Einfach unfähig

Hallo
Ich muss mich bisschen ausheulen.

Ich bin seit knapp einen Jahr Mama.

Bin 24 davor hab ich im hotel Mama gelebt wo ich nix machen müsste..

So hab ich auch nie kochen gelernt
Oder Bügel oder alles andere.

Bügeln putzen solche Sachen mach ich jetzt schon viel besser aber kochen.

Ich bin so sauer ich kann es nicht ich bemühe mich so sehr uns trotzdem brennt mir alles an oder schmeckt nicht ich fühle mich wie eine versagarin.
Ich kann einfach gar nix. Habe keine Hobbys einfach nix.

1

Das kommt mit der Zeit, keine Sorge. Ich musste zu Hause auch nie was machen. Als ich auszog konnte ich auch nicht kochen 😅 ich hab mir ein ganz einfaches Kochbuch gekauft und mich erstmal daran gehalten und irgendwann habe ich auch andere Sachen probiert. Jetzt koche ich nur noch frei Schnauze und mach Lust und Laune. Manches gelingt mir nicht so, anderes dafür besser.

Du bist keine versagerin, das braucht einfach Zeit. Und deine Eltern sind ja auch nicht unschuldig dran. Sie hätten uns ja auch zu Hause schon.mit einbinden können 😉

Also Kopf hoch, einfach am Ball bleiben und es wird besser. Und, auch wenn das hier jetzt alle dramatisch finden, wenn dir der Anfang so schwer fällt, dann kauf doch die Tüten von Knorr oder maggi. Die haben, soweit ich weiß, auch Sorten mit natürlichen Zutaten. Oder just spices, in den Tüten hast du eigentlich nur die richtige Gewürzmischung drin, mehr nicht. Damit gelingt dir das essen sicher 🤗

2

Wegen Hobbys, schau dich doch ein bisschen um. Was würde dich denn interessieren? Es gibt ja zig Sachen...

3

Hallo Traurige Mama,


in meinen Augen bist du keine Versagerin. Deine Eltern haben es einfach vergessen dir diese Dinge bei zubringen. Es war bestimmt gut gemeint das du zu hause nichts machen musstet. Von daher musst du jetzt das lernen was man dir nicht gezeigt hat.

Du schreibst bügeln und alles andere kannst du schon. Das kochen lernst du auch noch. Fange mit kleinen einfachen Gerichten an und steigere langsam die Schwierigkeit. Das dir nicht jedes Essen gelingt ist ganz normal. Auch große Köche haben mal ganz klein angefangen und auch denen brennt mal ein Essen an.

Freundliche Grüße

blaue-Rose

4

Das hat nix mit unfähig zu tun, das ist wie alles ein Lernprozess und es dauert, bis man besser wird. Bleib erstmal bei einfachen Gerichten und scheu dich nicht davor entweder ein einfaches Kochbuch oder Unterstützung durch Maggi oder Knorr zu nutzen.
Anbrennen musst du vermeiden indem du strikt dabei bleibst und mit der Zeit entwickelst du auch ein Gespür für Gewürze und Garzeiten.
Vielleicht kannst du dir auch ab und zu solche Pakete von hellofresh oder so schicken lassen (leider echt teuer und mit der Lieferei), die haben auch sehr gut erklärte einfache Rezepte und gleich alles dabei, so dass auch etwas Warenkunde dabei ist.
Vielleicht wäre auch ein Grundkochkurs an der VHS was für dich?
Kopf hoch, das wird schon

5

Ich kann das Buch empfehlen „Ich bring dich zum Kochen“ von Ira König. Habe ich schon öfter mal verschenkt, kam immer sehr gut an. Man wird als Kochanfänger richtig an die Hand genommen.

6

Hi du :),
Ich bin auch eine relativ junge Mami und habe bis vor einem Jahr noch zuhause gewohnt und kann dir sagen, dass ist ganz normal, dass man sich in manche Sachen einfach erstmal reinfinden muss. Was glaubst du denn wie einige meiner ersten „Kreationen“ geschmeckt haben :D verstehe bis heute nicht, wie mein Partner das Zeug runter bekommen hat haha. Aber ich sage dir, man lernt aus seinen Fehlern und selbst wenn du Heute vielleicht nicht die perfekte Hausfrau bist, du lernst immer mehr dazu und wirst dich auch steigern. Aller Anfang ist schwer.

LG 😊

7

Mir ging es lange genauso, ich musste zuhause nicht mal den kleinen Finger rühren und war dementsprechend aufgeschmissen als ich auszog. Wer hätte gedacht, dass es so schwer ist Ordnung zu halten und einfachste Gerichte zuzubereiten. Ich hab Jahre gebraucht um das alles einigermaßen in den Griff zu bekommen. 😅

Angefangen zu kochen habe ich erst nachdem ich mit meinem Freund zusammengezogen bin, vorher hatte ich daran nie Spaß und gelingen wollte auch nix. Mittlerweile klappt aber auch das recht gut. Ich hab mir damals nicht nur Rezepte gesucht, sondern mich mit den Grundlagen auseinandergesetzt. Wie man verschiedenes Fleisch schneidet und anbrät, wie man welches Gemüse am besten zubereitet, warum Kochzeiten und Temperaturen eine Rolle spielen etc. Langsam wurde es dann besser, weil ich durch die Grundlagen erkannte, was wie wo wann schief gelaufen ist. Ich versuche jetzt auch immer mit meiner Mutter oder Oma zu kochen, wenn ich mal bei ihnen zu Besuch bin.

Nicht aufgeben, es wird wirklich besser!

8

Hi

Guck doch mal die Angebote deiner Stadt durch. In den Volkshochschulen werden oft Kochkurse angeboten.
Da sind dann alle möglichen Leute mit dabei, auch solche die gar nicht kochen können.
Da kocht ihr gemeinsam und du kannst fragen und dir Tipps geben lassen, wenn du etwas nicht kannst oder weißt.

Viele Grüße

9

Hallo,

erstmal: tief durchatmen 😊

Alles was man lernt muss geübt werden. Mit Wille und Konzentration.

Nimm dir Zeit und hab Geduld. Mensch kocht nicht einfach so von heut auf morgen „nebenher“. Vielleicht auch mal am Abend ohne Kinder für den nächsten Tag. Das ist alle Übungssache.

Mit einfachen Dingen anfangen. Fleisch, Sättigungsbeilage, Gemüse und dass kann man dann noch immer verfeinern und raffinierter machen.

Und es gibt Abläufe. Wie bei jeder Arbeit. Zb wischen und saugen angefangen im hintersten Eck rückwärts bis zur Türe.

Koche nach Rezept. Bleib dabei. Vielleicht erstmal Sachen bei denen man nicht zehn einzelne Schritte machen muss.
Ofengerichte. Nudeln mit Beilagen. Etc.

Während dem kochen natürlich nicht Handy, Telefon, putzen, oä...

Natürlich kannst du auch deine Mama bitten mit dir zu kochen oder schau ihr mal über die Schulter. „Zeig mir bitte deine Abläufe“.

Stress dich nicht. In alles wächst man rein.
👍🏻