Darf man sich kein drittes Kind wünschen?

... oder anders gefragt: Ist Verhütung nur etwas für Anfänger?

Das ist sicher ein Silopo aber ich bin gerade so aufgewühlt. Meine Schwägerin wollte mir heute glaubhaft machen, dass ihr drittes Kind ein Unfall war. Hat sie mir richtig lebhaft erzählt. Dabei hat sie vor genau 1 Jahr noch gejammert, wie eine Erkrankung ihren Kinderwunsch behindert und das sie bis Tag X schwanger sein will. Sie hat scheinbar unser Gespräch von damals vergessen (obwohl es noch mehrere der Art gab). Im entfernten Bekanntenkreis sind noch 2 Frauen mit dem dritten Schwanger - alles Unfälle. Selbst bei einer Freundin, die sich früher eine Fußballmannschaft wünschte, war das dritte angeblich ungeplant.

Gut, kein Grund zum Aufregen könnte man jetzt sagen aber ich denke die ganze Zeit nur daran, warum alle lieber vorgeben, zu blöd zum Verhüten zu sein, statt einfach zu sagen, wir wollten ein drittes? 🤔 Vielleicht trifft es mich auch nur so, weil wir bei unseren beiden Schätzen lange warten mussten bzw. auch Hilfe durch eine Kiwu-Klinik brauchten. (Trotzdem verhüten wir übrigens jetzt gut.) Für mich ist schwanger werden ein hochkomplexes und fast unmögliches Unterfangen... In jedem Zyklus idR nur 1 ES, Spermien die nur max. 7 Tage leben usw... Ach ich weiß auch nicht... Dieses Getue, dass es ein "Unfall" war ist doch albern. Bei allen genannten handelt es sich um mindestens durchschnittlich intelligente Leute - warum erzählt man sowas oder warum klappt das mit der Verhütung nicht?

4

Hi, ich kann dir jetzt nur von mir erzählen. Ich wünsche mir von Herzen ein drittes Kind, das wissen auch viele und man sieht es auch, wenn man mich mit Kindern erlebt. Mein Mann will aber definitiv kein drittes Kind. Dh. Sollte ich noch einmal schwanger werden, dann müsste es tatsächlich ein Unfall sein, denn hintergehen werde ich meinen Mann sicher nicht. Hoffe ich auf eine Verhütungspanne? Ja, da bin ich ehrlich. Da ich Hormone schlecht vertrage und eine Spirale für mich keine Option ist, liegt die Verhütung bei ihm.
Da wir seit fast 18 Jahren ohne Panne verhütet haben, sehe ich das ziemlich unwahrscheinlich an, aber ja, käme es dazu, würde ich dir auch sagen, es war ein Unfall, denn geplant wie die beiden ersten Kinder wäre es nicht. Trotz MEINES Kinderwunsches.
Lg

35

Kann ich so nur unterschreiben :-) do lief es bei uns.. meinem Mann "zuständig" für Verhütung ;-) war wohl doch etwas zu leichtfertig *lach* .. nun ist das dritte Mäuschen in spätestens 3 Wochen da. Sicher nicht geplant, aber genauso erwünscht wie meine großen (11 und 3).

43

Mich würde dies sehr stören fast schon lustlos machen...
Er zieht sich vorher also immer ein Kondom darüber ...

weiteren Kommentar laden
1

Mach es doch ganz einfach

Frag einfach die Frauen die dir das erzählen

2

Ich hätte meine Schwägerin gerade beim Thema heraus gefragt. Vielleicht gab es Gründe, sodass der Wunsch fürs 3. Begraben wurde und sie abgeschlossen hatte.. Gerade bei Krankheit

3

Ich kenne das ebenfalls, sowohl beim dritten, als auch beim zweiten und ebenso beim ersten. Nicht jede Frau notiert sich ihren Zyklus und hat im Kopf wann fruchtbare Tage sein könnten. Deren Männer übrigens auch nicht.

Weil ihr lange warten musstet, müssen das andere aber umso weniger. Ich kenne Paare, die waren mehrfach beim ersten gezielten Versuch schwanger.

Oder eben ungeplant. Je häufiger Sex desto höher die Wahrscheinlichkeit.

5

Kommt wohl aufs Umfeld an. In meinem Umfeld stehen alle Frauen zu ihrem Wunsch.

6

Ich kenne einige, bei denen es dann wirklich ein "Unfall" war.

Lange versucht, medizinische Abklärung, Babysachen der Großen aufgehoben.

Dann die Entscheidung zu Verhüten. Kein Kind mehr wollen aus EigenSCHUTZ (Hoffnung, Angst, warten und es klappt nicht).
Alles von den Großen verkauft, großen Urlaub geplant, beruflich neuorientiert, teilweise mit zweitem Studium, neuer Ausbildung, Teenagerpassenden aber nicht Kleinkindpassenden Arbeitszeiten.

Und dann....
unverhofft kommt oft!

Schock

Die Frage, warum nicht früher
schaffen wir das noch
Ängste - anderer Art. Früher: klappt es noch, was, wenn es wieder nicht geklappt hat. Dann: schaffen wir das, hilfe die Großen sind so groß, alles noch mal von Anfang, wer stellt beruflich um, klappt die Umstellung....


Im Grunde ist es egal, wie viele Kinder man hat oder möchte.
Gerede gibt es immer.


Wenn du unsicher bist, dann frage sie direkt.
Vielleicht geben sie dir gegenüber zu, dass alles geplant war und es niemand wissen darf. Dann akeptiere aber bitte auch ihre Version anderen gegenüber (verstehen musst du es nicht, nur akzeptieren, dass sie so entschieden haben, dass es andere nicht genauer wissen müssen)

Vielleicht bleiben sie bei der Version des Unfalls.
Vielleicht können sie die plausibel erklären, warum.

In einem Jahr kann sich beim Thema Kinderwunsch extrem viel verändern!

7

So eine Freundin hatte ich auch mal. Hatte extrem Kinderwunsch, aber keinen festen Partner. Dann zum Teil ungeschützten Verkehr mit Bekannten.

Dann hat sie den Vater ihres Kindes kennen gelernt- Verhütung mit Persona- nach vier Monaten Beziehung war sie dann im dritten Monat schwanger. Ups, ein Unfall. Sowas aber auch. Ich kam mir total verarscht vor.

Sie musste natürlich die Mär vom Unfall erzählen weil das Kind für den Vater ungeplant war. Und hatte auch vergessen das sie mir schon so manches erzählt hatte, so dass ich ihr den Unfall kaum abgekauft habe.

Dann kenne ich noch zwei „Unfälle“ wo ich mal etwas näher nachgefragt habe wie es dazu kam. Was als „Unfall“ angesehen wird ist ja völlig unterschiedlich. Meist wurde mal aus einer Laune raus auf Verhütung verzichtet. Für mich ist das eher ein spontan geplantes Kind- für andere ein „Unfall“. Das mag beim dritten Kind evt. häufiger vorkommen, man hat zwei- ein drittes wäre denkbar, aber soo wichtig auch nicht und dann spielt man ein bisschen mit dem Feuer?

Letztlich ist es ja völlig egal. Was stört dich daran? Das Gefühl angelogen zu werden? Das Geprahle mit der Fruchtbarkeit?

Hast du evt. auch noch Kinderwunsch und bist etwas neidisch? Ich hab in meinem Umfeld nicht beobachtet das die dritten als Unfall verkauft werden. Eher die ersten.

8

Hallo
Bei uns war es andersrum.
Wir haben fröhlich unser drittes Kind angekündigt und, bis auf wenige Ausnahmen haben alle geschockt reagiert und gefragt ob es ein Unfall war.
Das fand ich sehr schade... Warum darf man nicht einfach ein drittes Kind planen?

Lg

9

und man kann seine Meinung dazu nicht mehr ändern? Wir wollten auch erst unbedingt ein 2. Kind, aber nachdem sich dann doch rausstellte dass der Erstgeborene, ein Frühchen, mehr Förderung braucht als gedacht haben wir uns dagegen entschieden es "bewusst anzugehen". Verhütet haben wir dennoch nicht und ich hab wahnsinnig geschwankt, es gab Tage da dachte ich ich will unbedingt noch eines, und dann wieder dachte ich "es läuft eigentlich gerade alles supergut, wir sollten wieder verhüten".

Es gibt nun mal Mütter für die bedeuten Kinder alles und die sind frei von jeglichen Ängsten und Zweifeln, zumindest tun sie so. Und dann gibt es Mütter die zwar Kinder wollen, aber die trotzdem von Zweifeln geplagt sind ob das alles so gut geht und ob es die richtige Entscheidung ist. Auch wir haben unser Kind nach langem Wunschweg und Fehlschlägen erst bekommen, trotzdem hatte ich Tage an denen ich in der SS alles in Frage stellte.

Und 3 Kinder sind halt 3 Kinder, im Auto wirds eng, viele Ferienunterkünfte werden zu klein, viele Familienkarten und-angebote sind nur für Familien mit 2 Kindern, das dritte ist dann nochmal richtig teuer ...

13

Nicht böse gemeint- aber diese Einstellung verstehe ich nicht. Wenn man nicht verhütet bekommt man früher oder später in der Regel ein Kind.

Warum spricht man da von einem Unfall? #kratz

Das ist doch geplant. Wir sind so an unsere zwei Wunschkinder gekommen. #gruebel

19

Von einem "Unfall" rede ich da nicht. Ich wollte nur aufzeigen dass sich die Meinung auch ändern kann und die Hormone in der SS tun ihr üpbriges. Es ist doch scheißegal obs ein Unfall ist und ob man dazu steht, hauptsache ist das Kind wird angenommen und wächst geliebt auf.
Hier wird sich wieder an einem Gepräch hochgezogen. Keiner hier weiß wie gerade die Lebenssituation war. Chef bietet einen Job an, man beschließt es sein zu lassen, der erste Zyklus Verhütung klappt nicht weil man sich vertan hat ... Im ersten Moment ist es dann ein Unfall. Ich kenne einige Familien in denen Unfälle behüteter und umsorgter aufwachsen als woanders das 4. "Wunschkind" das dann doch nur nebenher läuft und die meiste Zeit bei Oma verbringt weil keiner Zeit für es hat.

weitere Kommentare laden