Besuchen bei kranken

Ich brauch mal Rat.

Meine Mama hat gefragt ob ich ihr Morgen helfen kann bei ihr zuhause.
Meine Schwester die auch dort wohnt ist krank. Das letzte mal wo sie krank war hat sie meine kleine angesteckt .

Jetzt würde ich am liebsten daheim bleiben denn ich will uns nicht anstecken.

Aber ich weiß das meine Mama total beleidigt wäre was würdet ihr machen oder bin ich zu panisch?

10

Für mich käme es drauf an, um welche Krankheit es sich handelt und wie dringend und notwendig diese Hilfe ist.

1

Was hat sie denn? Bei Erkältungen sehe ich es eher unkritisch. Von Magen-Darm-Kranken halte ich mich soweit fern, wie irgendmöglich. Wenn es nur um eine Erkältung geht, würde ich sagen, deine Schwester kann sich ja etwas zurück halten, dass sie möglichst nicht so viel Kontakt zu deiner Tochter hat, und gut ist... aber so oder so ist es deine Entscheidung und ich finde, man sollte auch Verständnis haben, wenn jemand Abstand halten möchte, um sich nicht anzustecken.

2

Was ist es denn für eine Krankheit?
Wenn es eine Erkältung oder Grippe ist würde ich wohl hingehen, damit kann man sich ja überall anstecken.

4

Erkältung und Grippe als gleichwertig einzustufen, finde ich sehr gewagt, grade wenn es um Kleinkinder geht, welche an der echten Grippe durchaus sterben können.

5

Sehr viele Leute sagen "Grippe", wenn sie einen grippalen Infekt meinen.

weitere Kommentare laden
3

"Krank" und "krank" ist ja sehr verschieden.

Bei einer Erkältung würde ich hingegen, die Schwester aber bitten, Abstand zu halten. Bei Magen-Darm würde ich das Kind nicht mitnehmen und nicht zu lange in dem Haus verweilen.

7

Wenn es sich um einen grippalen Infekt handelt würde ich das Helfen auf ein paar Tage später verschieben. Wir wissen doch alle wie anstrengend es mit einem erkälteten Kind sein kann. An die Nächte mag ich gar nicht denken.
Man kann nicht jede Ansteckung vermeiden, aber hier kann ich es.

8

Hallo, ich habe schon Weihnachten bei meiner Schwiegermutter deshalb abgesagt.

In einem Jahr hatte ich monatelang an einer furchtbaren Bronchitis laboriert, mit der ich mich am vorigen Weihnachten bei ihr angesteckt hatte.

Im Jahr drauf hat sie vorher am Telefon wieder so grauenhaft gehustet, da hat es mir dann gereicht.

An deiner Stelle würde ich auf jeden Fall absagen, wenn die Kranke nicht in ihrem Zimmer bleibt, vorher gelüftet wird und alle Türgriffe usw. desinfiziert werden.

Ich hätte gar keine Lust auf ein krankes Kind, wenn man es verhindern könnte.

LG

13

Es kommt folgende Punkte an

1. welche Krankheit ist es:

Schnupfen, grippaler Infekt
Scharlach, Magen-Darm
Influenza

anderes


2. bin ich gerade anfällig oder immunstabil?
Ist mein Kind noch sehr klein oder anfällig?

3. wäre der übliche Krankheitsverlauf vertretbar oder gerade sehr ungünstig (z.B. braucht jemand dringender meine Hilfe, für den Ansteckung jeder Art zur Gefahr werden kann)


4. um welche Hilfe handelt es sich?

Kann man das um ein paar Tage verschieben?
Ist es etwas notwendiges, weil die Person wirklich auf diese Hilfe angewiesen ist.


5. wie wird mit der Krankheitssituation umgegangen?

Halb so schlimm und jemand hustet mir dabei ins Gesicht
oder Hände waschen, Abstand halten



Entsprechend der Kombination der Faktoren, würde meine Antwort lauten:
- ja, ich gehe hin und helfe
- ich schicke mein Kind ist (Pubertät und selten einen Infekt)
- wir warten ein paar Tage ab und gehen dann hin
- unter DEN Umständen auf keinen Fall!
- was sagt der Arzt? Werden seine Tipps zur Ansteckungsvermeidung eingehalten.

15

Ich würde nicht hingehen, egal um welche Erkrankung es sich handelt. Du willst dich/euch nicht anstecken, Punkt, das sollte respektiert werden.

16

Also ich würde nicht hinfahren egal ob nur ein schnupfen oder grippe. Klar kann man es nie ganz verhindern zb beim einkaufen und so, aber man muss es nicht provozieren. Die kleinen sind so arm wenn sie auch nur verschnupft sind da kann man auch nicht viel tun. Für erwachsene gibt es genug medikamente womit es dann nicht mehr so schlimm ist.
Wenn deshalb jemand beleidigt ist pech gehabt das müssen auch meine eltern oder schwiegereltern verstehen und akzeptieren.
Weil auch wenn deine schwester in ihrem zimmer bleibt sind die viren ja überall verteilt und vielleicht ist deine mutter ja auch schon krank oder zumindest schon ansteckend. Beimmanchen krankheiten ist man ja ansteckend bevor man symptome hat.