Traurig, damit habe ich nicht gerechnet

Guten Morgen,
Ich fühle mich gerade total vor den Kopf gestoßen. Ich bin gerade frisch schwanger mit dem zweiten Kind. Heute habe ich es meiner Schwiegermutter erzählt und mit ihrer Reaktion habe ich überhaupt nicht gerechnet. Es kam kein einziges nettes Wort nur Vorwürfe und Schwarzmalerei. Ich habe zu meiner eigenen Mutter überhaupt keinen Kontakt und darum ist mir mein Verhältnis zur Schwimu sehr wichtig. Mein Sohn ist jetzt 2 Jahre alt ubd hat Neurodermitis. Sie sagt wie kann man da nur ein zweites Kind bekommen, das nächste wird das auch bekommen, das wäre doch kein schönes Leben (mein Sohn ist super entwickelt und total lebensfroh). Der Abstand wäre zu kurz und wir würden zu wenig verdienen. Wir gehören nicht zu den Topverdienern, aber unseren Kindern wird es am nichts fehlen. Klar kann man vielleicht nicht jedes Jahr Urlaub machen oder das neueste Auto fahren, aber ich denke ein Kind wird auch ohne glücklich groß.
Ich weiß nicht wie ich mit so einer negativen Einstellung umgehen soll, ich habe mich so gefreut und jetzt ist gerade alles so getrübt. Man will mit anderen seine Freude teilen und dann wird alles so schlecht geredet.
Ich bin so enttäuscht würde am liebsten kein Wort mehr mit ihr reden

2

Pah, ich wäre auch beleidigt! Bräuchte erst mal einige Tage, um darüber hinwegzukommen!

Und dann lad sie ruhig zum Kaffee unter vier Augen ein und sage ihr, dass ihre Aussagen Dich sehr verletzt haben! Rede nur von Dir und was es mit Dir macht. Mach ihr keine Vorwürfe. Bedanke Dich für ihr offenes Ohr! Sicher hat sie dann Einsehen und wird vielleicht zurückrudern!

Schwiegermütter können gruselig sein. Warum verstehe ich bis heute nicht. Und besonders schlimm, wenn man selbst keine oder eine sehr schwierige Mutter hat. Ich hoffe, ich werde eine bessere Schwiemu und Du wirst es ganz sicher!

Fühl Dich gedrückt! 🍀

7

Hey ich bin auch ganz der Meinung⬆️
Wenn du schweigst machst du dich nur verrückt. Deswegen rede mir ihr offen. Teile ihr mit das es dich sehr verletzt hat und sag ihr auch das es dich umso mehr verletzt hat das alles von ihr zu hören. Ich meine ist doch so, das vor allem man sich von den Leuten verletzt fühlt die man eigentlich doch mag.
Früher habe ich nur Probleme mit meine SM gehabt, aber allein nur aus dem Grund weil ich nie was gesagt habe. Heute kann ich mir ihr über alles reden egal was man muss eben den Mund auch mal aufreißen ^^
Mach dich nicht verrückt vllt meinte sie es ja auch gar nicht so.

Ich drück dir die Daumen das alles wieder gut wird ♥️

1

Hallo ich weiß wie du dich fühlst. Kontakt zu meiner Mutter ist nicht mehr seit 2 Jahren,nur zu meiner Oma,die dort mit wohnt ums Eck.
Meine SM Kotakt auch seit nem halben Jahr nicht mehr da.
Mein Freund hat natürlich noch Kontakt wie ich zu meiner Oma. Seine Mutter bzw seine Eltern wissen nichts von der Ss,ich bin jetzt fast 7. Monat. Da wir wissen dass von ihnen auch keine wirkliche freundliche Reaktion kommt. Meine Oma und demnach meine Mutter wissen es blöderweise durch ne Bekannte von uns. Sonst hätte ich es auch nicht erzählt.
Man würde gerne erzählen,aber manchmal erspart man es sich einfach. Dass du gedacht hast,deine SM würde anders reagieren,verstehe ich total. So eine Reaktion zeigt mir wie ich zukünftig mit ihr umgehen würde. Schade. Aber da kannst du leider nichts dran ändern. Du kannst dich aber drauf einstellen,dass sie sich auch nicht auf das Kind einlässt wenn es da ist.
Muss kicht so kommen,aber die Reaktion zeigt schon viel. Lg

3

Hast du etwas ganz anderes von ihr erwartet oder ist sie immer so?

Meine Mutter ist zb immer so. Egal was man macht, es ist ihr nie Recht. Deshalb bin ich nicht mehr enttäuscht egal was sie sagt.

Und die Mutter meines Freundes hat uns schon vor ca 2 Jahren gesagt, dass sie unser Kind nicht sehen will, deshalb sagen wir es ihr erstmal auch gar nicht.

Ich finde über das Baby muss sich die Kernfamilie freuen ( du, Mann und Eier Sohn). Und der Rest soll doch machen was er will.

6

Sie hat schon immer ne pessimistische Grundeinstellung aber damit habe ich dann trotzdem nicht gerechnet. Sie ist meinem Sohn eine Oma wie aus dem Bilderbuch

4

Das tut mir wirklich leid, dass von deiner Schwimu so eine Reaktion kam. Habt ihr sonst ein sehr gutes Verhältnis?
Ich kann verstehen, dass es dich fertig und traurig macht. Ich habe mir überlegt, vielleicht macht sie sich einfach nur Sorgen und dadurch ist alles aus ihr raus gekommen. Vllt kennt sie sich mit Neurodermitis nicht so gut aus und weiß nicht, dass man diese Erkrankung auch gut in den Griff bekommen kann und dass das zweite Kind nicht zwangsläufig auch an Neurodermitis erkranken muss. Es war natürlich nicht die feine Art von ihr. Aber sprich nochmal mit ihr und sage ihr wie du dich dabei gefühlt hast. Wenn sie eine gute Oma für dein erstes Kind ist, dann wird sie es bestimmt auch für das zweite sein.
Wünsche dir für deine Schwangerschaft alles Gute und hoffe ihr könnt es noch in Ruhe klären, so dass eure gute Beziehung euch erhalten bleibt!

5

Sie vergöttert unseren Sohn. Er ist ihr erster Enkel und kümmert sich liebevoll. Sie ist vom Charakter her schon ziemlich pessimistisch, aber gerade weil sie so gern Oma ist hätte ich nie mit der Reaktion gerechnet.. Ich habe jetzt total Angst dass sie das zweite Kind total abstößt und den großen bevorzugt

9

Um so wichtiger ist es mit ihr das alles zu besprechen. Ihre Argumente waren ja eher gegen euch gerichtet (nicht so viel Geld und die Erkrankung) und nicht gegen das Kind. Daher hoffe ich, dass sie das zweite Enkelkind genau so gut annimmt wie das erste! Die Pessimisten neigen ganz gerne dazu erstmal alles schwarz auszumalen. Sollte sie tatsächlich beim zweiten Kind anders sein müsst ihr dann zusammen mit ihr darüber reden, also du zusammen mit deinem Mann.

weiteren Kommentar laden
8

Oh du arme, dass hätte mich auch sehr gekränkt.

Bei uns hat das 1. Kind auch Neurodermitis. Das 2. Kind hat es nicht und das 3. Kind hat es nur ein bisschen.
Ich weiß nicht wie schlimm es bei euch ist, aber ich finde nicht, dass seine Lebensqualität so stark eingeschränkt ist. Auch wenn es manchmal schon ziemlich schlimm ist.

Viel Geld haben wir auch nicht, aber anfangs braucht man ja noch nicht so viel, danach haben wir auch vieles gebraucht gekauft und später sind die Kinder ja auch älter wodurch mein Mann und ich wieder beide mehr arbeiten können. Ich mache mir diesbezüglich gar keine Sorgen ... zumal wir eh nicht mehr so viel besitzen wollen.

Wir haben 3 Kinder und es ist so schön für sie, dass sie einander haben. Sie streiten und spielen, sie kuscheln und wachsen aneinander. Es tut Kinder so gut, wenn sie Geschwister haben. Das kann man mit Geld nicht aufwiegen.
Ich muss aber auch sagen, dass bei uns nicht alle so begeistert waren. Irgendwas gab es immer auszusetzen. Unsere Finanzielle Situation, die kleine Wohnung, mein Alter, der Altersabstand, die ganze Arbeit usw. Beim 2. Treffen war die Stimmung dann schon viel besser und wenn das Baby da war, haben sich alle gefreut.

10

Sorry, ein reiner Schwiegerdrache in dem Fall.
Freu dich auf deinen Krümel. Du kannst stolz drauf sein. Andere Meinungen müssen dir am Allerwertesten vorbei gehen. Du, Krümel dein Sohn und Mann zählen.
Alles Gute für die ss

Sabi

11

Oh du arme fühl dich gedrückt ich wäre auch auch traurig bei so einer Reaktion... aber wenn du weißt, dass sie immer so pessimistisch ist solltest du es nicht zu sehr ans Herz nehmen .. ich denke mir immer Ich bekomme Kinder für das Glück von mir und meinem Mann für MEIN Leben .. meine Mutter und Schwiegereltern freuen sich natürlich für uns aber für so etwas wie deine SM hätte ich wirklich nichts übrig .. ich würde mit ihr Klartext reden und ihr klar machen dass sie sich ihre Meinung über euer Familienglück für sich behalten soll ihr wird ja nichts weggenommen 😜 unmögliches Verhalten

12

Hallo,
Leider habe ich sich so eine Geschichte zu erzählen und kann es dir sehr gut nachfühlen!
Ein naher Verwandter reagierte bei der telefonischen Verkündigung meiner 1. SS mit folgenden Worten: "oh, das sind aber schlechte Nachrichten"
Ich war geschockt und völlig vor den Kopf geschlagen. Mir blieben die Worte weg und ich war sehr traurig über das Gesagte. Immerhin war es das erste Enkel! Inzwischen bin ich darüber hinweg, doch die Worte werde ich wohl nie vergessen.

Ich war Studentin und 22, mein Mann ähnlich jung. Das Kind war geplant, große Sprünge konnten wir uns nicht leisten, doch spielt das eine Rolle? Unseren inzwischen 3 (bald 4) Wunschkindern fehlt es an nichts, Urlaub muss nicht zwingend viel Geld kosten (camping), ein zweites Auto muss nicht sein. Ich gehe arbeiten, mein Mann ebenso und wir können uns das leisten, was wir brauchen Plus ein wenig Luxus (Pferd, mal einen Ausflug). Uns geht's gut!

Die weiteren 3 SS habe ich dann nur noch schriftlich mitgeteilt um solchen Reaktionen vorzubeugen. Diese SS wurde von der Person zB bis vor 6 Wochen komplett ignoriert, nie ein Wort dazu, bei keinem Telefonat/Email.
Ich lebe mein Leben nun mal anders, als es derjenige als "ideal" betrachtet/für mich vorgestellt hat. Doch ich liebe mein Leben und meine Familie und DAS ist das Wichtigste :-).

Lg, Logo
Morgen 30. Ssw

13

Das sind ja Momente, wo ich mich Frage, was diese Menschen wohl sagen, wenn man zu ihnen sagt "ja weil du das doof fandest, habe ich abgetrieben".
Was erwarten die denn? Ich finde es einfach unverschämt gemein...

Freu dich! Herzlichen Glückwunsch zum zweiten krümelchen! :)