Ich bin so gereizt

Hallo!

Ich muss leider jammern!

Ich habe 2 Kinder - 13 und 5. Das große Kind ist voll in der Pubertät und das kleine Kind hat eine Behinderung. Ich arbeite Teilzeit, der Papa Vollzeit.
Das kleine Kind hat 3x /Woche Therapien, das große Kind Nachmittagsunterricht /Hobbies. Ich bin somit jeden Nachmittag Mama - Taxi.
Das ist nicht zu ändern, da es keine Öffentlichen gibt und der Weg zu weit ist, um zu radeln.

Die Kinder sind sooo anstrengen! Vor allem das kleine. Ich bin nur am Schimpfen. Das will ich aber nicht!

Aber das Kind hört nicht, macht nur Quatsch, kann sich nicht alleine beschäftigen, will ständig Bespaßung. Schreit und weint dauernd, schlägt sein Geschwister und mich. Macht viel kaputt, läuft weg, kennt keine Gefahren. Redet die ganze Zeit ohne Punkt und Komma. Ich werde sogar durch die Klotüre bequatscht. 😣
Seit 6 Jahren habe ich keine Nacht mehr durchgeschlafen.
Normale Erziehung funktioniert nicht. Das Kind versteht es einfach nicht. 😥

Ich WEISS, daß es nichts dafür kann - aber ich geh auf dem Zahnfleisch. 😓

Wir haben für 2 Std. einen Babysitter. In der Zeit putze ich. Unter der Woche schaffe ich nur das Nötigste.
Mein Mann geht um 6.00 und kommt um 17.00 geschafft nach Hause (Pendler).
Er braucht dann erstmal Ruhe.
Oma ist leider nicht mehr so fit, nimmt das Kind aber auch mal, wenn ich einen wichtigen Termin habe.

Ich bin genervt, werde laut und ungerecht. Ich habe schon gedroht, daß ich das Kind nicht mehr vom Kindergarten abhole. 😥
Das tut mir später auch schrecklich leid - aber in dem Moment könnte ich platzen!

Wenn ich mir was wünschen dürfte: 1 Woche ein nettes Zimmer und einfach meine Ruhe!! Ich würde nur Fernsehen, lesen, essen und schlafen!

Sport macht mir keinen Spaß - das wäre nur zusätzlicher Stress für mich.
Eine Mutter - Kind Kur wäre mein Alptraum!
Weggehen ist mir zu anstrengend - außerdem muss ich ja morgens wieder fit sein.

Habt ihr Tipps was ich machen könnte, um ruhiger zu werden?
Gibt es vielleicht empfehlenswerte Bücher?

P. S: Ich bin normalerweise die Ruhe in Person. Und ich bin eigentlich eine sehr liebevolle Mama. Daß ich die Kinder nur mit "das Kind" betitle, mache ich nur hier zum schreiben.

Liebe Grüße,
kaputte Mama

1

"Mein Mann geht um 6.00 und kommt um 17.00 geschafft nach Hause (Pendler).
Er braucht dann erstmal Ruhe."

Und du? Du brauchst keine Ruhe?

Ich finde es sollte drin sein, dass du 1x die Woche um 17.00 das Haus verlässt und ne Runde Wellness oä. machst ;-) Massage, Yoga, Meditation, ein VHS-Kurs, Kneipe mit ner Freundin... irgendwas wo du kein Kindergeschrei im Ohr hast.

Und wenn nicht eine Woche geht, dann vielleicht mal ein Wochenende weg? Das sollte doch machbar sein.

Auch würde ich mich fragen, ob nicht eine Reinigungskraft drin wäre, wäre mir persönlich lieber als 2h Babysitter muss ich sagen.

Alles GUte

4

Hallo!

Wir wohnen im Eigenheim.
Ich arbeite Teilzeit (vormittags), das ist mein Tapetenwechsel...

LG

7

Ich verstehe deine Antwort auf meine Antwort ehrlich gesagt nicht...

Das hat Null mit dem zu tun, was ich dir vorgeschlagen habe ;-)

Und offensichtlich reicht dir dein Tapetenwechsel ja nicht aus.

weitere Kommentare laden
2

Kurz gesagt, euer Wohnort ist nicht kompatibel mit eurer Familiensituation.
Die 13 jährige MUSS selbstständig mobil sein können, sie ist weit übers Alter für permanentes Elterntaxi.

Was die Kleine betrifft, sie wird vermutlich eine Pflegestufe haben, oder? Das Geld würde ich in zusätzliche Betreuung investieren.
Was ich nicht ganz verstehe, du schreibst du hättest für 2h die Woche einen Babysitter, damit du putzen kannst. Was ist in der Zeit in der die Kinder in der Schule und Kita sind?
Arbeitest du?

6

Ja,sie schrieb dass sie teilzeit arbeitet

8

Ja schrieb sie, aber erst später.

weitere Kommentare laden
3

Du brauchst ganz klar Unterstützung von deinem Mann! Meiner arbeitet etwa die gleichen Zeiten. Wenn er nach Hause kommt beschäftigt er sich sofort mit dem Kind. Und jeden zweiten Abend ist er dran mit ins Bett bringen und neben ihm schlafen. Das haben wir auch noch nicht lange. Er meinte immer er arbeite ja und ich sagte ihm jedesmal: Ja, ich auch. Hausfrau und Mutter ist genauso Arbeit. Es wird nur nicht so angesehen weil es unglaublicherweise eine unbezahlte Arbeit ist. Aber auch ich habe das Recht auf Feierabend und das sieht mein Mann inzwoschen zum Glück ein. Setze dich durch! Auch er wollte die Kinder, wieso braucht er Ruhe von ihnen? Wieso beschäftigt er sich nicht mit ihnen wenn er sowieso schon so wenig Zeit mit ihnen hat?

5

Hallo!

Ich arbeite nur Teilzeit. Mein Mann muss pendeln (150 km pro Tag) und ist danach k. O. Er hat einen anstrengenden Job und muss ausgeschlafen sein, auch wegen der vielen Zeit auf der Straße.

Wir machen das im Urlaub, daß er nachts aufsteht. Das bringt mir aber fast nichts, da ich meist schon vor ihm aufwache und dann natürlich auch hellwach bin.

LG

9

Geht er um 17 Uhr schlafen? Das ist doch kein Grund sich nach Feierabend nicht mit den Kindern zu beschäftigen.

weitere Kommentare laden
12

Hallo.

Gibt es die möglichkeit,dass dein großer evtl mitgenommen wird zu den hobbies? Oder ist er der einzige in euerm ort? Vielleicht könnten die freunde ihn ja mitnehmen? So machen wir das auch oft.Dann im wechsel. Oder eine woche fährt einer dann die nächste der andere. So hättest du wenigstens 2 wochen im monat weniger fahrten.

Könnt ihr euch ne reinigungskraft leisten? Die 2 stunden wo der babysitter kommt solltest du versuchen für dich zu nutzen und nicht zum putzen.

Lg

28

Hi!

Nein, das nächste Kind aus der Klasse wohnt 11 km weiter.. Und das Hobby ist Einzel - Musikunterricht.

Die Putzhilfe will mein Mann nicht. Ist ihm unangenehm /peinlich...

Liebe Grüße

55

Ok. Das geht dann natürlich nicht mit dem fahrdienst.

Was die putzhilfe angeht. Er will nicht,dann soll er putzen. Ansonsten drauf bestehen. Oder will er,dass du bald mit einem nervenzusammenbruch im kh landest?
Ich hab 5 gesunde kinder und finde es schon so sehr anstrengend. Respekt was du alles schaffst. Aber das sieht dein mann anscheinend nicht. Ich hab gearbeitet aber momentan bin ich zu hause. Mein kleiner ist erst 1 jahr und bald 2 monate alt. Ich bleibe auf jeden fall 3 jahre zu hause. Müssen zwar mehr aufs geld gucken, aber wir nagen jetzt nicht am hungertuch. Er sagte ich soll erst wieder gehen, wenn ich will. Und wenn ich gar nicht will wäre es auch ok für ihn. Aber wenn er mit 3 in den kiga kommt will ich wieder arbeiten. Wäre es möglich erstmal zu hause zu bleiben?
Was bringt den kindern eine mama die ständig am limit ist und nicht mehr kann?

Lg

weitere Kommentare laden
18

-Putzfrau kommt nicht in Frage, Mann ist nicht greifbar, anderweitige Unterstützung von Familie und Freunden gibt es nicht -...

Es kommt regelmäßig ein Babysitter für 2std,und da würde ich anfangen, lass den für längerer Zeit kommen.

Mir fällt noch eine Option ein, deine Arbeitsstunden zu kürzen oder zu schieben d. H sodass du einen Vormittag frei hast.

Meine Vorschläge an dich. Achte auf dich, und vergess dich in dem ganzen nicht. Deine Freizeit ist genauso wichtig, wie die deines Mannes und Kinder. Nur wenn du glücklich und zufrieden bist, können es deine liebsten sein!

29

Text weg. 🙄

Ich werde versuchen, die Arbeitszeiten zu reduzieren. Kann sein, daß ich dann gekündigt werde...

Ich muss jetz erstmal ruhiger werden und weniger schimpfen. Das andere muss sich langfristig ändern.

Liebe Grüße

68

Du sagst deine Arbeit ist dein Ausgleich? Dann wäre es komplett falsch diese zu reduzieren.

Schraube lieber an der Kinderbetreuung fürs jüngere Kind, an der Beteiligung deines Mannes und engagiere eine Putzhilfe!

weiteren Kommentar laden
20

Hallo!
Es tut mir leid, dass Dein Alltag für Dich so ist. Es ist ja nicht nur der Terminstress, sondern in erster Linie eine psychische Belastung.
Es gibt auch reine Mutter-Kuren, also ohne Kind. Ist halt die Frage, ob Du Dich 3-4 Wochen herausziehen kannst. Eigentlich muss es gehen, denn Du musst ja mal zur Ruhe kommen und auftanken können. In der Zeit hast Du ja Anspruch auf eine Haushaltshilfe und eine Betreuungsperson. Eine Bekannte mit ähnlich Bedingungen wie bei Dir hat es vor einiger Zeit gemacht und sich nun auch zunehmend Inseln im Alltag schaffen können. Auch sie arbeitet Teilzeit und ich habe das anfangs auch nicht verstanden, dass sie sich damit noch zusätzlichen Stress aufbrummt, aber sie sieht es als Ausgleich und würde nur zu Hausr verrückt werden. Trotzdem ist es vielleicht auch eine Möglichkeit, ein paar Stunden zu reduzieren und sich damit einen freien Vormittag zu schaffen.
Es ist keine Schande, in deiner Situation gereizt zu sein - das steht schon mal fest!

Alles Gute Dir!
Jujo

48

Hi!

Ich werde es mit reduzieren der Std. versuchen.

Nächstes Jahr gehe ich auf Reha. Ohne Kinder!

Liebe Grüße

24

Ihr müsst an den Stellschrauben drehen, die ihr habt:

- deine Arbeitszeit
- die Arbeitszeit deines Mannes
- der Arbeitsweg deines Mannes
- Betreuungszeit im KiGa aufstocken
- Freizeitaktivitäten des großen Kindes (reduzieren, Fahrgemeinschaften bilden)
- Putzfee
- Betreuung des kleinen Kindes durch Pflegepersonal möglich?
- Unterstützung im Haushalt durch das große Kind
- Ruhepausen des Mannes reduzieren
- Wohnortwechsel

Es geht nunmal einfach nicht mehr, das musst du deinem Mann klar machen. Er kann nicht einschätzen, wie belastend ein immer lautes und schreiendes Kind ist, dass einem den ganzen Tag jahrelang auf die Nerven fällt. Man liebt seine Kinder, aber es ist nunmal ein unabänderlicher Tatbestand, dass sie einen auch nerven können. Bei euch ist die Situation zudem eine Besondere.

Bei euch scheinst du aber nach deinen Schilderungen recht alleine da zu stehen. Ich kann mir nur nicht vorstellen, dass dein Mann ab 17 Uhr Ruhe braucht und dein großes Kind mit seinen 13 Jahren nicht in der Lage ist, etwas zu unterstützen. Dass dein mann keine Putzfee akzeptiert, zeugt meiner Ansicht nach von purem Egoismus. Dann soll er putzen, leider fällt dann seine Ruhepause weg.

Irgend etwas muss passieren. Es nutzt dir auch nichts, wenn du mal ne Woche weg bist, deine Akkus auflädst und diese nach einem halben Jahr wieder leer sind (wenn es überhaupt so lange dauert). Ihr müsst an eurem Alltag dauerhaft etwas ändern.

Vorschläge hast du ja erhalten, du musst sie deinem Mann unterbreiten und dann müsst ihr bestimmen, welche Stellschrauben ihr bedient. Ich würde mich an deiner Stelle auch nicht vom Mann abwimmeln lassen, sondern wirklich auf Veränderungen bestehen - auch wenn diese zuerst einmal unbequem erscheinen.

49

Hi!

Ich werde mit Stunden reduzieren anfangen. Kann zwar auch nach hinten losgehen, aber einen Versuch ist es wert.

Mein Mann hilft schon, das große Kind ist mit Schule und Lernen beschäftigt, passt aber auch gern auf unser Terror - Küken auf.

Liebe Grüße

25

Da ich schon mal selber vollkommen an meiner Belastungsgrenze angekommen war, gibt es nur folgendes:
1. Die Große für Hausarbeiten einteilen, es gibt genug, was eine 13jährige helfen kann, macht meine Enkelin in dem Alter auch. Nett mit ihr reden, hilft mehr als anordnen ;-) Immerhin profitiert sie auch vom Mamataxi. Kann man sich die Fahrten nicht mit anderen Müttern teilen? Wenn ihr soweit abseits wohnt, würde ich mir wohl mal über ein anderes Domizil Gedanken machen.
2. Egal was Dein Mann meckert, schaff Dir eine Haushaltshilfe an. Wenn ihm das nicht passt, muss eben er mehr übernehmen, fertig. Mein Mann arbeitete auch sehr viel, aber nach einer Stunde auftanken nach Arbeitsschluss war er wieder fit und Deiner kommt ja noch recht früh heim. 17.00 Uhr ist gerade mal Spätnachmittag.
3. Müssen wirklich drei Termine in der Woche für die Kleine sein? In unserer Familie gibt es reichlich Erfahrung mit kranken Kindern und manchmal kann man wirklich mal was streichen.
4. Ist die Kleine in einem "normalen" Kindergarten? Bei einem Kindergarten für behinderte Kinder haben die Kinder doch einen Fahrdienst? Nähme auch Stress raus.
5. Was würde passieren, wenn Du Dir heute das Bein brichst und Du im Krankenhaus landest? Dann musst Du auch ersetzt werden! Überleg mal.
LG Moni

31

Warum will er keine Putzfrau?

Wenn du einen Babysitter bezahlst, damit du putzen kannst: bekommt der Babysitter Geld, du hast die Arbeit, keine Pause.

a) Babysitter nutzen für DEINE Ruhepausen. Ggf. aufteilen 1 Stunde putzen, 1 Stunde Auszeit und Pause für dich.

b) was brauchst du?

"Wenn ich mir was wünschen dürfte: 1 Woche ein nettes Zimmer und einfach meine Ruhe!! Ich würde nur Fernsehen, lesen, essen und schlafen! "

In einem anderen Beitrag hast du geschrieben, dass du zwar weg warst, aber ständig angerufen wurdest.

Das würde ich mir gründlich verbitten!

Vorher in der Vorbereitungsphase dürfen Fragen gestellt werden. Was ist wo, was ist wichtig usw. WÄHREND der Zeit außerhalb sind Anrufe tabu.
Ggf. vereinbarte zum gute Nacht sagen. Dazwischen gibt es eine Notfallliste: Gitfnotruf, Kinderarzt, sonstiges. Aber nicht Maaaaaaaaaaaamaaaaaaa(not)ruf ich will was von dir....


Wenn Mutter-Kind-Kur für dich Horrer wäre: wäre Mütter-Kur eine Möglichkeit?
Ohne Kinder? Für die Zeit zu Hause gibt es Möglichkeiten z.B. Betreuung über die Krankenkasse. Natürlich nur für die Zeit, die dein Mann außer Haus ist.


Kann sich an eurem Ablauf etwas ändern?

Was MUSS sich ändern, damit es dir besser gehen kann?
Was könnte sich ändern?

Wie sehen die Wochenenden bei euch aus?
Könnt ihr euch diese aufteilen?

Wie sind deine Arbeitszeiten? Sind sie so, dass du die Kinder schon auf dem nach Hause Weg abholst?
Hast du dazwischen eine Stunde Puffer?
Könntest du deine Arbeitszeiten etwas reduzieren, so dass du einen Puffer herausholen könntest?
Diesen dann wirklich zum Ausruhen nutzen und nicht für was noch alles zu tun ist.

Wie sind die Zeiten beim Mama-Taxi?
Kannst du in der Zeit, in der die Kinder beim Hobby/bei der Therapie sind, die Zeit für DICH nutzen? Kissen mitnehmen und wo zurücklehnen? Dösen? vor dich hin träumen? Spazieren gehen?

Oder nutzt du diese Zeit für einen Wechsel zwischen beiden Kindern
oder zum Einkaufen?
für das innerliche Erstellen neuer To Do Listen?



Brauchst du eher Zeit
Entspannung
los lassen vom Perfektionismus?

Wenn du könntest: welche Angebote würdest du annehmen?
Mal angenommen, jemand würde dir Angebote machen: welche würdest du wirklich annehmen ... dann, wenn im Hintergrund alles geregelt wäre...
oder würdest du Gründe finden, warum es nicht geht.

Dieses Gedankenspiel hilft mir selbst, um herauszufinden, was ich BRAUCHE
und was ich BEREIT bin anzunehmen.
Ist es wirklich äußerlich: dann würde ich ein entsprechendes Angebot mit Handkuss nehmen und sofort starten.

Ist es aber etwas innerliches: dann könnte ein Angebot noch so perfekt sein, noch so super geregelt, ich würde trotzdem etwas finden, warum ich es nicht tun würde....
Dann suche ich innerlich, wo die Blockade ist oder was ich trotzdem ändern kann.

Wenn ich nicht bereit dazu bin, kann ich noch so viel lesen, es würde sich nichts ändern, weil ich es nicht könnte.
Da ich mich gerne hinter ANDEREN Problemen verstecke, um eigentlichen Problemen/Unzufriedenheiten aus dem Weg zu gehen, muss ich mich manchmal mir selbst, meiner Einstellung stellen, um wirklich was zu ändern.