Kind ärgert auf Autofahrten

Hallo ihr lieben,
ich liege wach, weil ich gestern ein paar ziemlich furchtbare Stunden mit meinem Sohn verbringen durfte. Wenn ich nur daran denke, dann gehen mir schon wieder die Emotionen durch. Er treibt mich in den Wahnsinn.

Wir (Mutter, Vater, 3 Kinder) sind ein paar Tage bei meinen Eltern gewesen. Wir müssen fast 4 Stunden fahren. Um es den Kindern angenehmer zu gestalten dürfen sie über Kopfhörer CDs hören. Da es schon dunkel war konnten sie keine Bücher anschauen, was wir sonst zusätzlich immer tun. Nach knapp 2 Stunden machen wir meistens eine Pause im Wald und zwischendurch gibt es Snacks. Wir geben uns wirklich Mühe die langen Fahrten für sie erträglich zu machen, aber der Große (5 Jahre alt) dreht völlig am Rad. Die Kinder sitzen zu dritt, direkt nebeneinander auf der Rückbank und er überdreht jedesmal, brüllt und zappelt rum. Wenn ich schimpfe, lacht er mich noch aus. Weil er sich schon alleine anschnallen kann, sitzt er in der Mitte und tyrannisiert seine kleinen Schwestern (3 und 1 Jahr) indem er sie immer wieder anstupst oder seinen Kopf auf ihren Schoss legt oder mit der Hand vor ihren Augen rumfuchtelt. Das Schaukelt sich dann so hoch, dass er sie kneift oder haut.

Wir sind auf der gestrigen Fahrt 3x angehalten, weil ich mit ihm Schimpfen musste und er findet kein Ende und lacht einfach weiter. Auf kurzen Fahrten geht´s, aber ich muss ehrlich sagen, dass es mir zunehmend schwer fällt an mich zu halten, weil ich schlichtweg nicht weiß, was ich noch machen soll und weil ich sein Verhalten sowas von fies und gemein finde.

Zum Schluss habe ich mich in die Mitte gesetzt und nun zog er bei mir alle Register. Kreischte mir ins Ohr, zog mir an den Haaren. Ich habe ihn immer wieder gebeten aufzuhören und er lacht und lacht. Dieses ständige Stänkern ist nicht neu für mich und eigentlich kommen wir damit Zuhause auch ganz gut klar, aber eingesperrt im Auto schaffe ich das keine 4 Stunden. Ich überlege nun ernsthaft ob wir einfach nicht mehr mit ihm Verreisen.

Ich bin immer noch so wütend und gekränkt von dem Erlebten. Hattet ihr auch mal solche Phasen. Was macht ihr, wenn ihr mit eurem Kind schimpft im Auto und es lacht euch einfach aus? Ärgern eure Kinder sich auch ständig auf der Rückbank?

Ganz liebe Grüße
Dachskind

16

Bei uns gäbe es keine „pädagogisch wertvollen“ Kinderbücher oder CDs über Kopfhörer
sondern ganz platt streckenweise
mein Handy mit Bob der Baumeister oder ein Tablet mit bewegten Bildern.

Wenn das im Alltag nur sehr limitiert verfügbar ist, wird es auf längeren Autofahrten sehr gerne genommen und das Kind ist regelrecht „ruhig gestellt“.
Natürlich ist es erzieherisch nicht die beste Lösung, aber was will man denn erwarten, wenn das Kind 4 Stunden zwischen zwei Sitzen eingepfercht ist.

Da geht es für mich ums reine „Überstehen“ des Transports ohne dass die Geschwister gehauen oder drangsaliert werden. Denen ist ja genau so langweilig.

27

Hier auch. Und wir machen es so: Bei vierstündigen Autofahrten muss sich die ersten 1,5 bis 2 Stunden benommen werden. Bücher angucken, Hörspiele hören, singen - aber definitiv nicht ärgern. Dann machen wir eine längere Pause zum Austoben. Auf den letzten 2 oder 2,5 Stunden dürfen die Kinder dann was schauen.
Wir sind sonst sehr sparsam mit Medien, aber bei solchen Autofahrten bin ich auch mal pädagogisch wertlos. ;-)

1

Hallo,

oh man, das klingt ja echt schrecklich. Bei so einem Verhalten würde ich tatsächlich auch überlegen, das weiter so zu treiben. Meine Tochter war als sie klein war eine furchtbare Mitfahrerin, das hat sich zum Glück gelegt. Damals bin ich große Strecken nur mit dem Zug gefahren, auch wenn es Stunden gedauert hat. Es war einfach nicht möglich mit ihr. Besteht diese Möglichkeit bei euch?
Alternativ: Könnt ihr ihn so umsetzen, dass er die anderen eher in Ruhe lässt? Ein Kind nach vorn, er hinter den Fahrer und ein Erwachsener in die Mitte? Ihm scheint wahnsinnig langweilig zu sein oder er sucht dringend nach Aufmerksamkeit. Vielleicht hilft es ihm, wenn einer von euch sich vorab mit ihm beschäftigt, ein Spiel spielt oder ähnliches.

LG und starke Nerven

Isabel

2

Ich fahre, wenn ich so lange Strecken vor mir habe immer um 5Uhr morgens los.

Das funktioniert gut. Am Nachmittag los fahren würde hier nicht klappen.
Blöd halt dass man dann immer eine Nacht länger im Hotel buchen muss, aber das ist es mir wert um Stressfrei weg fahren zu können

3

Oh nein, das klingt echt anstrengend. Ich kann mich nur anschliessen, entweder so fahren, dass die Kinder zumindest einen Teil schlafen oder mit dem Zug fahren. Eventuell könntest du ihn einmal bei einer Freundin lassen statt ihn mitzunehmen. Aber so, dass er dann nicht ein tolles Programm hat in dieser Zeit, sondern dass er euch schon etwas nachtrauert. Vielleicht nützt ihm das Androhen schon?
Und was wir auf langen Autofahrten als Kind immer machten waren viele Spiele. Aurofarben zählen, ich sehe was was du nicht siehst usw. Vielleicht könntest du auch solche Spiele zusammenstellen.
Schreib doch was funktioniert hat, das würde mich sehr interessieren!

4

Hallo

Soweit es machbar ist würde ich ihn nicht mitnehmen und es ihm auch ganz klar sagen warum er nicht mit darf.

Er sitzt in der Mitte und kann raus schauen.

Auch Langeweile muß man mal aushalten.

5

Hallo,
würde ihn nach vorne setzten, mit der Bahn fahren lassen, falls es klappt eine Taschenlampe mitnehmen, damit ihm dunkeln auch geguckt werden kann, zu Hause lassen, so los fahren das vielleicht geschlafen wird, wenn es richtig unruhig wird Tablet mit einem Film

6

Eine Taschenlampe damit er dann auch noch andere Autofahrer erschrecken kann? Keine gute Idee!

12

Deswegen habe ich ja geschrieben "falls es klappt". Unsere 3 Jähriger hat sucht oft Langeweile und trotzdem klappt es mit der Taschenlampe. Es gibt die Kindertaschenlampen, die sind nicht so hell.

weiteren Kommentar laden
7

Hallo Dachskind,
Das klingt anstrengend!! Was sagt denn dein Sohn dazu? Irgendeine Ursache muss es ja haben. Ihn als Strafe zuhause zu lassen, fände ich persönlich zu heftig. Ich erinnere mich selber, wie ich als Kind auf der engen Rückbank zwischen meinen Schwestern eingequetscht saß, dazu noch warm und stickig (vor Klimaanlage), langweilig, irgendwann auch Reiseübelkeit. Wir haben uns gestritten wie die Kesselflicker und haben meine Eltern in den Wahnsinn getrieben! Es wurde besser als wir (viel später!) einen 7Sitzer hatten und damit mehr Platz. Da hatten wir alle endlich unsere körperliche Komfortzone und das Reisen wurde sehr viel friedlicher.
Bei meinen 3en (0 bis 6 Jahre) geht es bislang noch friedlich zu, allerdings ist das Baby in der Babyschale in der Mitte. Dazu gibt es mit iPad und iPod zwei Devices, die langen Autofahrten vorbehalten sind. Und wir fahren nach Möglichkeit lange Strecken abends wenn sie schlafen oder mit dem Zug. Wenn es hinten schwierig wird (meist das Baby), wandert meine Große auf den Beifahrersitz und ich nach hinten - die Große genießt das sehr! Vielleicht wäre das auch eine Lösung, dass der Große mal nach vorne darf?
Mit 5 ist dein Sohn ja nicht mehr so sehr klein, ich würde wenigstens versuchen mit ihm zu sprechen, ob er benennen kann, was ihn stört (Enge? Langeweile? Ruhig sitzen?) Und ob er Ideen hat, wie man es lösen kann.
Liebe Grüße und viel Erfolg!!

10

Die Ursache kann auch einfach sein Entwicklungsstand sein dass er es nicht kann! Es gibt viele Jungs die gerade in dem Alter da noch völlig quer sind. Und von keinem den ich kenne bekäme man auf die Frage warum sie so sind eine verwertbare Antwort.

11

Aber ansonsten gebe ich dir Recht in der Mitte sitzen müssen zwischen zwei Schalensitzen - da würde ich auch durchdrehen.

8

Ich halte es für keine gute Idee mit müden Kindern zu fahren wenn sie nicht schlafen. Wie ist er sonst? Auch so ein zappelphilipp? Und ihr solltet euch Gedanken machen wie er gesichert ist wenn er den Kopf auf den Schoß anderer legt klingt das nicht nach einer altersgerechten Sicherung im Auto!
Wir fahren auch oft 4 h aber wenn das Kind nicht schläft ist eine Pause zu wenig. Und im Dunkeln erst recht. Gerade wenn man einige Tage bei Verwandten war kann man doch um einen Tag kürzen und unterwegs nochmal was machen. Wir fahren entweder so dass er schläft oder auch mal vormittags so dass wir noch was Tolles machen Tierpark der auf dem weg liegt oder zumindest ausgiebig Spielplatz oder so. Und wir haben reisespiele dabei von smartgames und haba gibt es magnetische Logikspiele für Kinder und such tiptoi kann mir Kopfhörern gelesen werden.

Wie ist er denn sonst so? Auch ein zappelphilipp? Kann auch sein dass er sich nicht langweilen kann? Richtung Aufmerksamkeitsprobleme oder wahrnehmungsstörung? Es bringt nix wenn es immer heißt Kinder müssen sich langweilen können. Nix muss alles kann und wenn ein Kind nicht kann kann man das trainieren.

9

Ich denke du solltest “runter” kommen und das erlebte jetzt nicht mit dem
Handeln eines Teenagers gleich setzen und nun das reisen verbieten. Dein Kind ist 5!!! Und ja es ist mega langweilig im Dunkeln Auto zu fahren. Warum eigentlich? Hättet ihr nicht früher los fahren können. Die Reisezeit war mega ungünstig. Dann hättet ihr gleich spät am
Abend fahren sollen, so dass alle müde sind. Aber im Winter am
Spaten Nachmittag im
Dunkeln 4h Auto zu fahren ist mega langweilig. Und je nachdem wie aufgeputscht er davor war, muss die Energie irgendwo hin.
Ja ich kenne das. Habe drei Kids aber fahre eine Multivan so dass ich die sitzmöglichkeiten variieren kann und niemand geärgert werden muss.

Beim nächsten mal
Solltet ihr die Reisezeiten definitiv an die Kinder anpassen. Sonst könntest du weitere Terrorzwerge im Auto haben. Nach dem Abendbrot oder vor dem Frühstück klappt bei uns ganz gut. Als sie noch unter 4 fahren ging auch nach dem Mittag super. Aber das ist bei einem
5-jährigem dann nicht mehr ratsam.