Schwiegereltern hätten lieber einen Jungen

Hallo zusammen,

erstmal vorweg, ich mag meine Schwiegereltern sehr gerne. Trotzdem gehen sie mir mit ihrem Verhalten ziemlich auf die Nerven.
Mein Mann und ich haben eine kleine Tochter (7 Monate alt).
Es fing schon an, als wir ihnen damals von der Schwangerschaft erzählt haben. Die beiden haben bereits 5 Enkeltöchter von ihren anderen Kindern und haben direkt bei der Verkündung schon auf den heiß ersehnten Enkelsohn spekuliert.
Die Enttäuschung, dass wir jedoch auch ein Mädchen erwartet haben, war riesig. Zwar haben sie es nie direkt zugegeben, aber durch spitze Bemerkungen war es durchaus spürbar.
Als unsere Kleine auf die Welt kam, haben wir von meiner Schwiegermutter einen Haufen typischer Jungsklamotten geschenkt bekommen. Also nicht geschlechtsneutral, sondern welche, die wahrscheinlich 98 Prozent der Leute wirklich nur Jungs anziehen würden.
Das ging immer so weiter. Von Schlafanzügen mit dem Aufdruck "little Prince" bis hin zu Bettwäsche mit Baggern drauf.
Nun hat mein Schwiegervater aus dem Urlaub für jede seiner Enkeltöchter ein Armband mitgebracht. Alle Mädels haben schöne bunte Farben (pink, lila, türkis, gelb und rosa) bekommen. Unsere Tochter hat ein Armband in schwarz bekommen. Auch wenn es eigentlich lächerlich ist und unsere Kleine es noch gar nicht registriert, tat es mir für unsere Tochter irgendwie total leid.
Auch so ist das Interesse an ihr seitens der Schwiegereltern sehr begrenzt.
Bei Treffen werden mein Mann und ich ständig gefragt, wann wir ihnen denn endlich nun einen Jungen machen.
Als ich mal meinte, dass ich mir eigentlich lieber eine Schwester für unsere Tochter wünschen würde (da man so alle Sachen noch mal nutzen kann), war meine Schwiegermutter total pikiert.
Bevor wir wieder ein Mädchen bekommen, sollten wir es lieber gleich lassen. Generell würden wir unsere Tochter viel zu weiblich erziehen, das mache man heute ja nicht mehr so.
Mein Mann verteidigt seine Eltern nur. Sie haben sich halt, verständlicherweise, so sehr einen Enkelsohn gewünscht.
Sollte ich mehr Verständnis für meine Schwiegereltern haben? Übertreibe ich?
Mir tut unsere Tochter halt irgendwie total leid.

Liebe Grüße

7

Also spätestens bei "Bevor wir wieder ein Mädchen bekommen, sollten wir es lieber gleich lassen." wäre bei mir Schluss mit lustig.

Wie fies! Und was für ein Geschlechterklischees, was für ein Frauenbild... Echt gruselig.

Ich schwanke zwischen (A) klarer Ansage, dass sie mit diesem Unsinn sofort aufhören sollen und ansonsten den Kontakt auf ein Minimum reduzieren.

Oder einem experintellen Ansatz (B) mal zu den nächsten Geburtstagen etc der Oma Herrenparfum, Kravatte und den Opa ein rosa Nachthemd schenken etc.

8

Sehr gut! Ich bin für Variante B!

16

B!!!!! Super Idee!!!

weitere Kommentare laden
1

Ich würde Ihnen mal sagen, das Ihre Familie wohl einfach nicht in der Lage ist jungs zu Zeugen. Denn wenn überhaupt kann dein Mann was dafür, du absolut gar nicht. Bzw ihr beide könnt das ja nicht wirklich bestimmen.

Ich finde es aber echt traurig wie sie sich eurer Tochter gegenüber verhalten. Sie kann da doch auch nichts für...wenn es schlimmer wird, würde ich sogar den Kontakt einschränken, denn auch für eure Tochter wird es irgendwann schmerzhaft sein zu wissen das sie nicht so sehr gemocht wird...
Was sagt dein Mann denn dazu wenn ihr unter euch seid? Ist er da deiner Meinung oder auch eher der Meinung seiner Eltern?

3

Mein Mann sagt, ich sei undankbar, weil ich mich über die Geschenke nicht freuen kann.
Es stimmt, mittlerweile werde ich auch wütend.
Habe anfangs eine Kiste für die ganzen Geschenke seiner Eltern gepackt. Für den Fall, dass mal ein Junge bei uns zur Welt kommt. Mittlerweile ist es ein Umzugskarton voll mit Sachen, die ich aus Prinzip meiner Tochter nicht anziehen oder geben möchte.
Er sieht kein Problem darin, ihr einen Jungsschlafanzug anzuziehen.
Wäre es ja auch nicht, wenn man dadurch nicht immer an das Verhalten seiner Eltern erinnert werden würde.

9

Tut mir leid dir das zu sagen aber dein mann ist echt ein arsch..

Meine Schwiegermutter hat sich auch einen jungen gewünscht bei denen in der Kultur ist es so. Als sie hörten das mein Mann sich ein Mädchen wünscht waren die Augen groß. Gott sei dank haben wir auch unsere Prinzessin bekommen.!!! Am Anfang schenkten sie uns auch Jungs Sachen.

Aber mein Mann hat es ihnen direkt gesagt wenn es ihnen nicht passt das wir ein Mädchen haben dann brauchen wir auch uns nicht mehr sehen.

Es hat aufgehört und schau jetzt können sie plötzlich auch Mädchen Sachen kaufen.

Ich finde es echt sry scheise und bin so gereizt davon das ich mir nicht mal einen jungen wünsche nur weil sie es alle so wollen kann sowas gar nicht nachvollziehen.

weitere Kommentare laden
2

Ich kann dich verstehen und kann gar nicht nachvollziehen, dass deine Mann seine Eltern verteidigt.
Es ist doch nicht eure Schuld, dass vorher ebenfalls nur Mädchen geboren wurden.
Klar, kann man den Wunsch der Großeltern nach einem Enkel verstehen, wenn sonst nur Enkelinnen da sind, aber so weit sollte es ja nun wirklich nicht gehen. Ich finde das Verhalten deiner SE total unverschämt und die Geschenke ziemlich verletzend.
Beide meiner Großväter hatten nur Enkelinnen, ich habe gar keinen Cousin. Ich weiß, dass sie jeweils auch Enkel gut gefunden hätten, bzw mein einer Großvater unbedingt einen Sohn wollte, was nicht passiert ist. Aber so haben sie sich trotzdem nicht verhalten.

Leider habe ich keine Lösung, würde aber vorschlagen, dass ein Gespräch zur Klärung angebracht wäre. Wann wollen die denn damit aufhören und es euch "verzeihen"? Nie? Soll ihre Enkeltochter sich immer zurückgesetzt fühlen, weil sie ein Mädchen ist? Was sie von ihren Cousinen ja nicht unterscheidet, aber bei ihr wird ein Unterschied gemacht? Das ist doch daneben.

4

Das tut mir Leid für euch. Ich finde das Verhalten daneben und finde nicht, dass du übertreibst. Kann man sich nicht einfach über das Kind freuen, egal ob Mädchen, Junge oder divers...

5

Hast Du Deine Schwiegereltern schon mal gefragt, ob sie überhaupt wissen, wer das Geschlecht des Nachwuchses bestimmt? Ihr Sohn! Die Zeiten, als "nur mädchengebärende" Mütter von den Fürstenhöfen verwiesen wurden, sind definitiv vorbei. Sag ihnen das.
Mann, da würde ich wohl ziemlich sarkastisch. Anstatt, dass diese Großeltern froh wären über laute gesunde Enkelmädchen. Das sollte auch Dein Mann seinen Eltern so sagen.
LG Moni

6

So ein Verhalten ist schrecklich. Als Kind ist es doch das wichtigste geliebt zu werden - und zwar so wie man ist. Das Geschlecht hat sich das Kind doch nicht ausgesucht. Nun wird ihm aber durch das Verhalten der Schwiegereltern vermittelt das es ihre Erwartungen (ein Junge zu sein) nicht erfüllt hat und nie erfüllen kann. Schlimm, das Dein Mann ihr Verhalten noch verteidigt. Er sollte besser seine Tochter verteidigen, schützen und stärken so das sie solchem Verhalten gegenüber immun wird. Ich kenne zwei erwachsene Frauen die heute noch sehr daran knabbern das sie die Erwartungen ihrer Mütter (wieder kein Junge) nicht erfüllt haben. In Eurem Fall würde ich aus Protest die Jungssachen auch nicht anziehen obwohl ich mit sowas sonst gar kein Problem habe.
Übrigens ist meine Tante 7 fache Oma - von Jungs. Beim letzten meinte sie einfach: jetzt haben wir eine Handballmannschaft, ein Mädchen hätte sich da bestimmt zu alleine gefühlt. Alles Gute für Deine Tochter!

10

Ich muss gestehen, ich werde schon wütend, wenn ich das lese. Jemand der mein Kind nicht als der Mensch zu schätzen weiß, der er oder sie ist, hätte in meinem Leben keinen Platz.

Was deinen Mann betrifft, ein Rückgrat könnte wirklich nicht schaden. Das er nicht für sein eigenes Kind Partei ergreift und dich als undankbar tituliert ist einfach nur erbärmlich. Warum man sich "verständlicherweise" einen Sohn wünscht, kann ich auch nicht nachvollziehen. Man sollte dankbar sein, wenn man Enkelkinder/ Kinder bekommt. Manche werden dieses Glück nie haben, egal wie sehr sie es sich wünschen.

11

Ganz genau so!

12

Ich krieg hier aus der Ferne echt gerade stellvertretend einen Rappel... hab gerade den Ausgangspost nochmal gelesen.

"Bei Treffen werden mein Mann und ich ständig gefragt, wann wir ihnen denn endlich nun einen Jungen machen."

Also sowas würde ich mir auch genau einmal anhören und danach wohl sehr deutlich auf den Tisch hauen. Schon weniger spezifische Einmischung in die Familienplanung sind übergriffig. Das hier ist unverschämt hoch 10 und dermaßend geringschätzend gegenüber eurem Kind.

Nein, du übertreibst nicht. Im Gegenteil: lass dir das nicht weiter gefallen!

13

Nein, du übertreibst nicht!
Frag deine Schwiegereltern doch mal höflich, ob sie dir sagen, wo sich dieser ominöse Knopf für das Wunschgeschlecht befindet?! Oder an wen man sich wenden kann, um sein Wunschgeschlecht zu bekommen.

Ich würde sich meinen Mann auf den Pott setzen, er sollte das Rückgrat haben, seine eigene kleine Familie vor seinen Eltern zu verteidigen.

Wenn alles reden nichts hilft, fände ich die Variante mit den andersgeschlechtlichen Geschenken für die Schwiegereltern prima 😅