Umzug nach/bei Würzburg

Hallo zusammen,

mein Mann ist Beamter und Ende des Jahres steht einen Wechsel davor. Wir wohnen aktuell in München. Nun hat er erfahren, dass bei Würzburg/Kitzingen (man könnte pendeln, laut google Maps sind das mit dem Auto ca. 15 min) anscheinend mehrere Stellen frei werden und neben München die meisten Chancen gebe, dorthin versetzt zu werden.

Wir haben prinzipiell nix gegen Umzug. Wir wohnen zwar lange hier, sind aber keine Münchner und die Mieten gehen uns auf die Nerven. Wir müssen uns dieses Jahr vergrößern wegen Baby und eine günstigere Gegend würde uns gut gelegen kommen.
Nun war ich nur 1 Mal in Würzburg als Tagesausflug vor Jahren und mein Mann gar nicht.

Kind 1 würde die Grundschule hier abschließen und dort zum Gymnasium wechseln. Kind 2 wäre beim Umzug U2.

Wer wohnt in Würzburg und kann uns Tipps geben? Wie ist die Stadt so? Wir würden im Sommer einen Wochenende dorthin fahren und uns umschauen. Mann kann leider nicht schwanken hin und her, die Antwort auf die Versetzung muss schon verbindlich sein, daher müssen wir uns vorher informieren.

Welche Stadtteile könntet ihr empfehlen für ein Gymnasial Kind? Wir hätten gerne was, wo er zur Schule und Vereine selber hin kann. Wie sieht es mit Krippenplätzen und/oder KiGa Plätze aus? Und dann langfristig Grundschule? Was spricht für die Gegend und was könnt ihr empfehlen (Schulen, Stsdttteilen, braucht man 1/2 Autos oder kommt man zB wir in München ohne zurecht usw)?

Wir würden gerne schauen, wie die Mieten in den entsprechenden Stadtteile sind, Entfernungen usw sind bevor er sagt, er würde gerne dorthin. Denn wenn er das nämlich ausspricht, dann gibt es kein zurück mehr bzw kommt es nicht gut an, doch den Härtefall München einzubringen. (Auch wenn ich dann in Elternzeit bin, habe ich ja ein Job hier und Schulkind, so dass mein Mann durchaus einen Härtefall Antrag stellen könnte um hier zu bleiben. Aber Chef will das vermeiden und berücksichtigt daher in voraus Wünsche)

Danke!

1

Von MUC nach Wü sind es niemals nur 15 Minuten ?!
Das sind rund 300 km
Es sei denn er wird mit dem Hubschrauber geflogen aber dann müsste er schon Minister Präsident sein. #rofl

Ok Spaß ... ;-)

Das ist nix zum pendeln ... Ganz ehrlich!
Da ist ein Umzug unumgänglich.

Würzburg ist schön. Ein Fehler macht man da nicht. Aber es ist halt ein Unterschied.
Gegen München ist Würzburg ein "Dorf" ... das muss man mögen.
Vom Schulsystem würde sich für euch nichts groß verändern - beides Bayern.

Und das richtige Gymnasium findet man nicht indem man sich auf einen Stadtteil einschießt. Wir haben uns jetzt 4 Gymnasien angeschaut für meine Tochter und eines bei dem wir dachten es käme in Frage war sofort raus und das bei dem wir dachten sie würde nicht hinwollen hat uns alle schwer beeindruckt.
Da müsst ihr einfach alle in Frage kommenden Schulen anschauen und dann entscheiden.
Das geht den meisten Eltern so. Egal in welcher Stadt!


Viel Erfolg #winke

2

Ich glaube sie meint Würzburg - Kitzingen kann man gut pendeln 😁

3

Jaaa #rofl

Natürlich meint sie das (also denke ich)
Aber so beim ersten nahtlosen durchlesen, kam es so an als überlegt sie von MUC nach WÜ zu pendeln. :-D

weiteren Kommentar laden
4

Würzburg ist eine wunderschöne Stadt, meiner Meinung nach eine der schönsten in Bayern!
Wenn ich umziehen müsste, einen Neuanfang, dann würde ich Würzburg nehmen ;-)

Wollt ihr zur Miete wohnen oder etwas kaufen ? Wollt ihr ein Haus oder eine Wohnung ?

Ich würde mich da gar nicht so versteifen auf einen bestimmten Stadtteil.
Ok, die Zellerau oder so würde ich vielleicht nicht wählen, aber es gibt ja viele schöne Stadtteile.
Das Gymnasium sucht man ja nicht nach dem Stadtteil aus sondern eher danach, welches zu den Vorlieben des Kindes passt von der Richtung.
Dank Schulbus wird das Kind schon alleine zur Schule kommen, so wie alle anderen Kinder auch.

Ich würde an eurer Stelle mal bei immoscout Schauen, was euch eine Wohnung / Haus kosten würde. Vermutlich weniger als in München :-)

Und dann würde ich an eurer Stelle einen Makler beauftragen. Den bekommt ihr eh bezahlt.
Der kann euch auch gut bezüglich der Stadtteile beraten.

Je nachdem wo ihr dann wohnt, braucht ihr kein 2. Auto.
Es fahren ja Busse und Straßenbahnen.

Also ja, ich würde nach Würzburg ziehen :)
Und dort primär schauen dass ich eine schöne Immobilie finde in einer guten Lage, der Rest ergibt sich dann von alleine.

9

Aber was ist eine gute Lage und was ist eine schlechte? Wir kennen uns gar nicht aus.

Wir würden mieten. Keine Ahnung, wie lange die Stelle dort dauern würde. Viele in seinen Bereich kehren nach einigen Jahren doch zurück. Und ich müsste nach der Elternzeit mir dort einen Job finden (Digital Branche, hier in München kein Problem, weiß nicht, wie es dort ist).

Da wir ja keine Präferenzen haben, würden wir unter Umständen durchaus uns nach der Schulwahl/KiGa-Grundschule richten. Wir hätten gerne mindestens 4 Zimmer, 5 wären besser. Haus oder Wohnung zur Miete erstmal egal. Ob Umzugskosten bezahlt werden, weiß mein Mann (noch) nicht. Er war bisher immer in München.

5

Ich würde immer wieder herziehen :-) Die Stadt hat einfach einen schönen Flair, man hat die steilen sonnigen Weinberge zum Wandern, das flache Maintal zum Radeln, viele urige kleine Wirtschaften und Kneipen. Es ist zwar ne Kleinstadt, aber dadurch dass es hier Uni und FH gibt finde ich sie schon etwas "gehobener". Theater, Kleinkunst, Kino, Parks, eigentlich alles da. Vereine und Schwimmbäder auch. Hier wählt man eigentlich nicht den Stadteil nach dem Gymnasium, alle sind gut erreichbar, man schaut einfach nach den Schwerpunkten / Neigungen des Kindes. Ich lebe im Umland auf dem Dorf, wir sind alle mit dem Bus in alle Gymnasien im ganzen Stadtgebiet gefahren.

Ob man ganz ohne Auto auskommt? also "zurechtkommen" tut man auf alle Fälle, es gibt alles an Therapeuten, Schulen, Ärzten, Einkaufsmöglichkeiten, Vereinen im Ort. Hängt denke ich etwas von der Freizeitgestaltung ab. Wir wohnen außerhalb auf dem Dorf und kommen schon locker mit nur einem Auto zurecht. Ist halt auch schön flach am Main so dass man viele Strecken auch radeln kann. Oder man hilft sich mit nem E-Bike.

Wie die Betreuungssituation in der Stadt ist weiß ich nicht, ich denke es ist nicht so angespannt wie in anderen Ballungsgebieten.

6

Hallo, wir leben mit unseren 3 kids in Würzburg.
Zum pendeln nach kitzingen ist das frauenland (insbesondere gartenstadt keesburg)und hubland sehr gut. Sind beides gute Gegenden und haben leider höhere Mieten (aber weit entfernt von München!)
Gute Infrastruktur, viele Familien, gute busanbindung ,genug grün und ruhig. Vom hubland ist man in 15 min spätestens in kitzingen

Gerbrunn und rottendorf (nicht rottenbauer!!)
Sind eigenständige Ortschaften, kein Stadtgebiet. Aber quasi angewachsen.von da ist man auch schnell in kitzingen

Möglich sind auch sanderau, versbach und heidingsfeld

Nicht zu empfehlen sind (sehr ungünstige Lage zum pendeln nach kitzingen oder unschöne Stadtteile )
Zellerau, heuchelhof, höchberg,rottenbauer, lengfeld, lindleinsmühle,
Grombühl ist sehr eng, keine Parkplätze, viel chaos wegen der großen uni Klinik.

Die meisten Gymnasien sind im Innenstadt Gebiet, darauf würde ich keine Rücksicht nehmen die Kinder fahren eigentliche alle mit dem bus oder Straßenbahnen.
Kita Plätze sind rar. Da musst du dich so schnell wie möglich anmelden
Grundschulen: gibt es genug. Möglichst wohnortsnah.

Sonst lebt man gut hier. Ein wenig verschlafen bzw dörflich ist es schon.aber viele Studenten und Familien, kaum Industrie.
Der Main ist schön und es gibt viele Spielplätze.
Es fehlt ein größerer See im Sommer.
Dafür gibt es dann den Main. Und Weinberge. In Würzburg bist du von überall schnell in der natur!

Msn kommt je nach Viertel ohne 2 autos klar.aber am Wochenende ist es dann mühselig ohne Auto.
Zug nach München geht gut, ca 2-3 Stunden

Viel Spaß bei uns in Würzburg

10

Vielen lieben Dank!

Das ist genau was wir brauchen an Tipps für die Wohnungssuche bzw umschauen langsam, wie die Preise sind. Wie müssten in München sowieso umziehen, daher wollen wir uns umschauen, ob sich Wohnungstechnisch einen Umzug „lohnen“ würde. Hier rechnen wir mit Glück knapp unter 2000€ für eine 4 Zimmer Wohnung.

Es dauert aber ja noch, bis der Umzug so weit ist. Im besten Fall, könnte mein Mann bereits im Sommer eine verbindliche Zusage haben, Jobwechsel aber erst Ende des Jahres wahrscheinlich. Es könnte auch gut sein, dass mein Mann erstmal dorthin alleine geht und am WE hier her pendelt, bis die 4. Klasse zu Ende ist im Juli 2021. Mal schauen.

Ach so, hier in München sind viele Gymnasien durchaus Stadtteil gebunden, daher dachten wir, wir suchen zuerst die Schule und dann die Wohnung drum herum. Ist das in Würzburg nicht so? Fahren alle 5. Klässler dann bis in die Innenstadt alleine?? Ich kenne das aus München nicht.

Die Anmeldung ist in April 2021 hier, ist es dort auch so? Ist es schwer dann ein Platz zu bekommen, wenn man erst in August den Wohnort wechselt? Oder würdest du empfehlen, dass wir uns vorher schon umschauen bzw vorstellig werden? wie haben bedenken, dass wenn wir erst im August kommen mit Kind, die Wunschschule dann voll ist. Daher müssten wir uns schon in April umschauen, gegebenenfalls dort schon Wohnung mieten. Es wären „nur“ 3 Monate mit Zwei-Wohnungen zu überbrücken.

Könnt ihr Gymnasien empfehlen mit Naturwissenschaftlichen Profil? Einfach um uns ein bisschen auf der Website umzuschauen, was auf uns zukommen könnte. Ich gehe davon aus, dass KiGa etwas einfacher ist. Wenn alles mit den Umzug und Kindern geregelt ist, würde ich mich auch Jobsuche machen.

Und kennst du dich in Kitzingen aus? Wie kann man sich das vorstellen? Gibt es dort alles aber in Klein, wie ein Vorort oder ist es eher ein echten Kaff?

16

Hallo,
Also die Anmeldung weiß ich nicht. Mein Sohn ist aktuell in der 3. Klasse und wir haben keine Informationen bisher.
Naturwissenschaftlich gibt es das Röntgen Gymnasium und Riemenschnrider Gymnasium. Beliebt ist das dagegen hammerskjöd. Privat Gymnasium (nicht teuer) ganztag Schule und alle Zweige.
Es fahren nicht alle gleichzeitig in die Innenstadt.die sind schon verteilt die Gymnasien. Aber nicht in jedem Stadtteil gibt es eins. Die Verteilung ist überwiegend Innenstadt, frauenland, zellerau
Kitzingen möchte ich persönlich nicht wohnen. Ein kaff mit vielen sozial schwachen und entsprechendem Klientel. Viele große Firmen. Hat schon schöne Seiten, aber nicht so viele. aber wenn du aus München kommst, hast du in Würzburg schon einen Kultur Schock!
Würzburg ist zauberhaft, ruhig, gechillt, schöne Umgebung, kaum Kriminalität, es ist sauber und grün und schön!
Aber Würzburg ist auch spießig, bürgerlich und viel wird gemacht, weil es schon immer so war. Neuerungen, dass fällt Würzburg schwer. Die Würzburger nörgeln gern gehr alles. Wirken manchmsl unfreundlich. das ändert sich gerade und ist nie so gemeint!

Zum aufwachsen für Kinder nahezu perfekt!
Für eine 4 Zimmer Wohnung im hubland zahlt man etwa 1500. Da entsteht momentan ein schicker neuer Stadtteil auf einem Landesgartenschau Gelände. Wenn ihr das euch leisten könnt, wäre es perfekt. Perfekte Lage zum pendeln, super neue Infrastruktur, moderne Gebäude und es ziehen viele junge Familien hin.

weitere Kommentare laden
7

Ich hab 3 Jahre in der Nähe von Kitzingen gewohnt- man ist wirklich in 0,nix in Würzburg,
die Gegend ist ein Traum,
das Klima deutlich milder als München,
Man hat tolle Kultur in Würzburg,
Ist sehr schnell im traumhaften ländlichen Umland mit Main, Weinbergen etc,
hat hervorragende Verkehrsanbindungen (Autobahn, ICE), etc

Mir fällt echt kein Nachteil ein 😊. Ich bin auch immer noch gern mal ein WE oben und mit einigen "meiner" Franken auch nach über 15 Jahren noch in Kontakt 🤗

11

Danke!! Wir sind inzwischen echt reif für ein Neuanfang und fiebern schon etwas entgegen die Chance, aus München raus zu kommen. Wir müssen sowieso die jetzige Wohnung wegen Baby verlassen und daher ist es so oder so dann ein Neuanfang. Und wenn dann die Lebensqualität besser wäre wegen besseren Mietpreise, umso besser! Mein Mann verdient gleich ob hier in münchen oder in einer kleineren Stadt. Ich müsste mir dann aber was neues suchen.

Wie ist Kitzingen so? Gibt es dort Gymnasium, Vereine für die Kinder/Musikschule, Geschäfte, Kino zum Beispiel? Oder ist es zu klein?

12

Hi auch von mir,

Mein Mann und ich sind schon seit 14 Jahren Wahlwürzburger und werden es wahrscheinlich auch bleiben.
Mit München oder anderen Großstädten ist es nicht zu vergleichen aber dafür sehr schön und reich an Natur.
Auch ich würde zum Pendeln das Frauenland, Gartenstadt Keesburg oder das Hubland vorschlagen. Von dort ist man schnell in Kitzingen.

Was die Schulen betrifft, so kann man sich das Gymnasium aussuchen und ist nicht an den Stadtteil gebunden. Bei Grundschule und Mittelschule ist das allerdings anders. Ich würde das Wirsberg oder das Deutschhaus Gymnasium vorschlagen. Ich habe noch nie gehört das eine Schule schon voll wäre und man sich nicht mehr anmelden könnte.
Fast alle Schüler fahren alleine mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zur Schule. Die Wege sind auch nicht so weit, Würzburg ist da schon sehr überschaubar.

Kitaplätze sind seeeeeehr begehrt. Die Stadt tut zwar was die kann um gerade die U3 Plätze auszubauen aber es reicht dennoch hinten und vorne nicht. Eine frühzeitige Anmeldung über das Onlineportal Little Bird ist von Vorteil.

In Kitzingen selbst kenne ich mich nicht gut aus und kann deshalb dazu keine Aussage machen.

Ich selbst komme ursprünglich aus einer größeren Stadt und am Anfang war die Größe Würzburgs und seine „Spießigkeit“ ein kleines Problem für mich. Mittlerweile liebe ich es aber sehr. Schnell findet man sich zurecht und es gibt so viele schöne Orte zum verweilen und Spaß haben.

13

Vielen Dank!! Das sind viele Tipps für uns! Je früher mein Mann seinen Chef gegenüber die Umzugsbereitschaft signalisiert, desto besser. Es ist dann verbindlich unverbindlich sozusagen, da die Stellen eingeplant werden intern, es dauert aber, bis es auf dem Papier sicher ist. Daher wollen wir uns jetzt schon umschauen, ob Würzburg was für uns wäre.

14

Der momentan beliebteste Stadtteil für Familien ist Rottenbauer. Da es Flair vom ländlichen /behüteten hat, alles wichtige vorhanden (Ärzte, Apotheke, Spielplatz, Vereine, Restaurants, Einkaufsmöglichkeiten) und man doch sehr schnell dank Straßenbahn in der Stadt ist. Nach Kitzingen braucht man mit dem Auto von dort aus 15min

Heuchelhof ist auch nicht mehr so schlimm wie es früher mal war. unterhalb evtl nicht so schön aber oberhalb Neubaugebiet ist es sehr an Rottenbauer gewachsen.

Sonst schaut ruhig auch außerhalb Veitshöchheim, gerbrunn, versbach, giebelstadt, geroldshausen, Reichenberg alles Stadtnah.

Alles Gute euch

15

Winterhausen Randersacker, eibelstadt könnt ihr euch auch ansehen.

17

Ich habe Familie genau in der Gegend und war oft dort. Ehrliche Meinung: Würzburg und München kannst du nicht vergleichen. Würzburg ist eine kleine und eher verschlafene Stadt, in der sich kulturell nichts Besonderes abspielt. Wenn euch das nichts ausmacht, warum nicht. Ich würde dann fast gleich auf Land dort ziehen, es gibt hübsche alte Dörfer und viel Natur, ideal für Kinder.
Wenn Euch aber ein bisschen was am Münchner Stadtleben gefällt mit seinen kulinarischen und kulturellen Möglichkeiten, werdet ihr in Würzburg eher enttäuscht.