Zwischen 2 Stühlen

Hallo
Ich bin ziemlich durch den Wind.

Meine Mutter lässt sich von meinen Vater scheiden es nicht mein leiblicher aber sehr lange in meinen leben seit ich 6 Jahre bin mittlerweile bin ich knapp 25.

Ich habe eine halb Schwester die ist von ihn die ist 16.

Sie lässt sich scheiden weil er oft trinkt das verstehe ich auch.

Er hat uns aber immer ein gutes Leben ermöglicht. Er hat mich auch so behandelt als wäre ich sein Kind.

Jetzt ist meine Mutter sauer weil ich mit ihn weiter Kontakt möchte und erzählt mir wie schlecht er ist das er mich damals nicht adoptieren wollte. Das er sie betrogen hat und so weiter.

Wie würdet ihr da reagieren ich bin so verwirrt?

1

Hallo.
Du bist erwachsen. Deine Mutter kann dir nicht vorschreiben, mit wem du Kontakt haben darfst und mit wem nicht.
Ich würde ihr ganz ehrlich sagen, dass dieser Mann für dich dein Vater ist und du deshalb weiterhin Kontakt mit ihm pflegen wirst.
Es ist wirklich traurig, wie Partner immer wieder versuchen ihre Kinder mit in ihre Streitigkeiten hinein zu ziehen. Selbst wenn man erwachsen ist, lässt das einen nicht kalt.

2

Das tut mir sehr leid, dass deine Mutter offenbar gerade nicht differenzieren kann.

Allerdings hat sie nicht das Recht, ihre Probleme zu deinen zu machen und dich in so eine Situation zu bringen.

Du solltest ihr schon deutlich sagen, dass du deinen Vater trotz allem lieb hast und auch wenn du sie gut verstehen kannst, ihre Geschichte mit ihm nicht deine ist. Für dich war er ein guter Vater- selbst wenn er als Ehemann vielleicht nicht der Bringer war.

Dann würde ich ihr noch sagen, dass du dich nicht für eine "Seite" entscheiden willst und hoffst, dass sie das akzeptieren kann. Danach würde ich es wohl erst mal gut sein lassen. Du musst ihr den Kontakt mit deinem Vater ja auch nicht jedes mal unter die Nase reiben.

Ich hoffe, dass bei deiner Mutter gerade nur die Emotionen hoch kochen und ihre verletzen Gefühle sie nur nicht klar denken lassen. Vielleicht braucht sie ein wenig Zeit selbst alles zu verarbeiten.

3

Deine Mutter hat ihre Gründe für die Scheidung.
Du hast eine andere Bindung zu ihm als sie.
Das sind 2 Paar Schuhe. Wenn du weiterhin Kontakt willst ist das in Ordnung.
Das sollte deine Mutter akzeptieren. Wird sie auch müssen, denn du bist Erwachsenen.
Wie will sie denn mit der gemeinsamen Tochter umgehen? Die wird ihren Vater doch auch sehen wollen.

4

Huhu,

Ich denke das man die Sachverhalte trennen muss(du und aus Sicht deiner Mutter)! Du stehst/standest in einem ganz anderen Beziehungsverhältnis als deine Mutter. Daher würde ich mich da nicht beirren lassen und versuchen, deiner Mutter zu erklären, daß ihre Erfahrungen mit ihrem Mann nicht deine als"Tochter" sind. Man kann emphatisch sein und die Trennung natürlich gut nachvollziehen aber deine emotionale Beziehung zu deinem Stiefvater sollte davon unberührt bleiben.

LG und alles Gute 🍀

5

Ich würde mich neutral verhalten.
Ihr erzählst du nichts über ihn und auch andersrum.
Wenn das Thema aufkommt, sagst du, du möchtest da rausgehalten werden.

6

Hi du! Klar ist es scheiße wenn er sie betrogen hat ( deine Mutter) aber das betrifft nicht deine Beziehung zu ihm. Du musst das selbst auch nicht gut finden, aber es ist eine Sache die in erster Linie deine Mutter angeht. Sie hat jetzt einen mords Frust auf ihn aber deswegen musst du ihn ja nicht auch haben.

Hat sie denn auch gesagt wieso er dich nicht adoptieren wollte?
Mal abgesehen davon hat er dich doch offenbar trotzdem immer ordentlich und normal behandelt, dafür musste er dich nicht adoptieren!

Ela

7

Wenn er für dich wie ein Vater ist darfst du ihn auch so behandeln. Und wenn die Eltern sich trennen haben Kinder den Luxus beide Seiten weiter lieb haben zu dürfen ohne sich entscheiden zu müssen.
Sag Deiner Mutter dass es deine Sache ist so wie es ihre ist sich zu trennen und dass sie dich bitte nicht zwischen die Stühle setzen soll. Schau ein wenig auf Deine Schwester. Die wohnt noch daheim und ist in einem doofen Alter. Nicht dass sie mit der das gleiche macht...