Wer bekommt das Sorgerecht?

Hallo ihr Lieben,

Vielleicht kennt sich ja jemand von euch damit aus und kann mir weiterhelfen.

Folgendes ist der Fall:

Dem ET zufolge würde mein Kind ca 1 Monat vor meinem 18ten Geburtstag auf die Welt kommen.

Der Kindesvater ist volljährig. Wir sind liiert und im Sommer auch verheiratet. Das Baby war gewollt und somit unterstützt er uns total, auch finanziell.

Jetzt ist aber folgendes passiert:
Meine Mutter spricht die ganze Zeit darüber, dass sie das Sorgerecht für unseren Krümel bekommen würde, wir es einfach zulassen und kein Thema daraus machen sollen. Meinem Verlobten und Mir kommt das ganze total komisch vor und passt uns so garnicht. Schuld daran sind verschiedene Anhaltspunkte, die uns die letzte Zeit ins Auge gefallen sind und mich persönlich sehr verletzt und enttäuscht haben. Mittlerweile vertraue ich ihr garnicht mehr und möchte mein Kind auch unter keinen Umständen in ihre Obhut geben.

Gibt es denn irgendeinen Weg, dass man vorerst für meinen Verlobten das alleinige Sorgerecht beantragen könnte und sobald ich 18 bin, dann das geteilte Sorgerecht in Kraft treten würde?

Lg 💗

1

Hallo,

Da du bei der Geburt weder verheiratet bist, noch volljährig. Bekommt dein Kind einen Vormund durch das Jugendamt. Du solltest mit denen dich in Verbindung setzten. Deine Mutter müsste auch dort erst einen Antrag stellen, um das Sorgerecht für diesen Monat zu bekommen. Genau wie dein Verlobter. Die prüfen dann, ob es in Ordnung ist. Es macht in jedem Fall schon mal einen besseren Eindruck, selbst das Gespräch zu suchen. Seid ihr beim Jugendamt schon zwecks Vaterschaftsanerkennung gewesen? Dort kannst du dann direkt nachfragen.

Wegen deiner Mutter würde ich mir weniger Sorgen machen. Wenn du das nicht willst, wird sie das nicht bekommen. Da würde im „schlimmsten“ Fall der das Sorgerecht beim Vormund bleiben.

2

Kann mich da nur anschließen, Termin beim Jugendamt machen und da alles klären.
Und keine Angst, man ist dann da nicht vorgemerkt und die kommen und nehmen einem das Kind weg. So läuft das nicht. Mein Partner und ich sind auch nicht verheiratet und lassen die Vaterschaft daher inklusive dem Sorgerecht noch vor der Geburt schriftlich festhalten.
Alles Gute 🍀

42

Vielen Dank euch beiden, für eure Hilfe.

Lg 💗

3

Deine Mutter bekommt nicht automatisch das Sorgerecht. Das würde erst mal beim Jugendamt liegen. Rede vorher mit dem Amt damit du genau weißt wer Vormund wird oder ob dein Freund erst mal das alleinige Sorgerecht bekommt. Die helfen dir dort gerne weiter und wollen das beste für das Kind. Die Vaterschaftsanerkennung vorher ist auch wichtig. Da er sonst das Sorgerecht nicht so einfach bekommen kann.

4

Ich sehe grad, dass ich um die Uhrzeit besser keine Sätze mehr verfassen sollte 😂 komische Satzstellung 💁🏼‍♀️

Aber ich wollte dir Mut machen. Ich arbeite beruflich mit dem Jugendamt zusammen und betreue Familien. In der Zeitung wirst du immer nur negativ Schlagzeilen darüber finden. Aber es stellt sich ja keine Familie dahin und sagt „uns hat das Jugendamt super geholfen“. Und davon gibt es sehr sehr viele (schade eigentlich, dass es keiner macht). Und nur weil man minderjährig ist, bekommt man nicht automatisch Hilfen die man nicht will oder sonstiges. Die lernen dich und deinen Partner erstmal kennen. Wahrscheinlich hast du eh eine Hebamme, die danach zu dir kommt. Und so wie du hier schreibst, scheinst du einen vernünftigen Eindruck zu machen. Also keine Angst, zeig denen wer du bist und das du für dein Kind das beste möchtest.

Aber wenn ich dich richtig verstanden habe ging es dir hauptsächlich darum, dass du Angst davor hast, dass deine Mama das Sorgerecht bekommt. Und das wird sie nicht, wenn du dagegen bist. Ich glaube auch nicht, dass die für diesen einen Monat jemand drittes ins Boot holen werden. Das wäre mehr Aufwand als Verstand. Bürokratie eben. Nutz diesen gemeinsamen Monat mit dem Jugendamt um all deine Fragen zu klären die dir und deinem Partner auf dem Herzen liegen und die Zeit wird super schnell umgehen. Wenn wir mal davon ausgehen, dass du überträgst wird es ja noch weniger sein.

Der erste Schritt wäre jetzt erstmal dich zu erkundigen, welcher Sachbearbeiter für euch zuständig ist und mit diesem einen Termin zu vereinbaren. Dabei sollte die Frage nach dem Zuständigen Vormund und die Vaterschaftsanerkennung geklärt werden. Dann bist du einen großen Schritt weiter. Dort würde ich auch direkt deine Bedenken äußern und die Geschichte mit deiner Mutter auf den Tisch bringen. Ich denke die werden dir dann Erleichterung verschaffen.

Viel Erfolg.

5

Puh, ehrlicherweise begrüße ich es, dass dein Kind einen Vormund durch deine Mutter oder das Jugendamt bekommen wird. Wie kann man sich so früh für ein willentlich für ein Kind entscheiden. Wäre eine abgeschlossene Ausbildung nicht erst mal angebrachter gewesen?! Und eine gemeinsame Wohnung? Und etwas mehr Erwachsen-Sein, damit du offen mit deiner Mutter sprechen kannst zum Beispiel. Liest sich alles etwas gruselig, sorry!

6

Gruselig ist, wie du es dir anmaßt, anhand eines Beitrages so über jemanden zu urteilen. Sie kann doch eine wunderbare Mutter sein, trotz Alter etc.

7

Aber ein bisschen Wahrheit steckt schon drin. Zuerst sollte man finanziell auf eigenen Beinen stehen und eine AUsbildung machen un rbeiten gehen, um eine Grundlage zu schaffen.

weitere Kommentare laden
10

Ich würde an deiner Stelle jetzt schon zum Jugendamt gehen und alles vorab zu besprechen. Vormundschaft, Sorgerecht, Vaterschaft... alles was dazu gehört. Falls du es vorab nicht machst, wird das Krankenhaus das Jugendamt informieren, dass eine Minderjährige entbunden hat. Spätestens dann kommt einer von Jugendamt in Krankenhaus, aber den Stress würde ich mir dann nicht an tun.

11

Könnt ihr nicht vor der Geburt noch heiraten, mit der Erlaubnis deiner Eltern?

13

Ich weis ehrlich gesagt nicht wie es in so einem Fall rechtlich aussieht und ob es was bringen würde. Weil bei der Hochzeit wurde ja automatisch geteiltes Sorgerecht gelten. Aber Sie ist ja minderjährig. Ich glaube nicht das er dann automatisch alleiniges hat. Aber wie gesagt, ich kenne mich in so einem Fall nicht aus. Das hatte ich noch nicht. Aber die „Musterlösung“ finde ich es nicht. Zumal es ja nur um einige Wochen geht.

Wie du schon geschrieben hast, würde ich sehr zeitnah und vorfallen vor der Geburt das Gespräch mit dem Jugendamt aufsuchen. Da wird sie in keinem Fall drum rum kommen und ich würde es lieber jetzt noch in Ruhe erliegen. Je schneller sie den Kontakt sucht, umso eher wird sie dieses Kapitel abschließen können.

Außerdem finde ich es hochschwanger nicht grad angenehm sich in ein Brautkleid mit dem ganzen Stress drum herum zu pressen. Und dabei sollte es ja DER Tag im Leben sein ;).

weitere Kommentare laden
12

Hallo vielleicht kann ich ja helfen. Ich bin auch mit 17 mama geworden und bei mir hatte das Jugendamt die Vormundschaft aber das Sorgerecht bleibt bei mir. Bei mir waren es noch 6 monate bis ich 18 war. Ich hab zu dem Zeitpunkt noch bei meiner mama gelebt. Sie oder mein Freund hätten auch die Vormundschaft haben können, hätten dies aber beim Familiengericht einklagen müssen. Das hätte alles ewig gedauert und bis dahin wäre ich schon 18 gewesen. Wenn du nicht möchtest das deine Mama die Vormundschaft bekommt dann melde dich beim Jugendamt.
Das Jugendamt kommt 1 mal im Monat vorbei bis du 18 bist und schaut wie es dir geht und ob alles läuft. Nach deinem 18 hast du wieder die Vormundschaft und das Jugendamt kommt nicht mehr. Es muss ja nur einen Vormund geben, weil deine Unterschrift nicht Rechtskräftig wäre. Zb beim Kinderarzt Impfen lassen und sowas. Lg

15

Da würde ich mich beim Jugendamt informieren.

Sich selbst zu informieren und Möglichkeiten in Betracht ziehen, zeigt Reife und Eigenverantwortung!

Ob eine Heirat möglich wäre, weiß ich nicht. Davon habe ich nur gehört. Z.B. dass ihr vor deinem 18. / vor der Geburt heiraten würdet.
Ggf. mit gerichtlichem Ersatz: statt der elterlichen Zustimmung durch deine Erziehungsberechtigten.

Ob das überhaupt möglich ist: prüfen, ob du dich schon vor deinem 18. für volljährig erklären lassen könntest? Und auch welche Folgen das hätte. Gute wie negative.


Beim Jugendamt fragen, welche Möglichkeiten es gibt.
Er ist der volljährige Vater
Vorgeburtliche Vaterschaftsanerkennung/Sorgerechtsmöglichkeit:
beraten lassen.

Evtl. für kurze Zeit in ein Mutter-Kind-Heim.
Sofern es so schnell einen Platz gibt.
Auch damit du aus der Mutter-Situation heraus wärst und sie sich nicht als Hauptkümmernde hinstellen kann.

16

Geht zum Jungendamt und kümmert euch darum wie ihr das konkret Regeln könnt. kann sein, dass ihr begleitet werdet von einem JA-Mitarbeiter usw. aber deine Mutter bekommt nicht automatisch das Sorgerecht erst recht nicht gegen deinen Willen - insbesondere da du selber bald volljährig bist und dein Kindsvater bereits Volljährig ist. Wenn dein Freund einen Job und eine Wohnung hat wird das Sorgerecht sicherlich kein Problem sein.

Ist er selber noch Schüler/Azubi und wohnt Zuhause, dann wird ganz individuell entscheiden, startet die Flucht nach vorne und klärt vor ab beim Jugendamt welche Möglichkeit ihr habt, also wie das abläuft, welche Anträge ihr ausfüllen müsste usw.

Kümmert euch so bald wie möglich um alles, besser heute als morgen! Da du noch nicht 18 bist brauchst du eventuell bei einigen Dingen die Unterschrift deiner Mutter und wenn sie sich weigert habt ihr so noch Zeit rechtlich dagegen vorzugehen sodass bei der Geburt alles rechtlich geklärt ist. Bürokratie kann mühsam und Zeitraubend sein, das sollte man nicht aufschieben.

59

Sorry aber irgendwas stimmt bei deiner Geschichte nicht.
Du bist 17 und wirst irgendwann dieses Jahr noch 18.
Hast allerdings schon letztes Jahr Abi gemacht.
Gym dauert 13 Jahre - also bist du mit 4 eingeschult worden oder wie ?

Und dein Verlobter ist 22 und beim Bund.
Da kann er ja frühestens mit 18 angefangen haben, also vor 4 Jahren.
In diesen 4 Jahren wird er sich nicht sehr weit hochgearbeitet haben, und er hat sicher noch nicht studiert oder so dort.

Trotzdem verdient er als - vermutlich Zeitsoldat - so massig viel Geld, dass er es geschafft hat, in den maximal 4 Jahren ein Haus zu kaufen und dieses abzuzahlen ? Respekt.

Aber irgendwie ist das ganze etwas unstimmig 🤷🏻‍♀️

62

Eben, das meine ich ja. Selbst wenn sie G8 gemacht hat, wäre sie 12 Jahre zur Schule gegangen. Da passt einiges nicht.

Auch das ihr Freund in 4 Jahren bei der Bundeswehr sich so hochgearbeitet hat, ist unwahrscheinlich. So übbig ist die Besoldung da nach 4 Jahren nicht. Er dürfte da bei ca 2600 Brutto liegen.

Sie schreibt, er war schon mehrfach im Ausland, Ja, da gibt es dann etwas mehr. Aber davon kann man auch kein Haus bezahlen.

71

Hallo, habe deine Nachricht jetzt erst gelesen.

Ich wurde mit 5 Jahren eingeschult und hab eine Klasse übersprungen. Es ist also möglich.

Da hast du etwas falsch verstanden. Wir haben kein Haus gebaut oder von fremden Leuten gekauft. Wir haben mein Elternhaus abgekauft und renoviert, das war natürlich nicht so teuer wie die anderen beiden Optionen. Wie schon gesagt war er in Einsätzen und hat einiges an Geld angesammelt.

Lg