Verhältnis zur eigenen Mutter

Hallo, ich würde gerne wissen, ob sich das Verhältnis zu euren Müttern in der Schwangerschaft verändert und auch verschlechtert hat? Ich frage, weil sich das Verhältnis zu meiner Mutter verschlechtert hat. Es geht von mir aus. Es ist nicht so als würden wir streiten. Eher meine Gefühle sind ablehnend geworden. Ich hätte gerne, dass sich das ändert, aber weiß irgendwie nicht wie...
Habt ihr da Erfahrungen und wie wurde es besser?

Liebe Grüße

1

Was sind denn das für Gefühle?

13

Ich bin einfach genervt und habe das Gefühl, sie weniger zu mögen. Ihr nicht mehr nahe zu stehen. Ich finde es ganz schlimm. Aber kann es nicht abstellen.

2

Hallo liebes,
der Text könnte etwas länger werden also direkt als Vorwarnung.

Ich bin vor 3 Jahren Mama geworden und werde bald zum 2. mal Mama. Seit ich selbst Mama bin habe ich angefangen richtig den Respekt zu meiner Mutter zu verlieren, das Vertrauen und einfach alles. Mittlerweile habe ich richtig Wut wegen ihr einfach weil mir seit ich Mama bin immer mehr bewusst wurde wie viel sie einfach falsch gemacht hat.
Ich bin mit 2 kleineren Geschwistern aufgewachsen und bei uns war es schon immer so das meine Mutter nie viel gemacht hat, Haushalt blieb liegen also nicht nur mal ein Teller sondern eben richtiger Müll, teilweise Lebensmittel die Jahre verschimmelt im Kühlschrank lagen, einkäufe die nicht weg geräumt wurden etc. Sie war immer genervt ging nie mit uns raus mal spazieren oder auf den Spielplatz dafür wurden wir immer wieder mit Spielsachen gekauft.
Es gab jeden tag schreie weil sie überfordert und genervt war, des öfteren wurden wir verprügelt ich erinnere mich an eine Situation wo sie mich sogar gewürgt hat, ich als älteste bekam immer wieder Sachen weg genommen wenn ich nicht gehört habe, es wurde mir angedroht sie bringt mich ins Kinderheim was sie öfters tat...das Auto dahin gefahren und Sachen gepackt nur um mir angst zu machen. Ich durfte nie woanders hin spielen oder übernachten und freunde konnten auch nicht zu uns. Schon als Babys hat sie ins kaum geboren ins Gitterbettchen gepackt und schreien lassen worauf sie heute super stolz ist " Ihr habt halt ne weile geschrien bis ihr ruhe gegeben habt und gemerkt habt das ich auch meine ruhe will " Lauter solche Dinge eben. Sie hat wärend der Schwangerschaften geraucht und auch danach bis heute, schön mit Baby im Arm und Kippe im Mund.
Ich könnte unendlich viele Dinge aufzählen die ich vorher so nie wirklich gesehen habe. Als ich Mama wurde kam für mich niemals in Frage das Baby schreien zu lassen oder direkt Brei in der Flasche zu füttern damit ich ruhe habe, erst als vermehrt diese tollen Tipps von ihr kamen fing ich an stutzig zu werden, Dinge zu hinterfragen.
Das rauchen z.B. ging und geht mir mega auf die Nerven, ich hab früher selbst geraucht aber schon eine weile vor der Schwangerschaft aufgehört, meine Mutter raucht ungelogen 4 Schachteln am Tag und demnach riecht sie auch. Der Haushalt bleibt immer noch liegen und ihre Einstellung ist nach wie vor die gleiche. Sie hat keine Lust mal mit dem Enkel spazieren zu gehen oder sonstiges lediglich spielsachen kauft sie ihm immer wieder um ihn zu ,,bestechen,, wie sie es sagt.
Ich muss dazu sagen mein Kind hat von beginn an bei ihr immer gebrüllt und erst seit gut 2 Monaten tut er das nicht mehr. Nun ist es so das sie bisher 2 mal für 1 Stunde aufgepasst hat bei uns zuhause weil ich einen Termin hatte. Ich hatte schon ein absolut mieses Gefühl, die nacht davor nicht geschlafen und was soll ich sagen. In der Stunde in der sie da war hat sie sage und schreibe 3 Zigaretten draußen geraucht, saß nur da und hat den kleinen vor den Fernseh geparkt. Für mich war das dann der Punkt zu sagen und jetzt reicht es mir ich möchte das für mein Kind nicht, das ganze endete nun im Streit, sie sieht natürlich nichts ein. Ich denke mir aber ich muss mein Kind schützen, wenn sie schon bei den eigenen Kindern versagt dann tut sie das auch beim Enkel. Ich habe viel versucht, viel angeboten viel Vorgeschlagen und immer wieder wurder abgeblockt. Ich hab viel runter geschluckt wenn ich Sachen von dort mitbekommen habe aber irgendwann denke ich mir ist es nicht mehr meine Aufgabe da irgendwas auszurichten.
Ich habe mein eigenes Leben, das Verhältnis war eh nie so toll, ich hab ihr bis heute nicht einmal erzählt das ich vor Jahren mal eine Fehlgeburt hatte.
Man kann sich Familie leider nicht aussuchen und manchmal diese eben auch nicht zurecht rücken.

Einen Tipp so richtig habe ich für dich nicht. Wenn deine Gefühle ablehnend wurden würde ich vielleicht mal versuchen raus zu finden wieso das so ist. Hast du auch irgendwelche schlechten Erfahrungen wie bei mir, oder ist es einfach nur ein komisches Gefühl ? Je nachdem wie euer Verhältnis ist sie vielleicht mal darauf ansprechen ?

3

Jeder Mensch und auch jede Mutter macht es so richtig und so gut er/sie es denn schafft und kann.
Ich habe ebenfalls schlimme Sachen erlebt, ich bin dabei zu verzeihen.

6

Man sollte nicht alles verzeihen und jeder nur so weit, wie er kann und auch erst dann, wann er kann.

weitere Kommentare laden
4

Das Verhältnis zu meiner Mutter hat sich nicht verändert, aber seitdem ich selber Kinder habe, erkenne ich plötzlich Dinge, die sie meiner Meinung nach in meiner Erziehung falsch gemacht hat, was mich zuvor nicht so sehr jetzt aber sehr stören. Zum Beispiel, dass sie eine sehr manipulative Frau ist, die sich oftmals als Opfer sieht, gerne auf die Tränendrüse drückt, Probleme in der Partnerschaft auf den Rücken von mir und meinen Geschwistern ausgetragen hat, sich nie zusammen gerissen hat, um uns Kinder nicht zu belasten, wir immer das Gefühl hatten und haben, die Mutter für unsere Mutter zu sein.

5

Hallo
Bei mir hat es sich seit der Geburt total verschlechtert. Jetzt ist die Geburt 10 Monate her und wir hören uns so selten und wenn dann nur 2m Gespräche. Ich weiß auch nicht woran es liegt.
🙄

15

Ganz genau. Wenn ich mit ihr telefoniere (wohnen weiter weg), dauert das Gespräch 5 Minuten. Früher konnte ich eine Stunde mit ihr sprechen 🤷‍♀️

8

Hallo,
Bei mir hat sich das Verhältnis waehrend der ersten Schwangerschaft auch verschlechtert, inzwischen aber wieder verbessert, da ich gemerkt habe, dass es auch alles nicht so einfach ist. Meine Mutter war aber auch nie so schlimm, also ich kann ihr nichts absolut verwerfliches vorwerfen.
Wenn deine Mutter nie was schlimmes gemacht hat, wuerde ich versuchen, nachsichtig mit ihr zu sein und eine gute Beziehung aufrechtzuerhalten. Omas und Opas können sehr wertvoll für die Kids sein, vor allem wenn sie dem babyalter entwachsen. Anfangs wollte ich meine Tochter nie abgeben und jetzt warte ich sehnlichst auf den Tag, an dem sie endlich bei den Großeltern schlaeft...

Alles Gute!

16

Hallo, danke für deine Antwort. Es ist nicht so, dass Nachsicht nötig wäre. Ich bin grundlos genervt und distanziert. Das sind einfach Gefühle, die da sind und ich weiß nicht, wieso. Daher ist es auch so schwer, das zu ändern.

9

Hallo!

Meine jüngste ist 6 Jahre alt. Meine Mutter war schon mit der Ss unzufrieden, war mir aber egal. Nach dem meine Kleine auf der Welt war, kam der Kontakt weniger und wo Sie dann ca 1 1/2 Jahre alt war hatten wir auf einmal eine Meinungsverschiedenheit und dann haben wir nun seitdem kein Kontakt mehr. Habe es zweimal wieder versucht einmal wo ich erfahren habe das ich schwer krank wurde und dann nochmal danach aber kein Interesse hat meine Mutter mehr und wenn Sie mich/uns sieht schaut mich an und geht weiter egal wenn Sie nur mich sieht oder ihre Enkel.
Was ich natürlich sehr traurig finde, aber nun ja komme auch ohne klar.

11

Unser Verhältnis ist sehr gut, wie vorher auch.

Ja, meine Mutter hat nicht alles richtig gemacht und ich werde sicherlich auch nicht alles richtig machen. Tatsächlich haben wir darüber schon mehrfach ausführlich gesprochen zB als ich 18/19 war, noch Zuhause wohnte und meine Kindheit reflektierte.

Meine Mutter hat mich jedoch nie im Stich gelassen, oder gar ins Heim gesteckt! Ich konnte mich bei all ihren Fehlern immer auf ihr Wort verlassen. Auch heute hilft sie mir immer wenn ich sie brauche.

Meine Mutter raucht auch, rauchte früher (als ich Kind war) auch in meiner Anwesenheit. Doch schon als ich schwanger war ging sie immer raus, sogar draußen entfernte sie sich von mir "damit ich keinen Rauch abbekomme". Wenn sie ihren Enkel besucht raucht sie nicht einmal auf dem Balkon. Meine Mutter erkennt ihre Fehler an und arbeitet daran. Sie sagt nicht, dass sie alles richtig gemacht hat und bei ihrem Enkel möchte sie es eben besser machen.

Ich kann aber verstehen, dass das Verhältnis schlecht ist bzw. schlechter wird, wenn die Eltern sich als unfehlbar sehen und glauben alles richtig gemacht zu haben - eine sehr arrogante Einstellung. Man möchte natürlich nicht, dass die Fehler der eigenen Kindheit beim Enkel wiederholt werden.

12

Unser Verhältnis hat sich auch deutlich verschlechtert von meiner Seite, weil mir erst durch meine eigene Mutterschaft bewusst geworden ist, was meine Mutter mir in meiner Jugend alles angetan hat. Ich kann ihr nicht mehr vertrauen, weil sie mich emotional misshandelt und mich viel zu oft im Stich gelassen hat. Ich denke wenn man selbst Mutter ist und weiß wie sich Mutterliebe anfühlen kann, verletzte es umso mehr, wenn einem bewusst wird, dass man nicht auf diese Art geliebt und umsorgt wurde. Man kann nur versuchen es selbst besser zu machen denke ich.

21

Das ist hier ähnlich. Ich war ein absolutes Wunschkind (meine Mutter hat 5 Jahre auf mich gewartet) und das spürte ich auch...

Ich wusste aber, wenn der Enkel da ist, muss ich mich mit dem zweiten Platz begnügen - Das ist für mich auch okay und richtig so. Ich freue mich für mein Baby, dass so viele Menschen es so sehr lieben ❤

22

Sorry, das sollte an schneesuechtig (Beitrag weiter unten) gehen 🙈

17

Seit ich Kinder habe, habe ich eine ganz enge Verbundenheit zu meiner Mama. Die liebt ihre Enkel. Und mir wird so oft bewusst wie sehr sie mich als Kind umsorgt hat. Ich bin total dankbar dafür. Ich glaube manchmal zwar ihre Enkel liebt sie noch mehr als mich aber damit kann ich leben 😀