Familykrach

Hallo
Jetzt kommt ein etwas langer Text würde gerne ein paar Ratschläge hören... bitte
Nett bleiben...

An heilig Abend ist es leider eskaliert am tisch mit riesem Streit ich bin total fertig und hab mich so auf Weihnachten gefreut...
Also das Verhältnis zu meiner Mutter ist in der Regel ganz gut manchmal verstehen wir uns nicht wenn ihr was net passt wird sie bockig und komisch... wie auch immer
Sie hat auch irgendwas gegen meinen Mann wo ihr Dinge nicht passen... naja
Sie hat seit einigen Jahren einen Freund der war auch mit da
Der freut sich immer so über den kleinen kauft ihm Sachen usw... manchmal auch ohne was abzusprechen... blüht da jetzt auf irgendwie aber er ist nun mal nicht sein Opa.. haben aber das Gefühl das er nicht wirklich ih sich was sagen lässt auch bei anderen Themen oder von meiner Mutter
Finde auch das er seine Grenzen nicht wirklich kennt.. hat schon angefangen wo mein kleiner och nicht mal 1 jahr alt war er ohne zu fragen ihm sschen zu essen gegeben hat usw... meine Mutter hält immer zu ihm spielt alles runter...der ist schon so die 1. Stelle für sie ... sie hat sich schon immer von anderen abhängig gemacht irgendwie... also da ist schon iwas kaputt..

Es gibt seit längerem das problem was ich immer zu meiner Mutter gesagt habe dass wir nicht möchte das er ständig sein Handy auf ihn richtet und minutenlang filmt das ist echt extrem manchmal sogar beim Essen oder 5 min auf ihn gerichtet während er ein Buch anschaut usw. Immer wenn wir uns sehen ist das Handy draussen..
Finde es übertrieben und haben mehrfach gesagt sie soll es ihm sagen weil ich finde es ist ihre Aufgabe
Seit ich 2 wochen vor weihnschten ihr das erneut gesagt habe hat sie sich gekränkt gefühlt wurde komisch und iwie ein bockiges Grundchulkind
Hat sich seither nicht gemeldet gehabt und kam heilig Abend mit der entsprechenden Laune an...
Hatte schon so ein Hals hat nix geredetund wenn nur gestichelt und am tisch bin ich geplatzt... hab gesagt was das alles soll
Dann hat ihr Freund sich eingemischt und gesagt jetzt ist mal gut hier und wenn er ein Foto machen will macht er eins
Dann ist mein Mann laut geworden und hat gessgt das ist unser Kind und das bestimmen wir usw...
Dann meinte er doch dann können sie ja jetzt gehen... äh das ist nicht mal seine Familie... Bruder oma opa waren auch dabei die haben natürlich gar nix gesagt
Nach dem geschenkauspscken sind die 2 raus ohne tschüss usw...
Ich fühl mich wie im falschen Film
Gehts eigentlich noch
Es tut mir für den kleinen auch so leid wenn es so ist...
Ach ja und man kann mit ihr auch net reden sie sieht sich immer im recht

Weiss nicht was ich tun soll mich belastet das voll
Seitdem kein Kontakt von meinem Opa haben wir erfahren dass das so bleibt wenn wir uns entschuldigen bzw mein Mann weil er am tisch so laut wurde also sind wir jetzt die bösen was uns einfällt mein Bruder hält auch voll zu meiner mutter

Sorry für den langen Text

4

*** [vom urbia-Team editiert. Bitte bleibt höflich.] ***

Der Partner deiner Mutter ist seit ein paar Jahren an ihrer Seite, euer Sohn gerade mal 1 Jahr auf der Welt und du reitest darauf rum, dass er nicht der leibliche Opa ist? Sprichst ihm das Recht auf grossväterliches Verhalten und Gefühle ab?
Bist nicht in der Lage Punkte die dich beschäftigen, die dich stören, mit ihm direkt zu besprechen, sondern verlangst von deiner Mutter, das sie das tut?
Dein Mann wird laut und unsachlich, bei einem Konflikt den du heraufbeschworen hast, weil dein Kommunikationsverhalten absolut unausgereift ist (um es höflich auszudrücken)?

10

Oh sehr nett vielen Dank.. ist nun mal nicht immer alles Friede Freude Eierkuchen
Ich hab einfach grundsätzlich.mit ihm das Problem das er sich überall einmischt alles bestimmen möchte...dann bin ich halt erst recht empfindlich..

11

Oh sehr nett vielen Dank.. ist nun mal nicht immer alles Friede Freude Eierkuchen
Ich hab einfach grundsätzlich.mit ihm das Problem das er sich überall einmischt alles bestimmen möchte...da bin ich halt erst recht empfindlich.. für mich ist er eine außenstehende Person und nur der Freund meiner Mutter

weitere Kommentare laden
1

Huhu,

Ja erstmal nicht schön,das ihr Weihnachten nicht genießen konntet. Ihr habt ein klares Kommunikationsproblem! Ich persönlich finde,das ihr es direkt beim Freund ansprechen solltet und nicht den Weg über die Mutter! Sie steht zwischen den Stühlen und ist natürlich und auch irgendwie zu Recht genervt,als Bote zu dienen. Obwohl der Freund und ihr es direkt kommunizieren könntet. Eigentlich ja auch schön,das er so vernarrt/verliebt in euren kleinen ist! Sprecht das persönlich ohne Vorwurf an und dann sollte sich das aus der Welt schaffen lassen.

Alles gute 🍀

3

Ganz genau meine Gedanken!👍

5

👍😊sehr gut!

2

Hallo Lina,

dein Text ist etwas mühsam zu lesen und zu verstehen...aber ich versuch es einmal...

Grundsätzlich bestimmt ihr als Eltern, wer von eurem Sohn Fotos oder Videos machen darf, und es ist auch eure Aufgabe, darauf hinzuweisen.
Auch was das Kind essen darf/soll und dergleichen ist natürlich eure Entscheidung.

Wenn der Freund eurer Mutter irgendetwas macht, was ihr nicht möchtet, solltet ihr ihm das direkt und freundlich mitteilen. (Nicht über deine Mutter.)
Mit großer Wahrscheinlichkeit meint er es nur gut mit eurem Sohn und hat ihn einfach gern.

Zur Eskalation an Heilig Abend lässt sich als Außenstehender schwer etwas sagen....

Ich würde an deiner Stelle das Gespräch zu deiner Mutter und ihrem Freund suchen und eure Wünsche, Gefühle und Erwartungen in Ruhe und möglichst vorwurfsfrei besprechen.

Alles Gute

6

Ich bin zweigeteilt. Wenn der "Stiefopa" (ich nenne ihn mal so) den Kleinen sehr mag, ist das ja schön. Ich kenne ein paar so nette "Patchwork" -Zusammensetzungen, warum denn auch nicht, besser als streiten - und mein Gott, wenn er ihm mal einen verbotenen Keks gibt.....was solls, hier müssten etliche Mütter mal endlich entspannter werden. Nur weil er nicht der leibliche Opa ist, hier so einen Riesenunterschied zu betonen, finde ich etwas kleinlich. Manche leibliche Opas interessiert ihr Enkel überhaupt nicht.

Aber: Ich hasse es selber wie die Pest, wenn irgendein Fotografierfreak dauernd eine Kamera auf mich richtet und knipst und filmt. Da werde ich zur extremen Giftspritze.Wenn ihr das nicht wollt, hat er das zu akzeptieren, fertig. Meine Enkelin ist 13 und entscheidet auch selber, wann man sie knipsen darf, sie dränge ich auch nicht.
Vielleicht kannst Du nochmal ganz alleine und in Ruhe mit Deiner Mutter reden und das klären. Wenn er das nicht einsähe, wäre es sehr schade, aber diesbezüglich habt ihr absolut recht. MAL ein Bild, okay, aber andauernde Filmerei ist wirklich blöd.
LG Moni

9

Sie sollte vor allem selbst ihre Probleme mit dem Mann ihrer Mutter klären und sie nicht verschicken.

18

Stimmt schon. Ich dachte nur, wenn der Mann auf bockig stellt, könnte sie vielleicht vermitteln.....Mutter-Tochter-mäßig ..... Ist schwierig, wenn man die Leute nicht kennt.

weitere Kommentare laden
7

Grundsätzlich ist es nicht die Aufgabe deiner Mutter, ihrem Freund das fotografieren/filmen zu untersagen, sondern deine/eure als Eltern. Ihr möchtet das nicht (was ich gut verstehen kann), dann müsst ihr dies aber auch klar mit dem Freund deiner Mutter kommunizieren und das am Besten in dem Moment, wo es passiert. Auch die Sache mit dem Essen. Ihr möchtet das nicht, also macht den Mund auf.

Ich kann nach deiner Schilderung beide Seiten irgendwie verstehen. Deine Mutter fühlt sich zwischen zwei Stühlen.
Es tut mir leid für euch, dass es sich nun ausgerechnet an Weihnachten so hoch geschaukelt hat.
Ich würde das Gespräch suchen. Sagt den beiden, dass ihr euch freut, dass der Freund so reges Interesse an dem kleinen zeigt, sagt aber auch ohne Vorwürfe, dass ihr bestimmte Dinge einfach nicht möchtet.

8

hallo

meiner Meinung nach habt IHR einfach eine falsche Ansicht. wieso bekehrt ihr ständig deine mutter??? wieso soll sie dauernd ihren freund zurück pfeifen??? IHR seid erwachsen und IHR hättet dem freund von anfang an selbst sagen sollem das ihr nicht wollt das euer kind gefilnt wird.... stattdessen legt ihr kindisches verhalten an den tag und sagt ständig deiner mutter das sie das für euch regeln soll.



anstelle deiner mutter wäre ich auch sauer. es kann ja nicht sein das SIE das regeln soll obwohl das eure Angelegenheit ist.

12

Das sich der Stiefopa interessiert finde ich persönlich klasse.
Beim filmen und fotografieren bin ich jedoch bei Dir. Allerdings hätte ich es im Vorfeld schon freundlich und ruhig erklärt warum nicht. Mal ein Foto ist ja okay. Ständig, nervt mich auch.
Kenne es von meiner Mutter, da wird ständig fotografiert und gefilmt, anstatt sich mit den Enkeln zu beschäftigen und dazu an Leute verschickt (gegen den ausdrücklichen Willen meines Mannes und mir), die wir noch nicht einmal kennen. Allerdings hört sie auch nicht.
Unser Bedenken ist u.a. wer weiß WO und bei wem die Bilder landen. Dazu erzählt sie noch total freizügig wo wir leben.

Sucht einfach nochmal in Ruhe das Gespräch und teilt am besten in "ich-Botschaften" mit, wo Eure Bedenken liegen. Keine Vorwürfe, das positive betonen, das negative freundlich, aber bestimmt ansprechen.

13

Nein es ist nicht ihre Aufgabe! Ihr behandelt den langjährigen Freund der Mutter wie einen ungebetenen Gast und dass ihr da irgendwann der Kragen platzt ist klar.

Umkehrfrage: Richtet sich Deine Mutter persönlich an Deinen Mann wenn ihr etwas nicht passt oder sagt sie auch "sag bitte Deinem Mann mal er soll bitte..." Wie würdest Du Dich fühlen wenn sie es ständig so drehen würden.

25

Ich hab's an anderer Stelle schon gefragt. Wie kommst du drauf?

In anderen Threads bzgl Schwiegerdifferenzen, wird stets den Schwiegertöchtern geraten, sie sollen die Konflikte den Mann als Sohn der Schwiegermutter klären lassen und sich selbst nicht einmischen. Ist das eine Sondersituation, die auf andere nicht anwendbar ist?

Entspräche genau deinem Beispiel.

27

Was genau hat das was andere in anderen threads raten damit zu tun was ich rate? Ich bin nie der Meinung dass man andere vorschicken soll. Wenn man es selber nicht schafft etwas zu klären kann man sich Hilfe suchen und z.b den Sohn fragen ob er als 'Mediator' vermitteln kann. Ich sehe es wenn dann auch als vermitteln und nicht als willen bei anderen durchsetzen.

Erst mal sollte man sich benehmen wie ein Erwachsener wenn mir das Verhalten von A stinkt rede ich mit A. Und wenn ich das nicht kann sollte ich an meiner Konfliktfähigkeit arbeiten. Hier wird immer gejammert man werde nicht ernst genommen .... dann muss man halt was dafür tun dass andere einen ernst nehmen. Das erreicht man bestimmt nicht indem man andere verschickt.

14

Da scheinbar mehrere Familienmitglieder der Meinung sind, es würde an euch liegen, würde ich tatsächlich mal mein eigenes Verhalten kritisch hinterfragen.

Dein Mann und du seit schon...speziell...etwas unentspannt würde ich sagen.
Dürfen denn nur blutsverwandte dem Kind etwas zu essen geben?
Warum müssen Geschenke mit euch abgesprochen sein?

Meinst wirklich ein zusätzlicher Keks oder ein nicht abgesprochenes Geschenk schadet dem Kind?

Das einzige was ich noch nachvollziehen kann, ist die Sache mit dem Filmen. Ich mag das selbst überhaupt nicht. Allerdings entschuldigt das nicht das Unmögliche Verhalten deines Mannes, denn anschreien lasse ich mich nur einmal! Was sind denn das bitte für Manieren? Ich hätte genauso gehandelt wie deine Mutter und wäre gegangen.