Viertes Kind - habt ihr euch dafür oder dagegen entschieden?

Hallo zusammen,

wir überlegen nochmal Nachwuchs zu bekommen...wobei mein Mann mehr zögert als ich, da er nicht immer so fit ist.
Ich würde mich über ein weiteres Kind freuen, habe aber Respekt vor den schlaflosen Nächten und der Schwangerschaft...man wird ja schließlich nicht jünger 😄.

Noch ein paar Infos:
Unsere Kinder sind 11, 8 und 5. Platz ist da und finanziell passt es auch.

Mich würde mal interessieren, wie andere diese Frage entschieden haben!

Danke für eure Rückmeldung en.

Liebe Grüße von Lena

Viertes Kind?

1

Hi!

Unsere Kinder sind jetzt 10, 8 und 6 Jahre alt.

Wir haben uns gegen ein viertes Kind entschieden. Eigentlich aus „Vernunftsgründen“. Ich wollte nie einen Bus haben. Wir finden es schon mit 3 Kindern schwierig Urlaub zu machen. Wir finden schon keine wirkliche Paarzeit bei den dreien... Unser Haus ist sehr groß, aber ein weiteres Kinderzimmer gibt es nicht (mir war und ist das wichtig). Wir wollten nicht nochmal durch die PampersZahn- und NachtsNichtSchlafenZeit,... Wir wussten nicht, wo es beruflich (& somit finanziell) hingeht, weil wir da im Umbruch waren,...uvm.

Heute, rückblickend, ärgern wir uns. Ein viertes Kind wäre toll gewesen.

2

Darf ich fragen, wie alt eure Kinder waren, als ihr über das vierte nachgedacht habt?
Bei mir ist ein Gedanke auch immer, dass es kein Nachzügler werden soll und ich selbst nicht schon 38 sein will...

4

Das Jüngste war 1 Jahr alt, der Mittlere 3 und die Große 5 Jahre alt.

Ich selber war 33 Jahre alt.

weitere Kommentare laden
3

Insgeheim hätte ich gerne noch ein 4. Kind bekommen, aber nach 3 KS war die Gebärmutter nur noch papierdünn und ich wurde sterilisiert. 6 Monate später erkrankte ich schwer und bin froh, dass ich mich nicht mehr mit dem Thema Verhütung auseinandersetzen muss. Trotz meiner 44 Jahre bin ich nämlich noch äußerst fruchtbar, wie meine FA im Dezember festgestellt hat #schwitz

5

Hallo!
Eigentlich hatten wir uns aus Vernunftsgründen gegen ein 4.Kind entschieden. Zu der Zeit waren wir einfach glücklich über unsere 3, wollten das Glück nicht nochmal provozieren (zwischen dem 2. und dem 3.Kind hatte ich 3 Fehlgeburten, unser 2.Kind hat ein Handicap). Kurz vorher hatten wir 2 nahestehenden Menschen verloren, meine Oma und einen engen Freund. Auch zimmertechnisch und finanziell war nicht viel Spielraum. Ursprünglich wollte ich aber immer 4 Kinder...
Dann schlich sich unser Jüngster ein, und nach einigen Sorgen und Ängsten kam zunehmend die große Freude. Ohne ihn würde uns defintiv etwas fehlen! Das erste Lebensjahr fand ich ziemlich anstrengend, besonders als er so ein halbes Jahr war, war ich echt ausgelaugt. Im Nachhinein alles halb so schlimm ;-).
Schön finde ich, dass der Altersabstand nicht so riesig ist. Unsere Kinder sind jetzt 13, 11, 7 und fast 4.

4 Kinder sind super, finde ich. Ich bin wahnsinnig froh, dass wir den Jüngster auch noch haben und vielleicht war es für uns gut so, dass wir uns nicht so ganz bewusst entscheiden mussten.

Grüße Jujo

6

Wir haben auch mal kurz darüber sinniert, ein 4. Kind zu wagen, aber auch bei uns sagt die Vernunft nein...

Auch hier wäre der Platz in Haus und Auto nicht gegeben, wir müssten uns beim Auto vergrößern und das Haus umbauen...
Und wenn ich an die letzte Schwangerschaft und die Schmerzen, die ich hatte, denke, wird mir heute noch manchmal anders und ich frage mich, wie ich das geschafft habe...
Die Geburt der Kleinen war auch nicht ohne, laut den Ärzten und Schwestern da stand es schlecht um mich, ich empfinde es zwar immer noch anders (in meinen Augen Komplikationen, die vorkommen können), aber mein Mann hat nach den Aussagen doch um mein Leben gebangt und schon überlegt, wie er alleinerziehend mit 3 Kindern klarkommt...

Alles deutliche Arguumente gegen eine weitere Schwangerschaft, daher lassen wir es gut sein... Ich denke nicht, dass wir irgendwas bereuen werden, wir haben drei tolle Kinder und auch so schon genug um die Ohren...

LG

7

Hallo
Was heißt „nicht immer so fit ist“? Hat er eine Krankheit? Ihr habt bereits die Verantwortung für 3 Kinder. Du schreibst von Respekt vor den Nächten, ich hätte da jetzt, ohne weitere Details, eher Sorgen um den Zustand deines Mannes #gruebel
Bei uns sollte nach 3 Kinder Schluss sein. Dann wurde ich aber ungeplant schwanger. Damit nicht genug, es waren Zwillinge. Die Möglichkeit dass es Mehrlinge werden könnten, hatte ich bei keiner Schwangerschaft im Kopf. Aber diese Möglichkeit besteht immer.
Es war definitiv die schwerste Schwangerschaft. Ich musste viel liegen und es wurde dann leider auch eine Frühgeburt. Einen wirklichen Grund hat man dafür nicht gefunden. Das kann passieren.
Ich bereue absolut nichts. Den Gedanken dass es manchmal ruhiger und einfacher wäre, wenn es bei 3 Kindern geblieben wäre, habe ich aber schon hin und wieder.

LG

8

Dagegen. Kopfentscheidung. Das Herz sagt ja, die Nerven nein.

9

Unsere sind 14, 13 und 5. Vor einem Jahr haben wir beschlossen, dass ein 4. (oder auch noch mehrere) willkommen wäre. Finanziell, zeitlich etc. kein Problem, allerdings sind wir schon "alt" und haben nicht vor der Natur nachzuhelfen. Sollte ich schwanger werden, freuen wir uns, wenn nicht, dann möge es so sein.
Ich habe PCO und bin dankbar überhaupt Kinder zu haben, man hat mit jahrelang erklärt es sei unmöglich. Glücklich sind wir auch so, es wäre einfach nur ein schöner Bonus.

11

Bei Nr. 4 haben wir uns ziemlich schnell dafür entschieden:
- wir wollten beide auf jeden Fall noch mindestens 1 Kind
- wir waren noch relativ jung (30 und 32 bei der Geburt)
- wir hatten genug Platz, Liebe und Geld
- einen Bus hatten wir eh, weil uns die anderen Autos zu klein waren

Jetzt bin ich mit Nr. 7 schwanger. Da haben wir etwas länger überlegt, aber uns doch dafür entschieden:
- Wir wollten beide auf jeden Fall noch ein Kind
- wir haben genug Platz, Liebe und Geld
- wir haben einen 9-Sitzer, brauchen also kein neues Auto
- das Alter ist auch noch in Ordnung
- schlaflose Nächte waren wir auch noch gewöhnt

Ein Knackpunkt für uns war, dass es eine Risikoschwangerschaft ist.

Wenn der Kinderwunsch, den wir zur Zeit haben, auch nach der Geburt bleibt, werden wir wahrscheinlich wieder länger überlegen.

Für mich ist 40 eine Grenze. Älter will ich nicht sein, wenn ich ein Kind bekomme. Die Pubertät steht dann ja auch noch an😅

Die Paarzeit muss man sich stärker freischaufeln, aber das kriegt man auch hin. Mein Mann arbeitet in Schicht, das ist Fluch und Segen. Ich arbeite nicht, möchte aber irgendwann wieder anfangen. Da wollen wir dann besprechen, wie es so klappt, dass weder unsere Kinder noch wir zu kurz kommen.
Der Urlaub war für uns kein großes Problem. Es gibt viele Ferienwohnungen, die auf 6 Personen ausgelegt sind. Mittlerweile wird es schwieriger, aber wir haben es noch jedes Jahr 2x in den Urlaub geschafft😄
Vor dem Bus hatte ich am Anfang Respekt, aber das habe ich schnell gelernt. Im Parkhaus rückwärts einparken mit 6 Kindern an Bord klappt perfekt😛

Ich denke, es ist davon abhängig, wie fit dein Mann ist. Das kann ich nicht beurteilen.

14

Uns beschäftigt aktuell die gleiche Frage.
Wobei ich mittlerweile Bedenken habe, ob es finanziell und zeitlich zu wuppen ist. Mein Mann meint, dass es grundsätzlich finanziell reichen würde und eigentlich ein Luxusproblem ist.
Wir haben Eigentum und zahlen keine Miete, dazu noch Einkünfte aus 4 Mietwohnungen und ich bin als Lehrerin verbeamtet.

Trotzdem habe ich Respekt davor...