An die Hobby-Inneneinrichterinnen - unpraktische Raumaufteilung

Liebe Community,

In zwei Monaten beziehen wir (ich, Mann, 5-Monate-altes Baby) eine unpraktisch geschnittene Wohnung. Diese ist in München (lebe derzeit viele hundert Kilometer entfernt) und wir können froh sein sie bekommen zu haben - etwas anderes zu suchen ist kurz nach dem Umzug (Mann in Probezeit), ich in Elternzeit etc. erstmal keine Alternative. Am liebsten wäre mir, wir würden uns irgendwie arrangieren, zur Not bleiben wir dort aber ein paar wenige Jahre und suchen dann etwas familienfreundlicheres. Seit Wochen zerbreche ich mir den Kopf, wie die Aufteilung aussehen könnte.

Die Wohnung ist 80qm groß. Unten befindet sich ein Bad, eine Küche mit kleinem Essbereich nebenan, an den das kleine Schlafzimmer angrenzt. Von dort (Essbereich) geht es auch in das sehr große Wohnzimmer, aus dem eine „gefährliche“ Wendeltreppe (kantig, steil, Stufen sind nicht abgeschlossen, sondern haben Lücken dazwischen) in die Gallerie führt, welche noch mal etwa so groß ist wie das Schlafzimmer. Bis das Baby ein Jahr ist, bleibt es selbstverständlich mit uns im Schlafzimmer unten. Die Frage ist nun was danach passiert. Treppensicherung unten und oben, das ist schon mal klar.

1) Kinderzimmer unten, wir ab dann Schlafzimmer oben? Das kommt mir unschön vor, was wenn uns der Kleine nachts sucht - er kann nicht mal eben zu uns ins Bett kriechen sondern muss ins Wohnzimmer gehen und dann schreien.

2) Eltern-Schlafzimmer im Wohnzimmer? Dann gibt es keinen vernünftigen Gemeinschaftsbereich mehr für uns und auch für Besuch.

3) Mit Raumtrennern im Wohnzimmer arbeiten und dort ein Kinderzimmer schaffen? Dann ist abendliches Fernsehen etc. nicht möglich.

4) Wir bleiben alle drei im Schlafzimmer bis der der Kleine XY Jahre alt ist und im Wohnzimmer wird ein Spielbereich eingerichtet. Tja, darauf wird es wohl hinauslaufen. Optimal finde ich das nicht, ein klassisches Kinderzimmer hat schon seine Vorteile.

Ab wann kann ein Kind denn so sicher Treppen bewältigen, dass ihm ein sehr steiles Exemplar zuzumuten ist?

Hat jemand eine ähnlich geschnittene Wohnung oder einfach eine gute Idee?

Liebe Grüße

23

1) So lange das Kind bei Euch schläft - und das kann laaaange der Fall sein, hehehe:
Schlafzimmer für alle 3 unten. Spielecke im Wohnzimmer. Oben auf der Galerie Arbeitsecke o.ä. und Gästebett (auch für Euch, wenn einer krank ist oder mal wieder durchschlafen möchte).

2) Wenn das Kind dann im eigenen Zimmer schlafen kann/möchte/soll: Kinderzimmer unten, inkl. extra Bett/Matratze für Mama/Papa, wenn Kind krank ist oder schlecht schläft. Eltern schlafen auf der Galerie. Babyfon nachts an. Und falls ihr wirklich einen kleinen Nachtwanderer erwischt habt: Lichtschranke mit Klingel in die KiZi-Tür und scharfstellen, wenn ihr ins Bett geht (Google z.B. Katzenklingel).

3) Treppe in jedem Fall sichern. Und dem Kind erklären, dass es nachts rufen darf und muss. Mein Mann ist übrigens als Kleinkind mal nachts aus dem Gitterbett geklettert und eine steile, glatte Holztreppe hochgekrabbelt, im Schlafsack!! Er sollte brav unten alleine schlafen...

1

Hallo, so wie du eure Wohnung beschreibst könnte das unsere sein, nur umgekehrt. Also nicht Treppe nach oben sondern nach unten.
Tatsächlich würde ich es so machen das ihr die Galerie als Schlafzimmer für euch drei macht. Das kleine Schlafzimmer unten könnt ihr ja als spielzimmer herrichten. Unsere Tochter hat bis zu ihrem 4 lj bei uns geschlafen und kam danach noch lange zu uns ins Schlafzimmer, daher ist die Variante für euch vielleicht die bequemste. Das Wohnzimmer habt ihr Abends ganz für euch. Eine kleine spielecke würde ich trotzdem im Wohnzimmer einrichten. Das Wohnzimmer ist ja Familientreffpunkt für alle und da die kleinen trotzdem gern spielen kann man das doch verbinden. Ich persönlich finde es ganz schrecklich, wenn kleine Kinder immer aus dem gemeinschaftsraum geschickt werden nur weil sie spielen wollen. Die einen schauen gern fern, die anderen lesen oder oder oder, dass wird ja meist im Wohnzimmer gemacht, also warum die kleinen nicht ein bissl spielen lassen.
Ich wünsche euch einen stressfreien Umzug.
Lg

11

Hi, Danke für deine Antwort. Das Spielen ist gar nicht das Problem - auf jeden Fall wird sich der Kleine bei uns im Wohnzimmer aufhalten - dieses ist definitiv groß genug für eine Spielecke. Was mir Kopfzerbrechen bereitet ist die Schlafsituation. Die Galerie ist leider offen und eignet sich daher nicht zum gemeinsamen Schlafzimmer.
Die eigentliche Frage ist.. ab wann ist er reif für einen eigenen Schlafbereich und wird er dann nachts noch zu uns kommen wollen und kann er zu dem Zeitpunkt schon eine solche Treppe überwinden.. Diese Entwicklungen sind für mich etwas schwierig einzuschätzen, da es unser erstes Kind ist.

LG

2

Also meine Kinder sind mit einem Jahr nicht einfach zu uns ins Schlafzimmer gekommen. Ich denke es ist völlig normal, dass ein Kleinkind weint und Mama oder Papa es ggf. mit ins Elternbett nehmen. Selbst mein Kind das etwas über 3 Jahre alt ist, kommt äußerst selten von sich aus, ohne vorher gehört zu werden.

Denke ich würde das Kinderzimmer unten ansiedeln und selbst hoch gehen.

12

Super wichtige Info für mich, Danke. Das wäre dann ggf. über ein Babyfon zu lösen. Habe irgendwie die Vorstellung, dass der Arme nachts allein in der Wohnung umherirrt und nicht zu uns hoch kommt.. Aber klar, vermutlich meldet er sich auch lautstark an :)

3

Wie wäre es mit:

Alle schlafen auf der Galerie und das Kinderzimmer ist neben der Küche oder umgekehrt.
Hier ist es so, dass die Kinder gerne bei den Eltern schlafen. Es gibt auch Familien, da findet keiner Ruhe in solchen Familienzimmern.
Bis das Kind alleine spielt, kann es auch Treppen laufen - auch steile Treppen. Also auch ne Spielecke im Wohnzimmer.

4

Also so schlimm finde ich die Wohnung jetzt nicht geschnitten. Ich würde unten das Kinderzimmer machen, einfach für tagsüber als Rückzugsort. (Falls ihr länger wie 2jahre drin wohnt, vorher spielen sie eh da wo ihr seid)

Dann würde ich mit Schutzgitter evtl Netz arbeiten und babyphone, vielleicht schläft euer kind die ersten 2 Jahre eh bei euch.

Alles gute für euch

5

Ich würde es auch so machen, dass oben das Eltern/Familienzimmer ist und unten Kinderzimmer (in dem irgendwann das Kind auch schläft). Meine Tochter wird bald 2 und hat ihr Zimmer direkt neben unserem, trotzdem ruft sie nachts und wir holen sie in unser Bett. Die größere Distanz würde ich in eurem Fall Ggf. mit einem Babyphone lösen.
In unserer alten Wohnung hatten wir ziemlich die gleiche Situation wie ihr in eurer neuen und die Treppe machte natürlich einen Reiz aus. Wir haben sie unten mit einem optimierten treppengitter gesichert und oben war die Bohne nie alleine unterwegs. Treppe rauf ging mit 10 Monaten schon sehr gut, Treppe runter erst später.
Vielleicht bin ich ein Angsthase in der Hinsicht, aber auch unsere schnurgerade und geschlossene Treppe im Haus lasse ich unsere Tochter noch nicht alleine hoch und runter, sondern bin immer so hinter/neben ihr, dass ich im Notfall eingreifen kann. Aber im Freundeskreis haben wir auch Kinder, die mit 2 genau solche Wendeltreppen komplett allein und sicher rauf- und runterkrakseln (auch wenn mir bei dem Anblick immer das Herz in die Hose rutscht 😅).

13

Vielen Dank für deine Nachricht! Das mit dem gemeinsamen Schlafzimmer oben wird leider nicht klappen, da die Galerie offen ist und der Kleine ja vor uns ins Bett muss. Das mit der Treppe verstehe ich.. der Kleine kann noch nicht mal krabbeln und ich fürchte mich bereits 😩

6

Hallo,

ich weiß jetzt nicht ob ich das alles richtig verstanden habe.

Unten Küche und angrenzendes Esszimmer ist ja wahrscheinlich nicht zu ändern.

Kinderzimmer unten.

Wohnzimmer könntet ihr als Wohn/Schlafzimmer gestalten. Da gibt es schon schöne Schlafcouch oder ich habe erst meiner Tochter 1,5 Jahre ein großes Bett gekauft. 80x200 sind die Matratzen. Das kann man ausziehen dann hat man 160x200. Eingezogen kannst du auf der Matratze sitzen und mit vielen Kissen es zur Couch umwandeln. Wenn du Interesse hast schick ich dir den link.

Oben dann Kleiderschrank und evtl. ein Sofa falls man mal Ruhe braucht. Oder man hat Besuch und will sich trotzdem zurück ziehen.

Das wäre jetzt meine Idee dazu.

7

Ein Erwachsenen-Bett unten mit ins Kinderzimmer wäre für mich ein Muss in dieser Konstellation.

26

Ich denke das ist die Lösung. So kommt der Kleine eher weniger nach oben, sondern wir zu ihm nach unten. LG

8

hi,
So ähnlich, nur mit mehr Fläche, ist unsere Wohnung auch geschnitten.
Ich würde auf jeden Fall das Kinderzimmer unten einrichten, damit es tagsüber gut klappt. Dh du bist evtl in Küche/Wohnuimmer und Kind kann ins kizi spielen (realistischnist das wz das Spielzimmer).
Wir machen Familienbett, also ist nächtliches umherirren kein Thema. Eine steile wendeltreppe ist aber auch mit drei und älter noch problematisch. Alternative ist dann eben, kind schläft bei euch oder ruft.
Lg

25

Danke. Ich denke genau so wird’s gemacht :) LG