Eigentum zurückfordern / abgeben.

Ich schreibe unter einem Graunick, weil mir Absurdität der Situation bewusst ist, und ich wahrscheinlich extrem kleinlich wirke.

Ich habe seit Monaten extremen Streit mit meiner Schwester, der Kontakt wurde abgebrochen, nachdem sie sehr (!!!) ausfallend wurde und üble Beleidigungen von sich gegeben hat. Sie wohnt in einem anderen Land, ihre Tochter (18) hier in meiner Stadt bei ihrem Vater. Nun hat meine Schwester meine Nichte in diesen Streit hineingezogen, diese antwortet überraschend gar nicht mehr, obwohl wir noch Anfang Dezember gesprochen hatten und alles gut war. Zu einem geplanten Treffen eine Woche später ist sie nicht aufgetaucht, und ich habe seitdem auch nichts mehr von ihr gehört. Freitag schrieb ich ihr, ich hätte ein Weihnachtsgeschenk von ihren Großeltern für sie, ob wir uns sehen können. Auch hier keine Antwort, weswegen ich heute bei ihrem Vater in der Arbeit war, um es dort abzugeben. Ich gebe zu ich bin auf 180, weil ich sehe dass sie meine Nachrichten liest, aber es einfach nicht für nötig befindet mir zu antworten.

Für mich wäre die Sache ja eigentlich erledigt, wenn sie meint bockig sein zu müssen ist das ihr Bier, aber sie hat tatsächlich noch Zeug von mir, das ich gern zurück hätte. Es handelt sich hierbei keineswegs um teure Sachen, 3 Bücher aus meiner Kindheit/Jugend an denen ich hänge, ein Schlafsack, ein Satz Grafik-Marker (gut, die waren wirklich teuer) - jegliche Versuche an mein Zeug zu kommen schlug fehl, sie ignoriert meine Nachrichten, drückt meine Anrufe weg. Klar könnte ich so kleinlich sein, einen Anwalt ein Schreiben aufsetzen zu lassen, aber der würde mich auslachen, da ist sein Stundensatz höher als der verlangte Sachwert. Wie würdet ihr da vorgehen?

Ein weiterer Punkt ist mein Haushalt, und vor allem mein Kellerabteil, in dem sich das Zeug meiner Schwester stapelt - das hatte sie mir bei ihrem Umzug vor 8 Jahren "bis auf weiteres" dagelassen, weil sie es nicht mitnehmen konnte. Nun ist meine Wohnsituation nicht die rosigste, ich werde wohl in nicht allzu ferner Zukunft auch einen Wohnungswechsel anstreben, und wäre diesen Extraballast gerne los. Da aber keine von den beiden gewillt ist mit zu sprechen, ist es mir unmöglich das Zeug loszuwerden. Ich habe keine Adresse meiner Schwester, sonst würde ich es ihr eh schicken. Ich bin mir allerdings sicher, dass wenn ich es einfach verscherbel, oder anderweitig loswerde, dass mich das irgendwann in den Hintern beißen wird, weil ich dann für Ersatz sorgen soll ( auch wenn in den letzten 8 Jahren kein hahn nach dem Zeug gekräht hat.)

Ich weiß einfach nicht wie ich das handhaben soll, möchte aber nicht mehr als Mülldeponie fungieren. Und ich bin so wütend über dieses beschissene Verhalten, dieses ignorieren von Bitten, Absprachen. Vor allem, selbst wenn ich so kalt wäre, den ganzen Hausrat einfach zu meiner Nichte und ihrem Vater zu schicken kostet mich das ein Vermögen. Und das sehe ich nicht ein, da auch noch Geld auszugeben für etwas was eigentlich die Aufgabe meiner Schwester wäre.

Über Ratschläge würde ich mich sehr freuen, und bitte verurteilt mich nicht, ich weiß wie kleinlich ich klinge.

7

Ich sehe das ein bisschen anders als meine Vorredner und würde einfach mal Ruhe einkehren lassen. Deine Nichte ist erst 18 und sie versteht das alles doch noch gar nicht oder wurde bis zu einem Gewissen Punkt von deiner Schwester manipuliert. Nimm es ihr nicht böse. Klar, ist das doof mit deinen Sachen und ich kann dich auch verstehen. Aber anderseits sind es auch nur Kleinigkeiten die ersetztbar sind. Dann hat sie die Dinge halt. Wer weiß wie sich die Situation auflädt, wenn du da Briefe mit Fristen aufsetzt und noch zu einem Anwalt gehst. Was erhoffst du dir davon? Wirklich nur deine Sachen oder willst du einfach nur Kontakt erzwingen. Auch das mit den Sachen deiner Schwester verstehe ich nicht ganz. Wenn du es ihr sogar in ein fremdes Land schicken könntest, kann es ja nicht so viel sein. Pack die paar Sachen doch mit ein, oder du bringst sie auch einfach dem Vater deiner nichte und dann ist auch gut. Diese ganzen Nachrichten, Anrufe und so weiter können sich ein extremer Beziehungskiller sein. Lass doch einfach Ruhe einkehren. Du wirkst in deinem Text auch so aufgebracht. Einfach mal runter kommen und dann weiter sehen. Sonst macht man meist nur blöde Entscheidungen.

10

Nein, aufgebracht bin eigentlich gar nicht mehr, sondern extrem resigniert. Ich liebe meine Nichte eigentlich heiß und innig, und habe in den letzten 18 Jahren oft genug alles stehen und liegen gelassen um ihr beizustehen. Klar, man darf "gegebenes" nicht gegeneinander aufwiegen, und das tu ich auch gar nicht, aber es macht mich dennoch traurig dass dieses Kind bereit ist, all die Jahre der Innigkeit für einen Streit zu vergessen, in den sie gar nicht involviert ist.

Was meine Sachen bei ihr betrifft: Schlafsack und Marker sind mir egal, aber die Bücher haben für mich einen sehr hohen wert, und da ist es mit Ersatz nicht getan. Da hängen unglaublich viele Erinnerungen dran, teilweise auch an Menschen die heute nicht mehr sind, Widmungen, Notizen, Kritzeleien, ja sogar Nutella-Flecken, die an gemeinsame Lese-Sessions auf der heimischen Veranda erinnern. Das mag für viele Leute nichts sein, aber mir tut es weh, dass ich seit Ewigkeiten 2-3 Besitztümern hinterherlaufen muss, an denen sie im Nachhinein betrachtet eh nie ein Interesse gezeigt hat. Wenn sie keinen Kontakt will, dann kann ich das wunderbar akzeptieren, aber als ich ihr diese Sachen geliehen habe, dachte ich, dass ich sie auch wieder zuruckbekomme.

Was den Krempel meiner Schwester betrifft - es ist nicht viel, aber es ist sperrig. Möbel, Geschirr, Lampen, Unmengen an Büchern, mit denen ich nichts anfangen kann, weil sie dem damaligen Studienwunsch meiner Schwester entsprechen. Ich bin Grafikerin, Politikwissenschaften gehen mir am allerwertesten vorbei. Und ich wohne mit meiner Tochter in einer WG, ich habe einfach den Platz nicht, um weiter alles zu lagern. So wie ich damals akzeptiert habe, dass sie bei ihrem Umzug mit Kind nicht alles mitnehmen konnte, so müssen die zwei Ladies jetzt akzeptieren, dass ich den Platz für mich und meine kleine benötige. Ich musste mich schließlich auch von meinem Besitz trennen, um Platz zu schaffen. Und sollte ich dann in Zukunft umziehen möchte ich es einfach nicht mitschleppen müssen.

Es zu meinem ehemaligen Schwager zu bringen kann nur Ultima Ratio sein, er ist für dieses Chaos nicht zuständig, und ich möchte und kann ihm das nicht aufbürden da das Verhältnis distant aber immerhin höflich ist, und ich keine Lust auf eine Auseinandersetzung mit ihm habe.

14

Sie ist erst 18??? Sie ist schon 18 und damit kein Kind mehr. Das das manche immer ausweiten wollen bis die Damen und Herren mal mindestens 25 sind. Mit 18 kann man wählen, heiraten, Kinder bekommen und groß ziehen, legal Alkohol trinken und Auto fahren. Da kann man erwarten, dass die Dame mal anfängt erwachsen zu werden. Jemanden ignorieren und Dinge bewusst zurück halten, nur weil ihre Mama ein Problem hat, zeugt von wenig geistlicher Reife

weitere Kommentare laden
1

Hey

Ich würde, wegen deiner Nichte, vllt mal versuchen über den Vater zu kommunizieren. Leider ist nicht ersichtlich, wie das Verhältnis zwischen euch ist.
Sollte dieses nicht gelingen, würde ich einen Brief schreiben, mit letzten Datum, wo die Sachen bei dir abgegeben werden können.
Ansonsten würde ich, wenn die Frist erloschen ist, einen Anwalt hinzuziehen.
Bei deiner Schwester, würde ich das gleiche Prozedere durchführen. Da du aber keine Adresse hast, fällt mir Attok auch nichts besseres ein, als Schriftlich festzuhalten, dass du die Möbelstücke, bis zum Zeitpunkt x verwahrst und dann wegwerfen wirst. Der Anwalt weiß bestimmt einen Rat🙈

Ich würde aber in beiden Fällen, den Brief per Einschreiben schicken. So bis du gewiss auf der sicheren Seite.
Und nein du bist nicht kleinlich. Ich verstehe dich.

Liebe Grüße

2

Ich würde der Schwester per email eine Frist setzen, bis wann sie die Sachen abzuholen hat, bevor du sie entsorgst.,besser wäre natürlich ein Brief per Einschreiben (oder was ins Ausland möglich ist) Kannst du ihre Arbeitsadresse nicht ausfindig machen? Hat ihr expartner sie nicht.

3

Bei der Nichte/ ihrem Vater klingeln und erst gehen, wenn du dein Zeugs hast.
Vielleicht noch deine Nichte fragen, was du ihr böses getan hast, wenn sie dich so ignoriert.
Und deinem Schwager mitteilen, dass du in 3 Monaten umziehst und die Dinge abgeholt werden können oder auf dem Sperrmüll landen.

13

Der letzte Vorschlag wird wohl sinnlos sein. Aller Wahrscheinlichkeit nach ist dem exmann doch egal was mit dem Zeug passiert

25

Ich dachte er hätte Kontakt zur Mutter seiner Tochter und könnte die Info weitergeben.

weiteren Kommentar laden
4

Fristsetzung per Einschreiben oder Mail schicken wann sie ihr gelump abzuholen hat. Auf meine Sachen würde ich verzichten und die mischpoke könnte mir danach mit 180 kmh den Buckel runtersausen. Mutter wie tochter...

5

Hallo,
Ich würde ganz klar ZUERST zusehen, dass du deine eigenen Sachen wiederbekommst. Denn du schreibst, dass die einen ideellen Wert haben. Den kann man aber nicht nachweisen, also sitzt du immer am kürzeren Hebel.
Dafür gibt es zwei Möglichkeiten:
a) die nette Variante: kümmere dich nur um die Dinge, die dir wirklich wichtig sind und schreib den Rest ab. Gib ihr einen Grund, warum du die Dinge JETZT brauchst - so kann sie dir ohne Gesichtsverlust ein paar Dinge zukommen lassen. Alles andere wird gar nicht thematisiert. Ist vermutlich am zielführendsten. Was ist mit ihrem Vater? Kann der dir helfen, wieder an deine Sachen zu kommen? Kann er evtl insgesamt vermitteln? Hört er dir zu und kennt deine Sicht der Dinge?
b) die harte Variante: bleib so lange vor ihrer Tür stehen, bis sie die Sachen raus rückt. Oder reden wir von Sachen, die bei deiner Schwester im Ausland sind?

In jedem Fall würde ich erst, wenn die Sachen wieder in deinem Besitz sind, alles andere ansprechen. Setz ihr dann eine Frist, ihre Sachen abzuholen. Entweder per Einschreiben oder vor Zeugen. Wiederhol das Ganze nach Ablauf der Frist,setz eine neue Frist und erkläre, dass nach dieser 2.Frist alles vernichtet wird.

LG!

6

Wie ist den dein Verhältnis zu dem Vater deiner Nichte? Setz dich doch mal mit ihm in Verbindung bzw fahr dort vorbei.

Die Adresse deiner Schwester kannst du mit Sicherheit über ihn herausfinden.

8

Ich finde nicht okay dass du ständige Treffen mit dem Mädchen anstrebst. Das erste hast du „einfach so“ stattfinden lassen wollen und alle anderen Kontaktversuche nur noch aus „trotz“

Du hattest also nichts anderes vor als sie bezüglich des Streits zu beeinflussen. Und sitzt genau genommen auch noch an der besseren Situation weil du nicht diejenige bist die im Ausland ist.

Zum Glück scheint das Mädchen eine tolle Bindung zu ihrer Mutter zu haben und wusste vorab was von dir kommt. Sie ignoriert dich gewiss nicht einfach ohne Grund.

Das dich plötzlich das Zeug deiner Schwester stört ist absurd und das hat du bereist selbst zum Ausdruck gebracht. Wenn du dich noch lächerlicher machen willst als ohnehin schon, mach so weiter.

Mein Tipp:

Kümmer dich um deinen Umzug und DEINE Baustellen! Damit bist du ausgelastet.

12

Ich verstehe nicht ganz warum du dich genötigt siehst, so unfreundlich zu mir zu sein.

Ich versuche keineswegs irgendeinen Kontakt zu erzwingen, ich hatte sie zu Kaffee und Kuchen eingeladen, sie kam nicht. War blöd, aber die Nachbarn haben sich über den Kuchen gefreut. Und ich möchte sie auch nicht beeinflussen, da sie in diesem Konflikt absolut nichts verloren hat. Hätte meine Schwester ihr nicht davon erzählt wüsste sie bis heute nichts davon.

Was die Sachen meiner Schwester betrifft, ja sie haben mich bisher nicht gestört, aber die Umstände haben sich geändert, und ich habe weder den Platz, noch benötige ich diese Gegenstände, da ich meinen eigenen Hausrat zu verwalten habe. Ich verweise hier auf meine Antwort an jo.la, da ist die Situation detaillierter dargestellt.

Ich gebe dir durchaus Recht dass eine gute Bindung zur Mutter gut und wünschenswert ist, aber nicht auf meine Kosten. Die Kommunikation mit meiner Nichte ging nahtlos von "kannst du mir mit Mathe helfen?" zu "ich will nichts mehr mit dir zu tun haben" über. Zwischen uns ist nichts vorgefallen, und das Telefonat Anfang Dezember hat schlicht und ergreifend stattgefunden, um ihr eine Hilfestellung in einer kleinen persönlichen Krise zu leisten. Wie gesagt, sie hat in diesem Streit mit meiner Schwester nichts verloren, und ich bin durchaus in der Lage meine Gefühle für diese zwei Menschen objektiv zu teilen. Sie ist schon lange alt genug um nicht mehr nur as Anhängsel ihrer Eltern wahrgenommen zu werden, und dazu stehe ich mittlerweile seit Jahren.

9

Hallo. Ich habe meine Mutter damals tatsächlich angezeigt. Und es ging nur um ein Gesangbuch. Reden und fristen setzen haben gar nichts gebracht. Aber auf die Anzeige hat sie endlich reagiert.