Nachbarn - Ideen oder Tipps?

Hallo zusammen,
wir haben seit über einem Jahr neue Nachbarn. Und seit über einem Jahr leben wir in diesem Zustand, aber leider sehe ich mich mittlerweile an der Grenze. Es geht um das tägliche Schreien (sei es die beiden Schreien die Kinder an oder die Hunde oder sich selbst). Die Lautstärke ist dabei so, dass man es in benachbarten Häusern hört und wir leben direkt unter denen. Es geht meistens um 6.30 Uhr los. Da schreit die Mutter "Ich glaube ich spinne. Hör auf damit. Du räumst sofort dein Bett auf. Komm jetzt her ich bin noch nicht fertig mit dir" etc. Das geht bis ca. 8 Uhr. Dann geht es um 11 Uhr wieder los bis meist 15 Uhr. Es wird dort nicht gesprochen, sondern direkt geschrien. 😐 um 15 Uhr haben wir eine Pause von Schreien um dann wieder ab Punkt 17 Uhr wieder voll dabei zu sein 😥 Es ist nicht Kinderlärm das uns stört sondern die schreienden Erwachsenen. Jeder der Nachbarn fragt uns wie wir es aushalten, weil sie es zwar auch hören aber halt schon gedämpft. Gesprochen habe ich schon mit der Mutter und sie darum gebeten etwas leiser zu schreien. Leider ohne Erfolg.
Den Höherpunkt hatten wir vor einer Woche. Als der Vater den Sohn angeschrien hat ist meine Tochter in die Ecke des Sofas gegangen und hat schützend ihre Hände vor dem Gesicht gehalten und geweint (meine Tochter kennt keine Gewalt! Wir schreien sie nicht mal an. Und ich bin fast 24 Stunden bei ihr also war es eine intuitive Haltung). Es hat mir so weh getan sie so zu sehen 😥 ich nahm sie direkt und beruhigte sie. Habe ihr erklärt dass es von oben war und sie keine Angst haben muss, ich wäre da. Wir haben ein Jahr versucht auf die Nachbarn einzureden, aber mittlerweile habe ich Angst um den psychischen Zustand meiner Tochter, wenn es so weiter geht. 😞 Mittlerweile wurde sowohl per Email als auch per Brief die Wohnungsverwaltung und die Vermieterin angeschrieben. Ohne Erfolg. Es heißt sie können nichts machen. Sie wären auch Mieter und man hätte nichts in der Hand um es zu beweisen (es würden alle Nachbarn bestätigen). Ich glaub sie sind einfach zu bequem und solange wir zahlen wird nichts unternommen. Leider.
Da ich meine Tochter nicht diesen Schreiereien aussetzen möchte, versuchen wir so gut wie es geht in den Hauptzeiten aus dem Haus zu sein, aber morgens und zu Mittagsschlaf müssen wir nach Hause.
Seit diesem Vorfall suchen wir nach einer neuen Wohnung aber es kann leider hier etwas dauern.
Hat jemand noch eine Idee was man noch machen kann? Polizei anschalten geht ja nicht, da das Schreien meist in erlaubten Zeiten ist, Jugendamt war bereits dort (haben die Nachbarn 3 Häuser weiter angerufen), allerdings waren zu der Zeit weder Kinder noch Hunde im Haus 🤔.
Habt ihr Tipps, was man machen kann um die beiden zur normalen Lautstärke zu bewegen oder sich mal die Vermieterin rührt?
Ach ja... meine Tochter ist eigentlich nicht lärmempfindlich und kann damit gut umgehen in den Spielgruppen, beim Turnen etc.

Danke für die Tipps.

Lg
Optimustin mit Daria 22 Monate alt

5

Lärmbelästigung hin oder her...
Hast du mal daran gedacht, was die Kinder dort durchmachen? Wenn eure Tochter schon als quasi unbeteiligte Angst bekommt, wie müssen sich dann erst die tatsächlich betroffenen Kinder fühlen?
Ich würde in dem Fall tatsächlich mal vorsichtig beim Jugendamt anfragen.

19

Hallo,
Die Kinder tuen mir am meisten leid. Sie sind gerade erst 3 und 1,5 Jahre. Das JA wurde bereits informiert - leider nur anonym, da man von der Familie etwas Angst hat... Die Mitarbeiterin des JA war einmal da - angekündigte Besuch. Kinder waren gerade zu dem Zeitpunkt überraschenderweise nicht da. Trotzdem scheint das JA sich keine Mühe mehr zu machen. Weiterer Anruf einer Nachbarin zeigte es deutlich "Entweder machen Sie es über Ihren Namen, oder wir machen nichts. Wir haben genug zutun als anonymen Hinweisen zu folgen. Wenn Sie beweisen können, dass den Kindern körperliche Gewalt angetan wird, dann melden Sie sich wieder." Das waren wohl die Wörter des JA-Mitarbeiters nach der Erzählung der Dame. Ich bin ehrlich, ich glaub nicht, dass den Kindern körperliche Gewalt angetan wird. Es gibt zumindest keine Anhaltspunkte dafür. Aber psychisch sollte Ansichtssache auch reichen, damit man tätig wird. Das passiert aber nicht mehr.

Ich werde mal die Tage wenn es wieder sehr schlimm wird, persönlich bei JA anrufen, vielleicht hören sie über den Hörer, was hier passiert.

Lg

38

"Trotzdem scheint das JA sich keine Mühe mehr zu machen. Weiterer Anruf einer Nachbarin zeigte es deutlich "Entweder machen Sie es über Ihren Namen, oder wir machen nichts. Wir haben genug zutun als anonymen Hinweisen zu folgen. Wenn Sie beweisen können, dass den Kindern körperliche Gewalt angetan wird, dann melden Sie sich wieder." "

Hallo,

#sorry, aber das klingt sowohl fachlich als auch rechtlich völlig unglaubwürdig!

Das JA ist verpflichtet, JEDER Meldung nachzugehen. Und wenn sie noch so anonym oder "an den Haaren herbei gezogen" ist. Nachbarn oder sonst Jemand sind auch nicht in der Beweis-Pflicht, ob eine Kindeswohlgefährdung vorliegt oder nicht. Die Einschätzung ist Sache des Jugendamtes.

Für mich klingt es eher danach, als ob die Dame das nur erzählt, um eben NICHT beim JA anrufen zu müssen... .

Viele Grüße,

Kathrin

weitere Kommentare laden
1

hallo.

hast du protokoll geführt?

ich würde tatsächlich regelmäßig polizei und Jugendamt informieren.

es geht ja hier auch nicht um irgend welchen straßenlärm sonden um permanenten lärm, der die Wohnqualität massiv eingeschränkt.

" sammel" unterschriften von den nachbarn.

protokoll, unterschtiften etc würde ich der Vermieterin zukommen lassen und denen generell in regelmäßigen abständen auf den sack gehen

2

Danke dir.
Das Protokoll haben wir bereits macht. Das war ein Tipp von einer Nachbarin. Dieser hat die Vermieterin und die Wohnungsverwaltung zusammen mit dem Brief bekommen. Das wird einfach ignoriert und ist leider nichts Neues (nach den Erzählungen von älteren Nachbarn). Das mit den Unterschriften ist eine gute Idee 👍 ich frag mal heute, ob sie bereit wären zu unterschreiben.

Lg

47

Bitte diese Protokolle nicht an die Hausverwaltung, sondern immer wieder ans Jugendamt. Die Hausverwaltung kann den Kindern nicht helfen. Das Jugendamt hat bei einer einmaligen Meldung kaum eine Chance, wenn die zum Hausbesuch kommen, ist ja meistens alles gut. Aber wenn von verschiedenen Nachbarn immer wieder die gleichen Meldungen eingehen, dann wissen die auch, dass da wirklich was nicht stimmt. Im Zweifelsfall das schreien aufnehmen. Ich arbeite selbst beim Jugendamt.

3

Bei uns ist es ebenfalls seit einem Jahr schlimm geworden. Da zog eine Familie ein, die ständig die gesamte Verwandtschaft da hat und die bis 4 Uhr nachts rumpoltern und in einer fürchterlichen Lautstärke reden, auch schreien, heulen usw.

Unsere Hausverwaltung hat uns gebeten, Lärmprotokoll zu führen.
Danach hatten sie mit denen über uns geredet. Es wurde kurz besser. Als es wieder schlimmer wurde, haben wir sofort wieder die Hausverwaltung angerufen und die haben wieder ein Gespräch mit denen geführt.
Denn mit uns reden die Nachbarn von oben nicht mehr, sondern schlagen lieber ihre Tür vor unserer Nase zu.

Das war von der Hausverwaltung die letzte Verwarnung. Danach werden die raus geschmissen.

Sie nerven jetzt nur noch bis 23-24 Uhr abends.. Und wir haben absolut keine Lust mehr.
Ich hab einen Tinnitus Dank der Asis.. Wir ziehen im Sommer hier aus. Hat acht Monate gedauert, bis wir etwas gefunden haben, aber nun ist es im Sommer endlich so weit.


Solang die sich da oben an die Ruhezeiten halten, kann der Vermieter wirklich wenig tun.
Wenn sie sich nicht dran halten, führe ein Lärmprotokoll und gib dem Vermieter zu verstehen, dass du sonst Mietminderung durch setzt.
Wenn es ums Liebe Geld geht, handeln die meisten doch endlich mal.

Wenn es nur außerhalb der Ruhezeiten ist, kannst du nicht viel machen.
Außer wirklich mal Jugendamt und Polizei informieren, wenn es wieder ganz schlimm ist.

6

Danke für deine Erfahrung und es tut mir leid dass ihr das auch hinter euch habt 😥 Mein Reden bringt nichts und ehrlich gesagt habe ich etwas Schieß Polizei oder JA abzuschalten. Ich hab mal am Rande mitbekommen dass der Lebensgefährte von ihr Waffenschein hat und wohl auch eine Waffe. Blöd von mir, aber ich hab Angst dass der was "aus Versehen" meiner Tochter tut...
Lärmprotokol haben wir auch aber er bringt noch nicht viel... leider. Ich hoffe wir finden bald eine neue Wohnung in der Gegend. Es wäre zumindest ein Lichtblick.

Lg und alles gute für den Umzug 🥰

15

Vermutlich hat der Vater keinen Waffenschein, sondern eine Waffenbesitzkarte, d.h. er darf eine Waffe besitzen, nicht mit sich führen, schon gar nicht geladen.
Der Gedanke, dass er seine Waffe holt und auf dein Kind richtet ist zwar irgendwo nachvollziehbar, aber weit weg von der Realität - eher wird er euer Kind schlagen oder sie wird durch eine ganz andere Person Gewalt kennenlernen - statistisch und natürlich nicht wünschenswert!

Einen Waffenschein bekommt nur, wessen Leben bedroht ist oder wenn es für die Ausführung des Jobs nötig ist. Heisst: Wer Werttransporte begleitet, kriegt zwar einen Waffenschein, aber in dem steht auch drin: Nur während der Arbeit gültig - realistisch darf fast niemand in seiner Freizeit Waffen mit sich tragen.

Letztlich sind die Behörden eure einzige Option auf Hilfe. Anzeige beim Jugendamt, Anzeige bei Ordnungsamt und Polizei, so oft es nötig ist. Und auch gerne bei der zuständigen Behörde für Waffen in eurer Stadt. Wer aggressiv ist, muss mindestens mal zum Psychologen - wer wegen Gewaltdelikten verurteilt wird, ist die WBK sogar sehr schnell los.

weiteren Kommentar laden
4

Hallo, wir hatten einen ähnlichen Fall. Wohnten in einem Mehrfamilienhaus, besagte Familie schrie auch permanent und benutzen Schimpfwörter aus der untersten Schublade. Alle Parteien haben sie mehrmals beim Vermieter beschwert, der reagierte anfangs auch nicht. Eine Frau aus dem Haus ,nahm dann mal das ganze Spektakel auf dem Handy auf mit diesem gingen wir geschlossen zum Vermieter. Dieser reagierte dann und kündigte der Familie die Wohnung.
Würde hartnäckig bleiben, weiter Beweise sammeln und immer wieder zum Vermieter gehen.
Viel Glück, Grüße Kathrin

18

Danke dir 👍 schön dass es bei euch geklappt hat. Wir bleiben auf jeden Fall dran aber es wird wahrscheinlich nicht viel passieren. Wohnungsverwaltung ist zu bequem und Vermieter über 80... wir werden jetzt ein persönliches Gespräch suchen mit den Vermietern und sie mal zu den Zeiten zum Kaffee einladen. Ich hoffe dann auf ihre Einsicht, dass es so nicht weiter gehen kann.

Lg

31

https://www.mietrecht.com/mietminderung-laerm/

Frag Deinen Vermieter mal, ob er weiß, was Mietminderung ist. Normalerweise reagieren Vermieter dann, wenn es ihnen an den Geldbeutel geht.
Ich hatte mal einen Messi -Mitmieter im Haus, der flog dann recht schnell raus, als wir drei anderen Parteien jeweils 20% der Kaltmiete kürzten, als auf die Beschwerden samt Fristsetzung keine Reaktion gekommen war. Wir haben uns aber erst beim Mieterverein erkundigt, wieviel angemessen ist.
LG Moni

weiteren Kommentar laden
7

Also ich find es ehrlich etwas egoistisch von dir, dass du dich um den psychischen Zustand deiner Tochter wegen des Schreiens der Leute sorgst. Hast du mal daran gedacht, wie es den Kindern dieser Familie geht?? Der Frau zu raten, dass sie leider schreien soll... Mann, Mann , Mann!
Sprich sie doch mal an und frag sie, ob du ihr irgendwie helfen kannst, rate ihr zu einer Beratung, etc.
Wenn sie es nicht annimmt, würde ich das Jugendamt informieren.
Aber ganz im Ernst, sowas kaltherziges, dass Dir diese Kinder völlig egal zu sein scheinen.

20

Ist es nicht und das ist echt typisch. 🙈 wundert mich eher dass dieser Beitrag nicht schon früher kam 😅
Die Kinder der Familie sind mir nicht egal und tuen mir leid. Aber was kann ich denn noch tun? JA ist längst informiert macht aber nichts solange man keine Beweise für die körperliche Gewalt hat. Das ist Realität.
Mich selbst vor die Kinder zu werfen und dadurch meine Tochter in Gefahr zu bringen? Die Bitte leiser zu schreien wäre aber für alle ein Gewinn. Die Lautstärke macht den Kindern Angst, nicht die Wörter.
Würde sie leiser sein, dann hätten auch ihre Kinder was davon.
Ihr Hilfe anbieten? Bei was denn? Sie ist nicht überfordert wenn es einer hier meint. Es ist ihre Art zu "reden". Zumindest nach ihrer Aussage. Haushalt macht sie bestimmt alleine und zudem sind sie zu Zweit Zuhause. Das letzte mal als ich mit ihr gesprochen habe, ging es um ihren Sohn. Sie hat sich beschwert dass er sehr anstrengt ist und verhaltensauffällig. Das sehe ich zwar nicht (ganz normaler Dreijähriger), hab ihr trotzdem Adresse mit einem sehr guten Therapeuten rausgesucht. Es ändert aber nichts daran, dass sie Schreien und egal was ich als Hilfe anbieten würde, wird sich nichts ändern.
Und nur weil ich mich um meine Tochter sorge, heißt es nicht dass mir die Kinder nicht leid tun. Das muss man erst so lesen wollen.

Alles gute

41

Hoch gehen, klingeln und erstmal freundlich fragen was los ist.
Je nach Situation Hilfe anbieten.
Fruchtet das alles nichts, hochgehen und ne deutliche Ansage Machen:"
Pass mal auf, ich habe euch jetzt bereits Hilfe angeboten, ihr nehmt sie nicht und ändert aber auch nichts.
Bekomme ich noch einmal mit, dass ihr die Kinder anschreit, steppt hier der Bär!


"

weiteren Kommentar laden
8

Auch ein inhaltliches Lärmprotokoll erstellen, also mit dem was gesagt wurde. Bei meiner Nachbarin hat es damals geholfen. Ich bat darum, dass sie in der Wohnung ohne hohe Haken auf den Dielen gehen soll. Sag sie aber erst ein, als ich ihr ein Protokoll vorlegte und sagen konnte wann sie in der Küche, der Dusche oder auf dem Klo war.

Manchmal hilft es wenn die sich schämen 😉

21

Gute Idee, aber ich glaub hier wird es sich nicht ändern. Wenn die beiden Erwachsenen sich versöhnen hört es die gesamte Wohnanlage 🙈 ich hab ihr mal gesagt, dass wir alle (auch die Häuser gegenüber) wissen wann die beiden wieder Zweisamkeit genießen. 🙈 da zuckte sie nur mit den Schultern und meinte "mich stört es nicht". Soviel zu dem Schamgefühl. Aber das nur am Rande. 😅
Das Protokoll führe ich weiter. Vielleicht macht es mal auch der anderen Nachbarn um einfach nur die Menge aufzuzeigen.

Lg

9

Wir hatten sowas leider auch in der alten Wohnung. Sind letztlich ausgezogen.
Was zumindest temporär geholfen hat war konsequent hochgehen wenn es wieder zu irre wurde. Manchmal waren wir 2x am Abend oben und die Stimmung wurde nicht besser. Manchmal half auch Oldschool der Besen an der Decke. Alles aber nur kurzfristig. Letztlich sind wir ausgezogen. Leider. War eine schöne und günstige Wohnung. Aber ich bin froh dass wir da raus sind. Später sind die Mieter wohl rausgeflogen. So lange hätte ich nicht warten wollen.

22

Danke dir.
Schade dass ich ausziehen musstet. Aber hoffentlich habt ihr jetzt bessere Nachbarn.
Ich befürchte hier sieht es ähnlich aus. Und läuft alles darauf hinaus, dass wir eine andere Wohnung suchen müssen, obwohl wir erst vor 2 Jahren eingezogen sind...

Lg

36

Einzahl. Nurmehr einen Nachbarn und das ist volle Absicht. Von dem hör ich weniger als von der Raufe-Katze von nebenan. Ab und zu kabbeln die anderen nebendran an einem lauen Sommerabend besoffen im Garten, der liegt auf der anderen Seite vom Schlafzimmer. Alles gut geworden. 😍

10

Hallo,

ja, das kenne ich! Ich hatte einen Mieter in der Wohnung unter mir, der nachts ständig laut Techno hörte. Die Bässe dröhnten das ganze Haus hinauf. Wir anderen Mieter haben alles versucht: Polizei, Vermieter, Lärmprotokoll. Nichts half. Ich habe damals das erste Mal verstanden, daß ständiger Lärm krank machen kann. 😕

Der Mieter über mir hatte irgendwann die Schnauze voll. Immer wenn es wieder laut wurde, drückte er nachts Sekundenkleber in das Schlüsselloch des Störenfrieds. Nach 3x den teuren Not-Schlüsseldienst rufen, zog der Nervkopp aus. 😁 (Ich bin ja sonst nicht für illegale Lösungen aber mein Gerechtigkeitssinn war damals sowas von befriedigt! 🤗)

23

Das ist eine Idee 🙈
Das Problem wäre, dass die Kinder und Hunde betroffen wären. Und diese tuen mir leid.
Schön, dass es sich geklärt hat 😀

Lg

11

Naja, ich würde schon mal zur Polizei oder dem JA gehen.
Sehr merkwürdig das die kinder ausschließlich angeschrien werden..
Ob das der richtige Weg ist, ist fragwürdig..

Alleine schon um den Kindern das in den nächsten Jahren zu ersparen, würde ich Hilfe suchen. Wenn sich das Geschrei schon auf deine Tochter auswirkt, dann mag ich mir nicht vorstellen, was mit den Kindern von euren Nachbarn psychisch und physisch passiert...
Die können einem echt leid tun.

Wünsche euch das ihr schnell was findet oder die Vermieter doch was unternimmt.

Liebe Grüße 😊

24

Danke dir 👍
Zum JA habe ich oben schon was geschrieben. Da wird nichts passieren, solange man keine körperliche Gewalt nachweisen kann. Ich werde mal aber versuchen dort anzurufen sobald das Lärm wieder los geht. Vielleicht hören sie es dann am Hörer und kommen diesmal unangekündigt.

Lg

52

die reagieren auch bei psychischer gewalt. die ist genauso schlimm wie körperlich. lärmprotokoll weiter schreiben und genau notieren was gesagt wurde und dann vielleicht auch einfach mal persönlich hinfahren und abgeben und mit dem personal persönlich sprechen.

und polizei rufen, dauert zwar manchmal aber ruhig sagen, das es kinder betrifft. keine scheu haben!!
die kinder sind die leidtragenden..

alles gute