Bruder erhebt Anspruch auf Babynamen?!

Wir saßen letzhin in einer Runde bei uns Zuhause zusammen mit meinem Mann, meinem Schwager und meinem Bruder und redeten über verschiedene Babynamen, damals wussten wir das Geschlecht noch nicht. Für ein Mädchen hatten mein Mann und ich direkt einen Namen gefunden der uns beiden gefällt - teilten aber mit das wir uns bei Jungen aber echt schwer tun würden auf einen grünen Nenner zu kommen. Unser erster Sohn heißt Elias (5 Jahre alt). Also saßen wir da in der Runde und ich fragte alle Anwesenden welche Jungennamen ihnen so einfallen würden oder ihre Favoriten wären. Mein Bruder meinte daraufhin das sein Favorit immer Elias gewesen wäre - aber den habe sowieso ich schon beansprucht (er war damals 18 wie mein Sohn auf die Welt kam und ich wusste weder dass das irgendwie sein Favorit gewesen wäre - geschweige denn haben wir uns überhaupt jemals über Kinder unterhalten weil er seinem Alter entsprechend andere Interessen hatte) er wolle mir deshalb seinen „Lieblingsnamen“ nicht sagen 😅 also unterhielten wir uns zu dritt weiter & Ich schaute nebenbei im
internet ein bisschen nach namen - bis ich sagte „boa jetzt hab ichs.. schatz was hälst du von oscar?“ Mein mann sagte „ja den find ich auch süß!“ und mein Bruder brüllte sofort los „wenn du dein kind oscar nennst sind wir keine familie mehr - ich schwöre dir dann will ich nichts mehr mit dir zu tun haben“ - wir alle 3 schauten uns an und lachten kurz weil wir dachten es wäre einfach spaß - aber er meinte es toternst denn er sagte das wäre SEIN Favorit und sein Name er betonte auch immer wieder wie ernst es ihm sei - wir schauten uns alle ein bisschen verduzt an weil er auch immer betont er will die nächsten 5 jahre erstmal karriere machen und dann mal langsam an kinder denken (er ist ja auch noch sehr jung) aber verstehe überhaupt nicht warum er sich so aufspielt & so überreagiert und so krass mit drohungen um sich wirft. Naja ende vom lied - unser baby wird tatsächlich ein junge und wir haben bis dato keinen anderen namen als oscar gefunden der uns wirklich beide anspricht & ich frag mich ob ichs drauf anlegen sollte das mein Bruder nichts mehr mit mir zu tun haben will 🙈 weil ehrlich gesagt find ichs einfach Kindergarten.

2

Schwierig, ich kann deinen Bruder irgendwie verstehen, aber irgendwie ist es auch Kindergarten.
Ich finde aber Elias und Oscar passen so gar nicht zusammen.🤷‍♀️

1

Vielleicht eine Alternative... Ich finde Henry sehr schön 😉
Aber deinen bruder kann ich nicht verstehen 🤷‍♀️

3

Ich kann deinen Bruder ein bisschen verstehen. Meine Schwägerin hat uns zweimal den Namen geklaut, was mich tief verletzt hat.
Aber es gilt halt immer noch: Wer zuerst kommt, mahlt zuerst. Und da dein Bruder noch nicht einmal ein Kind plant, finde ich das schon sehr an den Haaren herbeigezogen, auf ein Recht am Namen zu pochen. Vielleicht will seine Partnerin keine Kinder oder es klappt nie? Dafür dann eine Familienfehde vom Zaun zu brechen ist schon kurios.

59

du kannst doch trotzdem den namen nehmen. wo ist denn das problem, wenn in der familie 2 kinder den selben namen haben?

61

Wir haben beide Male den Namen als Zweitnamen genommen. Dreist fand ich es trotzdem.

4

Natürlich ist das Kindergarten. Wenn es ihm so wichtig ist, hätte er ja in ruhiger Minute eich eine Liste mit seinen Favoriten geben können und euch lieb darum bitten können, die vielleicht nicht zu nehmen. Dann wäre das was ganz anderes in meinen Augen, aber so war die Reaktion schon völlig überzogen. Zumal er sich ja auch Gedanken über ungelegte Eier macht? Was ist, wenn seiner Partnerin die Namen nicht gefallen? Was ist, wenn er nur Mädchen bekommt? Was ist, wenn er gar keine Kinder bekommt?

Das ist mit ein Grund, warum wir mit unserer Familie nie über Namen gesprochen haben. Wir haben immer gesagt, jeder Name, der genannt wird, ist raus, quasi "verbrannt". (Unser Favorit wurde aber auch nie genannt, zu unbekannt...😎😉).

Ich würde an eurer Stelle einen anderen Namen suchen, einfach um dem Konfliktherd zu meiden. Wenn ihr so gar keinen anderen finden solltet, könnt ihr ja immer noch das Gespräch mit deinem Bruder suchen.

Übrigens fiel uns der Jungenname auch viel schwerer, als ein Mädchenname. Da wusste ich sofort, welchen ich möchten. Tja bei der Geburt unseres Sohnes war ich noch im Kreißsaal unentschlossen...

Ganz liebe Grüße
merveilleux

5

>>& ich frag mich ob ichs drauf anlegen sollte das mein Bruder nichts mehr mit mir zu tun haben will 🙈 weil ehrlich gesagt find ichs einfach Kindergarten.<<

Da finde ich euer Verhalten genauso "Kindergarten".


Natürlich hat niemand Anspruch auf einen Namen. Ich hatte allerdings schon als Teenager meinen Lieblingsnamen, welchen ich unbedingt meinem eventuellen Sohn geben wollte. Habe ich auch, 15 Jahre später.
Diesen Namen kannte jeder in der Familie, hätte ihn jemand anderes genommen, wäre ich wohl ziemlich angefressen gewesen. Auch wenn ich natürlich kein Exklusivrecht gehabt hätte.

Um ehrlich zu sein, lese ich bei euch ein bisschen Trotz raus. Es ist nicht DER Name für euch, an welchem euch viel liegt. Das ihr sonst überhaupt keinen Namen finden könnt, kann ich mir auch nicht vorstellen.

6

Äääähhhm...verstehe ich das richtig?:

Dein 23-jähriger Bruder, der erst mal Karriere machen möchte und momentan kein Kind erwartet, will nichts mehr mit dir zu tun haben und dich aus seiner Familie verbannen, wenn du dein Kind Oscar nennst?

Ganz ehrlich...hat der noch alle Birnchen im Leuchter?😳

Auf gar keinen Fall würde ich an deiner Stelle auf euren Favoriten verzichten, weil dein kleiner Bruder irgendwann VIELLEICHT mal einen Sohn hat, den er auch so nennen möchte.

Ich könnte deinen Bruder minimal verstehen, wenn es schon immer sein Traum gewesen wäre, seinen Sohn (falls er mal einen hat) Oscar zu nennen.
Aber DU warst doch die Erste, die den Namen überhaupt genannt hat!#gruebel

Du bekommst JETZT ein Baby und darfst es nennen wie du möchtest!

In diesem Fall darfst du deinen Bruder sein kindisches Verhalten mit dich selbst ausmachen lassen.🤪
Und komm ja nicht auf die Idee, dich bei deinem Bruder nachher noch zu entschuldigen, falls dein Sohn wirklich Oscar heißen sollte.
Du hast nichts falsch gemacht.

Ich wünsche dir alles Gute.🌸

17

Eben! Wenn er schon eine Partnerin hätte und gewisse Planungen laufen würden, könnte ich einen Favoritennamen noch absolut verstehen, aber so?
Nicht mal sicher, ob er überhaupt jemals einen Jungen haben wird und sich dann so anstellen? Seine zukünftige Frau findet den Namen dann evtl. scheußlich und das ganze Theater war komplett umsonst.....Dramaking #augen
LG

26

Genau.
Wie kann man nur so ein Theater machen?
Und dann noch androhen, dass man sonst keine Familie mehr ist.#schock
Hat er keine anderen Probleme?

Ich kenne solche Diskussionen nur aus meiner Grundschulzeit.
Da hieß es: "Nein, du darfst deinen Sohn mal nicht Phillip nennen! Ich hab den Namen schon für mich besetzt!" #rofl

weiteren Kommentar laden
7

Prinzipiell finde ich, wer zuerst kommt malt zuerst.
Wobei ich da auch Unterschiede mache. Würde meine Schwester sagen, wenn ich mal Kinder bekomme, heißt der Junge xxx und das Mädchen xxx, dann würde ich mir andere Namen suchen. Wer schon lange über einen Namenswunsch spricht, den würde ich nicht übergehen. Sowas gibt es ja wirklich. Eine gute Freundin sagte immer, wenn ich mal ein Mädchen bekomme, soll sie Lea heißen. Sie nannte ihre Tochter dann tatsächlich so (15 Jahre später).
Ist es so, das man über Namen spricht, sobald jemand schwanger ist und es plötzlich heißt, nee, den Namen wollen wir später mal, dann finde ich das albern. Man sucht ja aktuell. Ich kann ja nicht jeden Wunsch, von potentiellen Schwangeren berücksichtigen, die nach mir ihr Kind bekommen und was nicht mal in Planung ist. Dann hätte mein Kind ja keinen Namen. Oftmals ändert sich das ja auch wieder. Dann muss man sich eben einen anderen Namen suchen. Ist eben so.

Hier in der Gegend gibt es einige, die Oskar heißen. Das ist Geschmacksache. Ich persönlich würde mich um den Namen nicht streiten. Ich finde ihn nicht so toll, schon, weil hier größere Kinder sich damit echt aufziehen.
Oskar aus der Mülltonne, tönt es hier mindestens drei mal über den Hof. Kinder sind manchmal echt🤮 Kinder eben...
aber, war ja nicht deine Frage, ob mir der Namen gefällt.
Also, ich würde mich da wirklich nur mit meinem Bruder anlegen, wenn mir der Name wirklich soooo gut gefällt, dass sich das lohnt. Abgesehen davon, dass ich das Verhalten deines Bruders überzogen finde. Angepisst sein, ist die eine Sache, aber gleich so dramatisieren ist echt übertrieben!
Nur du kennst deinen Bruder... ist er der Typ, der aufbraust, ein Drama macht, aber schnell abflaut oder doch der Typ, Verbannung bis ans Lebensende?

8

Männliches Macht- und Dominanzgehabe ist es doch nur.

Zuvor hat er mit keinem Wort seinen angeblichen Lieblingsnamen erwähnt, erst als ihr den genannt habt, er hat noch keine Kinder, will erst Karriere machen und bekommt mit Mitte 30 eventuell zwei Mädchen und will Euch jetzt den Namen streitig machen? Bei ihm piept es wohl!

Ansonsten finde ich es sehr unklug, vor der Geburt schon mit Leuten über den Namen zu sprechen.
Man wird beeinflusst, mit Erwartungen und irrationalen Assoziationen anderer überfrachtet und schlimmstenfalls kommt es zu solchen Streitigkeiten.

Einfach zu zweit als Eltern aussuchen und alle anderen vor vollendete Tatsachen stellen, wenn Kind schon da ist.

9

Es IST Kindergarten und Dein Bruder ist ein Depp - sorry wie kann man sich nur so anstellen#klatsch
Erinnert mich an meinen Sohn, als er allen Ernstes von seiner Schwester sagte, die mit drohender Frühgeburt in der Uniklinik lag "hoffentlich kommt das Kind nicht an meinem Geburtstag, der gehört mir".
Leonie kam dann "Gottseidank" 7 Tage danach....#augen
Ihr nennt euer Kind wie ihr wollt und fertig.
Allerdings nur eine Anmerkung: Wäre Oskar mit k keine Alternative, damit das Kind nicht immer sagen muss, "ich heiße Oscar mit c" ?(englische Version) Später nervt das die Kinder manchmal wirklich sehr, nur weil die Eltern es "besonders" haben möchten. Erlebe ich gerade im Bekanntenkreis bei einer "Mari ohne e".....:-(
LG Moni