Schwiegermutter ständige Besuche , unangemessenes Verhalten

Hallo,

ich brauche mal eure Meinung/euren Rat.

Seit unser Sohn da ist (8 Monate alt) kommt meine Schwiegermama jeden Sonntag.
Sie ruft immer am gleichen Tag meinen Mann an und sagt dass sie kommt. Mich fragt sie nie ob es mir vielleicht passt. Mein Mann interessiert es auch nicht ob es mir passt bzw. würde es auch nicht verstehen. Mich regt das langsam echt auf ich möchte vielleicht auch mal einen Sonntag alleine mit meiner Familie und einfach mal meine Ruhe.
Wenn ich bei meinem Mann Andeutungen mache versteht er es nicht und meint dass ich seine Mama nicht mag.
Sie kommt als wäre es selbstverständlich. Auf die Idde dass wir vielleicht was anders vorhaben kommt die anscheinend nicht.
Am liebsten wäre ich einfach mal nicht daheim aber mein Mann mag kaum was unternehmen.
Bald haben wir Hochzeitstag der fällt auch auf einen Sonntag da hab ich echt keine Lust dass sie wieder auftaucht.

Wenn sie da ist dann hängt sie oft immer an meines Sohnes rockzipfel . Früher ist sie mir sogar immer zum wickeln gefolgt. Überall wo ich hin bin und prustet und seine Hände und macht jeden Laut der er macht nach. Wenn ich mit ihm spiele mischt sie sich ein. Dann ruft sie ihn immer und wirft ihn Luftbussi zu.
Früher als ich noch mehr und im Wohnzimmer gestillt habe hat sie uns bzw. ihn immer angestarrt, jetzt stille ich nicht mehr vor ihr und hat sich beim stillen seine Geräusche nachgemacht.
Als ich ihn Brei gefüttert habe hat sie sich daneben gestellt und Späße gemacht.
Das nervt mich alles so. Ich bin ja froh dass sie ihn mag aber man kann auch übertreiben.
Sie kuschelt auch mit ihm, also näselt z.B. Fehlt grad noch dass sie ihn Bussis gibt, ich finde das ist nur das Recht der Eltern
Ich mag sie eigentlich auch, vor der .Schwangerschaft war alles super aber jetzt mag ich ihr Verhalten einfach nicht.

Wie seht ihr das? Würde euch das auch auf die Nerven gehen? Das mit den ständigen Besuchen und wie findet ihr ihr Verhalten bei den Bescuhen und das mit den kuscheln?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
5

Wie so oft: das Problem ist nicht deine Schwiegermutter, sondern schlicht und einfach dein Mann!

1

Und wenn deine Mutter regelmässig zu Besuch kommt dann passt sicher alles oder? ;)

3

Nein auch dann würde ich mal einen Sonntag für uns wollen oder alleine mal einen Ausflug machen. Sie kann ja ich mal unter der Woche kommen, nicht immer am Sonntag. Und ich würde halt auch gerne mal gefragt werden.

36

Hast Du es schon proaktiv und direkt angesprochen, dass Du an Sonntagen auch mal andere Pläne hast und sie doch besser unter der Woche kommen soll?

Ich würde das bei einem direkten Anlass platzieren (zB . Verabredung mit einer Freundin oder auswärtiger Geburtstag oder ähnliches) und dann auch an anderen Sonntagen durchziehen.

2

Achja, bei der Geburt (ich hatte einen geplanten Kaiserschnitt), war sie schon bevor ich dran kam vorm Kreissaal. Ich hab mein Kind erst später auf den Arm bekommen weil ich ewig im Aufwachtaum war, wahrscheinlich hat sie es schon vorher mehr gesehen als ich :-(
War bestimmt nicht böse gemeint aber ich war so sauer in dem Moment. Ich wollte mit meinem Mann und unserem Baby unsere erste Zeit alleine genießen da hat sie einfach nichts zu suchen.
Mein Mann war mit meinem Kleinen während meiner Abwesenheit im Kreissaal. Ich hatte so Angst dass sie dabei ist, weil das sollte eigentlich unser Moment sein.
Mein Mann und ich wussten nicht dass sie kommt.
Sie hat sich wohl nur Sorgen gemacht und war total verpeilt weil sie aufgeregt war ( meinte mein Mann), sie hat dazu net was gesagt.

4

Hallo,
das Problem ist dein Mann. Er scheint ja gerne mit seiner Mami am Sonntag rumzusitzen. Mit ihm musst du dich über die Gestaltung der Wochenenden einigen. Und dann freundlich aber bestimmt der Schwiegermutter das mitteilen.
Alternativ verabredet du dich sonntags mit einer Freundin und bist dann eben mal nicht da mit deinem Kind.
LG, der Mops

6

Kannst du nicht das Nervige mit etwas nützlichem verbinden?

Spann sie doch als Babysitter ein.... während ihr was schönes unternehmt?
Ihr habt für euch Zeit, du musst keine Zeit mit ihr verbringen, sie hat ihren Enkel bzw. Dein Sohn hat seine Oma.


Ich kann verstehen dass es dich nervt - aber finde es auch übertrieben, sie ihn nicht busseln zu lassen.
Sie ist die Oma und nicht eine Dahergelaufene von der Straße.

7

Naja ich würde wohl erstmal mit meinem Mann Klartext reden und dann mit der Schwiegermutter 🤷‍♀️

8

Ist es ihr erster Enkel? Sie freut sich wahrscheinlich nur. Rede mit Beiden und erkläre was Dich stört. Vielleicht könntet Ihr eine Art "Oma-Tag" einführen? An dem sie kommt und den Zwerg betüdeln kann. Dann könntest Du 1, 2 Stunden was ohne Kind unternehmen. Könnte mir denken, das ein Kompromiss in der Art die Situation entspannt.

9

Liebe TE,

nur sprechenden Menschen kann man helfen. Sag das deinen Mann und auch deiner Schwiegermutter. Sie kann ja gerne kommen, aber warum muss es denn immer Sonntag
sein. Ansonsten spanne sie als Babysitter ein und mache dir einen schönen Sonntag entweder alleine oder mit deinem Mann. Dann hätte man etwas vom Sonntag

LG Hinzwife

10

Und wieso fragst du sie nicht einfach, ob sie den Kleinen am Sonntag mal für 2 Stunden übernehmen mag (vielleicht sogar bei ihr zuhause)?

Dann könnt dein Mann und du gemeinsam was unternehmen.

Wenn er das nicht mag, dann soll er bei Mami bleiben und du triffst dich mit ner Freundin auf nen Kaffee!

Das Leben könnte so schön sein, wenn man

a) miteinander reden und seine Bedürfnisse äußern würde.
b) nicht alles ins Negative ziehen, sondern manchem auch was Positives abgewinnen könnte.

LG #winke