Elternzeit, Insolvenz AG u. raus aus der KK :(

Guten Abend zusammen!

Mir ging heute ein Brief meiner Krankenkasse zu in dem stand, dass mein Versicherungsschutz am 30.11. endete und ich solle mich jetzt (23.01.!) schnell melden, wie es weitergehen soll (neuer AG, Familienversicherung, Arbeitslosigkeit,...?).

Meine Elternzeit endet erst im April 2021.
Ich habe von meinem Arbeitgeber bis dato keine Kündigung erhalten.
Ich weiß lediglich, dass ab 01.12. das Insolvenzverfahren eingeleitet wurde.

Ich bin schon sehr lange in Elternzeit. Habe 4 Kinder nacheinander bekommen.
Mann und Kinder sind ebenfalls in dieser KK und ich dachte, dass wir somit "familienversichert" sind....

Warum "schmeißt" mich die KK raus, obwohl ich noch keine Kündigung habe?
Oder ist man automatisch gekündigt (in Elternzeit), sobald das Insolvenzverfahren eröffnet ist?

Hat jemand einen Gedanken dazu oder ähnliches "durch"?

Bin echt geschockt... Wäre mir im Dezember oder Januar was passiert, hätte ich, ohne es zu wissen, vermutlich alles selbst bezahlen müssen (Krankenhaus, OPs, etc.)???

Liebe Grüße und vielen Dank im Voraus,
Cayli

1

Du bist noch für weitere 4 Wochen versichert, wenn du bis zum 30.11.19 versichert warst. Also bist du seit Januar nicht mehr versichert und deshalb kam jetzt das schreiben. Dein ag wird wohl die Beitragszahlung eingestellt haben. Aber ich hab keine Ahnung wie so ein Verfahren läuft. Vielleicht solltest du mal beim Arbeitsamt nachfragen wie das alles jetzt läuft. Du kannst nachträglich rückversichert werden. Also selbst wenn jetzt was passieren sollte, musst du erstmal nicht selbst zahlen. Ärzte rechnen meistens zum Ende des Quartals ab 😉 also tief durchatmen und Montag früh mal rumtelefonieren.

Arbeitet dein Mann nicht oder wieso ist er bei dir versichert?

3

Danke dir für die Antwort.
Doch, mein Mann arbeitet - hatte nie eine Unterbrechung o.ä..
Da ich ja in Elternzeit keine Beiträge an die KK zahle, mein AG ja auch nicht (auf den (Nuller-)Abrechnungen stand nie was), dachte ich, dass ich automatisch über die Familienversicherung dann laufe. Also über meinen Mann.
Aber ich merke, dass ich das Prinzip noch nicht ganz verstanden habe -.-

8

Nein du bist über deinen Arbeitgeber weiter versichert, genauso deine Kinder, wenn du sie bei dir drin hattest. Dann ruf Montag bei der Krankenkasse an, sie sollen deinem Mann das Formular schicken, dann trägt er euch ein und ihr werdet rückversichert. Das ging bei mir damals auch. War aber dann nicht nötig habe den einen Monat dann selbst bezahlt (waren 150 Euro oder so gewesen).

weitere Kommentare laden
2

....du und die Kids würdet dann über deinem Mann familienversichert sein...oder seid ihr privat versichert?

VG

5

Nein. Wir sind nicht privatversichert.
Ab wann bin ich dann über meinen Mann familienversichert?
Muss ich das jetzt noch beantragen?
In dem Schreiben stand nichts von den Kindern...
Also scheinen die ja über meinen Mann mitversichert zu sein?

Ich war damals als erstes in diese KK eingetreten. Mein Mann anfangs noch AOK.
Die Kids nahm ich auch in meine KK (atlas BKK) mit auf. Später wechselte mein Mann auch zur atlas BKK.

21

Ihr seid Familienversichert, wenn ihr euch drum kümmert. Niemals automatisch.
Ruf Montag bei der Krankenkasse an und schilder den Fall. Ihr bekommt dann ein Formular zugeschickt usw.

4

Hallo, normalerweise kannst du dich dann über deinen Mann familienversichern, sofern ihr verheiratet seid. Das passiert aber nicht automatisch sondern muss man beantragen. Ruf doch am Montag bei deiner KK mal an.

7

Ich rufe da Montag auch an.
Muss ich dann eine Gesundheitsprüfung machen lassen o.ä. oder reicht einfach nur ein Antrag auf Familienversicherung und dann geht alles alleine seinen Gang?

Ich werde auch nach meiner Elternzeit erstmal nicht arbeiten müssen. Dann bleibe ich weiterhin auch familienversichert?

Dankeschön für eure Hilfe!

10

Ich musste mich auch für einen kurzen Zeitraum bei meinem Mann rückversichern lassen. Gesundheitsprüfung musste ich nicht machen, es musste lediglich der Antrag auf Familienversicherung ausgefüllt werden.

Soweit ich weiß kannst du familienversichert bleiben. Sogar wenn du arbeitest und dein Gehalt 455€ nicht überschreitet.

weiteren Kommentar laden
6

Hey,

Also automatisch bist du eigentlich nicht gekündigt! Allerdings kann der Insolvenzverwalter eine Kündigung mit verkürzter Frist ausstellen. So lange dies nicht geschehen ist, ist man erstmal noch angestellt. Ich würde dir empfehlen, dich beim Arbeitsamt zu melden und vllt. zusätzlich eine Beratungsstelle wie pro Familia etc aufzusuchen!

Alles gute🍀

11

Nächste Woche haben meine Kinder Termine beim Zahnarzt.
Darf ich die denn noch wahrnehmen oder muss ich erstmal alles geregelt haben?
Nicht dass beim V-Karte reinschieben die Meldung bei der Sprechstundenhilfe kommt "Keine Versicherung aktuell vorhanden!" :-O

12

Das kommt da sicher nicht. Sie schicken ja erst nach der Behandlung die Abrechnung an die Kasse. Auf der Karte sind ja nur die Daten des versicherten drauf und wo die Abrechnung hingeht 😅 also falls es dich beruhigt, nach meiner elternzeit fand ich nicht sofort Arbeit und erhielt 1 Jahr Arbeitslosengeld. Ich fing 3 Tage zu spät an zu arbeiten und war daher nicht mehr über das Amt versichert. In dieser Zeit war ich öfter beim Arzt und wurde normal behandelt. Ich bekam dann einen Brief von der Kasse, dass ich nicht versichert war für den Zeitraum. Ich bezahlte meinen Beitrag und damit war die Sache erledigt. Eine Rechnung vom Arzt bekam ich nie 😉

weitere Kommentare laden
15

Hallo,

du solltest noch versichert sein.

Wegen der Insolvenz muss dein AG sämtliche betriebliche Nummern wechseln (Steuernummern, KK-nummrrn, usw.)
Zudem werden die ersten 3 Monate vom Amt übernommen wozu aber keine KK gehören (glaube ich).
Aus diesem Grund meldet der AG dich mit der alten Nummer ab und mit einer neuen Nummer bei der KK wieder an.

Wahrscheinlich hast du nun die Abmeldung erhalten. In den nächsten Tagen sollte dir ein Schreiben zugehen mit der Bestätigung der Anmeldung.

Das war zumindest bei uns damals der Fall. Meine KK hat das selbstständig ohne Schreiben gemacht. Ich hab damals nix davon erfahren.
Aber z. B. alle Mitglieder der AOK bei uns haben auch so ein Schreiben erhalten und waren verständlicherweise erstmal verwirrt. Da hatte die HR ganz schön zu tun bei uns das jedem zu erklären...

Zur Not rufst du am besten am Montag einfach bei deinem AG an. Der wird dir das sicher recht schnell erklären können.

Ganz vereinfacht erklärt war das damals bei uns die Begründung für das Schreiben. Wir hatten ein eigenständiges Insolvenzverfahren mit einem Sachwalter, dafür keinen Insolvenzverwalter.
Das kann bei euch natürlich auch an was Anderem liegen. Ich weiß nicht ob es da Unterschiede zwischen den Verfahren gibt.

Wenn ich was falsches geschrieben habe tut es mir jetzt schon Leid.
Aber wie gesagt ich würde bei der HR anrufen und nachfragen bzw. den Insolvenzverwalter falls in der Firma keiner was weiß oder keiner mehr ist. Der weiß das auch.

Zudem hatten wir damals regelmäßig durch die GF und den Anwalt Versammlungen, in denen uns sowas erklärt wurde. Auch was die Zukunft bringen soll.
Vielleicht auch gleich danach fragen damit du auch mal zu einer Versammlung gehen und dich erkundigen kannst was für später geplant ist.

Ich hoffe es geht für euch auch wieder bergauf.
Wir haben es als Firma zum Glück geschafft und dürfen jetzt alles wieder auf den ursprünglichen Zustand wechseln...
Alles Gute!

Liebe Grüße
Vanylla

17

Ruf bitte bei der Krankenkasse an. Du bist nämlich ohne Kündigung (die Zudem mit Zustimmung der Aufsichtsbehörde erfolgen muss) weiterhin angestellt und somit weiterhin krankenversichert!

Die Krankenkasse möge ihren Fehler bitte berichtigen.

18

Einfach den Insolvenzverwalter und den Arbeitgeber und die Krankenkasse kontaktieren und nachfragen.

19

Das ganze ist wirklich mehr als simpel.

Ruf bei deiner KK und kläre es mit ihnen. Die werden dir was zuschicken , das Füllstand du aus und fertig. Es gibt keinen Grund das nicht vor den Zahnarzt besuchen zu machen.
Und wie kann man nicht wissen über wen die Kinder versichert sind?!?!?!?!

20

Das ganze ist wirklich mehr als simpel.

Ruf bei deiner KK und kläre es mit ihnen. Die werden dir was zuschicken , das Füllstand du aus und fertig. Es gibt keinen Grund das nicht vor den Zahnarzt besuchen zu machen.
Und wie kann man nicht wissen über wen die Kinder versichert sind?!?!?!?!