Angespannt Vorsicht lang

Guten abend zusammen
Mittlerweile entwickelt sich alles zu einem Problem familiär
Ich bin mit meinem Lebensgefährten jetzt drei Jahre zusammen er hatte vorher eine lange Beziehung in der zwei Kinder entstanden sind durch einige Umstände hat er sich dann von seiner damaligen getrennt .... naja wir sind dann zusammen gekommen und natürlich habe ich mich direkt bei seinen Eltern vorsgestellt so wie man es eben macht
Wir sind auch relativ schnell zusammen gezogen hatten die Kinder regelmäßig im ersten halben Jahr zu Besuch und die beiden haben mich als ihre Freundin gesehen waren beiden eben sehr klein 3 und 4 Jahre
Die erste Begegnung mit meiner Schwiegermutter war direkt ein Satz „mein Sohn taugt nix mit ihm werd ich nicht glücklich und ich soll bloß nicht auf die Idee kommen mir ein Kind von ihm machen zu lassen“ ich war schockiert über diese Aussage
Seitdem ist es so wenn sie meine Hilfe braucht ist sie gezwungen freundlich. Zu mir und wenn der depp seine Arbeit getan hat zieht sie mich überall durch den kakao und ist nur am hetzen über mich
Auch ihren Sohn stellt sie immer schlecht da
Nun ist leider vor etwas über einem Jahr die größere beider Töchter meines Lebensgefährten bei einem schrecklichen Unfall umgekommen und die jüngere Schwester leidet sehr
Der Kontakt wird von der damaligen unterbunden wo wir gegen vor gegangen sind und jetzt regelmäßig der Besuch mit Aufsicht vom Jugendamt bzw Kontrolle läuft zwecks Einhaltung der Termine
Die wohnt ca 370km entfernt also viel Aufwand und Fahrerei etc
Laut meiner Schwiegermutter bin ich an allem schuld ich habe eine Familie kaputt gemacht etc wobei ich zu diesem Zeitpunkt keinen Kontakt gepflegt habe
Ich soll alles umständlich und schwer gemacht haben und es sei meine Schuld das das Kind nicht zu Besuch kommen will etc
Also alles was schlecht gelaufen ist schreibt sie mir zu
Zudem spricht sie mich fast ausschließlich mit dem Namen der vorrigen an was ich echt traurig finde zumal wir uns so gut wie jeden Tag sehen ...
es ist einfach nicht aus zu halten egal was wir machen alles ist falsch selbst wenn wir ins Kino gehen nur schlechtes
Zumal wir uns im Dezember verlobt haben und seine Eltern bis jetzt noch nix davon wissen
Mit meinem Schwiegervater komme ich sehr gut klar wir können uns manchmal stundenlang unterhalten
Jetzt kommt dazu das wir eine geraume Zeit versuchen ein gemeinsames Baby zu bekommen und es klappt einfach nicht
Es ist psychisch sehr viel Druck der auf uns beiden lastet durch diese angespannte Situation
Manchmal kann ich einfach nicht mehr
Wobei ich alles menschenmögliche tue um mit allen auszukommen
Selbst meine Schwägerin wurde von meiner Schwiegermutter gegen mich aufgehetzt wobei wir nie Probleme miteinander hatten
Es ist einfach nur grausam

20

Ihr kanntet euch schon länger, also auch in der Beziehung der Vorgängerin wenn ich das richtig lese. Und ihr seid nach der Trennung „wieder“ zusammen gekommen.
Hinzu kommt, er ist in Deinen Wohnort gezogen? Also weg von den Kindern? Und dann gleich zusammen? Von ihr zu dir? Und kurz darauf ab in die Kinderplanung? Hui..... und hoppla, da bin ich, die neue.

Merkst du was? Ich als Oma hätte mit Randdaten auch meine Probleme.
Auch wenn man es nicht weiß, aber von außen betrachtet wirkt es eben wie eine Nebenbuhlerin die immer schon da war und Zur richtigen Zeit am richtigen Ort war und so ggf. Die Trennung beschleunigt hat (ohne langes Kämpfen für eine Beziehung, ohne Paartherapie etc.)

Das magst du anders sehen.... weil es vielleicht garnicht so war. Aber für Außenstehende wie eben die Mutter deines Partners, wirkt es so.

An deiner Stelle sollest du dich extrem zurückhalten und versuchen nicht noch mehr Öl rein zu gießen. Patchwork, und das ist es neunmal ist extrem viel Arbeit. Und es wird noch krasser wenn ihr ein gemeinsames Kind habt. Lass deinen Partner die Dinge mit seiner Familie regeln. Kind, ex und Schwiegermutter. Halte dich raus und gib keine Kommentare wenn du nicht gefragt wirst. Sonst zerreißt es irgendwann total... das Band innerhalb der Familie. Rede nur schlecht über die ex, erst recht nicht wenn du nur die Eine Wahrheit kennst.
Und wenn du selbst ein Kind mit ihm hast, lass das Geschwisterkind teilhaben an eurem Leben. Sich wenn der Umgang im Moment so ist wie er ist. Es wird sich alles finden, aber halte dich raus.
Wenn du das alles beherzigst.... sollte es funktionieren. Aber herrlich gesagt, ich glaube da nicht dran. Dein Partner hatte nie die Gelegenheit die Trennung wirklich zu verarbeiten. Mal alleine sich klar zu werden was er will und was nicht. Und dann der Verlust eines Kindes ist das härteste was einem im Leben passieren kann. Auch hier muss ihm die Möglichkeit gegeben werden seine Trauer auszuleben. Auch mit der ex. So ist das nunmehr als Eltern. Die Verarbeitung eines solches Traumas braucht Zeit und wenn jetzt ein neues Kind kommt, wirkt das mit Sicherheit wie ein ein Stich ins Herz für das geschwisterkind und auch die ex. Das muss dir bewusst sein.
Meine Meinung ist.... runter vom Tempo. Lass deinen Partner erstmal ankommen und psychisch die letzten 3 Jahre verarbeiten.

1

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

2

****vom urbia-Team editiert****

An die TE: distanziert euch von deiner Schwiegermutter. Reden scheint dort keinen Sinn zu ergeben und euch tut das nicht gut.

Der Verlust deines Partners ist sehr traurig und ich wünsche ihm viel Kraft.

LG

3

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

weitere Kommentare laden
9

Und warum ist dir der Kontakt mir dieser megäre so wichtig?
Die könnte über mich reden was sie will aber nicht mehr mit mir. Ich würde ihr das in einem Brief auch klar sagen wie böse und hinterfotzig sie ist und so jemanden willst du nicht in deinem Leben.bachdem sie dich ja eh nicht mag und respektiert geht man sich besser aus dem weg. Kopf hoch steh zu dir.

13

Es ist ja schon so das ich zum Teil wirklich nur rüber gehe wenn sie nicht da ist und wenn sie dann doch früher kommt von ihren Unternehmungen geht es halt mit kleinen Sticheleien wieder los so das ich nach zwei Minuten wieder gehe
Manchmal sagt sie gar nix und wenn wir dann mal sagen das wir weg fahren was unternehmen kommen so doofe Sprüche wie anstatt das Geld für euch auszugeben könnt ihr ja mal was fürs Kind kaufen usw
Das Kind bekommt jede Menge von uns wenn sie bei uns ist
Klamotten Spielsachen Unternehmungen wie Kinderspiel Halle Kino Freizeitpark etc je nachdem wo die kleine Lust drauf hat
Wir zahlen sehr hohen Unterhalt dem Kind fehlt es an nix wenn sie bei uns ist
Und wenn ich mich mit dem Kind beschäftige heißt es dann ich soll nicht versuchen für die Zeit die Mutter zu ersetzen was ich nicht tue
Das Kind sagt ich bin wie eine Tante für sie und erzählt sich immer was für tolle Sachen sie mit ihrer Mama macht usw
Eigentlich läuft alles gut bis auf das meine Schwiegermutter mich bei allen schlecht macht außer natürlich ich muss was für sie erledigen immer toll „die muss mal....“

10

Hallo.

Lebt ihr bei den Schwiegereltern im Haus? Wenn ja: WARUM?

Sieh es mal von ihrer Seite. Sie hat miterlebt, wie sich ihr Sohnemann mit dir eingelassen und seine Familie fallen hat lassen. Und das obwohl die Kinder noch sehr klein waren.

Deine Aussage "ich habe damals keinen Kontakt gepflegt" klingt nicht danach, als ob die Ex mit den Kindern bereits ausgezogen gewesen wäre und du dann erst in das Leben deines Freundes getreten wärst.
Scheint mir eher so, als ob du tatsächlich der Trennungsgrund warst. Gut, es gehören deshalb immer noch zwei dazu. Aber wahrscheinlich hat die SE deshalb auch so abfällig über ihren Sohn gesprochen. Zudem weiß man nicht, was vorher noch so alles war.

Den SE tut es einfach in der Seele weh, dass mal wieder zwei Kinder drunter leiden müssen, weil Erwachsene alles aufs Spiel setzen. Ist doch auch nachvollziehbar.

Warum ihr noch dazu jetzt schon an einem weiteren Kind arbeitet verstehe ich auch nicht so recht. Wie alt seid ihr beide?

LG

14

Ich erkläre dir das kurz
Mein Lebensgefährte hat sich aufgrund von vielen Streitigkeiten von seiner damaligen Lebensgefährtin getrennt
Für ihn war es besser so da ständig streitende Eltern für die Kinder ja auch nicht gut ist
Sie haben sich dann einigermaßen verstanden nach der Trennung und der Besuchs Kontakt mit den Kindern war dann auch geregelt erst Monate später Windböe zusammen gekommen erst nachdem die Trennung Monate zurück lag sind wir wieder in Kontakt gekommen .
Nachdem wir zusammen gekommen sind hab ich dann seine Kinder kennen gelernt und weil die beiden noch so klein waren haben wir denen nicht gesagt das ich die neue von Papa bin sondern das ich immer da bin wenn die beiden auch da sind zum Spielen und aufpassen etc
Die kleine hat dann gefragt wenn ich immer da bin ob ich auch immer bleiben kann und mittlerweile ist es so das die kleine schon fragt ob sie auch bald Blumenmädchen spielen darf und sie fände das toll wenn ich und ihr Papa immer so lieb zueinander sind
Wie Kinder das eben mit 6 so sagen
Ich hab zu beiden Kindern ein super Verhältnisgehabt und das ist bei der Kleine immer noch so
Wir lieben beide Kinder wir wollen eins zusammen haben und eine richtige Familie Sein denn da gehören Kinder für uns dazu
Und auch seine Mädchen habe ich behandelt als wären es meine eigenen

16

..." erst nachdem die Trennung Monate zurück lag sind wir wieder in Kontakt gekommen ."

Liegt die Betonung da auf WIEDER? #zitter

"Für ihn war es besser so da ständig streitende Eltern für die Kinder ja auch nicht gut ist"

Das stimmt. Kommt halt aber auch drauf an, weswegen die Eltern streiten. Wegen der Neuen?


Wie dem auch sei. Bist mir ja keine Rechenschaft schuldig.
Wollte dir nur aufzeigen, was die Gründe für das Verhalten deiner SM sein könnten.

weitere Kommentare laden
11

Hallo,

"...naja wir sind dann zusammen gekommen und natürlich habe ich mich direkt bei seinen Eltern vorsgestellt so wie man es eben macht 
Wir sind auch relativ schnell zusammen gezogen "

Ich meine es nicht böse: Ihr habt ein schnittiges Tempo drauf. Und für mich wäre Dein Auftreten mit der Tür ins Haus gefallen.

Sie legt Dir nahe, Dich nicht schwängern zu lassen und Du hast nach gerade mal zwei Jahren nix anderes zu tun. Nur mal so: Er hatte bereits zwei Kinder, die auch finanziell versorgt werden mussten. War das vielleicht gar nicht so böse gemeint von ihr?

Das dann jetzt erschwerend ein tragischer Unfall dazukommt, der ihm ein Kind genommen hat, erwähnst Du zwar, aber blendest das anscheinend aus.

Du kommst mir hier ein bisschen emphatielos vor, um es vorsichtig auszudrücken.

Mach einfach mal langsamer und vorsichtiger mit Deinen Mitmenschen.

15

Das ist ja lieb von dir gemeint
Klar ging bei uns alles irgendwie zu schnell
Aber wir sind glücklich miteinander
Von unserem Kinderwunsch weiß sie nix
Den Unfall des größeren Mädchens blendet hier niemand aus
Wir werden nur hingestellt als wären wir an dem Unfall schuld
Auch der Mütter werden keine Vorwürfe gemacht
Es ist passiert in einem Moment wo niemand mit gerechnet hat
Es ist schrecklich sein eigenes Kind zu verlieren
Dennoch sollte man als Oma nicht andere Menschen dafür verantwortlich machen
Aber ok
Jeder hat seine Meinung
So wie du auch deine

19

Ist der Unfall passiert, als ihr das Mädchen bei euch hattet?

weitere Kommentare laden
24

Hallo!

Ich finde manche Beiträge hier echt nicht wert zum Durchlesen. Aber gut.

Erstens ist es sehr schlimm dass dein Partner seine Tochter verloren hat. Was ich glaube ich aber auch eine große Rolle spielt ist, dass er die Trennung und Ehe nie richtig aufgearbeitet hat. Nach meiner Scheidung hätte ich mir nie Leben vorstellen können sofort eine neue Partnerschaft einzugehen. Er war jahrelang mit ihr zusammen und da kann man doch nicht von einer Frau zur nächsten übergehen.

Was deine Schwiegermutter in spe macht ist mehr als gemein. Sie sieht dich aber wahrscheinlich wirklich als die Frau die die Ehe auseinander gebracht hat.

Ich persönlich würde das Tempo rausnehmen und im Moment nicht an ein weiteres Kind denken. Bitte schaut zuerst das es so klappt. Ein weiteres Kind wird weitere Probleme in diesem Zusammenhang machen- deine Schwiegermutter wird ausrasten. Das heißt nicht dass ihr keine Kinder bekommen sollt, aber nehmt auch Rücksicht auf die Tochter die ihre Schwester verloren hat und darunter sehr leidet. Holt euch Hilfe. Erst wenn es wieder stabil ist würde ich an ein Kind denken.

LG Gabi

33

Ich finde es ehrlich gesagt schlimm, wie manche von Euch auf den Kinderwunsch reagieren.
Die TE ist jung, ja. Ihr Partner hat seine Tochter durch einen schrecklichen Unfall verloren, ja.
Sie scheint in der damaligen Ehe die Nebenbuhlerin gewesen zu sein,ja.
ABER...wie wir hier aus dem Forum wissen, ist ein Kiwu keine Frage des Alters.
Das die Tochter verstarb ist furchtbar und ich hoffe das ich selbst so etwas nie erleben muss, aber hat von euch auch mal einer daran gedacht das es auch für die TE schrecklich sein muss?
Nicht nur für die Eltern, die kleine Schwester und die Großeltern? Denkt ihr wirklich sie lässt der tot kalt oder wie ihr Partner darunter leidet? Sicherlich nicht.
Dahingehend auf ihr rum zu hacken finde ich nicht fair. Sicherlich ging bei den beiden alles sehr schnell, aber wäre eure Ansicht bezügl des Kiwu so anders wenn es den Unfall seiner Tochter nicht gegeben hätte?
Unabhäbhig davon sollte man auch mal drüber nachdenken das die TE kinderlos ist. Sicher hat sie noch genug Zeit, aber ein Kiwu kann dich mit 20 wie auch mit 40 emotional auffressen wenn du dich unvollständig fühlst. Der TE dann den Kiwu abzusprechen als hätte sie in ihrem Alter mit dieser vorhandenen Familienkonstellation kein recht darauf...sorry...finde ich einfach daneben. Selbst wenn sie kurz nach dem zusammen kommen direkt ihren Kiwu gelebt haben, wäre es doch bei einer ungeplanten SS auch nichts anderes gewesen oder?
Und was die Nebenbuhlersache betrifft...es gehören IMMER 2 dazu aber sicherlich nicht die Schwiegermutter. Er hätte sich doch nicht auf die TE einlassen müssen wenn er in einer stabilen Beziehung gewesen wäre. Gezwungen hat sie ihn sicher nicht.
Ich will diesen Betrug nicht schön reden, so etwas geht absolut gegen meine Prinzipien und ich hätte die TE sowie auch ihn als Handpuppe benutzt, jedoch ist es nicht ok wie sie dargestellt wird als alleinige Schuldige.

34

Sie ist sicher nicht die alleinig Schuldige, aber Ihr Freund diskutiert hier ja nicht mit, dem hätten viele hier sicher auch etwas zu sagen.

Es geht doch auch gar nicht unbedingt um Schuld, sondern darum, dass alles schon schlimm genug gelaufen ist und sie, wenn sie darauf bedacht sind, nur das Beste für die Tocher des Partners zu wollen, vielleicht etwas langsamer machen könnten.

Warum er sich trennt, weil seine Ex sich nicht anständig um die Kinder gekümmert hat, und dann auszieht und die Kinder bei der Mutter lässt, kann auch nicht jeder verstehen.

35

Es geht doch gar nicht darum, hier jemandem eine Schuld zuzuweisen. Die TE hat aber ein Problem, bei dem sie Hilfe braucht. Und das ist das Verhalten der SM.

Diese benimmt sich unterirdisch, das stimmt. Aber die TE schreibt als ob sie nicht wüsste, woran das liegt. Und wenn man eben die Hälfte weglässt, dann kann man keine Antworten erwarten, die einem wirklich hilfreich sein können.

Es geht nicht um Schuld, sondern um die Frage der TE bezüglich ihrer SM. Und sollte es so sein wie manche glauben, dass sie der Trennungsgrund war, erklärt das eben das Verhalten schon viel eher. Kinderwunsch hin oder her.

weitere Kommentare laden