Kommunioneinladung - Frage zu Text

Stehe gerade etwas auf dem Schlauch!
Heißt es:
Emilia's Kommunion oder Emilias Kommunion?
bzw.
Theo's Kommunion oder Theos Kommunion?

Also mit Apostroph oder ohne?

DANKE

2

Nicht böse gemeint, aber google mal Deppenapostroph. Danach macht man solche Fehler nicht mehr ;-)

13

Hehe ich wusste nicht dass es einen Namen hat 😂

1

Ohne

3

Das ´s ersetzt quasi das ist--also z.b. Bald wird´s Winter=Bald wird es Winter.
In deinem Fall also ohne.

4

Tausche ist gegen es #schwitz

5

Ohne.

Im Deutschen braucht man Apostrophen nur aus zwei Gründen, zum Beispiel wenn man einen Buchstaben auslässt (oft das "e" des Wortes "es").

Beispiele:
Bald ist's so weit. = Bald ist es so weit.
Wie geht's? = Wie geht es?
Hast du mal 'ne Mark? = Hast du mal eine Mark?
Alex' Geburtstagsfeier -> Da das "x" bereits wie ein "s" klingt, wird das s am Ende nicht benötigt, da es klanglich keinen Unterschied macht. Um zu kennzeichnen, dass das Genitiv-s weggelassen wurde, wird es quasi durch den Apostrophen ersetzt.

Ein ander Grund ist, um einen Namen festzulegen, wenn etwas adjektiviert wird. Schwierig zu erklären, deswegen auch hier ein Beispiel:
Grimm'sche Märchen

Was dagegen allerdings falsch ist (leider dennoch oft so geschrieben und mittlerweile "Deppenapostroph" genannt wird), ist den Apostrophen für den Genitiv zu benutzen, wie es im Englischen der Fall ist.
Beispiele:
Emilia's Kommunion -> Das ist falsch. Richtig wäre: Emilias Kommunion.
Theo's Kommunion -> Ebenso falsch. Richtig wäre: Theos Kommunion.
Katja's Blumenladen -> Liest man leider oft (sogar auf offiziellen Ladensschildern!!), ist aber dennoch falsch. Richtig wäre: Katjas Blumenladen.

6

Furchtbar - dieses Depperlapostroph steht sogar auf Firmenfahrzeugen, Fahrschulen - da krieg ich Augenkrebs :-[
LG Moni

7

Ja! Fürchterlich. Als meine Schwester damals ihren Führerschein gemacht hat, war das bei einer Fahrschule, die "Tom's Fahrschule" hieß. Ich hatte meinen bei einer anderen Fahrschule gemacht und hab ihr gesagt, ich würde nicht freiwillig wochenlang in einem Auto mit Deppenapostroph rumfahren. #schwitz

weitere Kommentare laden