SILOPO - Mamasorgen

...oder auch: ich kann nie abschalten.

Ich liege im Krankenhaus, bin alleine hergefahren mit Verdacht auf blinddarmentzündung. Mann blieb zuhaus bei den zwei Kindern. Wie ich halt so bin dacht ich mir, Schmerzen sind noch aushaltbar, RTW ist nur was für Notfälle.
Dafür gab's bereits die erste Rüge von einer Freundin 🙈
Und nun sorge ich mich um meinen jüngsten der so extrem mama-kind ist, sich von niemandem beruhigen lässt und sich gerne hysterisch in die Atemnot schreit. Jede Nacht wird er wach und braucht eine Flasche Milch. Aber mein Mann wird nachts nicht wach... Ich hoffe so sehr, dass er mit dem Ohr auf dem babyphone schläft... das er es überhaupt nutzt. Kinderzimmer ist direkt neben dem Schlafzimmer, unsere Wände hohl, da sie aus regips bestehen.ich höre Mini sofort. Aber mein Mann...
Nun liege ich hier und sorge mich so sehr um den kleinen, dass er weint und keiner kommt :(
Ich kann nichts machen, bin ans Bett gebunden und frisch aus dem OP. Mir geht's körperlich gut, aber mein Herz blutet um Sorge um meinen jüngsten 😢
Komme einfach nicht in den Schlaf und es ist niemand da, mit dem ich mein leid teilen kann... Ich hoffe so sehr, dass mein kleiner Hysterion die nächsten Nächte ohne mich meistert...

Danke fürs lesen

ELTERN -
Die besten Babyphones 2024

Testsieger
Philips Avent Audio Babyphone, Babyeinheit und Elterneinheit, Produktkarton im Hintergrund
  • lange Akkulaufzeit
  • hohe Zuverlässigkeit
  • strahlungsarm
zum Vergleich
1

Einen schönen guten Morgen,

alles Gute zur weiteren Genesung!
Ich bin mir sicher, dass Dein Mann in Deiner Abwesenheit - noch dazu in einer solchen Situation - nicht in den absoluten Tiefschlaf fällt und Deinen Kleinen auf alle Fälle hört!

Mein Mann ist auch so ein Exemplar. Da konnte passieren was will, er schläft.

Wenn ich allerdings aufgrund eines MD-Virus ausgefallen bin, dann hat er das Husten der Flöhe gehört. Und selbstverständlich ist er imstande, den "Laden" am Laufen zu halten. Vielleicht anders als ich, aber bestimmt nicht schlechter. Hab Vertrauen zu Deinem Mann und Deinem Kind!

Liebe Grüße
Delenn

2

Danke, es geht mir eigtl ganz gut.

Habe mit meinem Mann eben telefoniert... Er hat ihn nicht gehört 😭
Und er kommt wirklich jede Nacht an! Er sagte noch, der große war zu hören, das der den kleineren vllt übertönt hat..... Mir bricht es das Herz... Mein Mann meint das ja nicht böse, er kann nicht anders wegen seinen Medikamenten. Aber mir tut mein kleinster so leid, dass ihn letzte Nacht niemand gehört hat und er bestimmt bitterlich geweint hat 😢

3

Auch ich wünsche dir zunächst gute Genesung!
Ich denke, du steigerst dich da in etwas hinein, was deinen Sohn betrifft. Meine Tochter ist auch ein großes Mamakind aber wenn ich nicht da bin, geht es plötzlich.

Dann hat der Kleine halt mal geweint - so what. Er wird definitiv keinen bleibenden Schaden nehmen und hat vielleicht schon nächste Nacht verstanden, dass du nicht da bist.
Kann er vielleicht übergangsweise bei deinem Mann im Zimmer / Bett schlafen oder dein Mann auf einer Matratze bei ihm?

weitere Kommentare laden
8

Das ist schon grenzwertig, wenn die Kinder nachts quasi alleine sind. Kann man nicht die Oma oder eine Freundin über Nacht ins Haus holen? Wie alt ist der "Mini" denn? Unter den Umständen müsste eigentlich auch für die Nacht jemand von der Krankenkasse übernommen werden, weil ja keine geeignete Person im Haushalt ist um aufzupassen.

Lg und Gute Besserung.

10

Oma ist nun da. Letzte Nacht ging es halt leider nicht anders, es war keiner verfügbar

11

Hallo

Wegen der beschränkten Aufsichtsfähigkeit deines Mannes solltet ihr für künftige potenzielle Notfälle euer Netzwerk organisieren.

Dass dein Kind jetzt die Flasche Milch nicht bekommen hat, wird es definitiv 'überleben'. Aber was, wenn nachts etwas Ernsteres mal ist. Was, wenn Papa einen Epilepsieanfall kriegt, trotz Medis (kenne mich nicht aus, was dann ist).

Nehmt es als gute Gelegenheit wahr, euch hier wirklich ausreichend zu vernetzen.

Dir gute Genesung und lg
nizanra

13

Erst mal gute Besserung.

Hier war es umgekehrt. Mein Jüngster war ein Papakind und wollte nachts immer zum.Papa; bei mir schrie er. Außerdem hatte mein Mann den leichteren Schlaf.

Aber wenn er mal nicht da war, war der Kleine auch mit mir zufrieden und ich habe dann auch alles gehört. Das wird schon klappen.

14

Hallo

Ich glaube dir, dass du dir Sorgen machst, weil dir der Halt von deinem Mann aus gesundheitlichen Gründen fehlt.
Um ihn muss man sich ja auch Sorgen machen.
Und auch du scheinst ein Mensch zu sein, der irgendwie alles alleine wuppen will und es einfach versäumt hat, sich hier bereits im Vorfeld ein Netzwerk zurecht zu legen.
Hier solltest du an dir arbeiten.
Mit ner akuten Blinddarmentzündung Auto zu fahren ist verantwortungslos. Du hättest einen Unfall verursachen können!

Du solltest immer zusehen, dass du ersetzbar bist.
So brutal das gerade klingt: aber die Situation, dass der kleine in der Nacht geweint hat und keiner kam, hast du mit verursacht, weil du dich unentbehrlich gemacht hast.
Aber ich möchte dich auch beruhigen. Mal ne Nacht weinen macht dein Kind nicht kaputt. Klar, war er hilflos und Hilflosigkeit ist nicht schön. Aber passiert. Kommt einfach vor und auch ein einjähriger kann so eine Situation managen. Und vielleicht hört er dann auch auf, sich in Rage zu schreien.
Das wäre sowieso ein Projekt was du mit ihm angehen solltest und was sich durch zu viel Behütung verschlimmern kann. Er sollte lernen, dass es noch andere Möglichkeiten gibt, mit Stress umzugehen, als sich bewusstlos zu schreien.

Aber jezt werde erst mal gesund. Du wirst merken, dass so ne Blinddarmentzündung kein Spaziergang ist und du nicht gleich wieder lospowern kannst.
Schalt nen Gang runter und hol dir Hilfe!

20

Eine Mutter ist nicht ersetzbar.

Ich finde es nicht in Ordnung dass du ihr vorwirft für die Situation verantwortlich zu sein.

21

Ich habe ihn nie überbehütet. Wir arbeiten von Anfang an daran, dass er beide Elternteile akzeptiert. Ebenso Oma und Opa. Dennoch ist er sehr sensibel und gibt kaum jemandem eine Chance. Wir probieren z.b. jeden Abend aufs neue, dass der papa ihm die Flasche zum einschlafen gibt. Wir hatten auch mal Tage dazwischen, da ging es. Aber momentan ist er wieder sehr klammerig.
Ich finde es nicht okay, zu sagen, jemand würde überbehüten, wenn du nicht die gesamte Situation kennst.

Mein großer kann es schließlich, bei ihm haben wir es nicht anders gemacht. Aber der kleinere ist nunmal sehr sensibel.

Da alle um uns herum arbeiten gehen, kann niemand mal eben einfach so die Kinder nehmen. Oder für die Nacht herkommen. Deswegen war die Oma erst um 6 morgens da. Nicht jeder hat das passende Netzwerk für alle Situationen. Ich weiß, dass es nicht besser ging und momentan auch nicht geht. Ich bin in der gesamten Umgebung die einzige Mutter, die ihre Kinder zuhause betreut, ich bin umgekehrt für andere eine passende sicherheitsleine. Aber andere nicht für mich - denn die gehen alle arbeiten.

Es ist echt traurig, dass man hier nicht mal seine Gedanken teilen kann, ohne das an angegangen wird. Soll ich mich nun noch schlechter fühlen, weil die letzte Nacht für uns alle so beschissen war?

weitere Kommentare laden
15

Erstmal Gute Besserung. Ich könnte mir nicht vorstellen, mit jemandem Kinder zu haben, der es nicht schafft sich ein paar Tage allein um die Kinder zu kümmern.

16

Wie hilfreich der Kommentar doch ist.

17

Ja stimmt den man kann vorher sehen das der Partner krank wird und wenn er es dann wird am besten gleich scheiden und einen erstazt suchen. 😫🤫

weitere Kommentare laden
19

Die Nacht ohne Flasche wird dein Kind schon gut überstehen.
Es ist kein Dauerzustand.

Dass dich die Gesamtsituation belastet, kann ich verstehen. Unter Medikamenten einen anderen Nachtschlaf zu haben, ist eben doch anders, als wenn ein Erwachsener dabei ist.

Als ich schwanger wurde, sagte meine Mutter direkt, dass sie nie auf das Baby/Kleinkind aufpassen würde. Sie freute sich riesig, sagte aber direkt, dass sie immer auf eine Begleitperson besteht.
Das fand ich super sinnvoll, weil sie selbst schon gesundheitliche Probleme hatte.


Als ich selbst wegen längerer Krankheit "ausfiel" war es sehr hilfreich ein gutes Netzwerk zu haben!
Traute ich mir die Nächte alleine zu: super.
Bei leisen Anzeichen von, es könnte schwierig werden, informierte ich andere Bezugspersonen des Kindes. Egal ob Tag oder Nacht.

Wer generell dazu bereit ist, wer gar nicht, wer eher nachts/eher tags, war im Vorfeld abgesprochen. Da alle wussten, dass es mehrere Menschen gibt , die ich fragen konnte, fühlte sich keiner unter Druck gesetzt. Jeder konnte jederzeit auch nein sagen: mit beidseitigem Wissen, es gibt noch mehrere Möglichkeiten.

Alles komplett alleine wuppen, kann die Gesundheit so kaputt machen, dass wieder schwierig wird.
Eine Nacht mag ja mal überbrückbar sein, das darf auch vorkommen. Wobei ich bei der Medikamenteneinnahme dennoch ein Netzwerk organisieren würde. Auch mit Gesprächen, warum es zum Risiko werden kann, wenn er alleine mit den Kindern ist. Eben weil das Risiko besteht, dass er im ERNSTfall nicht agieren kann!
Mal die Flasche nicht bekommen oder einmalig schreien, wenn sonst die Bindung passt, ist meist kein Problem.

Das Risiko sehe ich aber wirklich darin, wenn
mit deinem Mann nachts etwas wäre und die Kinder nicht reagieren könnten! (größere Kinder kann man vorbereiten, Notruf üben usw. aufklären) je nachdem wie heftig eine Situation werden kann.

Aber viel mehr eben, dass es mit dem Kind nachts etwas ist oder andere gefährliche Situationen.

Wenn jetzt die Oma da ist, super. Dann kommst du hoffentlich auch zur Ruhe.

Die Sorge bezüglich der Medikamente ist durchaus berechtigt.
Umso wichtiger ist, vorzubeugen, mehrere Möglichkeiten im Hinterkopf haben.

Besprich mit deinem Mann, wen er im Notfall alles anrufen kann.

25

Wir haben leider nur seine Mutter als rettungsleine... die uroma ein Haus weiter könnte das nicht alleine wuppen, alle umliegenden jungen Mütter gehen alle arbeiten, die Kinder in Krippe oder zur Tagesmutter, da kann man also auch keinen fragen. Das ist unser großes Problem, das einfsch niemand Zeit hat :(
Freunde wohnen alle weit verteilt in Deutschland, die können nicht mal eben vorbeikommen.

Für die nächste Nacht schaut es so aus, dass mein Mann ihn vorsorglich gegen Mitternacht weckt und ihm die zweite Flasche gibt, so sollte er den Rest der Nacht überstehen. Gestern kam ich da aber nicht drauf, ich war mit dem Kopf woanders

26

Kann die Uroma wenigstens bei Euch schlafen? Ich will echt nicht den Teufel an die Wand malen, aber ein Kind, das Planbar nachts eine Flasche braucht, ist ja nicht die einzige Situation, in der ein Erwachsener wach werden sollte. Es sollte vielleicht auch jemand in Eurer Wohnung sein, der die 112 rufen kann, wenn der Rauchmelder losgeht.

weiteren Kommentar laden
28

Huhu,

ich wünsche dir gute und schnelle Besserung!
Wann wirst du denn entlassen? Ich durfte meine ich nach 3 Nächten wieder heim...

Wie alt ist denn der Große? Hört der denn den Kleinen? Vll kann ja in dem Ausnahmezustand Uroma oder Freunde bei euch schlafen?

Oh Mann, ich kann gut verstehen, dass dich das grad echt verzweifeln lässt - v.a. wenn man da frisch ausm OP kommt...Wie war denn der Kleine dann heute drauf? Vll hat er nachts auch gar nicht geweint und wollte nix - aber selbst wenn wird er das überstehen! Ihr hattet/habt ja keine andere Wahl gehabt.

Viele Grüße

33

Wenn alles gut geht, darf ich morgen heim.
Mann telefoniert wegen einer Hilfe von der Krankenkasse.

Der große ist 2 1/2 Jahre alt. Uroma ist schon fast 90, die kann wirklich nicht (Mal abgesehen von ihrem schlechten Gehör, ohne Geräte ist sie praktisch taub) und Freunde wohnen, wie gesagt, alle weit weg. Die erste 300 km, das ist einfach nicht machbar :(

Ich bin froh, wenn ich wieder zuhause bin. Es tut noch etwas weh, ist aber wesentlich besser als gestern Abend.

42

Oh je, nee wenn sie a nix hört, dann nützt es nix.

Aber für die kommende Nacht ist ja vorgesorgt und dann bist du eh wieder daheim.

Wird schon😊

30

Gute Besserung! Hoffentlich konntest du inzwischen etwas entspannen.
Es war ein absoluter Notfall und es ist alles gut gegangen. Insofern kannst du aufatmen!
Ich habe es schon selbst erlebt, dass Kinder so etwas quasi riechen und dann plötzlich durchschlafen. Selbst wenn nicht, es hat niemand Schaden genommen! Lass dich nicht fertig machen!
Ich stelle es mir sehr belastend vor, wenn nachts die ganze Verantwortung auf dir lastet und du dann ausfällst. Ich musste selbst schon notfallmäßig ins Krankenhaus und war sehr beruhigt, mein Kind gut betreut zu wissen und mich auf mich konzentrieren zu dürfen.
Vielleicht könnt ihr wenn es dir wieder besser geht, einen Notfallplan machen. Eventuell findet sich ja jemand als Backup. So oft passieren solche Situationen zum Glück ja auch nicht.
Komm erst mal wieder auf die Beine!

37

Danke dir!