Was machen eure Männer/ Oma

HY,
Was machen eure Männer so? Wo und wie helfen sie? Wie unterstützen Sie euch?

Wir haben drei Kinder (10J/3J und der kleinste 6Wochen)

Habt ihr alle Traummänner zuhause die euch bei allem helfen, oder teilt noch jemand das Leid das man 99% allein machen darf/ muss?

4

Mein Mann hilft nicht.



Mein Mann macht seinen Teil der anfallenden Aufgaben.

1

Also mein Mann wohnt wie ich hier in der Wohnung.
Er hat wie ich zwei Etagen und einen Garten.
Das muss alles ordentlich und sauber sein, so wie er und ich es uns vorstellen... ...


Das einzige was jeder für sich macht, ist das Bad. Wir haben hier zufällig zwei.
So macht jeder "seins".
Wobei ich gestehen muss, dass ich hier mit Wäsche wenig zu tun hab. Das macht eher mein Mann. Dafür mach ich eher mal den Kühlschrank und die Dunstabzugshaube

2

Ich finde ja immer noch, dass "helfen " der falsche Ausdruck ist...als Paar sollte man doch eher ein Team sein, dass sich in das gemeinsame Projekt Familie zu gleichen Teilen einbringt.

Und nein mein Mann "hilft " nicht - er tut (ohne Aufforderung), was getan werden muss, damit der laden (zwei Kinder, Haus, Garten, bis vor kurzem ein Hund) läuft.

13

Hey!
Arbeitet ihr in eurem „bezahlten“ Job denn beide gleich viel?

15

Ich arbeite 30 Stunden, mein Mann Vollzeit. Als die Kids klein waren, hat mein Mann Teilzeit gearbeitet 25 Stunden) ich Vollzeit

weitere Kommentare laden
3

Nachtrag - die Dienste von Oma haben wir nie in Anspruch nehmen müssen. Weder von meiner Mutter noch von der Schwiegermutter - wenn wir mal allein weg wollten, hatten wir einen babysitter und den Rest haben wir allein gewuppt - obwohl die Kids nur16 Monate auseinander sind und wir beide berufstätig sind

5

Hey!
Wir haben zwei Kinder (inzwischen 7 Jahre alt) und ich habe den Haushalt. Würde ich sagen, wir teilen uns das hier 50/50 wäre das zwar schön, aber eine Lüge 😂
Ich mache hier sauber, kümmere mich um die Finanzen (Überweisungen etc). Beim Wäsche zusammenlegen hilft er mit, wenn ich den Korb zwischen uns auf dem Sofa ausleere.

Er macht den wocheneinkauf und kümmert sich um den Garten. Er kocht am Wochenende.. aber die reine Putzerei bleibt an mir hängen.
Allerdings arbeite ich auch nur an drei Vormittagen und er in leitender Funktion.

Manchmal nervt es mich wahnsinnig, dass ich mich für so eine klassische Rollenverteilung entschieden habe. Ich habe ein Studium abgeschlossen, habe gut verdient. Auf der anderen seite wäre es auch nie in frage gekommen, die Kinder 9 Stunden in die Kita zu geben.

In meinen alten Job konnte ich Teilzeit nicht zurück (vertrieb) und alle Jobs die danach kamen entsprachen nicht mehr meinem Können. Ich war TZ immer mehr ne Aushilfe als komplett integriert.

Wenn ich halbe Tage zu Hause bin, käme ich nicht auf die Idee meinem Mann abends um 19 Uhr den Staubsauger in die Hand zu drücke oder unseren freien Samstag mit gemeinsamer Hausarbeit zu bestreiten. Das kann man machen wenn beide gleich viel arbeiten oder wenn die Kinder noch ganz klein sind.

6

Warum gehst Du davon aus, dass Euer Zuhause Dein Job ist? Hast Du mit den Kindern nicht schon genug zu tun? Oder siehst Du sogar die Kinder als Deinen alleinigen Job an?

7

Ich finde das ein schwieriges Thema. Gerade wenn die Kinder noch klein sind gestaltet sich die "Arbeit" des Tages ja sehr verschieden und da kann man manchmal auch nur sehr schwer sagen wer hier eigentlich den schwierigeren Job hat. Wir haben es eigentlich schon fast immer so gemacht, dass einer sich um die Kinder kümmert und der andere den Haushalt rockt. Ich arbeite seit kurzem wieder, weshalb wir es jetzt zusätzlich sehr klar aufgeteilt haben. Hier mal unser Wochenplan:

Jeden morgen macht einer die Kinder für die Kita fertig (frühstücken, waschen, anziehen) und der andere macht die Betten, kümmert sich um die Wäsche und räumt die Küche wieder auf.

Montags und Freitags bringe ich die Kinder in die Kita und er putzt die Bäder. Die restlichen Tage bringt er die Kinder in die Kita und ich mache den restlichen Haushalt. Am Mittwoch müssen wir beide nicht arbeiten, da geht er einkaufen, während ich mal durchfege und wische. Abends nach dem Heutejournal räumen wir noch gemeinsam auf. Nachmittags und manchmal auch abends muss er noch arbeiten und ich kümmere mich um die Kinder und mache den Haushalt, wenn alle im Bett sind.

Bei uns klappt das ganz gut. Auch wenn wir oft ziemlich platt sind und dann um 20 Uhr im Bett verschwinden. 3 Kinder und Arbeit ist eben echt eine Nummer für sich. Es wird immer dann schwierig, wenn eigentlich beide zu erschöpft sind. Wir haben dann aber auch schon mal "Notfall-Urlaub" genommen um mal 3 Tage durchatmen zu können. Unser lieber Chef (selbst Vater von SIEBEN Kindern) hatte dafür vollstes Verständnis.

Ich kann euch nur raten mal einen Plan zu machen, welche Aufgaben überhaupt anfallen und dann nicht nur zu verteilen wer es macht, sondern auch einen festen Zeitpunkt am Tag oder der Woche festzulegen.

Liebe Grüße
Dachskinder mit Dachsjunge (5), Dachsmädchen (3) und Dachskrümel (1,5)

8

Hallo.
Wir haben Zwillinge, fast 10 Monate alt.
Mein Mann ist unter der Woche gegen 17Uhr zu Hause. Meistens macht er dann für uns Abendbrot, ich fütter die kleinen.
Putzen ist nicht so seins. Das mache ich. Er geht dann mit den kleinen spazieren, damit ich meine Ruhe habe 😅
Ansonsten macht er auch alles mit was anfällt. Er hat jetzt nicht direkt ein Auge dafür 😅, aber wenn wir uns absprechen was noch zu tun ist, macht er ohne zu murren mit.

9

Hier...
Ich putze quasi 3 Kindern hinterher mein Mann macht nichts. Teller stellt er in die Küche aber in die Spülmaschine schafft es der Teller nie.
Achja er arbeitet...ich bin noch in Elternzeit...aber es war davor schon.
Habe es satt die putze zu sein und noch zu hören "es könnte hier besser aussehen"
Klar dass wir aber noch 2kinder haben und ich auch nicht jedem Tag Lust auf Putzen habe ist ja egal.

Grüße

10

So ein kerl wäre niemals der Vater meiner Kinder geworden...

29

Wem (außer Deinem Ego) nutzt diese Info?

weitere Kommentare laden