Wie soll ich damit umgehen

Hallo
Ich bin Mitte 20 habe eine junge Mutter mit 41.

Bin selbst verheiratet und habe ein Baby.

Wir sind in die Nähe von meiner Familie gezogen da sie mir Hilfe angeboten haben.

Jetzt glaub ich steckt meine Mutter total in der midlife crisis sie poster sehr eigenartig Fotos auf what's app geht oft feiern und will sich scheiden lassen.

Dabei vergisst sie total auf mich wir wohnen 2 m entfernt und sie will uns nie sehen sagt sie hat nie Zeit wir sehen uns 1 mal in 2 bis 3 Wochen und dann nur in einen Kaffe für 30 m.

Ich versuch sie anzzrufen mit ihr zu reden aber sie redet 5m von sich und dann muss sie plötzlich auflegen. Sie ist so eigenartig geworden ich Ekel mich von ihr. Ich kann es nicht beschreiben aber es ist so als wäre sie nicht meine Mutter.

Sie weiß das ich seit der ss Gewicht Probleme habe also 10kg zuviel und es macht mich auch traurig und damn ruft sie an und erzählt mir immer wie dünn sie ist.

Ich versteh nicht was mit ihr los ist ich bin so traurig wirklich ich kenne das gar nicht. Reden bringt sich nix sie akzeptiert andere Meinungen nicht.

7

Ich oute mich mal als zukünftige Rabenmutter.

NOCH habe ich meine Kinder bei mir Zuhause. Ich mag das, es war eine bewusste Entscheidung diese Kinder zu bekommen, ich liebe sie und verbringe gerne Zeit mit ihnen. Setze mich in Schulaufführungen, backe für selbige Kuchen und helfe ihnen vor Prüfungen. All das mache ich gerne.

ABER: Wenn diese von mir über alles geliebten Kinder, irgendwann ihrer Wege gehen, werde ich bestimmt nicht den ganzen Tag zuhause sitzen und darauf warten ihnen meinen, für sie gebackenen zuckerfreien Biokuchen zu präsentieren oder Babysitter auf Abruf zu spielen.
Denn dann bin ich dran. Ganz einfach. Es gibt nämlich unheimlich viele Dinge, auf welche ich gerade 20 Jahre verzichten muss und eines davon ist, bis zum Morgen durchzufeiern und den nächsten Tag im Bett zu verbringen. Ob ich das dann konditionell noch schaffe steht auf einem anderen Blatt....

Um das ganze abzuschließen, ich liebe meine Kinder und zukünftige Enkel. Werde mich auch freuen, wenn diese mich besuchen und werde im Notfall immer helfen. Aber ich lasse mich nicht vor den Karren spannen, wie es ihnen recht ist und werde nicht berücksichtigen, was sie meinen wie ich meine wiedergewonnene Freizeit zu gestalten hätte.

1

Ich versteh das Problem nicht ganz. Lass sie doch ihr Leben leben? Sie kann doch feiern gehen, soviel sie will!

Ich hab mich in meiner Jugend ausgetobt, deine Mutter hat da aber ein Kind bekommen und tobt sich halt jetzt aus. So what?

Klar, ist schade für dich, wenn sie so wenig Zeit hat, aber sie braucht das jetzt halt gerade für ihr Lebensglück.

Ich finde nur wichtig, dass Mütter da sind, wenn es WIRKLICH brennt. Das kann und darf man von Müttern erwarten. Alles andere geht dich doch gar nix an.

2

Hast Du die Geschichte nicht schon öfter geschrieben?

Du bist erwachsen. Von Deiner Mutter wird anscheinend die versprochene Hilfe nicht kommen. Akzeptiere, dass sie ihr Leben nach ihren Vorstellungen führt. Sie ist nicht nur Deine Mutter, sondern auch ein eigenständiger Mensch.

3

Ich kann dich total verstehem dass man da enttäuscht ist.
Meine mutter hat mir auch hilfe angeboten wenn das baby kommt und wollte sogar bei der geburt dabei sein, das wollte ich nicht mein mann war dabei und es durfte sowiso nur 1 person mit rein.
Tja im endeffekt flog sie genau da 2 wochen nach spanien weil angeblich wusste sie nach 2 kindern nicht dass man 10 tage drüber geht. Alles ausreden sie haben auch relativ kurz vor dem ET erst urlaub gebucht.
Dann hieß es sie hilft mir wenn sie wieder da ist, pustekuchen. Sie regte sich nur mega auf dass sie nicht sofort kommen konnte wo sie zurück war weil wir soviele termine hatten und fertig waren 1 tag länger zu warten war zuviel verlangt und ich eine rabenmutter.
Sie konnte dann 1 tag später kommen und hatte ihr foto mit der kleinen das sie rumzeigen konnte was für eine tolle stolze oma sie sei und wir waren für längere zeit wieder uninterressant.

Bei deiner mutter klingtbes total nach midlife crises zum glück bist du schon erwachsen meine mutter hatte es wo wir noch nicht außer haus waren und sie hatte mehr glück als verstand. Ich zog mit 17 aus und mein bruder zog zum papa(eltern geschieden).
Ich kann mich bis heute nie 100% auf sie verlassen. Ich rate dir dass du dich nicht auf deine mutter verlässt auch bei einer notlage nicht man weiß da echt nie ob nicht doch was anderes wichtiger ist. Leider kann man da nichts machen finde das aber total daneben man entscheidet sich ja dafür so früh ein kind zu bekommen dann muss man auch zurückstecken. Zumindest müssen wir aber bei ihr schon sofort springen wenn sie hilfe braucht aber andersrum sieht sie es anders.

Ändern wirst du sie nicht können am besten fährt man wenn man es einfach akzeptiert.

4

Du ekelst dich vor ihr weil sie dir nicht den Büttel machst und du zu dick bist?

5

Ich würde ihr ihr Leben lassen. Wenn sie dich mit 15 oder 16 Jahren bekommen hat, hatte sie nicht viel von ihrer Jugend.

6

Du verstehst nicht was mit ihr los ist?
Ich bin im Alter deiner Mutter. Gut, meine Kinder sind noch viel jünger, aber auch ich habe Bedürfnisse.
Das ändert aber nichts daran, dass man seine Kinder weniger liebt, wenn man mal die Freiheit genießt. So wie du schreibst, war sie eine gute Mutter, trotz ihres jungen Alters.
Nun bist du erwachsen und sie kann sich mit Dingen beschäftigen, auf die sie vielleicht aus Liebe zu dir, viele Jahre verzichtet hat.

Wenn dem so war, dann gönn ihr ihre Freiheit. Wenn sie sich ausgelebt hat, dann wird sie bestimmt wieder ruhiger werden.
Okay, sie ist Oma, aber es hat sie bestimmt niemand gefragt, ob sie eine werden möchte.
Sie ist offenbar unglücklich in ihrer Ehe und möchte dies ändern. Warum machst du ihr einen Vorwurf daraus? Sie kann doch auch nix für ihre Gefühle.
Du bist frische Mama, da ist es auch verständlich, dass du dir vielleicht eine andere Oma für dein Kind wünscht.
Aber ist es so verwerflich, dass deine Mutter nicht unbedingt vom Mutter sein direkt in die Oma Rolle gedrängt werden will?

Ein ständiges Partyleben macht auf Dauer auch keinen Spass mehr. Sie wird sich wieder einkriegen.
Gib ihr etwas Zeit.

8

ich würde an deiner Stelle diese Phase deiner Mutter so hinnehmen wie es ist und einfach Geduld haben.

9

Du EKELST Dich vor Deiner Mutter? Bitteschön, warum? Geht sie auf den Strich oder ist sie ein Messi? Wohl beides eher nicht.
Alles andere geht Dich sehr wenig bis garnichts an, sie ist erwachsen und ganz nebenbei - Du auch.
Sie muss nicht tun, was Du von ihr erwartest. Ihre Kindererziehungszeit ist definitiv vorbei.
Sag ihr, dass sie Dich mit Gewichtsbemerkungen verschonen soll und fertig. Offenbar stört Dich Dein Gewicht und bist übersensibel, naja dann wäre Abnahme eine Lösung.
Ich würde noch eher was sagen, wenn Du schwerkrank wärest, die Mutter für die Enkelbetreung gebraucht hättest und sie Dich übelst im Stich gelassen hätte.
Aber so, reg Dich ab und fertig.
Ich ließe mir von meiner Tochter ganz sicher auch nichts vorschreiben.
LG Moni