Genervt von den Kindern?

Hallo.

Hand aufs Herz: nerven Euch Eure Kinder manchmal?

Ich meine kein dauerhaftes Genervtsein oder dieses Regretting-Motherhood-Ding, ich liebe meine Kinder über alles und würde mein Leben für ihre geben.
Aber manchmal, so wie heute, da treiben sie es wirklich auf die Spitze, der Zweijährige ist so mitten in der Trotzphase und war heute besonders schwierig, alles hat ewig gedauert, weil er es ewig hinausgezögert hat. Zudem liebt er es, mit meinen Haaren zu spielen, das tut manchmal ganz schön weh wenn er daran zieht und er lernt gerade, dass er nicht “schlagen” darf ... er tut es nicht, um mir weh zu tun, das weiß ich schon, aber es ist irre anstrengend, es ihm immer und immer wieder zu sagen. Er klettert auch natürlich überall hoch, egal, ob wackelig oder nicht, man muss ständig auf der Hut sein. Seine Schwester hatte heute auch ihre Phasen.
Und ich war natürlich auch nicht entspannt, ich muss dazu sagen, dass ich gerade seit etwa einer Woche komplett allein mit den beiden bin, mein Mann ist krank und Großeltern, die sonst jeweils einmal die Woche einen Nachmittag die Kinder bespielen, sind alle verreist. Es ist an sich alles okay, aber heute habe ich gemerkt, dass ich seit einigen Tagen nicht mehr allein auf dem Klo war, also wirklich gar keine Verschnaufpause.

Jedenfalls war ich heute ein paar Mal wirklich genervt. Ich mache da nichts, ich gehe aus der Situation wenn ich merke, dass Aggressivität aufsteigt wenn ich zum 15.Nal sage, dass bitte die Zahnbürsten nicht auf den Boden geworfen werden und so weiter, aber innerlich war ich wirklich richtig genervt.

Dann erschrecke ich aber und fühle mich wie eine schlechte Mutter und habe ein sehr schlechtes Gewissen ... darf ich manchmal von meinen Kindern richtig genervt sein?

1

Ja, darfst du. Alles andere fänd ich unheimlich 😂


Unser Kleinster ist 9 monate alt und man würde ihn wohl als "high need baby" bezeichnen. Letzte Nacht war er wieder von 23-1.30 Uhr wach. Und beim Schlafen von 1.30 bis 7 Uhr war er 7 mal wach.

Ich, dauermüde, sagte heute morgen als erstes zu allen "ich bin müde! Ich bin genervt! Und ich bin genervt, weil ich genervt bin! Nervt mich nicht!" 😂

Und glaub mir, Kinder sind auch hin und wieder von ihren Eltern genervt.
Das ist beim sozialen Zusammenleben ganz normal.

2

Natürlich bin ich manchmal genervt. Sie sind ja manchmal auch von mir genervt, genauso wie es mit dem Partner auch ist. Das versuche ich auch mit meinen Kindern genauso zu besprechen und beizubringen: das gehört dazu, weil wir alle Menschen sind und bedeutet nicht, dass wir einander nicht mehr lieb haben. Die Kernfamilie ist eben auch da, wo man entspannt auch so ein Gefühl zulassen darf und es nicht unterdrücken muss (wie z.B. auf der Arbeit/Schule).
Wichtig ist für mich nur, dass man einander trotzdem mit Respekt behandelt und nicht genervt so austeilt, dass es unter die Gürtellinie geht. Damit kämpft mein 9jähriges präpubertäres Temperamentsbündel noch, die schlägt quasi noch verbal um sich. Aber da gibt es ja auch genug Erwachsene, die da auch noch Nachholbedarf haben...

3

Um ehrlich zu sein, sind mir diese dauerlächelnden Rama-Werbung-Mütter zu tiefst suspekt, irgendwie unheimlich...

Ja, als Mutter darf man auch mal genervt sein von seiner Brut. Die kann einem wirklich den letzten Nerv rauben, vorallem wenn mehrere Dinge zusammen kommen und es einem selbst auch nicht so gut geht. Das ist nämlich menschlich und authentisch!

4

Hallo,

ich sage ja. Mir gehts grad ähnlich.

Ich liebe meinen Sohn.. aber ich mit ner starken Erklärung (die er pünktlich zu Weihnachten „eingeschleppt“ hat) und in der 31 SSW würde es ehrlich gesagt doch vorziehen, einfach im Bett liegen zu können, anstatt ihn den ganzen Tag bespaßen (Kindergarten hat noch Ferien). Und nebenbei einen Wutanfall, weil ich „falsch“ mit dem Bagger gespielt habe 😄

5

Natürlich. Ich bin immer mal wieder genervt. Hab auch 5 von denen😂. Aber eigentlich ist das pillepalle. Ich sag dann aber schon mal, Leute, geht in euer Zimmer, ich brauch mal 10
Minuten für mich. Dann dampfen die auch sofort ohne Murren ab. Und dann ist’s auch schon wieder gut. Meist kloppen sich die zwei kleineren. Ein älterer Bruder mischt sich ein und ist dann der Ars..🙈.

Sowas nervt und ich bin auch nur ein Mensch und sie sind auch mal genervt von mir. Thats life.

Übrigens hat das Schlagen hier schlagartig aufgehört, als der Kleenste sich in mein Bett geschlichen hat und mir mit Schmackes eine gegeben hat. Ich hab im Schlaf aus Reflex zurückgeschlagen. Ab da sagte er immer, hauen ist aua mama🙈

6

Huhu,

ich denke, dass du ein bisschen ein schlechtes Gewissen hast spricht dafür, dass du eine gute Mutter und ein stinknormaler Mensch bist :)

Um deine Frage zu beantworten, in dem Ausmaß bezogen auf mein Kind kenne ich es nicht, war aber noch nie wirklich auf mich alleine gestellt über einen längeren Zeitraum und Nummer zwei kommt erst in ein paar Monaten. Hättest du aber gefragt, ob das bezogen auf meinen Mann so ist würde ich sagen... Klar bin ich mal genervt :)
Wir sind doch alle individuelle Menschen und unsere Kinder sind das eben auch. Ich glaube es ist nicht möglich wirklich absolut nie genervt von jemandem zu sein, da spielen ja nicht nur deine Kinder rein im Moment sondern deine ganze Situation. Und die hört sich anstrengend an.
Und natürlich hat die Trotzphase ihre Tücken, aber ich kenne glaube ich niemanden, der schon ältere Kinder hat und in der Pubertät nie genervt war.

Lange Rede, kurzer Sinn:
Es ist menschlich unter bestimmten Bedingungen von anderen Menschen, egal wie sehr man sie liebt, genervt zu sein und solange man sich im Griff hat, aus der Situation gehen kann oder sich bewusst dafür entschuldigen kann falls nötig, dann ist meiner Meinung nach alles in Ordnung.

Liebe Grüße

7

Klar darfst du das. Bin ich auch manchmal. Hat nichts mit meiner Liebe zu meinen Kindern zu tun, aber klar bin ich auch mal genervt von ihnen. Mein Kleiner ist erst gute 19 Monate alt und wir haben noch den Laufstall stehen. Wenn ich wirklich mal zum Klo muss, er wach ist und sonst keiner nach ihm schauen kann, oder wenn ich seiner großen Schwester auf dem Klo helfen muss, kommt er in den Laufstall. Würde ich ihn mit ins Bad nehmen, würde er alles ausräumen, während ich ihn nicht davon abhalten kann. Würde ich ihn in der Wohnung frei herum laufen lassen, würde er im besten Fall vor der verschlossenen Badezimmertür stehen und jammern, in schlimmeren Fällen auf Tische klettern und womöglich runter fallen oder Regale hochklettern, um die oberen Fächer, mit für ihn ungeeignetem Inhalt, ausräumen, oder... Da kommt er lieber in "Schutzhaft" und akzeptiert das auch ziemlich entspannt. Im ersten Moment meckert er zwar, aber wenn ich wieder komme, liegt er meist entspannt auf den Kissen, chillt und hat's nicht eilig herauszukommen.
Heute hatte die Große einen Tag, an dem sie immer wieder gejammert hat. Mal, weil sie übergemalt hat, mal weil ihr Bruder ein Spielzeug von ihr hatte, dass sie selbst gerade nicht brauchte und er auch nicht kaputt macht, dann fehlte wieder ein Malstift, und und und...
Es ging wirklich den ganzen Tag so, abgesehen von wenigen Ausnahmen.
Und als der Kleine endlich geschlafen hatte, spielte sie Baby, kuschelte sich auf meinen Schoß und sah mit uns die Feuerzangenbowle. Als ich ihr zuflüsterte, wenn es ihr zu langweilig würde, könne sie auch jederzeit gerne ins Bett, stellte ich fest, dass sie eingeschlafen war. 😴😍
Ein Freund meines Mannes, dreifacher Vater, sagt, man muss sie ab und zu im Schlaf beobachten, damit man nicht vergisst, wie sehr man sie liebt 😜

8

Natürlich darfst du genervt sein 😊 Ich bin es auch oft.

Ich genieße gerade eine kinderfreie Nacht mit meinem Mann🤩 Wenn wir unsere Kleine (19 Monate) heute Nachmittag abholen, freue ich mich natürlich wahnsinnig auf sie. Aber die Pause und das Ausschlafen werden wir einfach nur genießen🥰

Ich finde deine Gedanken völlig normal😊

9

Meine Kinder nerven mich fast jeden Tag mal, oder mehrfach pro Tag.