Schwiegerfamilie

Sorry lang, keine Frage, muss mich einfach nur auskotzen

Wir waren am Sonntag mit meiner Schwiegermutter und Schwager mittagessen. Ich hab mich mal wieder richtig geärgert

Als das essen kam, haben sich die zwei auf ihre pizza gestürzt, als ob sie schon ewig nix mehr zu essen hatten. Schwiegermutter nahm kein Besteck und beide schmatzten wie die Schweine. Mich hat es richtig angeekelt. Sogar meine Kinder aßen anständig.

Sie kommen aus einem Dorf und kommen auch selten weiter als in die angrenzende Stadt. Obwohl wir sie schon öfter mal mitgenommen hätten. Sie denken dort ist alles besser und konnten es auch nicht verstehen, dass mein Mann in meine Heimatstadt zog. Das ist grad mal 25 km von ihrem Dorf weg. Er hat auch Arbeit bei uns in der Nähe und nicht bei ihnen. Das passt ihr auch nicht. Weil sie dann nix neues über Leute erfährt die sie kennt.

Ja, sie will immer alles über jeden wissen. Es geht bei unseren Treffen nur um andere. Wie schlecht es denen geht. Und wie schlecht es meinem Schwager geht. Mein Mann hat Arthrose im Nacken und hat oft starke Schmerzen. Als sie hörten er beantragt ne Kur ist sie halb ausgeflippt. So schlecht geht es ihm nicht und er will ja nur nicht arbeiten. Wird er schon sehen wenn er rausgeworfen wird.

Sie kann sich von jedem unserer Nachbarn den beruf merken. Aber nicht den Namen. Ständig fragt sie uns über den Polizisten und den Spengler aus (Frauen zählen eh nix).

Aber jetzt kommt es. Mein Sohn ist in der 4. Klasse und es geht um den Übertritt. Er kann locker aufs Gymnasium. Er möchte aber nicht. Er möchte auf die realschule. Sie kann das nicht verstehen, schließlich muss man studieren. Dann sagt er, er macht mal ein Praktikum bei Mama in der Arbeit. Sagt sie allen Ernstes in meine Richtung "bei dir?? Was arbeitest denn du überhaupt?"

Ich dachte mir haut es den Vogel raus. Wir kennen uns 13 Jahre und sie weiß angeblich nicht was ich arbeite. Das ist typisch sie. Über 100 Leute alles wissen. Aber kein Interesse an der Familie.

Sorry, ich musste mich jetzt einfach nur auskotzen.

1

Guten Morgen,

es scheint als wäre Deine Schwiegermutter eher etwas einfach gestrickt.
Das meine ich nicht abwertend, sondern damit dass ihr vielleicht das Dorfleben und der dortige Buschfunk einfach genügt.
Und vielleicht hat sie an einigen Dingen weniger Interesse - vielleicht hast Du einen moderneren Beruf mit dem sie nicht so viel anfangen kann?

Und vielleicht kann sie sich auch einfach die Menschen besser merken, wenn sie sich deren Beruf merkt?

Aber Du regst Dich auf, betitelst Deine Schwiegermutter und Deinen Schwager aber hier im Forum als „Schweine“...auch nicht die feine englische!

2

Und vielleicht sind ihre Tischmanieren wirklich grausam und ist eine missgünstige, Ratschtante ohne Familiensinn.
Schwiegertochter-Schelte in den Startlöchern...

3

Aber dann kann man das anders rüberbringen.

Auf die Schwiegermutter schimpfen und sie in einem öffentlichen Forum als „Schwein“ zu betiteln geht gar nicht.

4

Ganz ehrlich? Prioritäten setzen ist die Devise.

Der Schulübertritt meines Kindes wäre in der Situation mein einziger Gedanke.

Getratsche der SchwieMu ist völlig belanglos und ohne jegliche Bedeutung.

5

Warum verbringst du Zeit mit einer Person die dich so aufregt?
Du bist erwachsen, triff eine Entscheidung und lebe damit. In diesem Sinne wahrscheinlich besser!

6

hallo.

ach nimms mit humor....auch wenns schwer fällt.

meine Oma ist auch etwas sonderbar.

warten bis alle am tisch sitzen und guten Appetit??? ne, sie schaufelt sobald sie den teller hat.

zum buffet essen??? da wird der teller vollgekracht und dann gleich fest gestellt das man ja soo satt ist. andere leute stehen ja noch 10 mal auf.

zum schluss holt sie essen, packt es unterm Tisch in ihre mitgebrachte Alufolie 🙈

das macht sie immer! auch beim normalen Restaurant besuch packt sie ihre reste ein. obwohl man ihr ja das rest essen zum mitnehmen einpacken würde.

ach...mehr als mit dem kopf schütteln, bleibt wohl nicht🤣

7

Dafür habe ich zwei Ohren: zum einen rein, zum andren raus.

Wenn mich jemand über andere fragt, dann weiß ich nix.
Selbst wenn ich etwas weiß, weiß ich nix. Nix konkretes, nix zum weitergeben.

Schulterzucken und gut ist.

Wenn jemand sowieso nur über sich oder andere redet, komme ich kaum zu Wort. Und wenn ich es käme, habe ich den Mund mit Essen voll.


Auf die Meinung anderer gebe ich etwas, wenn es mir wichtig ist.
Wenn nicht, höre ich es mir an (zweite Ohr hilft dabei) und fertig.

Da ich mit der Zeit gelernt habe, bei wem es konstant so ist, erwarte ich auch nichts.
Ob sich jemand meinen Beruf merkt oder nicht, ist mir schnuppe. Ich weiß, wo mein Arbeitsplatz sind, was ich kann und mit wem ich zusammenarbeite.

Von Freunden kann ich mir zwar alle Geburtstage merken, Berufsbezeichnungen oder Berufe nur schwer. Ungefähre Branche bekomme ich noch hin. Lehrer, Krankenschwester/Pflege, Erzieherin. Das geht noch. Bei zwei weiteren ist es einmal kaufmännisch und ??
Eine Freundin kann sich zwar alle Berufsbezeichnungen samt Tätigkeiten merken, dafür gar keine Geburtstage. Ein Freund meiner Eltern konnte sich keine Namen merken.
Und?

Wenn sie kein Interesse an Veränderungen oder Neuerungen im Privaten Umfeld haben, jo denne.. spätestens beim dritten, vierten mal sehe ich es als gegebenen Rhythmus an und erwarte nichts mehr.
Allerdings nehme ich dann meckern, warum sie nichts mehr erfahren oder ich nichts mehr erzähle, genauso hin, wie, dass sie kein Interesse daran zu haben scheinen.

Nur weil ich mit jemandem verwandt bin, muss ich keine enge Bindung haben.
Grüßen, Höflichkeit, keine Erwartungen.

Mit Menschen, die mir wichtig sind, tausche ich mich aus, spreche, erzähle und höre auch zu. Das können Verwandte sein, müssen aber nicht.


Zu den Tischmanieren kann ich nicht viel sagen.
Ein Mindestmaß erwarte ich schon. Schmatzen bei Erwachsenen oder sprechen mit vollem Mund find ich sehr unangenehm.
Pizza mit der Hand essen oder darüber herfallen tangiert mich nicht.
Da hat jeder so seine Schmerzgrenze.

In einem gehobenerem Lokal fände ich Besteck durchaus angebracht.

8

Es ist absolut verständlich, dass du dich über das Verhalten deiner Schwiegerfamlie ärgerst. Insbesondere das Verhalten der Schwiegermutter ist wirklich verletzend - ich meine schlechte Tischmanieren und Dorfklatsch könnte man noch ertragen aber nach 13 Jahren die Schwiegertochter auf so eine herablassende Art und Weise zu fragen was sie nochmal beruflich macht.... Ohne Worte
Leider habe ich in meiner entfernten Verwandtschaft auch Menschen mit so einer Einstellung... Glücklicherweise muss ich die aber nur selten bei großen Famlienfeiern sehen und geh denen dann möglichst aus den Weg...
Gut bei der Schwiegermutter und den Bruder deines Mannes ist das etwas schwerer aber ich würde versuchen da den Kontakt auf ein Minimum zu beschränken und wenn es gar nicht anders geht höflich zu kontern. z.b. Ob mein Mann zur Kur muss oder nicht entscheidet ja der Arzt; in der 4ten Klasse wird mit der weiterführenden Schule nicht automatisch darüber entschieden was später mal aus dem Kind wird! Mir ist es wichtig das mein 10jähriger glücklich ist!; Es ist sehr schade, dass du nach 13 Jahren nicht weißt, was ich beruflich mache...
Aber das Wichtigste ist glaub ich sich nicht zu sehr über solche beschränkten Personen zu ärgern. Die sind das nämlich gar nicht wert!

9

Ich habe nicht gesagt sie ist ein Schwein. Sondern sie schmatzt wie ein Schwein.

Ich habe keinen modernen Beruf. Ich bin steuerfachangestellte. Da kann sie sich schon modernere Berufe merken.