Hilfe bei schwieriger Schwiegermutter

Hallo liebes Forum,

Ich hoffe ihr könnt mir etwas den Horizont erweitern und etwas Tipps geben.
Durch die vielen Schwiegermutter Beiträge habe ich gedacht, ich müsste vll etwas mal ändern.

Ich hatte nie ein gutes Verhältnis zu meiner SM, aber aktuell tue ich mir sehr schwer und verkrampfe immer wenn wir uns sehen.
Seit meine Tochter da ist fällt es mir noch schwerer...

Wird also etwas länger hier um alles zu erklären was für ein Mensch sie ist.
Vll hilft eine objektive Meinung weiter ;)

Kurz vor ab, ich weiß ich kann sie nicht mehr ändern, aber vll finde ich einen Weg es besser zu machen.

Sie selbst ist 63 Jahre und hat 5 Kinder zur Welt gebracht, davon ist leider eines gestorben. Die ersten beiden hat sie mit 17 und 18 Jahren bekommen und sind von einem Mann der Trinker war und aggressiv.
Sie war wohl auch länger mit ihm verheiratet und der Mann war (soweit ich weiß) oft auch gewalttätig zu den Kindern.
Sie hat sich nach der Scheidung wohl oft mit Teilzeitarbeit versucht über Wasser zu halten. Sie hatte wohl auch keine gute Bildung gehabt, da ihre Mutter der Meinung war, dass Frauen nicht arbeiten dürfen.

Einige Zeit später hat sie meinen Schwiegervater geheiratet, aus der Ehe waren dann noch 3 Kinder.
Der älteste ist mein Mann, der Mittlere ist mit ca 3 Monaten an diversen Fehlbildungen gestorben, der Jüngste war ungeplant.

Da mein SV Amerikaner ist, ist er wieder zurück in seine Heimat, meine SM ist vorerst mitgekommen. Musste aber wieder zurück, da ihre Mutter sonst das Haus verloren hätte. Zu der Zeit war sie gerade schwanger mit dem Jüngsten.
Danach hatte sie wohl viele Liebhaber, die wohl nicht wirklich sooo toll waren...
Kenne die Geschichten nur von meinem Mann (teilweise ging es wohl auch nur ums Geld?)

Sie hat in der Zeit auch oft ihrer Tochter die 2 Jungs anvertraut und ist Party machen gegangen. Regelmäßig. Und oft wurden noch Kinder der Freundinnen ab gegeben. Also tolles Wochenende für die eigene Tochter mit Freund einen auf Babysitter zu machen und noch mehr Kinder vorgesetzt zu bekommen...

Mittlerweile ist sie wohl schon ca 20 Jahre mit ihrem jetzigen Mann zusammen.
Der ist sehr ruhig und sehr nett.

Jetzt kommen man etwas die Schattenseiten:
Von ihrem ältesten Sohn hat sie 2 Enkel (ca. 14 und 1 Jahr alt), diese darf sie nicht sehen, weil sie sich zu viel einmischt und alles schlecht macht. Sie vergrault aber auch jede seiner Frauen...

Von der Tochter gibt es auch 2 Enkel (20 und 18 Jahre), beide sind auch nur genervt wenn Kontakt besteht. Sie will immer Recht haben und jedem die Meinung aufzwingen. Sie hat auch schon gesagt, dann der Jüngere schlecht erzogen ist, weil er eine andere Meinung hatte und diese auch gesagt hat.
Danach hat er sie länger gemieden. Die Tochter/seine Mutter hat zu ihm gehalten.
Mit dem Mann verkracht sie sich auch öfter. Zeigt jedem das Haus, nur weil sie dort mal geputzt hat. Überschreitet also regelmäßig ihre Grenzen.

Mein Mann ist auch sehr regelmäßig genervt und regt sich oft auf.
Aber er hat es schon akzeptiert und ist ja so groß geworden.
Das Problem ist, dass ich auch sehr oft überhört oder übergangen werde. Sage ich etwas falschen, dann mag ich sie nicht mehr (nach ihrer Meinung)
Das was mir spontan einfällt:
Wir waren zu dritt im Urlaub (mein Mann, sein jüngerer Bruder und ich) bei dem Vater in den USA. Mein Mann und ich haben miteinander deutsch geredet und er ist uns sehr oft ins Wort gefallen und nach gut 3 Wochen hat es gereicht. Mein Mann sagte sowas wie "er hat sich nicht dauernd in Gespräche einzumischen, die ihn nichts angehen"
Das ging zu meiner SM, und ihr dürft raten wer der Böse war.
Richtig! Ich...

Zum jüngeren Bruder muss noch gesagt sein, dass er eine geistige Behinderung hat und dadurch so viel versteht wie ein kleines Kind. Er ist aber auch sehr anstrengend und für uns nicht Gewohnheit.
Trotzdem habe ich mich viel bemüht z.B. am Flughafen um die Pässe

Es sind immer so die Sachen, die hintenrum zu mir kommen die mich stören. Ich habe sogar schon Angst etwas falsches zu sagen und mein Mann alles ab bekommt.
Er steht natürlich hinter mir, das ist nicht das Problem.

Anderes Beispiel ist jetzt der Geburtstag unserer Tochter (wird 1 Jahr alt)
Wir feiern eigentlich, da sie jeder sehen will.
Wir haben einen Familien Chat und ich habe angekündigt, dass wir vll zusammen aus gehen und, dass bitte keine Spielsachen gekauft werden sollen und keine Kleidung mehr in 80. War natürlich wieder falsch...

Wenn also irgendwo ein Fettnäpfchen steht, dann tritt sie wirklich in jedes rein und niemand darf böse sein. Aber sie darf bei jedem Haar in der Suppe beleidigt sein. Selbst wenn kein Haar da ist...

Bitte gebt mir eure Sicht der Dinge!!
Und Entschuldigung für den langen Text!

1

Ziemlich durcheinander geschrieben.
Ich würde mich aus der Familie meines Mannes raushalten. Kontakt soll erhalten und das Kind aussen vor lassen.
Ich würde mich da nicht wohl fühlen.

2

Entschuldige den komplizierten Text. Wusste nicht unbedingt wie ich das schreiben sollte.

Es bleibt auch oft beim nötigsten, ca 2x im Monat sieht man sich.
Ich würde das ganze nur gerne entspannter gestalten. Das letzte mal hat mir gezeigt, dass ich das für meine Tochter so nicht weiter machen kann.
Sie wird auch merken, dass ich mich unwohl fühle und ich wünsche mir wennschon da ein "besseres" Verhältnis.

Ich mag ja auch meine Schwägerin unheimlich gerne! Also ganz schlecht ist die Familie nicht.

3

Einfach reden lassen..
Das würde mir dazu einfallen.

Klar, das ist ein banaler Tipp und nicht immer leicht umzusetzen. Aber wie du schon erkannt hast, wird sie sich nicht ändern.
Aber du kannst dir eine sch... - egal - Haltung anlegen.
Also wenn sie wieder sauer auf dich ist oder dein Mann etwas falsch gemacht hat oder ähnliches, einfach ignorieren. Denk dir deinen Teil und fertig.
So wie es klingt, hatte sie es auch nicht sehr leicht und so etwas hinterlässt leider Spuren.

Steh drüber. Nicke freundlich. Und fertig.
Soll sie sich aufregen oder sonst was. Das ist ihre Unzufriedenheit und nicht deine.

Was jetzt das Problem mit eurer Tochter ist, hab ich nicht ganz verstanden. Also nur so Sachen wie mit den geschenken? (dann lasst sie schenken, was sie will und schenkt es weiter, wenn die Kleidung schon zu klein ist oder ähnliches).
Oder geht sie auch mit der Enkeltochter irgendwie blöd um?

4

Hallo,

Das mit der sch...-egal Haltung ist tatsächlich schwer bei ihr.

Das mit dem Schenken ist mir ziemlich egal. Das meiste verschenke ich einfach weiter.

Naja, noch betrifft es meine Tochter noch nicht ganz so sehr. Sie checkt es ja nicht.

Es sind halt solche Sachen wie das Fremdeln. Die Warnung wurde ignoriert.
Danach hatte sie tierische Angst vor ihr.
Sie durfte die Kleine letzten Monat erst wieder anfassen nach über einem halben Jahr totaler Panik!

Da mache ich mir schon Sorgen, dass sie meine Anweisungen ernst nimmt.

7

Anweisungen?
Sorry, aber das klingt nicht sympathisch und sehr von oben herab und ähnlich unschön finde ich Deine Schilderung ihres Lebenslaufs.
Wenn Du der Frau so negativ gesonnen bist, solltest Du Euch den Kontakt vielleicht ersparen, dann habt ihr Ruhe und müsst Euch nicht aufregen. Oder Du Schraubstock einfach Deine Furderungen runter. Wenn Du keine Anweisunen bzgl evtl Geschenke gibst, kann sie auch niemand missachten und grundsätzlich ist Schenken eine freiwillige nette Geste, da kann man nichts fordern oder anweisen.

weiteren Kommentar laden
5

Es ist in der Tat ein bisschen konfus zu lesen aber ich habe zu 2 Punkten ggf Ideen für dich.

Meine Schwiegereltern übergehen uns auch gerne. Ich habe festgestellt dass es besser ist wenn Dritte dabei sind. Schwager, ausserhalb der Familie. Sobald Publikum dabei ist nehmen sie sich uns ggü nicht mehr so viel raus. Du könntest also immer die Schwägerin zB noch dazu nehmen wenn sie kommen. Dann hast du wen zum Reden und einen sozialen Prellbock.
Was auch hilft ist nicht zuhause rumsitzen sondern Programm. Zoo, Spielplatz, Spaziergang. Da ist weniger Luft für Gespräche und das Kind hat Spass und interessantes Programm ohne dass sie es zu sehr kirre machen können.

Geschenke: hier sind sie mit ca 15/16 Teilen, Klamotten nicht eingerechnet, zum 1. Geburtstag aufgeschlagen. Ich kann in manchen Grössen handeln mit Anzügen, Bodies, Schlafis. Sie kaufen das Zeug auch wenn ich sage "Anzüge haben wir genug" oder kommen mit Blödflug-Spielzeug an.
Was wir nicht brauchen können verschenke oder verkaufe ich. Nachdem sie am 1. Geburtstag mit der Masse so übertrieben haben hab ich auf 1 Geschenk pro Lebensjahr limitiert. Sanft aber deutlich. Haben sie verstanden aber finden sie natürlich doof und kaufen gar nix mehr. Jetzt soll ich was besorgen, also gibt's was Kleines wie ein Auto oder einen neuen Tonie. Da war es mir ehrlich gesagt recht dass sie am bocken sind. Das Kind hat eh zu viel Zeug dass es nicht nutzt.
Lieblingsspielzeug aktuell. Der Besen. Gefolgt von einer Blechdose und anderem Zeug aus dem Haushalt.

6

Die Tipps sind wirklich gut!

Ich werde mal versuchen es in die Tat umzusetzen.

Das mit dem Übertreiben mit Geschenken kann sie eh schon gut.
Mal sehen wie es dann wird.