Schwiegermutter fängt nicht mit Versprechen an

Hallo ihr lieben,

Nachdem so viele Schwiegertiger Beiträge hier landen, würde ich gerne mal eure Meinung zu unserem Problem hören. Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben.

Mein Mann und ich sind seit November verheiratet und seit letzter Woche haben wir eine wundervolle Tochter.

Im Sommer wurde beschlossen dass wir bei seinen Eltern zuhause ausbauen. Das Haus ist für 2 Familien (ca 8-10 Personen) ausgelegt, aktuell sind noch meine Schwiegereltern und die kleine Schwester meines Mannes dort.

Das Problem weswegen nichts weitergeht ist: jeder centimeter dieses Hauses ist vollgestopft! Mit alten und neuen Dingen, Zeitungen, Berge von Wäsche und alles mögliche an Haushaltsartikeln..
Seine Mutter ist absolut kaufsüchtig wenn man mich fragt.

Im Oktober dachte ich eigentlich hatten wir ein klärendes Gespräch gehabt. Sie hat endlich zugegeben dass es ein Problem ist und sie es versucht zu lösen, zur Not auch mit therapeutischer Hilfe.
Und wieder ist absolut nichts passiert.

Wir können nichtmal einen Planer einladen dass mal was vorwärts geht, weil wir uns schämen ihn durch das Chaos zu führen.
Sie ist nun allerdings die, die im ganzen Ort herumerzählt dass wir dort ausbauen, und wir müssen uns dann dafür rechtfertigen warum nichts weiter geht..

Ich würde so gerne einen Container bestellen und alles wegwerfen, aber ausser großem Streit würde das auch nichts bringen..

Wie schaffe ich es dass sie endlich damit beginnt was auszuräumen???
So langsam haben wir dann auch keine Lust mehr...

2

Nehmt mehr Geld in die Hand und baut woanders. Das Problem wird sich nicht nach 5 Therapiestündchen - sofern sie die überhaupt zeitnah bekommen könnte - erledigen.
Niemals würde ich in so einer Konstellation dort wohnen wollen.

1

Hallo.

1. Was im Ort getratscht wird, sollte dir egal sein bzw. solltet ihr ggf. richtig stellen. Ihr könnt doch einfach sagen: "Ja, das haben wir in Betracht gezogen. Es steht aber nicht fest, ob und wann dieses Vorhaben umgesetzt wird."

2. Ich wäre generell vorsichtig. Denn wenn es bereits jetzt bevor der Umbau überhaupt begonnen wurde zu Spannungen und Ärgernissen kommt.... Wie denkst du, dass es erst hernach werden wird, wenn ihr alle unter einem Dach lebt??#zitter

3. Ich würde erstmal alles dabei belassen wie es ist. Wenn die SM tatsächlich gewillt ist, dass der Plan umgesetzt wird, dann wird sie von sich aus auf euch zugehen. Alles andere sehe ich als "erzwungen" an und kann nur schief gehen.#schwitz

Alles Gute!

3

Wenn deine Schwiemu bis jetzt nichts gemacht hat, dann glaub ich ehrlich gesagt nicht, dass sich da was ändert.
Überlegt euch gut, ob ihr wirklich da einziehen wollt. Mal von dem ganzen 'Müll' abgesehen, wird es bei den Vorzeichen sicher oft zu Streitigkeiten kommen.

4

Strich drunter und was eigenes suchen! Du weisst doch jetzt schon, wie es endet!

5

hallo.

ähm sorry, das wird der Fehler eures lebens werden!!

6

Die Frau ist schwer krank.
Da hilft erstmal nichts.
Jahrelange Therapie ist angesagt, ggf Klinikaufenthalt.

Baut woanders

7

Hallo,

ich sehe das, wie die anderen User auch.
Es gibt JETZT SCHON Probleme! Glaubst du denn, dass es besser wird, wenn ihr erst mal dort eingezogern seid?

Ich persönlich würde niemals zu den Schwiegereltern/Eltern oder sonstigen Verwandten ziehen und rate auch dir davon ab.
Welche Gründe haben euch denn dazu veranlasst, diesen Schritt gehen zu wollen?

Es ist natürlich eure persönliche Entscheidung. Aber bedenke, dass es wird immer Punkte geben wird, die euch stören werden. Ihr werdet immer Kompromisse eingehen müssen und auch eure Privatsphäre wird eingeschränkt sein, das lässt sich kaum vermeiden.

Ich wünsche dir alles Gute und herzlichen Glückwunsch noch zu eurer kleinen Tochter!#herzlich

8

Es ist das Elternhaus seines Vaters, und es "verfallen" zu lassen würde ihm vorallem auch das Herz brechen..

Wir verstehen uns gut, auch sie wollen ihre Privatsphäre. Soweit habe ich danach keine Bedenken. Aber der Vorlauf ist eben sehr mühsam..

Ich kann jeden verstehen der sagt er würde da nicht einziehen. 😅 Für mich seh ich das weniger kritisch.

Dankeschön 🤗🥰

11

Dann warte mal ab, wenn du da wohnst und die Erziehungsansichten aufeinanderprallen.
Wenn die Schwiegereltern sich ein Haustier anschaffen, das euch nervt oder sogar gefährlich ist.
Wenn die Altersmacken kommen inklusive "Ich geh um drei Uhr nachts ins Bett und mache dabei Radau, dass sogar die Nachbarn wach werden".
Wenn deine Kinder absolut nicht hören und total am Rad drehen, weil Oma und Opa immer reinpfuschen.

Ich rate dir auch hier noch einmal: Tut es nicht. Ich kenne viele Leute, die es versucht haben, und ist jedes einzelne Mal schiefgegangen.

weitere Kommentare laden
9

Ist das ein abgetrennter Wohnbereich für eure eigene Familie mit eigener Küche, Bad und Schlafzimmern( also quasi ne eigene Wohnung)? Dann bitte sie diesen Bereich umgehend KOMPLETT und vollständig leer zu räumen, damit ihr renovieren könnt. Wohin sie ihren Hoarderkram packt sollte nicht euer Problem sein. Das muss sie im Zweifelsfall in ihren Wohnbereich integrieren. Oder ihr bietet ihr an das zu machen und stellte es ihr einfach in den Keller, den Dachboden oder das Wohnzimmer.

Meine Mutter ist ähnlich veranlagt und sammelt auch alles. Könnte man ja in 100 Jahren nochmal brauchen. Bei ihr ist das so ein Nachkriegsding. Alles wird für schlechte Zeiten aufgehoben. Darin wird sie sich nie ändern ( mein Papa versucht es bei ihr über 50 Jahre lang).
Wenn ich das Haus in hoffentlich erst ferner, ferner Zukunft mal erbe kommt der Container und ALLES fliegt raus. Könnte nach aktuellem Stand nie mit den Beiden dort dauerhaft wohnen. Ist einfach so schlimm zugestellt, da leidet meine psychische Gesundheit auf Dauer drunter.

Wenn es bei seinen Eltern kein abgetrennter Wohnbereich für euch sein wird, dann wird es schwierig. Wenn ihr dann dennoch dort leben wollt musst du dich wohl oder über mit dem ganzen Kram und dem Chaos anfreunden und damit erstmal kein ordentliches und schönes zu Hause zu haben. Denn Renovieren lässt sich so nicht und einen eigenen Wohnbereich habt ihr dann ebenfalls nicht, so dass sie in Zukunft immerzu ihr Zeug einfach zu euch stellt und euch mit zumüllt. Und das Problem besteht aller Wahrscheinlichkeit bis zum Ableben der Schwiegermutter, denn so leicht ändert jemand sein Verhalten nicht. Wegwerfen würde ich ihre Dinge nicht. Auch wenn es zu 90% Schrott ist, sind es ihre Sachen und ihr könnt nicht einfach drüber verfügen. Du wolltest ja auch nicht, dass jemand mal eben deinen Kleiderschrank durchwühlt und einfach das wegwirft, was ihm nicht gefällt.
Also hilft nur den ganzen Kram in Ihren Wohnbereich ( oder Keller, Garage, Dachboden) zu verfrachten oder eben in dem Chaos ohne eigene Privatsphäre zu leben.

10

Ich rate euch von ganzem Herzen: Tut es nicht! Ihr macht euch unglücklich. Baut woanders!