Erfahrung,Umstellung von 1 Kind zum 2 Kind ?

Hallo liebe Mamis,plane ab Sommer mit Baby nr 2,ein Kind sagen viele ist es noch leicht,wie wars bei euch wo Baby 2 kam LG 😘

1

Ich glaube das kann man garnicht so pauschal sagen. Kommt halt drauf an, wie deine Kinder drauf sind. Wir haben es uns anstrengend vorgestellt und es war noch anstrengender🙈
Als meine zweite Tochter auf die welt kam, war die kleine 1,5 jahre alt.
Nummer zwei war leider die ersten Monate echt anstrengend. Sie war ein schreibaby. Nachdem wir dann bei einer osteopathin waren, wurd es endlich besser. Es war anstrengend, aber machbar und vorallem würde ich es immer wieder so machen ❤️
Es ist einfach total schön zu sehen, wie die Kinder zusammen aufwachsen 🥰

2

Ja das stimmt auch wohl,man kann es nicht voraus seheb wie anstrengend es wird,danke und alles gute

3

Für mich hat es keinen großen Unterschied gemacht..
Meine beiden großen sind 20 Monate auseinander. Ich fand es super.
Mit dem kleinen ist es etwas anders. Da zwischen ganz groß und mini 11 Jahre liegen. Da sind die Interessen schon sehr verschieden.

4

Also bei uns ist kind Nr 2 noch im Bauch. ET ist Anfang März. Der große wird im Februar 4. Ich kann noch nichts darüber sagen wie es dann mit 2 Kindern ist, aber die 2. SS ist definitiv anstrengender mit einem großen Wirbelwind der bespaßt werden möchte.
Mache mir auch so meine Gedanken wie es dann mit zweien wird, aber vor allem freuen wir uns alle riesig auf den kleinen Bruder.

5

Hallo,
Klar, jede Mama ist anders (entspannter oder eher nicht) und jedes Kind auch.

Meine sind 3 Jahre auseinander und waren "Anfängerkinder". Daher war die Umstellung nicht allzu groß, doch es war eine. Denn nun waren die Bedürfnisse von 2 Kindern zu befriedigen, anstatt von einem.

Lg, Logo

6

Das kommt eindeutig aufs Kind drauf an und ob du Hilfe hast.
Für MICH war die Umstellung von 1 auf 2 Kinder echt hart 😱. Kind 2 war ein Highneed-Baby, Kind 1 wurde zeitgleich zur Geburt eingeschult und mein Mann wurde obendrein zur selben Zeit in eine andere Stadt versetzt 😭😳....keine Familie hier, die helfen konnte. Ich kroch 3 Monate auf dem Zahnfleisch daher, bis sich alles einpendelte 😅. Dann ging’s.

Die Umstellung dann von 2 auf 3 und von 3 auf 4 Kinder war der reinste Spaziergang....ach, was rede ich 😂😂😂....ein mehrwöchiger 5-Sterne-Wellnessurlaub dagegen. Kind 3 und Kind 4 waren GsD normale Babys und mein Mann war wieder da.

Wünsche dir alles Gute und denk daran, man wächst mit seinen Aufgaben!

7

Unser großer Sohn war gerade 3 geworden, als sein kleiner Bruder auf die Welt kam. Es war wirklich eine Umstellung die ersten Tage, aber man findet sich schnell in die Rolle ein und findet Routine 😊 Unser zweiter Sohn wird etwas über 2 sein, wenn unser dritter Sohn im Juni zur Welt kommen wird. Bin gespannt wie es die Anfangszeit über wird, die beiden großen sind dann 5 und 2 😊

Alles Liebe

8

Hi. Meine Tochter kam als mein Sohn 17Monate alt war(meine Tochter war nicht geplant aber sehr erwünscht 😀) zeitgleich hatte ich mit der 2. Ss eine Fortbildung die etwas mehr als ein Jahr ging angefangen. Mein Sohn war schon immer recht anstrengend und das ist er mit seinen fast 8Jahren immer noch. Meine Tochter ist dafür echt pflegeleicht. Auch schon als Baby. Sie bekam abgepumpte Milch und die Brust und sie hat alles akzeptiert. Sie hat gut geschlafen als ich viel lernen muss. Bin gespannt wie es jetzt ist wenn Nr. 3&4 kommen. Ich habe aufjedenfall '' große '' Kinder die gerne ab und zu mithelfen wollen (mal sehen wie lange das anhält 😂) Da aber jedes Kind anders ist, kann man glaube ich schlecht sagen ob die Altersabstände gut oder schlecht sind. Viele Grüße

9

Meist kommt es aufs Alter an. Eine Umstellung ist es ja auf jeden Fall, aber ob du dann 2 Windelkinder hast, oder schon ein 3 oder 4-jähriges,das sich auch mal für 10-15 Minuten allein beschäftigen kann, ohne sich zu verletzen, macht schon viel aus.
Verschiedene Schlafzeiten, also Baby ja noch oft, größeres Kind am Mittag, fand ich auch schlimm. Kaum eine wach, ist die andere wieder müde 😬

10

Nr. 2 kommt bei uns im Juli und der Große wird dann frisch 5 sein.

Ich bin froh, dass wir die Babyzeit noch im letzten KiTa Jahr genießen können, da sind Verspätungen kein Problem und die Betreuung noch bis 16h.

Ich denke, dass wird einiges erleichtern, grade weil sich der Große gut mal ne Stunde oder zwei alleine beschäftigen kann, wenn es nötig ist.