Ist das egoistisch

Schönen Abend euch.

Mir ist etwas unangenehmes an meiner Mutter aufgefallen.
Es ist immer so wenn sie anruft oder wir uns sehen sie fragt nie wie geht es euch gibt es was neues.

Sondern redet immer nur von ihr ganze zeit ihre Arbeit sei schlecht sie ist immer müde.
Irgendwie ärgert es mich wenn ich sie anspreche sagt sie es dreht sich halt nicht immer um mich.

Überhaupt seit dem ich mein eigenes kind habe fällt mir soviel schlechtes bei ihr.

Seit der Geburt ist der Kontakt so schlecht aber erst seit der Geburt meines Kindes wisst ihr warum sowas sein kann?

Und ist das normal das ein Mensch nicht mal fragt wie es einen geht sondern immer nur von sich redet?

1

Hm, vielleicht hat deine Mam Sorge das sie nun weniger Aufmerksamkeit von dir bekommt!?
Hattet ihr ein enges Verhältnis? Ist sie vielleicht einsam?

Dann könntest du sie einfach mal anrufen, fragen wie es ihr geht und sie einbinden. Z.B. mal einen Ausflug mit Enkelkind, ihr zeigen das sie wichtig ist....und du immer noch da.

Das kam mir gerade spontan in den Sinn.

2

Hallo
Das mach ich auch immer aber sie hat keine zeit für uns.
Ruf ich sie am dreht sich alles um sie.
Heute rief ich an und sagte Hallo Mama ich würde einen Kaffe vom Bäcker holen kann ich zu dir vorbei darauf sagte sie nur nein ist zu stressig ich muss putzen. Ich bemüh mich eh so aber bekomme nur Ablehnung von ihr. Sie ist auch eine sehr junge Oma sie ist gerade mal 40 hat mich mit 16 bekommen also ist sie auch fit.

Naja ich bin irgendwie darüber traurig auch wütend habe überhaupt keine lust sie mehr zu sehen.

3

Das kann ich verstehen. Nimm einfach mal ein bisschen Abstand und tu was für dich gut ist. Ich wünsche dir das sie auf dich zukommt. Leider habe ich keine Erklärung....außer das Gegenteil meiner ersten Antwort - Eifersucht

4

Hallo 😊
Ich kenne die Situation zwar nicht aber ganz spontan kommt mir ein Gedanke in den Kopf... Hattet ihr evtl. vor der Geburt ein sehr inniges Verhältnis? Ich habe es zwar schon oft gehört dass der Partner sich richtig ändert wenn ein Baby kommt. Hängt wohl mit der Ansicht "ich bin nicht mehr Nr. 1" zusammen. Vielleicht ist es bei deiner Mama auch so. 🤷‍♀️ wenn ihr vorher viel zusammen gemacht habt, dann hat sich es auf jeden Fall geändert. Denn seit du selbst Mama bist, ist für dich das Baby "Nr. 1". Vielleicht hat sie sich da in etwas reingesteigert und denkt sie würde von dir nicht mehr oder weniger geliebt werden? Mal einfach eine Idee... nimm deine Mama in den Arm und sag ihr wie glücklich du bist sie zu haben und dass du sie liebst. Vielleicht fehlt ihr genau das um das Gefühl nicht mehr wichtig zu sein abzulegen?

Ich wünsche euch alles gute und hoffentlich versteht ihr euch bald besser.

5

Hallo,
Mir fallen zwei Möglichkeiten ein.
1. Entweder hat sie Probleme mit dem Oma-sein. Sie ist ja erst 40. Da fangen viele erst an.
2. Sie hat selbst noch einen Kinderwunsch, der unerfüllt ist.

Es kann natürlich auch sein, dass beides gemischt ist.

Lg

7

...es kann aber auch sein, dass sie einfach nur müde ist.
Sie hat sie mit 16 Jahren bekommen, hatte schon jung die Verantwortung, immer dreht es sich ums Kind und sie kam selber evtl. immer zu kurz....vielleicht ist sie dessen jetzt einfach nur mal müde ohne es böse zu meinen und wenn dann der Mittelpunkt selber ein Kind bekommt, weiß man das sie jetzt alt genug ist und man kann sich mal richtig um sich selber kümmern.

Außerdem ist 40 auch ein Alter wo man sich mit vielen Sachen auseinandersetzt, man abwägt usw....vielleicht sollte man die Mutter einfach nur mal was Zeit geben, den auch sie wird Probleme haben mit anderen Sachen.

8

Und deswegen kann die Tochter nichtmal auf ein Kaffee vorbeikommen?
Und jammert nur vor, wie blöd die Arbeit doch ist?

weiteren Kommentar laden
6

Leider gibt es einfach solche Menschen. Die Mutter meines Mannes ist genauso. Wir wohnen 600km entfernt und sie schafft es vielleicht alle 2-3 Monate anzurufen. Und auch da erzählt sie nur von sich und irgendwelchen Leuten, die wir nicht kennen.
Mein Mann hebt teilweise den Hörer vom Ohr weg und lässt sie einfach reden.

Es hat sich auch nicht mit der Geburt unserer Tochter (6 Monate) geändert. Kaum Nachfrage wie Geburt war, wie es uns geht etc.

Im Endeffekt bin ich froh, dass wir sie selten besuchen (1x im Jahr). Meinem Mann ist es mittlerweile auch mehr oder weniger egal. Er regt sich zwar nach jedem Telefonat auf, aber für ihn lohnt es sich nicht, da jetzt ein Fass aufzumachen. Seine Stiefmutter und Vater wohnen in der Nähe von uns, daher ist das mit der leiblichen Mutter nur ärgerlich und mehr nicht.

Bei der eigenen Mutter würde ich abermals das persönliche Gespräch suchen. Wenn sie nach mehreren Gesprächen immer noch nicht versteht, was sie für Gefühle in dir auslöst, dann ist sie schlicht ein empathieloser Mensch.
Dann darf sie sich aber später nicht beschweren, wenn du ihr nichts mehr erzählst....