit er nicht stört.

Berammeln kann verschiedene Funktionen haben: Sexuell motiviertes Verhalten (sehr unwahrscheinlich), situative Dominanz über den Berammelten (auch eher unwahrscheinlich) oder Übersprungshandlung, Stressabbau etc. - das ist in der genannten Situation wohl am wahrscheinlichsten.