Muss ich meine „Schwägerin“ zur Babyparty einladen?

Die Freundin meines Bruders ist 20 Jahre alt, babyfanatisch aber (noch) kinderlos und für mich extrem anstrengend. Sie redet oft als wäre sie seit 10 Jahren Mutter und total erfahren, redet mir bei meiner Tochter (4) prinzipiell immer drein wenn wir uns sehen und das mittlerweile seit 2 Jahren 😩 es fing an kurz nachdem sie die freundin meines bruders war mit „mit 2 jahren könntest aber schon probieren dass sie trocken wird jetzt im
Sommer..“ - „besser du lässt das mit dem fläschchen sein, mit zwei würde man ja auch nicht mehr stillen“ 🤦🏼‍♀️ „Also ich würd mein kind nie eine ganze woche beim papa lassen.. Ein kind gehört zu seiner mama“ blablabla sie hat auch hinter meinem rücken angefangen mich zu kritisieren, was sie nicht alles nicht so gut finde was ich mache und wie sie das machen würde usw usw - bis mir mal die hutschnur geplatzt ist und ich ihr einfach meine meinung gesagt hab.. daraufhin meinte sie sie hätte hald auch „muttergefühle für meine tochter“ ich wusste nicht ob ich lachen oder heulen sollte.. dann monate lang funkstille so genervt hat mich ihre komische art..jetzt bin ich schwanger und sie will plötzlich wieder super present sein.. ich hab da aber keine lust drauf, weil sie einfach anstrengend ist und ich keine lust auf dieses mimimi hab von jemandem der noch bei mami wohnt, und nicht mal arbeiten geht oder generell irgendeine Ahnung vom leben eines normalen erwachsenen Menschen hat, aber ständig glaubt irgendwie mitreden und gar kritisieren zu müssen. Jetzt steigt kommende Woche meine Babyparty.. ich hab sie selbst organisiert und ich würde gerne die freundin meines zweiten bruders einladen aber eben nicht SIE - die freundin meines anderen bruders. Auf keinen fall. Jetzt meinte meine beste Freundin dass sie mich versteht weil sie sie auch nicht aushält aber sie würde mir mit dem drama dass sie dann schiebt noch mehr auf die nerven gehen.. bestimmt würde sie meinen Bruder vorschicken der dann für sie stellung bezieht weil sie so arm ist und immer alle so gemein zu ihr sind usw usw und auf ein großes familiendrama hab ich auch keine lust aber mal ehrlich.. kann man sich nicht einfach aussuchen mit wem man was zu tun haben will und mit wem nicht? Ich hab mir sie nicht ausgesucht und kann mit ihr, wie viele andere auch, einfach nicht.

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
4

Entschuldige, aber ich finde du liest dich selbst wie ne 20-jährige noch nicht aus der Pubertät raus🤷🏼‍♀️

7

Darf ich fragen warum? 🤔

9

Das ist einfach gerade mein persönliches Dilemma - das tun was mir mein Herz sagt & auf Menschen im Leben verzichten, mit denen ich nichts zu tun haben will ODER um des Friedens Willen etwas tun was ich nicht möchte, damit alle anderen glücklich sind - klar gibts schwerwiegendere Probleme, aber mich interessiert einfach die Meinung von anderen und vl gibt mir jemand einen Denkanstoß, der mich in dem bestärkt was ich denke oder einen der mich nochmal neu drüber nachdenken lässt. Ich denke dafür ist dieses Forum da.

1

Natürlich musst du sie nicht einladen, setzt aber ein klares Statement, wenn du die Freundin deines anderen Bruders schon einlädst. An deiner Stelle würde ich das nicht machen. Ich kann verstehen, dass sie dich mit ihren „Weisheiten“ nervt, aber nur weil jemand gerne seinen Senf dazu gibt, demonstrativ nicht einzuladen, finde ich irgendwie gemein.

2

Ich würde sie wohl nicht einladen 🙈 ich weiß nicht wie eng dein Verhältnis zum Bruder ist, aber vielleicht kannst du ihm das ja mal sagen, damit er versteht warum du sie nicht dabei haben willst.

Verstehst du dich mit der Freundin deines anderen Bruders denn gut oder würdest du sie auch nur einladen weil es die Freundin ist?

5

das ist seither nicht mehr ganz so gut.. weil sie ihn hald komplett einnimmt und nur ihre familie noch wichtig ist für ihn und für ihn das wies aussieht auch okay so ist. jeder macht hald sein ding und wir sehen uns vl 1 mal im monat (wohnen aber gerade mal 500m voneinander entfernt 😅)

nein mit der freundin meines größeren Bruders versteh ich mich richtig gut, sie ist eine gute freundin geworden und ich hab sie überall gern dabei.

8

Hm ja ich glaub dann würde ich sie nicht einladen und wenn jemand was sagt auch sagen, dass es sich um keine Familienfeier handelt und du mit ihr ja so auch nie was zu tun hast. Deine andere Schwägerin ist ja dann nicht nur Familie, sondern auch eine Freundin.

weiteren Kommentar laden
3

Nein, musst du nicht.
Aber damit umgehen, dass es dann Stress gibt schon.
Wäre es eine Familienfeier würde ich zu ja tendieren (sie nervt zwar, aber Familie darf nerven).
Eine Party ist für mich aber ohne familiäre Verpflichtungen - da kommen Freunde. Wenn ihr also sonst nie etwas zusammen unternehmen, also Mal zu zweit oder im Freundeskreis, dann nein, ich würde sie nicht einladen.
Ich glaube mich würde es nicht sehr stören, wenn sie ungefragt Tipps und Meinungen. Loslässt...ich kann es mir anhören und entscheiden, wie ich damit umgehen. Wieso stören dich ihre Ansichten?

6

mich stört sowas prinzipiell auch nicht, weil das machen wir auch ganz oft unter freundinnen, dass wir uns gegenseitig einfach unterstützen wollen, aber bei ihr ist das was anderes weil ich sage ihr zB „ich hab eine doppelresidenz mit dem papa und erkläre ihr was das ist“ und sie wird dann direkt abwertend und betitelt einen als „nicht ganz normal“ - und sowas kommt immer vor wenn ich sie treffe. Da kann man sich nie einfach mal normal, respektvoll und wertschätzend unterhalten, direkt kommt eine meldung die einen irgendwie abwertet. Sowas mag ich nicht.

10

Die Freundin deines anderes Bruders ist, so wie ich es oben gelesen habe, eine gute Freundinn für dich geworden und nicht "nur" die Freundinn deines anderen Bruders. Und somit würde ich mir keine Vorwürfe machen wenn du die andere Freundinn nicht einlädst. Es ist deine Party und wenn du es nur mit den engsten Freunden machen willst, ist es deine Entscheidung und da kann dir keiner was vorwerfen.. Falls sie dich darauf ansprechen sollte, würde ich ihr auch lieb und nett sagen das du es nur mit deinen Freunden und engsten gemacht hast und das es nicht böse gemeint ist.
Viel Spass 😊

11

Also für jemanden der im Gegensatz wohl viel Ahnung vom Leben eines normalen, erwachsenen Menschen hat, liest es sich auch ein wenig nach 'Mimimimi'.

Vor 2 Jahren war das Mäderl gerade mal 18, hatte wahrscheinlich noch etwas jugendlichen Leichtsinn und Arroganz. Ich hätte mich durch solche Sprüche daher nicht ärgern lassen.

Ich muss auch nicht mit allen in der Familie super innig sein. Wenn ich merke auf zwischenmenschlicher Basis klappt es nicht so gut, dann zieh ich mich zurück und es gibt mehr Small Talk. Ich finde es traurig, wenn man sich von beiden Seiten aus zuliebe des gemeinsam geliebten Menschen nicht ein bisschen zurücknehmen kann.

Außerdem liest es sich so, als hätte sie nach Monaten den ersten Schritt gemacht und du aber lehnst sie trotzig wie ein Kind ab, weil sie noch bei Mami wohnt....

Jetzt weiß ich nicht, wie oft ihr euch seht, aber wenn deine Freundin das sagt, wird sie wohl recht haben. Wenn es dir also wichtig ist, deiner restlichen Familie zu zeigen wie doof du deine Schwägerin findest, dann lade sie nicht ein. Wenn du mal tief durchatmest und zweifelst, ob deine Befindlichkeiten Ärger in der Familie wert sind, dann lade sie ein und steh über komische Sprüche drüber.

12

Vielleicht könntest du ein paar Stündchen einfach auf Durchzug schalten ;-)

Stress hast du wahrscheinlich so oder so. Entweder weil Sie dich durch die Einladung nervt oder dein Bruder, weil er stinkig ist.

Lade sie ein und sollten dir die Sprüche zu bunt werden, sag es ihr.

Jeder hat jemanden in der Familie der nervt, ich auch. Hilft ja nix

13

Du musst sie natürlich nicht zur Baby Party einladen, wenn du sie als Mensch nicht magst.
Rein von ihren Argumenten über Kinder finde ich sie nicht verkehrt. Kein Kind braucht mit 2 Jahren noch eine Flasche. Es ist zudem nicht gut für die Zähne.
Und mit 2 Jahren kann man in der Tat im Sommer spielerisch das Töpfchen ins Spiel bringen, natürlich ohne Druck.

Also dafür das sie ja eine ist, die kinderlos ist, und von Kindern keine Ahnung hat, hat sie treffende Argumente.

15

Nö hat sie nicht, sie plappert einfach nur nach was man "früher" eben so gelabert hat....ihre Argumente sind nichts was man MUSS und nichts was natürlich wäre....aber gut

14

Wenn sich jemand so blöd verhält wird er nicht eingeladen. Ich glaub ihr würde ich das such persönlich sagen was mich so ankötzelt..