Wo geht mein Weg hin?

Guten morgen zusammen! Ich muss mir mal etwas Luft von der Seele schreiben, es staut sich gerade alles und ich bin so oft unzufrieden.... was ich nicht so kenne von mir.
Ich habe einen fast 4 jährigen Sohn, der ist toll, nie grosse Probleme. Klar mal ein Motzanfall aber sonst wirklich pflegeleicht.

Ich war 2.5 Jahre in Elternzeit, bin seit etwas mehr als 1 Jahr zurück, aber es ist anders an der Arbeit, bin nur 50%da, 3 Tage. Habe 2 neue Kolleginnen, sind eigentlich nett, aber ich merke das ich trotz langjähriger Erfahrung nur mitlaufe und wenn es"hart auf hart kommt" zählt meine Meinung nicht. Ist eine im Urlaub, klappt es super. Das ist dann Teamwork. Ich liebe meinen Job, ist eine Führungsposition
Zum anderen hätte ich gerne noch ein Kind, mein Mann eher nicht; hätten kein Zimmer usw. Wir leben auf 120 qm. Man könnte das wohn/Esszimmer verkleinern. Anbauen fände ich blöd da über uns meine Schwiegermutter wohnt und auch nicht mehr die jüngste ist. Außerdem trinkt er abends mittlerweile öfters abends mehr Alkohol als ich es kenne. Habe Angst; da sein Vater Alkoholiker war. Auf meine Ängste geht er nicht ein...
Wenn wir mal alleine sind hat er keine Lust das wir mal Essen gehen oder Sauna oder so was.
Ich weiss gerade nicht was ich hören will, muss mir mal Luft machen.

1

Hey,

falls du überhaupt etwas hören möchtest: du solltest jetzt, direkt am Anfang deiner Zufriedenheit, klar Schiff machen.

Setz dich für ein ernstes Gespräch mit deinem Mann an einen Tisch.

Wenn er deine Ängste nicht ernst nimmt, vermehrt Alkohol trinkt und dir und dem Kind gegenüber kein Interesse mehr zeigt, dann wird auch er mit irgendetwas unzufrieden sein.

Evtl Stress im Job, anders vorgestelltes Familien- oder Eheleben... wer weiß das schon.

Ich würden ihn auf den Pott setzen und versuchen Tacheles zu reden.

LG

2

Mit dem Job hat er Stress bzw weiss gerade nicht wo sein Weg hin geht. Er hat sich selbstständig gemacht und war noch 4 Tage angestellt.
Mit der Anstellung war er unzufrieden und hat gekündigt , hat ein neues Angebot, weiss aber nicht ob er zusagen soll.

3

Von einem 2. Kind würde ich in der aktuellen Situation mit deinem Mann erstmal abraten.
Sagt er einen Grund warum er nicht möchte?

Was heißt er trinkt abends mehr als normal.?
Irgendwas scheint doch bei ihm auch nicht zu stimmen? Belastung in der Arbeit oder sonst wo?
Was macht ihr, wenn ihr alleine seid?
Könnte es sein das sich irgendwie der Alltag eingeschlichen hat?
Ist er ein guter Vater?

Auch wenn er vielleicht nicht gerne darüber spricht was ihn stört oder belastet, wird er nicht drum rum kommen. So kann es schließlich auch nicht weiter gehen. Wenn man das Problem kennt, kann man es bearbeiten. Da würde ich ihm mal ordentlich auf den Zahn fühlen.

Erst wenn zu Hause alles rund läuft würde ich mich mit dem Problem deiner Arbeit beschäftigen. Im Moment scheint dies das kleinere Übel zu sein als dein Mann.

4

Kommt ein neuer Job in Frage? Du könntest wo anders mit 6 Std 5 Tage einsteigen, dass wären 30 die Woche und du hättest vielleicht wieder ein Team, dass dich ernst nimmt? Würdest du dich wohler fühlen? Ich glaube aus deinen Text, dass es helfen würde. Dein jetziger Job klingt so, als ob du die Mama-Karte gezogen hast und aus der Rolle kaum raus kommst.

5

Hatte ich auch schon überlegt. Aber ich bin seit 12 Jahren in der Firma; habe einen gut bezahlten Job und ein Firmenfahrzeug. Was ich woanders nicht bekomme.
Ich glaube es würde sich evtl entspannen wenn ich tgl arbeite. Aber das möchte ich nicht.
Mon, dien und Freitag von 8 bis 14.30h arbeite ich aktuell.
An den anderen beiden Tagen mache ich was für mich, sowie arzttermine
Damit ich nachmittags mit meinem Kind was unternehmen kann. Sind viel draussen oder bei anderen Kinder oder Turnverein.