Krise in der Beziehung, Baby 7 Monate. Kennt das wer?

Kennen das von euch auch welche?
Unser Sohn ist jetzt gerade mal 7 Monate alt und seit einiger Zeit nervt mich mein Mann nur noch. Mir fallen Seiten an ihm auf die ich vorher nie so bemerkt habe. Ich möchte mich nicht trennen, fühle mich aber nach jedem Gespräch mit ihm unverstanden und frage mich oft ob das die ganze Mühe wert ist. Körperliche Nähe gibt es kaum, da ja das Baby diese meist verhindert. Wenn das Baby schläft sind wir meist auch müde. Noch dazu will mein Mann abends nicht so gern kuscheln, ich dafür tagsüber nicht 😅
Gibt es so Phasen die wieder vorbei gehen?? Meine dauert schon ca. zwei Monate 🙈 Es ist einfach alles furchtbar anstrengend.

1

Beim ersten Kind dauerte die Phase tatsächlich fast zwei Jahre. 😅

Und wenn ich mir alle befreundete Paare so ansehe, die ihr erstes Kind gekriegt haben, muss ich sagen, dass es überall irgendwie große Überschneidungen gibt. Und zumindest das erste Jahr für alle eine große Herausforderung als paar war.

2

Huhu,

Da gebe ich meiner Vorschreiberin Recht! Ein Kind so blöd wie es klingt,ist erstmal eine Belastungsprobe,durch die verschiedenen Veränderungen! Bei uns waren die ersten 9 Monate wirklich sehr anstrengend und nicht nur durch das Baby bedingt!
Kopf hoch, das wird wieder!
LG 🙋

3

Unsere Tochter wird bald ein Jahr, und ich muss sagen, obwohl sie sehr pflegeleicht ist, war es kein einfaches Jahr. Man muss sich als Paar erst wiederfinden, wenn man in die Elternrolle gefunden hat. Hier nerven wir uns auch oft, oder sind nicht einverstanden wie der jeweils andere etwas handhabt. Es kann schwer sein, aber wenn die Liebe noch da ist schafft ihr das! Eim Kind ist so eine große Umstellung im Leben, da kann anfangs nicht alles, was die Partnerschaft braucht, abgedeckt werden. Verliert nicht den Respekt voreinander und gebt euch in der freien Zeit Mühe, dann werdet ihr wieder zueinander finden. Ich wünsche euch viel Kraft und Geduld miteinander :)

4

Hallo,

bei uns war es genauso. Nach einem Jahr saßen wir dann im Garten und hatten überlegt uns zu trennen. Wir haben uns aber fürs Kämpfen entschieden und unser Sohn ist jetzt 8. Er war ein Schreikind und hing im ersten Jahr entweder an meiner Brust oder schriee. Das war nicht leicht. Manchmal bin ich mit weinenden Kind vor der Brust selbst weinend durch die Straßen gelaufen. Aber heute ist alles wieder gut. Wir haben sogar jetzt 2 Kinder. Beim zweiten kam es mir gar nicht mehr so schlimm vor. Da hat man sich als Paar schon umgestellt. Beim ersten Kind war ich nicht mal mehr allein duschen, weil ich auch das Kind nicht allein lassen wollte. Da wächst man rein. Ich wünsche dir viel Kraft. Ihr schafft das.

5

Das ist sowas von normal. Bei unseren 2 Kindern waren die ersten 18 Monate die frostigsten unserer bisher 21-jährigen Beziehung. Danach wurde es aber immer wieder viel besser. Also einfach durchhalten, viel miteinander sprechen, sich besonders gut im Zusammenreißen üben, einander abwechselnd ausschlafen lassen und versuchen, mal miteinander etwas zu machen und sei es nur ein schönes Abendessen mit Wein und Kerzenlicht zu Hause, wenn das Kind schläft. Es kommt nicht von ungefähr dass sich ein überproportional großer Prozentsatz der Paare im ersten Elternjahr trennen. Es ist ein Ausnahmezustand, den man einfach rum bringen muss.

6

Ein befreundeter Vater von uns, dessen Sohn genauso alt ist wie unsere Tochter, sagte mal: "Wer sich in den ersten zwei Jahren trennt, ist ein Feigling".
Den Spruch muss man mit einem Augenzwinkern nehmen und natürlich gibt es auch absolut gerechtfertigte Trennungen mit Baby / kleinem Kleinkind.
Trotzdem ist da auch was Wahres dran. Durchhalten, eigene Gedankengänge und Muster reflektieren, tolerant für die Art des anderen sein, miteinander reden... und nochmal Durchhalten 😉