Geschwister

Hallihallo,

Wir erwarten unser 2. Kind und ich würde gerne schon in der SS etwas über mögliche Eifersucht lesen und wie man am besten mit Streitigkeiten zwischen Geschwistern umgeht bzw wie man als Eltern eine gute Geschwisterbeziehung fordern kann.

Habt ihr da vielleicht Tipps für mich 😀?

1

Wie alt ist dein erstes Kind denn?


Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man sich viel belesen kann und viel planen kann usw. Aber letztendlich auch viel einfach passiert, wie es passiert 😅

Die Große wollte ich immer mit einbinden bei der Versorgung der kleinen Schwester. Altersabstand 2,5 Jahre.
Die hatte aber überhaupt kein Interesse.

Erst als die Schwester älter wurde, wurde sie für die Große interessant. Und je mehr sie zusammen spielen, desto mehr Streit gibt es. 😂

Die mittlere ist ein ganz anderer Typ. Und sie kann auch ohne Probleme zugeben, dass sie ihre große Schwester liebt. Umgekehrt ist das kaum möglich 😅
Heute fing die Schule wieder an. Als die Große weg war, legte sich die Mittlere in das Bett ihrer Schwester und hörte ein hörbuch. Sie vermisste sie ❤️


Als das dritte Kind vor neun Monaten kam, dachte ich, die Große wird sich distanzieren. Kann ja nichts mit Geschwistern anfangen.
Die Mittlere dagegen war schon die gesamte Schwangerschaft voller Freude.

Aber falsch gedacht :alle beide lieben ihren Bruder über alles und würden am liebsten den ganzen Tag mit ihm spielen, ihn knuddeln, füttern, im Auto neben ihm sitzen usw 😂☺️

Letztendlich kommt es einfach, wie es kommt. Meiner Erfahrung nach.

Und wenn das erste Kind sehr zur Eifersucht neigt, kann man sich dann noch überlegen, wie man da entgegen steuern kann.

5

Natürlich ist jedes Kind unterschiedlich und alles kann passieren, aber ich würde dennoch gerne dazu etwas lesen. In Foren etc schildert halt jeder seine individuellen Erfahrungen, aber der Blick aufs große Ganze würde mich interessieren, daher meine frage.

Ich denke auch, dass man schon durchaus manches in der SS evtl in die richtige Richtung lenken kann. ZB dem Kind erzählen, wie es war, als es auf die Welt kam oder es ein kleines Spielzeug für das geschwisterchen aussuchen lassen und so etwas mitentscheiden lassen usw.

Was ich für mich als sinnvoll erachte und dann tatsächlich umsetze an Ratschlägen, wird sich dann zeigen. Aber manchmal gibt es so Dinge, die einem logisch erscheinen, auf die man jedoch selbst nicht unbedingt gekommen wäre.

6

Ja. Ich hab mich auch belesen usw.
Würde auch niemandem davon abraten wollen. Ist schon allein deswegen sinnvoll, weil man sich sicherer fühlt.

Ich weiß nur, dass ich alles bei der Großen Bilderbuchmaessig gemacht habe - und sie alles gekonnt ignoriert hatte 😂

Wobei, eine Zeit lang trug sie ihre puppe in ihrer Tragetasche, so wie ich die Schwester trug. Muss ganz niedlich ausgesehen haben. Haben viel liebevolle Rückmeldungen bekommen damals 🙃

Das war das einzige, wo sie sich mal bisschen für Babys /Puppen interessiert hat ☺️

2

Wir hatten zum Glück nie große Probleme mit Eifersucht. Mein Mann glaubt, es liegt an dem kleinen Altersabstand (1,5 Jahre).
Wir haben aber auch immer versucht, die Großen einzubinden. Ich habe die Großen in die Badewanne gesteckt, wenn ich auch das Baby gebadet habe. Sie durften immer bei allem helfen: Füttern, Baden, Wickeln. Wir haben die Babys auch meistens auf den Boden gelegt, da konnten die Geschwister immer hinlaufen und ein bisschen spielen. Sie durften das Baby von Anfang an (unter Beobachtung) auf den Arm nehmen und kuscheln. Manchmal mussten wir da tapfer sein, aber es ist nie etwas passiert. Sie haben sich ein Zimmer geteilt. Da kam das Baby immer sofort rein (nur in schlimmen Nächten zu uns).
Wir haben auch alle mal schreien lassen. Manchmal hat eins von den größeren Kindern gebockt, weil ich unbedingt das Duplo-Haus sehen musste, aber ich habe erst das Baby gestillt. Manchmal habe ich erst mit den Großen fertig gebastelt und mit dem weinenden Baby und geredet (natürlich nur, wenn ein schnelles Ende abzusehen war😅). Da wusste dann das große Kind, dass das Baby auch mal zurückstecken muss.
Stillzeit eignet sich übrigens ausgezeichnet zum Vorlesen😉

Wenn die Kinder streiten, mischen wir uns eigentlich nur ein, wenn einer zu uns kommt. Meistens regeln sie das alleine (oder mit den anderen Geschwistern). Es ist auch wichtig, dass sie streiten lernen. Uns ist nur wichtig, dass sie sich nicht wehtun und dass sie keine Schimpfwörter benutzen (klappt nicht immer...). Und dass sie sich wieder vertragen. Das muss nicht sofort nach dem Streit sein, aber am Ende vom Tag. Da ist meistens eh alles wieder in Ordnung, aber wir bringen ihnen bei, dass es auch wichtig ist, um Entschuldigung zu bitten und zu sagen, dass es einem Leid tut.

3

Hallo,

unsere Eltern behandelten meinen Bruder und mich extrem unterschiedlich.
Was er bekam / durfte, war für mich noch lange nicht erlaubt.
Das schürte bei mir große Eifersucht und ich habe meinen Bruder in unbeobachteten Momenten dafür „bestraft“.

Erst als wir erwachsen waren, konnten unsere Eltern ihr Verhalten reflektieren und ändern.

Leider beobachte ich die gleichen Strukturen bei meinem Bruder und seinen Kindern nun wieder.

Wenn niemand hinsieht, bekommt die Kleine (1,5) vom Großen (3,5) eine mit. Schimpft der Papa mit dem Großen, lässt dieser seinen Frust körperlich an der Schwester aus...

Der Große musste schon immer viel einstecken, würde mein Mann unser Kind so behandeln wäre Feuer auf dem Dach.
Und die Kleine ist die Prinzessin, die sich mit der Wucht einer Dampfwalze alles nimmt und die Eltern stehen lächelnd daneben.
Nicht falsch verstehen, die Kleine ist süß, aber so wie das läuft, tut es keinem der Kinder gut.

Leider hat mein Bruder nie gelernt mit Kritik umzugehen, so dass ich dabei nur zusehen und hoffen kann, das es nicht furchtbar schief geht.

Mein Tipp (für jeden der Kind/er bekommt), wäre die eigene Kindheit zu reflektieren und das eigene Verhalten zu hinterfragen.

Vieles übernehmen wir eben doch völlig ungefiltert von unseren Eltern und der alleinige Vorsatz „alles besser“ zu machen ist da oft wenig hilfreich.

Alles Gute!

4

Das Problem mit dem unterschiedlich behandeln, haben wir mit den Nachbarn. Der Große ist immer der Buhmann und die (mittlerweile) Mittlere ist die Prinzessin.
Da kann ich noch so oft sagen, dass sie momentan anstrengend ist und bockig. Aber ist ja egal. Sie darf das. Aber wehe er ist so, dann gibt es Theater.

Lg